phonocar hat geschrieben:Sehr hilfreich, da hättest du auch
http://www.gidf.de posten können.
Hallo,
klar ist der Hinweis auf einen Reiseführer nicht das was man vielleicht erwartet, aber ich denke anhand deines Eingangsposts kann man kaum andere Angaben machen. Ich meine letztlich steht dort:
1 Monat Zeit, davon zwei Wochen Norden, zwei Wochen Süden und dann noch Bangkok.
Was sollen wir denn jetzt damit anfangen? Sollen wir hier Deinen Urlaub ausarbeiten? Immer dran denken, die Leute versuchen Dir tatsächlich zu helfen, auch wenn die Hilfe manches Mal nicht so ankommt wie geplant...
Aber genug gewettert nun zu den Fragen:
Direktflüge nach Bangkok sind in der Tat meist preiswerter als z.B. auf irgend eine Insel, es kann aber durchaus sein, dass man auch hier ein Schnäppchen erwischt. Die Inlandsflüge sind aber meist derart preiswert (entweder ganz spät oder sehr früh buchen), dass sich Bangkok als Ausgangspunkt am meisten lohnt.
In einem Monat kann man locker Norden + Süden + Bangkok kombinieren, das machen manche in zwei Wochen. Wie Du die Wichtung legst musst Du selbst entscheiden. Norden ist vor allem Kultur weniger Party, der Süden punktet vor allem mit seinen Stränden.
Mit den Forderungen von "Kultur, Strand, Party" bist Du auf Samui gar nicht mal so falsch, wobei sich die Kultur doch etwas in grenzen hält. Ich weiß zwar nicht genau was Du mit Abenteuer meinst, aber ich glaube dafür kommst Du 30 Jahre zu spät, das Abenteuer ist einer Tourismusindustrie gewichen
Empfehlung für eine Route? Ich würde zum "Standard" greifen: 4 - 5 Tage Bangkok, 7 Tage Norden, 14 Tage für zwei maximal drei Inseln/Orte im Süden.
Was ich nicht empfehlen würde ist sowas:
BKK-> Pattaya -> Krabi -> Phuket -> Khao Lak > Koh Samui -> Chiang Mai -> BKK
dabei gehen fast sieben Tage nur Transfer drauf... Mit viel gutem Willen geht es, wenn man Pattaya und Phuket (bzw. Kao Lak) raus schmeißt. Vorsicht vor mit dem Wechsel von der Westseite zur Ostseite, neben dem sehr langwierigen Transfer ist hier vor allem das Wetter der entscheidende Faktor.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.