Zahnersatz Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
followthewhiterabbit

Zahnersatz Bangkok

Beitrag von followthewhiterabbit »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Brücke gecrashed. Vor 2 1/2 Jahren wurde diese erst angepasst. Kosten für die neue Brücke, laut Zahnarzt ca. 4000.-€.
Jetzt bin ich im Dezember für 1 mal 3 Tage in Bangkok, danach für 14 Tage in Norden und dann wieder für 4 Tage in BKK.

Hat den jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Zahnersatz und kann mir eine Klinik empfehlen?

Vielen Dank

TheRabbit :aetsch

Tom
Inventar
Re: Zahnersatz Bangkok

Beitrag von Tom »

Ich selber habe keine persönliche Erfahrung, kenne aber jemanden, der hier

http://www.bangkoksmiledental.com/

sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Gruss Tom

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Wo hast du denn deine 2,5 Jahre alte Brücke her? Wenn sie in Deutschland gemacht ist, müssten da 5 Jahre oder so Garantie drauf sein. 4000 Euro für eine Brücke hört sich auch maßlos übertrieben an. Hab letztes Jahr in Deutschland eine neue Brücke und eine neue Krone bekommen und für beide zusammen 1500 Euro bezahlt (alles zahnfarben, also nicht mit sichtbarem Metall). Vielleicht solltest du mal einen anderen Zahnarzt aufsuchen.
In Thailand würde ich sowas nicht machen lassen. Es ist nicht vorherzusehen, wie viele Termine nötig sind, bis alles 100%ig perfekt passt. Es kann immer mal sein, dass etwas nachgebessert und nochmal nachbessert werden muss.

followthewhiterabbit

Beitrag von followthewhiterabbit »

Laura hat geschrieben:Wo hast du denn deine 2,5 Jahre alte Brücke her? Wenn sie in Deutschland gemacht ist, müssten da 5 Jahre oder so Garantie drauf sein. 4000 Euro für eine Brücke hört sich auch maßlos übertrieben an. Hab letztes Jahr in Deutschland eine neue Brücke und eine neue Krone bekommen und für beide zusammen 1500 Euro bezahlt (alles zahnfarben, also nicht mit sichtbarem Metall). Vielleicht solltest du mal einen anderen Zahnarzt aufsuchen.
In Thailand würde ich sowas nicht machen lassen. Es ist nicht vorherzusehen, wie viele Termine nötig sind, bis alles 100%ig perfekt passt. Es kann immer mal sein, dass etwas nachgebessert und nochmal nachbessert werden muss.
Leider kann sich keiner auf "5 Jahre oder so" verlassen! Es sind 2 Jahre! Ich will mich auch hier im Thailand-Forum nicht unterhalten, welche Maßnahmen ich hier in Deutschland unternehmen kann. Dass ist mir auch klar. Desweiteren, kannst Du Deine Ansprüche an eine Brücke (Metal) nicht mit meinen Ansprüchen gleichsetzten. Und mir im Gegenzug gleich zu sagen, dass die 4000.-€ zu hoch gegriffen sind. Mit solchen Aussagen, sollte ich VORHER erstmal über den Tellerrand hin weg sehen. :?

Ich bin kein Zahntechniker, aber ich denke, wenn einmal eine Brücke produziert worden ist, dann passt diese. Sie muß natürlich nach kurzer Tragezeit nochmals angepasst werden. Aber warum sollte dies kein deutscher Arzt machen können? Es geht ja nur darum, ein Stück weg zu schleifen, dass der Biss passt.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Normalerweise muss eine Brücke nicht nach kurzer Tragezeit, sondern schon vor dem Einkleben perfekt angepasst sein. Wird sie einmal richtig eingeklebt, kann man sie nicht unbedingt so ohne weiteres wieder rausnehmen. Klar, kleinere Abschleifungen im Mund gehen immer, aber rausnehmen und was Größeres verändern eben nicht. Besonders nicht bei Vollkeramikbrücken (die ganz ohne Metall). Die werden fest mit der Zahnsubstanz verbunden.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen zweiten deutschen Zahnarzt um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich hatte damals zwei Kostenvoranschläge eingeholt und die zwei Preise für das Gleiche (gleicher Material- und Verarbeitungstyp) waren sehr unterschiedlich. Hab den günstigeren gewählt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass alles gut wird, wo auch immer. Falls du die Zähne in Thailand machen lässt, berichte mal wie es war.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

followthewhiterabbit hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Brücke gecrashed. Vor 2 1/2 Jahren wurde diese erst angepasst. Kosten für die neue Brücke, laut Zahnarzt ca. 4000.-€.
Jetzt bin ich im Dezember für 1 mal 3 Tage in Bangkok, danach für 14 Tage in Norden und dann wieder für 4 Tage in BKK.

Hat den jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Zahnersatz und kann mir eine Klinik empfehlen?

Vielen Dank

TheRabbit :aetsch
Hi Rabbit, Laura sieht das korrekt, eine Brücke kostet etwa 500 bis 600 Euro pro überkronten Zahn, in Metall mit Keramikverblendung. Also 4000 ist da schon ein exotischer Preis, so viele Zähne mit einer Brücke.... Außerdem wenn das Ding nur 2 1/2 Jahre gehalten hat, wundert mich das doch extrem. Meine Brücken halten etwa 20 Jahre und über die meiner Mutter hm, ich denke, die wurde etwa 1970 eingesetzt.

Also wenn du jetzt wieder bei dem selben Zahnarzt warst, dann ist das echt übel.

Nun aber zur Zeit. 3 Tage Bangkok ist doch wunderbar für die Abdrücke. Und 2 Wochen zum Basteln auch und 4 Tage am Ende auch. Eine Brücke wird eingesetzt und dann ist die fest. Punkt Ende. Dann wird noch ein bisschen nach geschliffen, der eine oder andere zahl. Und dann geht da nichts mehr, die reißt keiner mehr raus. Dann wird da noch mal kurz ein bisschen nach geschliffen und poliert, das schaffst du in 4 Tagen. Da noch mal einen Zahn etwas nach schleifen oder polieren kann jeder Zahnarzt (außer dem Schwachsinnigen) in Deutschland auch machen.

Ich würde das an deiner Stelle einfach riskieren.

Viele deutsche Zahnärzte lassen Brücken übrigens in den Niederlanden, Ungarn und auch in Asien herstellen, daher würde ich da von der Qualität nicht annehmen dass thailändische Zahntechniker schlechter sind. Zumindest das Thema Brillen oder Uhrenreparatur hatten die bei mir sehr gut gemacht.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt