Klar, man bekommt nicht immer alles mit. Aber an den Tauchspots hängen Ankerbojen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwann mal einfach der Anker ausgeworfen wurde. Klar - selber ist man zu dem Zeitpunkt entw. im Briefing oder am Anrödeln. Aber das Schiff manövriert noch, das merkt man. Wäre nicht nötig, wenn der Anker nur abgeworfen werden brauchte.
Mir scheint, dass die zumeist westliche Leitung der Tauchbasen darauf wert legt, die Natur möglichst zu schonen und die Crew auch entsprechend angewiesen ist. Aber es kommt bestimmt auch auf das Clientel der Basen an. Bei gründlich deutschen Gästen

(sind die Deutschen nicht Beschwerdeweltmeister?) wird man sich eine Ankerung mitten im Plateau vll. etwas weniger gern erlauben, wie mit anderen Kulturen an Bord.
Es gibt sicher auch unter den Tauchbasen schwarze Schafe, aber ich les hier auch immer nur "Schnorcheltour" wenn es um Riffzerstörung geht. Wäre jetzt interessant, ob obiges "Tauch"verbot nur ein Tauchverbot ist, oder auch für Schnorchelausflügler gilt.
Da haben sich die "Guides" auf Deiner Tour aber grob verrechnet mit der Tide, was?
Naja, für Fotos muß man sich schon ab und zu auch ein wenig am Riff "anhalten". Es kommt jetzt drauf an, wie es gemacht wird. Wenn man ein paar Finger vorsichtig auf ausgewählte Stellen aufsetzt, passiert nicht viel. Und allen, die ganz sorglos zur Not auch ein wenig von dem störenden Gewächs vor der Linse niederpflügen würden, wünsch ich weiterhin ne nahende, heimtückisch angreifende Feuerkoralle.