Airportlink / Umsteigen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Anja35

Airportlink / Umsteigen

Beitrag von Anja35 »

Hallo,

hab zwar schon etliche Infos drüber gelesen und im Forum gestöbert, aber doch noch
ne Frage dazu, weil wir den Airportlink im Febr. zum ersten Mal nutzen.
Wenn wir mit dem Airportlink bis Phayathai fahren und mit der BTS weiterfahren
wollen bis Chitlom, muss man das Gebäude wechseln oder befindet sich alles
im gleichen Gebäude? (Denke mit Grausen an das Umsteigen in Kuala Lumpur
vom KLIA zur Metro im strömenden Regen...das war´n langer Weg.....).

Und Frage an alle, die das schon mal gemacht haben bzw. sich damit auskennen:
Ist das ne Alternative zum Taxi bezüglich Zeit und Preis oder eher nicht?
Uns kommts eher nicht auf 100 B an, der Zeitfaktor würde mehr zählen :?

Der schnellere Link würde ja bis Makkasan fahren, aber da kommt man mit BTS nicht weiter.
Taxi von dort ne Alternative?

Danke schon mal für die Antworten. LG Anja

Tom
Inventar
Re: Airportlink / Umsteigen

Beitrag von Tom »

In Phaya Thai kommst Du mit dem Airport Link an. Dann musst Du mühsam den Koffer 2 Treppen hinunter tragen (oder Du läufst ganz zum Ende des Zuges, dort gibt es einen Lift. Wartezeit je nach dem gut auch mal 5 Minuten). Danach musst Du über eine breite Ueberführung die Strasse überqueren und in die BTS-Station wechseln. Dort wieder Treppe hoch... und Chitlom Treppe runter.

Wegen Regen oder so brauchst Du Dir insofern bei Phaya Thai keine grossen Gedanken machen, dort sind nur wenige Meter nicht überdeckt. Viel mehr wird Dich aber der allfällige Regen wohl stören, wenn Du die Chidlom-Station verlässt.

Meine Meinung: seid ihr entweder zu zweit oder hast Du Gepäck dabei, dann ist das Taxi die bessere Wahl. Bist Du aber alleine und hast kein oder nur wenig Gepäck, dann ist die Variante Airport Link und BTS eine gute Sache.

Gruss Tom

Anja35

Beitrag von Anja35 »

Danke! Auf solche Insider-Infos hatte ich gehofft. Wie eben das mit den Treppen....
(Eher nicht so wegen Wetter, damit meinte ich nur, dass eben in Kuala Lumpur
an dem Tag alles zusammen kam, was konnte...)
Gut, dann wirds das Taxi. Denn auch wenn der Koffer 4 Rollen hat, 20kg
trepp-auf und -ab bleiben 20kg... Wenns zeitlich dann auch nicht der Riesen-Unterschied
ist, dann bleibts alles beim alten und wir nehmen das Taxi. Stau ist halt immer, mal mehr und
mal weniger.

Anja

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ja, Taxi ist bestimmt die bessere Variante und je nach dem wo ihr in Chitlom hinwollt auch gar nicht unbedingt langsamer, selbst mit ein bisschen Stau. Wichtig ist sowieso noch, dass die BTS seit der Verlängerung der Strecke von Onnut bis Bearing wesentlich stärker von Thais benutzt wird als früher. Bei der Station Siam passierte es mir diesen Monat ein paar Mal, dass ich eine BTS in Richtung Bearing auslassen musste, da es bereits zuviele Menschen drin hatte. Zwar wurde die Frequenz der Züge erhöht, aber gerade wenn man sich dann als Tourist noch mit einem schweren Koffer in diese Menschenmassen drücken muss, wird es sicher sehr unangenehm. Und zwar für den Touristen wie für die Mitreisenden... Allerdings ist dies schon nicht ständig so, aber es gibt halt so Stosszeiten.

Gruss Tom

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Und so sieht die Überführung vom Airport Link zum BTS aus:

Bild

Vom Skytrain aus fotografiert, im Hintergrund sieht man die Treppen die man vom Airport Link runtergeht.

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Beitrag von jenn »

ich bevorzuge die taxivariante,auch wenn ich ohne koffer in bkk ankomme.
habe es einmal ohne koffer ausprobiert,das auf und ab an den stationen brauch ich nicht.

gruß
jenn
der am 7.1 auch mit dem taxi fährt

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Tja, Jenn, dies kann man halt nicht einfach auf jeden Reisenden ummünzen. Mein Stammhotel in Bangkok liegt beispielsweise in Gehdistanz zu Phaya Thai. Da ist der Airport Link selbst mit Gepäck die angenehmste und kostengünstigste Art vom Flughafen aus das Hotel zu erreichen. Wäre mein Hotel jedoch z.B. an der Suk oder Silom, dann würde ich nie und nimmer den Airport Link nehmen.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also mit fast 40 KG Gepäck ist es nicht ganz leicht die Treppen runter zu klettern. 23 KG Koffer, 12 KG Handgepäck, 2,5 KG Plastiktüte aus dem Duty Free mit dem Vodka, 0,5 KG der Wasserflasche vom Flughafen... Das habe ich zwei Mal versucht, muss nicht noch mal sein.

Die Skytrain Stationen haben in der Regel immer Rolltreppen nach oben, aber meist keine Rolltreppen nach unten, für deine Strecke gilt dies nur für die Station Chit Lom, dort musst du eine Treppe runter, vom Bahnsteig auf die Eingangsplattform, dann kommst du sehr leicht Skywalk und kannst dort bequem durch das eine oder andere Einkaufzentrum, die haben Rolltreppen und Aufzüge. (Suche den richtigen Ausgang, ein falscher Ausgang kostet dich 10 Baht für das Durchqueren der Station) In der Airport Link Station Phayathai ist mindestens ein Aufzug, in der Skytrain Station eine Rolltreppe nach oben zum Bahnsteig. Also alles ohne Probleme zu bewältigen.

Gruß Werner. :peace:

fastpage

Beitrag von fastpage »

Zur Rush-Hour sind die Züge von BTS sehr voll. Spätestens bei der Station SIAM bekommt der Zug Gummiwände. Das Aussteigen, sofern du nicht bei der Tür stehenbleibst, mühsam.
Von SRT zum Skytrain wie schon beschrieben. One-Way Ticket Airport-Phaya Thai 90Baht, H+R 150 mit dem Expresszug. Rückfahrticket ist 14 Tage gültig.
17min Fahrzeit.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

fastpage hat geschrieben:Zur Rush-Hour sind die Züge von BTS sehr voll. Spätestens bei der Station SIAM bekommt der Zug Gummiwände. Das Aussteigen, sofern du nicht bei der Tür stehenbleibst, mühsam.
Von SRT zum Skytrain wie schon beschrieben. One-Way Ticket Airport-Phaya Thai 90Baht, H+R 150 mit dem Expresszug. Rückfahrticket ist 14 Tage gültig.
17min Fahrzeit.
Haha, ja klar, an Siam wird die Karre voll, Chitlom ist eine Station weiter, also wird es schwierig. Aber vielleicht fahrt ihr ja nicht in der Rush Hour dann geht das.

Auch etwas typisch Thainess, muss ich da unbedingt rein schreiben, ist der ungezügelte fast schon brutale Egoismus der Thais beim Einsteigen in Busse und Bahnen. Immer wird rein gedrängelt, erst aussteigen lassen kennt man nicht. Da gibt es nun Schilder, Pfeile und Anleitungen und sie üben ja und sicher 80% haben es nach Jahren des Drängelns und Übens nun begriffen und lassen erst aussteigen. Aber ihr könnt davon ausgehen, dass euch beim aussteigen mit dem Gepäck doch noch so eine kleine 1,45 m hohe Dame mittleren Alters entgegen kommt und euch den Weg versperrt, die müsst ihr dann fast umrennen, damit ihr noch raus kommt. Das ist unangenehm, weil sie sich ja beschwert, wenn man nicht gleich zur Seite springt.

Also ihr müsst an der Tür stehen bleiben. Entweder an der Stange mitten im Fahrzeug. Lasst euch nicht abdrängen. Ansonsten, wenn ihr eine Station wieder zurück müsst, müsst ihr Koffer schleppen, aber nicht neu zahlen.

Gruß Werner. :peace:

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Beitrag von jenn »

Tom hat geschrieben:Tja, Jenn, dies kann man halt nicht einfach auf jeden Reisenden ummünzen. Mein Stammhotel in Bangkok liegt beispielsweise in Gehdistanz zu Phaya Thai. Da ist der Airport Link selbst mit Gepäck die angenehmste und kostengünstigste Art vom Flughafen aus das Hotel zu erreichen. Wäre mein Hotel jedoch z.B. an der Suk oder Silom, dann würde ich nie und nimmer den Airport Link nehmen.

Gruss Tom
mein stammhotel liegt in der suk,also fahre ich mit dem taxi :baeng :knuddel

gruß
jenn
der nächste woche in bangkok taxi fährt

digiffm

Beitrag von digiffm »

Werner hat geschrieben:
Haha, ja klar, an Siam wird die Karre voll, Chitlom ist eine Station weiter, also wird es schwierig. Aber vielleicht fahrt ihr ja nicht in der Rush Hour dann geht das.

Auch etwas typisch Thainess, muss ich da unbedingt rein schreiben, ist der ungezügelte fast schon brutale Egoismus der Thais beim Einsteigen in Busse und Bahnen.
Siam, Chitlom und bis Nana sind die Stationen und Züge eigentlich immer sch****** voll. :evil:
Aber abgesehen von dem Treppen/Ausgang Probleme bei der MRT/BTS bekomme ich nach eine Krise wenn ich hier in FFM U oder S Bahn fahre. Alleine wenn die Tür aufgeht und nicht eine Horde von Wilden in die Bahn drängt ist schon eine Erholung für einen deutschen ÖPNV Pendler. Plus die Kosten, Sauberkeit und Sicherheit im direktem vergleich BKK vs. FFM.

nikki

Beitrag von nikki »

Ich liebe den Airportlink, allerdings steigen wir auch eine Station vor Makkasan aus um zum Hotel
zu kommen.
Die zweite Bewährungsprobe für die Rollis ist dann allerdings ein
Spurt über eine sechstreifige Strasse mit Zwischenstop auf einer Verkehrsinsel. :mrgreen:
lg nikki

die nächste Woche in Bangkok Skytrain fährt

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

jenn hat geschrieben:mein stammhotel liegt in der suk,also fahre ich mit dem taxi
Da würde ich mich auch mit dem Taxi hinfahren lassen, wie bereits geschrieben. Aber es gibt durchaus eben auch Ziele in Bangkok, bei welchen der Airportlink wirklich genial ist.

Gruss Tom
der sich in Bangkok jeweils mit irgendetwas fahren lässt

Anja35

Beitrag von Anja35 »

Ganz lieben Dank an alle für die Infos!!!
Hatte fast vergessen, dass wir über Siam fahren - da war jedesmal, egal zu welcher Zeit, die Hölle los.
Und wenn ich mir das noch mit Gepäck vorstelle...da wurde man ja schon vom "Zusammendrücken"
10 cm schmaler im Profil :lol:
Ja, an der Chitlom gabs runterzu keine Rolltreppen, das kam mir jetzt wieder in Erinnerung
(war ja auch zwei Jahre nicht in Bangkok), das fiel einem nach ´nem ganzen Sightseeing-Tag
schon ohne Gepäck schwer, sich fußlahm irgendwo hoch-oder runterzuschleppen. Wenn wir die
Koffer unten haben, müssen wir nur noch Stück um die Ecke rollen, wir wohnen wieder im Arnoma.
Eiiiiigentlich probiere ich ja gern mal was aus, deshalb dachte ich, der Airportzug macht Sinn,
aber dann doch eher nicht. Und wenn man Makkasan aussteigt, sind die Taxen über die kurze
Fahrt dann auch nicht sehr erfreut, was?
@Werner: Ich hab mich köstlich über die bildliche Vorstellung von der 1.45m Frau amüsiert,
das weckt Erinnerungen...die Zartesten sind da oft die "Gefährlichsten" :lol:
Und im Vordrängeln sind wir Deutschen einfach 10 Spuren hinterher...(um nicht zu sagen, zu blöd
oder nicht gewieft genug), das haben die einfach drauf. Da kannste ne Ewigkeit irgendwo vorne
stehen, wenns losgeht, sind wieder 10 Mann vor einem... :aetsch

Anja

Gesperrt