Bangkok?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
michi137
Stammgast
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018

Re: Bangkok?

Beitrag von michi137 »

Gut zu wissen. Eigentlich ist das klar, Wasser und Wärme, da können die sich natürlich vermehren ohne Ende. Ich hätte an sowas jetzt gar nicht gedacht.
Ich habe Mückenschutz dabei, unsere Freunde meinen sie brauchen nichts, es gäbe gar keine Mücken, hätte man ihnen gesagt.
Langärmelige Hemden, Socken usw. ist natürlich schweißtreibend bei dem Klima.

michi137
Stammgast

Beitrag von michi137 »

Es wirkt sich nicht nur in Bangkok auf den Tourismus aus
http://www.bangkokpost.com/business/tou ... ing-hotels
Nachvollziehbar, die gleichen Sorgen hatte ich auch, aber eben schlecht für das Land.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Langärmelige Hemden, Socken usw. ist natürlich schweißtreibend bei dem Klima.
Nicht zwingend. In einem Baumwoll-Hemd von guter Qualität schwitze zumindest ich weniger als in einem T-Shirt. Aber es muss ja nicht zwingend ein Hemd sein... einfach die Arme regelmässig mit einem Anti-Mückenmittel behandeln ist schon mal auch sehr gut. Und den Nacken nicht vergessen... :-) Zu den Socken: auch hier kommt es natürlich dann darauf an, was für Schuhe man dazu trägt. Diese sind eher der Grund für das Schwitzen. Es ist aber halt schon so, dass Mücken sehr gerne an den Füssen resp. etwas oberhalb beim Knöchel sich ihre Ration Menschenblut abholen. Es ist ja auch zu verlockend, all die nackten Menschenbeine gesammelt unter einem Tisch... :D Spass beiseite: Socken sind bei mir in Thailand eigentlich ein Must, ausser wir sind zuhause bei der Familie, dort laufe auch ich je nach dem mal in den Plastiklatschen rum. Aber in Bangkok wäre dies für mich ein No-Go... Und schwitzen tue ich ehrlich gesagt dabei wirklich nicht, ich trage aber diesbezüglich auch entsprechende Schuhe.

Gruss Tom

michi137
Stammgast

Beitrag von michi137 »

Da sind wohl die Menschen unterschiedlich :wink: Das erste was ich bei warmen Temperaturen loswerden muss, sind die Socken :shock:
Auf jedne Fall werden wir uns ausreichend mit Mückenschutz versorgen.
Cholera-Impfung geht jetzt so knapp nicht mehr, sonst wäre das sicher eine Option gewesen unter den gegebenen Umständen.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Bilder von heute vom Don Muang Airport... Der Link führt zur Facebook-Seite des ehemaligen PM Abhisit. Eine Bitte: ich poste den Link hier weil wohl die meisten hier den Don Muang Airport kennen und es erschütternd ist zu sehen, wie es dort aktuell aussieht. Es wäre schön wenn dies nun nicht zu einer politischen Diskussion führen würde, sondern wenn einfach die Bilder zählen.

https://www.facebook.com/groups/1967515 ... 143&type=1

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Margo hat geschrieben:Ja, Ok, das Zentrum der Stadt "blieb trocken", heisst es aber, dass man sich dort wieder sicher fühlen kann, ab sofort?
Es fliegen ja viele hin (wie man es auch in den Beiträgen sehen kann)... sind aber das Land und die Stadt bereit für Tourismus, nach dem Schock ?..
Nein, Deiche weichen auch auf und Wasser kann immer noch kommen.

Das Zentrum Bangkoks ist keineswegs geschützt worden um Touristen zu unterhalten, nicht ganz Bangkok ist die Kao San Rd. Das ist das Zentrum des Landes, die Hauptstadt, mit sehr vielen Büros und Industrie, dort wird 41 % des BIP des ganzen Landes erwirtschaftet. Tourismus macht da nur einen kleinen Teil aus.

W. :peace:

Stefan642002

Beitrag von Stefan642002 »

Hallo,
diese Photos zeigen wie die Menschen tatsächlich mit den Wassermassen zurechtkommen.

Dies ist das Thailand das ich kenne.Dieses ist die Mentalität der Menschen aus allem das Beste rauszuholen.

http://teakdoor.com/thailand-and-asia-n ... 11-pm.html

Ich hoffe das es schnell wieder trocken wird, jedoch wirtschaftlich hat es Thailand zurückgeworfen.

Für Thailand spendet die Regierung 500000 € das ist ein Tropfen auf den heißen Stein und Griechenland wird mit Milliarden unterstützt obwohl jeder weiß das es ein Fass ohne Boden ist.
Dies ist die reale Welt der Politiker.

Gruß

Stefan

Wie sieht es um Silom Area aus ? Ich hoffe bis 18.11 das das Wasser sich ins Meer zurückzieht und das der Airport offen ist.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Stefan642002 hat geschrieben:Hallo,
diese Photos zeigen wie die Menschen tatsächlich mit den Wassermassen zurechtkommen.
naja, irgendwas muss man halt machen wenn die Brühe ein paar Wochen da rum steht. Man sollte sich nicht zu viel von romantischen und hervorragend gemachten Fotos einlullen lassen. Hochwasser ist immer Mist. Vielen dieser Menschen ist gerade die Existenz zerstört worden, das Moped abgesoffen, die Wohnung ist nass oder der Arbeitsplatz futsch (und dann gibt es in Thailand keine Kohle mehr, kein Sozialamt, kein Arbeitsamt, kein Harz4). Aber viele Fotos sind Spitze.
Stefan642002 hat geschrieben:Wie sieht es um Silom Area aus ? Ich hoffe bis 18.11 das das Wasser sich ins Meer zurückzieht und das der Airport offen ist.
Derzeit trocken. Frage doch einfach Romy, die ist gerade dort. Das Wasser zieht sich übrigens nicht ins Meer zurück sondern es läuft da hin ab. Das Wasser kommt aus dem Norden. Die Webseite, die du hier gepostet hast ist absolut super. Da fasst jemand die aktuellen Berichte zusammen. Derzeit läuft Bang Kae langsam voll. Schaue auf die Karte, da findest du den Bezirk. Auch in Chinatown steht Wasser, Silom ist da nicht sehr weit. Aber am 18.11. sieht die Welt komplett anders aus. Griechenland hat den Drachmen. Mein Lieblingwitz wird ernst, wir müssen die griechischen Euromünzen doch noch aussortieren weil die nun wirklich nichts mehr wert sind. Und Thailand erlebt eine Hungersnot weil der Reis weg geschwemmt wurde und die Malaria grassiert mitten in Bangkok. Na, hoffentlich wird nicht alles wahr.

Gruß W. :peace:

Margo

Beitrag von Margo »

Tom hat geschrieben:Es wäre noch viel mehr Schock für das Land, wenn die Touristen nun auch noch ausbleiben würden...
Ja gut, das stimmt wohl auch. Nur diesen "desperate" Tourismus muss auch nicht sein, hab es nie verstanden... a la, "ich hab die Reise gebucht, und ich gehe hin, trotz allem!".. ist doch kein Spaß oder Entspannung mehr...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, das sehe ich genauso. Das ist eine ganz üble Sache und den Katastrophentourismus sollte man sich und den dort lebenden Menschen echt ersparen.

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo,
so ein Thailandurlaub kann gerne mal mehrere Tausend Euro kosten, den kann man dann auch nicht einfach nicht antreten, wenn es keine offizielle Reisewarnung gibt. :(
Für Thailand beginnt die Saison jedoch erst. Die meisten Touristen werden wohl ab Dezember kommen. Da wird man dann doch wieder nach Bankok können, oder?
Ich selbst fliege Anfang Januar hin, da hoffe ich doch, das das Wasser weg ist! :?
Gruß
Lara

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Lara hat geschrieben:Hallo,
so ein Thailandurlaub kann gerne mal mehrere Tausend Euro kosten, den kann man dann auch nicht einfach nicht antreten, wenn es keine offizielle Reisewarnung gibt. :(
Für Thailand beginnt die Saison jedoch erst. Die meisten Touristen werden wohl ab Dezember kommen. Da wird man dann doch wieder nach Bankok können, oder?
Ich selbst fliege Anfang Januar hin, da hoffe ich doch, das das Wasser weg ist! :?
Gruß
Lara
Es gibt oder gab eine offizielle Reisewarnung für Bangkok. Aber nur für Bangkok. Diese Info hatte ich am Samstag gefunden. Reisen nur nach Bangkok kann man stornieren. Die Reisen mit einem mehrtägigen Aufenthalt in Bangkok werden umgebucht und der Teil Bangkok gestrichen. Reisen zu anderen Destinations werden wie geplant durchgeführt.
Gehe mal davon aus, dass Ende November alles wieder trocken ist. Die Brühe fließt ja gerade ab. W. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Es gibt oder gab eine offizielle Reisewarnung für Bangkok. Aber nur für Bangkok. Diese Info hatte ich am Samstag gefunden. Reisen nur nach Bangkok kann man stornieren.
NEIN! Ein Sicherheitshinweis - um diesen handelt es sich - berechtigt nicht zu einem kostenfreien Storno. Es wir ja auch explizit drauf hingewiesen mit dem RV Kontakt aufzunehmen und über eine Verschiebung oder Änderung der Reise zu reden.
Für einen kostenfreien Storno ist eine Reisewarnung notwendig. Im Zuge einer Reisewarnung werden auch Deutsche, die in dem jeweiligen Land leben zur Ausreise aufgefordert.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Margo hat geschrieben:Nur diesen "desperate" Tourismus muss auch nicht sein, hab es nie verstanden... a la, "ich hab die Reise gebucht, und ich gehe hin, trotz allem!".. ist doch kein Spaß oder Entspannung mehr...
Ein Freund von mir welcher mit seiner Familie in Bangkok lebt äusserte sich heute mir gegenüber, dass es eigentlich pervers sei wie das Leben in Bangkoks Innenstadt wie immer verläuft und nur 15 km weiter im Norden eine Katastrophe für diese Menschen stattfindet. Ich frage mich nun, ab wann beginnt der "Desperate Tourismus"? Schon dann wenn jemand sich in dem grossen Bereich der Stadt aufhält, in welchem das Leben wie immer verläuft? Was passiert mit einer von der Ueberschwemmung betroffenen Familie wenn ihre Tochter plötzlich nur noch halb soviel verdient weil es im Restaurant wo sie arbeitet plötzlich viel weniger ausländische Gäste hat? Was denkt die Frau an der Garküche welche eigentlich in einem Vorort von Bangkok wohnt wenn plötzlich nur noch 20 statt wie bis anhin 50 Touristen täglich bei ihr Nudelsuppe essen? Ist es gut wenn ein Hotel die Hälfte seiner Belegschaft nach Hause in unbezahlten Urlaub schicken muss weil sie mangels ausländischen Uebernachtungsgästen nicht benötigt werden? Ich weiss, es gibt natürlich auch hier ein dafür und ein dagegen, es muss sich halt jeder seinem persönlichen Gefühl entsprechend verhalten. Aber logisch, für Touristen welche sich jetzt vielleicht sagen "wenn wir schon in Bangkok sind dann können wir nun ja mal Richtung Don Muang fahren und und das ganze mal angucken" habe auch ich absolut kein Verständnis.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Es gibt oder gab eine offizielle Reisewarnung für Bangkok. Aber nur für Bangkok. Diese Info hatte ich am Samstag gefunden. Reisen nur nach Bangkok kann man stornieren.
NEIN! Ein Sicherheitshinweis - um diesen handelt es sich - berechtigt nicht zu einem kostenfreien Storno. Es wir ja auch explizit drauf hingewiesen mit dem RV Kontakt aufzunehmen und über eine Verschiebung oder Änderung der Reise zu reden.
Für einen kostenfreien Storno ist eine Reisewarnung notwendig. Im Zuge einer Reisewarnung werden auch Deutsche, die in dem jeweiligen Land leben zur Ausreise aufgefordert.
Na, dann hatte ein Teil der Presse mal wieder übertrieben. Ich hatte jedenfalls einige Berichte mit genau diesem Text gelesen, zwei der Art sind in einem anderen Beitrag verlinkt. Gibt wohl einen Unterschied zwischen dem, was sie schreiben und was rechtlich relevant ist.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Heute hat sich wieder mal ein Fachmann mit einer Prognose zu Wort gemeldet:

Flut wird nicht weiter als bis zu Chatuchak in Richtung Innenstadt vordringen

Kristallkugel olé olé....

Gruss Tom

marrai

Beitrag von marrai »

Hallo
Chatuckak wird evakuirt!! Ich finde es aber wieder mal typisch farang in den foren rumzulabern ob in bangkok noch ein stückchen land ohne wasser ist,weil man da ja unbedingt hin muss! Super!! Was wollt ihr den da? denen helfen SAnsäcke schleppen? wohl kaum! Last doch einfach bkk aus und und freut euch aufs nächste jahr.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Es wird nicht ganz Chatuchak evakuiert, sondern 4 Unterdistrikte welche zum Stadtteil Chatuchak gehören. Dies ist aufgrund der Grösse von Chatuchak sowie der Lage alles andere als überraschend und wurde bereits seit Tagen als mögliches Szenario angekündigt. Busbahnhof in Mochit ist ebenfalls noch immer in Normalbetrieb (hier bestehen ja Pläne diesen bei Ueberflutung nach Suvarnabhumi zu verlegen).

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Noch eine aktuelle Meldung zu Chatuchak aus dem Bangkok Post Newsticker:

Auf Wunsch der Händler wird der Chatuchak Weekendmarkt an diesem Wochenende wiedereröffnet. Die Behörden wiesen die Händler aber darauf hin wachsam auf allfällige Ueberschwemmungen zu sein.

http://www.bangkokpost.com/lite/breakin ... ing-floods

Es ist tragisch und schlimm was in den Vororten Bangkoks alles passiert ist und sich immer noch abspielt, aber es ist auch Fakt dass das touristische Bangkok und das Business Zentrum bis jetzt nach wie vor nicht betroffen ist vom Hochwasser. Es behauptet niemand dass es nicht auch dort zu Ueberschwemmungen kommen könnte. Aber es ist absolut kein "rumgelabere" wenn bis zum heutigen Tag Forumsmember aussagen, dass ein Besuch in Bangkok für Touristen möglich ist.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Während des bisherigen Hochwassers gehen im Zentrum von Bangkok die Menschen zur Arbeit. Einige Mitarbeiter von Reiseagenturen mussten in Hotels unterkommen, bzw. schlafen im Büro. Dennoch werden sie nicht müde zu betonen, das die für Touristen relevanten Gebiete von Bangkok bisher nicht betroffen sind. Anstatt sich um ihre Wohnungen zu kümmern oder bei der Familie zu sein machen sie ihren Job! Guides - zumeist freie Mitarbeiter, ohne finanzielle Absicherung wenn die Touristen ausbleiben - zeigen Touristen ihre Stadt und die Sehenswürdigkeiten. Ich habe von keinem dieser Menschen bisher gehört, das es unmoralisch, "desperate" oder Katastrofen-Tourismus wäre, wenn man an den bisherigen Reiseplänen festhält.

15.11. - 19.11. steht für mich Bangkok auf dem Programm und meinen Guide habe ich gebucht, wollte ich eigentlich nicht, ich komme auch alleine rum, aber das ist ein Teil meiner Flutopferspende!
:)

Wenn ich meinen doofen Reisepaß noch finde :kugel

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt