Sprachkurs Thai
-
ingoingo
Sprachkurs Thai
Morjn!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Thema hier rein passt, aber ich probiere es mal.
Da es im November für 14-Tage wieder ins LOS gehen soll, wollte ich mich vorher mal etwas mit der Sprache beschäftigen.
Es werden bei Ama... und co ja etliche Sprachkurse/Sprachführer angeboten die mehr oder weniger brauchbare Bewertungen haben.
Also scheint viel Mist dabei zu sein. Ich habe mir vorgestellt wenigsten wenigstens ein paar wichtige Sätze sprechen zu können bzw. eventudel auch mal paar Brocken zu verstehen.
Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit so ner Audio-CD und kann was Empfehlen ?
Danke Ingo
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Thema hier rein passt, aber ich probiere es mal.
Da es im November für 14-Tage wieder ins LOS gehen soll, wollte ich mich vorher mal etwas mit der Sprache beschäftigen.
Es werden bei Ama... und co ja etliche Sprachkurse/Sprachführer angeboten die mehr oder weniger brauchbare Bewertungen haben.
Also scheint viel Mist dabei zu sein. Ich habe mir vorgestellt wenigsten wenigstens ein paar wichtige Sätze sprechen zu können bzw. eventudel auch mal paar Brocken zu verstehen.
Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit so ner Audio-CD und kann was Empfehlen ?
Danke Ingo
-
chrissibaer
Re: Sprachkurs Thai
Würde ich sein lassen.
Da Thai eine tonale Sprache ist, wirst du die Unterschiede zwischen den 5 Betonungen (und damit 5 Bedeutungen) bei einer Silbe im Selbststudium nicht heraushören.
Die parr Wörter wie Danke, guten Tag, ein paar Zahlen bekommt man unterwegs recht schnell mit.
Da Thai eine tonale Sprache ist, wirst du die Unterschiede zwischen den 5 Betonungen (und damit 5 Bedeutungen) bei einer Silbe im Selbststudium nicht heraushören.
Die parr Wörter wie Danke, guten Tag, ein paar Zahlen bekommt man unterwegs recht schnell mit.
-
Laura
- Inventar
In vielen Städten gibt es Thai-Sprachkurse in der Volkshochschule. Ich habe dort zwei Kurse besucht. Man braucht wirklich eine Lehrerin für diese Sprache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer CD ohne Lehrerin zurechtkommt.
-
Caveman
Die Kurse von "Rosetta Stone" werden oft gelobt, sind aber auch ganz schoen teuer.
Auch Aussprache, Betonung und Tonhoehe lassen sich aufgrund des integrierten Sprachmoduls ganz gut damit trainieren.
Nur fuer den Urlaubsgebrauch waere ein "Rosetta Stone" Kurs aber wohl ein wenig ueberdimensioniert bzw. uebertrieben.
Gruss
Caveman
Auch Aussprache, Betonung und Tonhoehe lassen sich aufgrund des integrierten Sprachmoduls ganz gut damit trainieren.
Nur fuer den Urlaubsgebrauch waere ein "Rosetta Stone" Kurs aber wohl ein wenig ueberdimensioniert bzw. uebertrieben.
Gruss
Caveman
-
chrissibaer
Bei Rosetta Stone kann man sich eine Testversion runterladen, enthält wohl 2-3 Lektionen. Aber für die eigene Aussprache bringt das rein gar nichts.
-
Werner
- Inventar
Gutes Thema,ingoingo hat geschrieben:Morjn!
Danke Ingo
1. zur Thai Sprache:
Erkenntnisse:
- Das ist eine richtige Sprache mit sicherlich genauso vielen Worten wie Deutsch und keines davon lässt sich irgendwie ableiten, weder vom Deutschen, Englischen noch von Latein, Chinesisch, Japanisch oder was man sonst so kann.
- Das ist eine tonale Sprache. Das heißt, es gibt weniger gesprochene Wörter als im Deutschen, wohl aber geschrieben, und die Tonlage macht den Unterschied, und davon gibt es 5. Beispiel aus dem Deutschen: Ich kann auf deinen Satz "ich will Thai lernen" mit "Ja" antworten und alleine mit der Betonung viele Bedeutungen rein modellieren. Also z. B. Ja "ansteigend" bedeutet Ja wirklich?, noch etwas höher gezogen dann "ja wirklich, toll.". Ja "etwas lang gezogen ansteigend und abfallend" bedeutet" Ja, lächerlich, das schaffst du nie. Ja "einfach in Mittellage" bedeutet Zustimmung. ..... Also auch im Deutschen hast du die Unterschiede, dazu kommt im Deutschen dann noch ein Ansteigen der Stimme, wenn man wütend, lauter, aggressiver wird, das gibt es im Thai nicht, damit würde die Bedeutung sofort zusammen brechen. Daher merkt man Thais Wut oder Ärger auch weniger an. Sie müssen einfach ihre Tonlagen modellieren und dürfen sich nicht hinreißen lassen.
Wenn du Worte nur von der Aussprache kennst, wirst du sie missverstehen, weil sie in der Tonlage völlig was anderes bedeuteten Kiniau kein Geizhals oder auch Reis essen bedeuten, sagt ein Freund. Daher Vorsicht.
2. Zum Kurs:
Von dem Buchhandel kaufst du einen Sprachführer mit CD o.ä. "Deutsch - Thai" auf keinen Fall "Englisch - Thai" da würdest du die Aussprache mit englisch betonter Lautschrift nicht verstehen. Wichtig ist, dass du dir gleich die richtige Aussprache rein prügelst, da musst du absolut korrekt sein. Also so, wie einige Reiseführer: "Die Aussprache ist zu schwer, also lassen wir die einfach mal weg" ist es absoluter Schwachsinn.
Rosetta Stone ist Klasse um ein paar Worte in die Birne zu bekommen. Die Methode ist nicht schlecht, vorsprechen, nachsprechen, Bilder. Allerdings funktioniert die nicht bei allen. Ich persönlich komme damit zwar klar, weil ich mit der CD unendliche Wiederholungen machen kann, mit Italienisch damals in der Schule mit begrenzter Zeit und einem Lehrer war diese Methode für mich Murks. Bei mir persönlich wird das Lernen intensiver, wenn ich auch schreiben kann. Daher würde ich persönlich auch die Thai Buchstaben lernen wollen.
- Der Testkurs von Rosetta Stone macht Sinn, runter laden und einfach mal alles lernen, was es für dich gibt.
- Es gibt viele weitere Webseiten auf denen man Thai lernen kann.
Mein Rat: Versuche es erst einmal mit den Online Kursen, da wirst du sehen, dass es übel schwierig wird.
3. In Thailand:
Sehr viele Thais die mit Touristen arbeiten können Englisch, und das immer besser. Wenn du abseits der Tourirouten bist, wird es allerdings oft eng.
Es ist toll, wenn man ein paar Worte kann. Das sehe ich genau so wie Chrissibaer.
Zahlen sind wichtig. Dann noch "zu teuer" zum handeln. Ein bisschen was um das Taxi in die richtige Richtung zu bekommen, also "da hinten" "hier" "rechts", "links....
Ein Einstieg mit Thai in ein Gespräch ist nett, auch wäre es schön, wenn du Danke sagen könntest. Allerdings wird dann sehr vieles in Englisch weiter gesprochen.
- In Thailand gibt es ein sehr schönes Wörterbuch mit Deutsch - Thai Originalschrift - Thai Lautschrift. Also drei Abschnitte. Einer davon um aus dem Gehörten über die Lautschrift die Bedeutung heraus zu suchen. Damit kannst du mit Thais kommunizieren, die kein Englisch können. Allerdings braucht das Zeit und Ruhe und Geduld zum Nachschlagen.
4. Thai wirklich lernen:
Mein Rat:
- Lerne die Buchstaben, sind nur 44. In Thailand gibt es Rechtschreibhefte für Kinder, sehr sinnvoll um schreiben zu lernen. Im Internet gibt es auch Kurse dafür. Besorge dir auch das vorgenannte schöne Wörterbuch.
- Besorge eine Lehrerin, eine die dir wirklich die Hochsprache Thai beibringt. Viele Wörter aus dem Isaan, also der Gegend, wo Lao gesprochen wird, sind in Bangkok und im Süden unangebracht. Es ist unpassend, wenn du nur Bargirl Thai kennst, naja, im Urlaub vielleicht egal oder passend, je nach Vorlieben.
5. Empfehlung:
Ein paar Worte Thai machen Sinn. Englisch solltest du können. Wenn du Probleme mit Englisch hast, lerne bevorzugt Englisch.
Also viel Spaß.
Werner.
-
Caveman
Kannst du mit Rosetta Stone aber auch. Da ist auch ein Schriftlernmodul mit drin, das du je nach Belieben aktivieren oder deaktivieren kannst. Empfohlen wird, Schrift und Sprache gleichzeitig zu lernen. Man kann aber selbst entscheiden, ob mit oder ohne Schrift.Werner hat geschrieben:Rosetta Stone ..[ ] ... Bei mir persönlich wird das Lernen intensiver, wenn ich auch schreiben kann.
Gruss
Caveman
-
talueng
Für den Urlaub langt allemal Sawadee Krub, Sawadee kha(Frau) Kop khun krub, Kop khun ka (Frau). Mai Pet (nicht scharf).
Kein Eis (zum beispiel im bier) mai namkeng.
Oder ein lächeldes freundliches Gesicht und dann ein => Nein = Mai Ao Kub
Ich kann mittlerweile ca 30% Thai und verstehe ca. 50%. Ich habe aber immer noch schwierigkeiten bei der tonalen Aussprache.
Pferd und Hund sind hier ein gutes Beispiel, selbe wort aber zwei verschiedene tonlagen.
Es gibt ein kleines Wörterbuch. Kauderwelsch Thai. das hilft schonmal ein bisschen
Volkshochschule fand ich nicht so toll. Aber das liegt am jedem selbst. Ich muss mir erst einen Wortschaft (Vokabeln) erarbeiten um meiner meinung nach thai sprechen zu können. die thai schrift erlernen erst wenn ein guter wortschatz vorhanden ist.
Kein Eis (zum beispiel im bier) mai namkeng.
Oder ein lächeldes freundliches Gesicht und dann ein => Nein = Mai Ao Kub
Ich kann mittlerweile ca 30% Thai und verstehe ca. 50%. Ich habe aber immer noch schwierigkeiten bei der tonalen Aussprache.
Pferd und Hund sind hier ein gutes Beispiel, selbe wort aber zwei verschiedene tonlagen.
Es gibt ein kleines Wörterbuch. Kauderwelsch Thai. das hilft schonmal ein bisschen
Volkshochschule fand ich nicht so toll. Aber das liegt am jedem selbst. Ich muss mir erst einen Wortschaft (Vokabeln) erarbeiten um meiner meinung nach thai sprechen zu können. die thai schrift erlernen erst wenn ein guter wortschatz vorhanden ist.
-
Werner
- Inventar
Ein guter Freund (Ami) von mir spricht recht gut Thai und er liest lieber die Original Buchstaben, weil er der Meinung ist, dann die ja extrem wichtige Tonlage und Aussprache besser zu treffen. Andere meinen, es geht ohne. Ich weiß es nicht. Ein anderer Freund liest mittlerweile Thai so runter (Schwede), aber er kennt die Bedeutung der Worte nicht.
Naja, aber jeder ist anders. Ich persönlich kann mir ein ein chinesische Zeichen leicht merken, aber alleine schon das Wort "Danke" (chieche) einigermaßen erträglich auszusprechen bringt mich an die Grenzen.
Gruß W.
Naja, aber jeder ist anders. Ich persönlich kann mir ein ein chinesische Zeichen leicht merken, aber alleine schon das Wort "Danke" (chieche) einigermaßen erträglich auszusprechen bringt mich an die Grenzen.
Gruß W.
-
talueng
@Werner, wenn ich jetzt mit den Buchstaben erlernen (hatte schon mal angefangen) loslegen würde. Würde ich erst versuchen die Wörter zu schreiben die ich kann bzw. das versuchen zu schreiben was ich sprechen kann. Also so wie in der Schule. Als Kleinkind hat man hat man ja auch ein Grundwortschatz und geht dann in die Schule um das Alphabet und die Schreibweise zu erlernen.
talueng
talueng
-
Werner
- Inventar
Ja, es gibt viele Wege zum Ziel. Die Argumentationen sind mir bekannt.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich persönlich mit dieser Methode (also nur sprechen) nicht klar kam, die mich in meinem Italienisch Kurs schier zu Verzweiflung geführt hatte, da ich nichts nachlesen konnte und beim Versuch das aufzuschreiben irrsinnige Fehler einbaute, die sich dann richtig fest setzten, was mich auch wieder nervte. Also ich war nur genervt und aggressiv, wenn der Kerl mich da mit irgendwas zutextete.
Der Unterschied zwischen Kind und Kurs ist, dass ein Kind den ganzen Tag die Sprache hört und man einem Kind ein Wort sicher hundert Mal vor spricht und immer wieder, bis es das dann kann. Im Gegensatz dazu meinte der Italienischlehrer das 1 x 2 Stunden die Woche genauso funktioniert wie 7 x 16 Stunden / Woche beim Kind. Das ist Blödsinn.
Im Thai ist das sicher anders, da das Lernen z. B. mit Rossetta Stone ja selbstbestimmt ist, ich hatte mir die Kapitel auch immer und immer wieder angehört, bis ich mit dem Flugzeug, Auto, Pferd usw soweit klar kam. Und man ja mit einer eigenen Lautschrift ja nichts verkehrt machen. Dann kann man die völlig neuen Buchstaben auch nachlernen. Caveman, danke für den Hinweis mit der Schrift, werde das noch mal ausprobieren, ich habe noch CDs für das alte MAC System.
Gruß Werner.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich persönlich mit dieser Methode (also nur sprechen) nicht klar kam, die mich in meinem Italienisch Kurs schier zu Verzweiflung geführt hatte, da ich nichts nachlesen konnte und beim Versuch das aufzuschreiben irrsinnige Fehler einbaute, die sich dann richtig fest setzten, was mich auch wieder nervte. Also ich war nur genervt und aggressiv, wenn der Kerl mich da mit irgendwas zutextete.
Der Unterschied zwischen Kind und Kurs ist, dass ein Kind den ganzen Tag die Sprache hört und man einem Kind ein Wort sicher hundert Mal vor spricht und immer wieder, bis es das dann kann. Im Gegensatz dazu meinte der Italienischlehrer das 1 x 2 Stunden die Woche genauso funktioniert wie 7 x 16 Stunden / Woche beim Kind. Das ist Blödsinn.
Im Thai ist das sicher anders, da das Lernen z. B. mit Rossetta Stone ja selbstbestimmt ist, ich hatte mir die Kapitel auch immer und immer wieder angehört, bis ich mit dem Flugzeug, Auto, Pferd usw soweit klar kam. Und man ja mit einer eigenen Lautschrift ja nichts verkehrt machen. Dann kann man die völlig neuen Buchstaben auch nachlernen. Caveman, danke für den Hinweis mit der Schrift, werde das noch mal ausprobieren, ich habe noch CDs für das alte MAC System.
Gruß Werner.
-
xeo
- Stammgast
- Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
- Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Danke für eure Tips. Thai mit einem Buch lernen ist Blödsinn. Ob eine DVD hilft, wie sie gerade an einer Bangkoker Skytrain-Station angeboren wird, weiß ich nicht. Ein Lehrer ist mit Sicherheit die beste Lösung. Einige Worte lernt man ja mit der Zeit.
Das ist wichtig, denn Bangkoker Taxifahrer fahren die Langnase nicht nur immer häufiger ein bisschen spazieren, sie sprechen auf immer häufiger wenig Englisch. Vor drei Wochen wollte ich vom Grand Palace zum Jim Thompson House, hab auch alles genau erklärt, Skytrain National Stadium, es genau auf dem Stadtplan gezeigt (ich merkte schon, dass es problematisch würde) - und wurde zum Hauptbahnhof chauffiert. Nun gut, mit U-Bahn und Skytrain war ich schnell am Ziel, aber es fällt schon auf.
Einmal sprach der Taxifahrer nach Pattaya null Englisch. Beach Road ging gar nicht. Water, Ocean, Sea, Beach - ich blickte in ein ratloses Gesicht. Gut, das ich das Wort "naaaam" kenne - dann war alles klar.
Ganz schwierig wird es natürlich im Isaan.
Ich habe gerade vor kurzem eine Chinesin befragt: "Si-é-si-é" ist demnach korrektes Mandarin.
Das ist wichtig, denn Bangkoker Taxifahrer fahren die Langnase nicht nur immer häufiger ein bisschen spazieren, sie sprechen auf immer häufiger wenig Englisch. Vor drei Wochen wollte ich vom Grand Palace zum Jim Thompson House, hab auch alles genau erklärt, Skytrain National Stadium, es genau auf dem Stadtplan gezeigt (ich merkte schon, dass es problematisch würde) - und wurde zum Hauptbahnhof chauffiert. Nun gut, mit U-Bahn und Skytrain war ich schnell am Ziel, aber es fällt schon auf.
Einmal sprach der Taxifahrer nach Pattaya null Englisch. Beach Road ging gar nicht. Water, Ocean, Sea, Beach - ich blickte in ein ratloses Gesicht. Gut, das ich das Wort "naaaam" kenne - dann war alles klar.
sie-sie. sisi. tschitschi. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Versionen.Werner hat geschrieben:...alleine schon das Wort "Danke" (chieche) einigermaßen erträglich auszusprechen bringt mich an die Grenzen.
Ich habe gerade vor kurzem eine Chinesin befragt: "Si-é-si-é" ist demnach korrektes Mandarin.
-
Tom
- Inventar
Nach meiner Erfahrung ist thailändisch lernen ausserhalb Thailands und dies erst noch im Selbststudium absolute Zeitverschwendung. Selbst wenn man in DACH zu einem Lehrer oder einer Lehrerin geht. Man hat hier einfach viel zu wenig Möglichkeiten das ganze anzuwenden und im täglichen Gebrauch verwenden zu können. Ich empfehle jedem sich diesen Stress zu ersparen und sich stattdessen wie hier auch bereits empfohlen auf ein paar (wichtige) Sätze und Worte zu beschränken. Sollte man dann mal sehr viel Zeit in Thailand haben und dort verbringen können, dann ist der Zeitpunkt zum erlernen vielleicht gekommen. Dann hat man auch die Möglichkeit, das ganze während 24 Stunden am Tag anwenden zu können. Alles andere ist mehr oder weniger für die Katz und basiert meines Erachtens auf der Basis der Hoffnung (etwas zu erlernen)
Gruss Tom
Gruss Tom
-
ingoingo
Danke für die vielen Infos und Tipps. Das es so extrem wird hätte ich nicht gedacht. Die Zeit für einen Lehrer habe ich leider nicht, das gibt die Arbeit nicht her. Ich werde mich da wohl auf ein paar Sätze beschränken und gut.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. LG Ingo
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. LG Ingo
-
Zimmerer
- Stammgast
Jagt dem guten Mann doch keine Angst ein!
Er meinte sicher nicht, dass er konversationsreif lernen will. Ist doch mehr um den guten Willen zu zeigen.
Ganz klar ist: ein Lehrer muss her, allein schon wg. der Aussprache. Die ist SCHWER und das mit der Betonung ... Ich meine manchmal, das werde ich nie hinkriegen. Aber: wenn ich als Urlauber hier und da was sage, ist es doch sooo schlimm nicht, Pferd und Hund oder was auch immer falsch zu sagen. Verstanden wird man wohl meist und dann gibts auch was zu lachen (hab schon einen Zollbeamten zum lachen gebracht, als ich meinen Mann mit reo-reo (oder leo leo oder wäo wäo, alles schon so gelesen) durch den Flughafen gescheucht habe)).
Nach dem 3. oder 4. Urlaub habe ich mir den Thai Kauderwelsch zugelegt; der ist wirklich brauchbar von Aufbau her und der Lautschrift. Hab Zahlen gelernt und die üblichen Floskeln.
Dann hat mein Mann mir zu Weihnachten einen Thai-Sprachkurs bei einer Thai hier am Ort geschenkt. Das war ein Glückstreffer; die Dame ist schon über 20 Jahre hier und war in Thailand Lehrerin. Ich bekam also wie in der Schule Übungsblätter mit allem, was der Durchschnittsreisende so braucht; auch Uhrzeiten, Wetter, Vergangenheit und Zukunft. Deutsch-thai und Thai-Deutsch. Musste auch "thai" schreiben (unsere Lautschrift). Das wäre wirklich effektiv, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Sie hat mir auch gesagt, ich sollte die Schrift lernen, das sei auf jeden Fall besser. Geht aber derzeit nicht.
Fazit: Einfach anfangen und schauen, wie es funktioniert. Wenn's passt, dann dran bleiben. SANUK!
Er meinte sicher nicht, dass er konversationsreif lernen will. Ist doch mehr um den guten Willen zu zeigen.
Ganz klar ist: ein Lehrer muss her, allein schon wg. der Aussprache. Die ist SCHWER und das mit der Betonung ... Ich meine manchmal, das werde ich nie hinkriegen. Aber: wenn ich als Urlauber hier und da was sage, ist es doch sooo schlimm nicht, Pferd und Hund oder was auch immer falsch zu sagen. Verstanden wird man wohl meist und dann gibts auch was zu lachen (hab schon einen Zollbeamten zum lachen gebracht, als ich meinen Mann mit reo-reo (oder leo leo oder wäo wäo, alles schon so gelesen) durch den Flughafen gescheucht habe)).
Nach dem 3. oder 4. Urlaub habe ich mir den Thai Kauderwelsch zugelegt; der ist wirklich brauchbar von Aufbau her und der Lautschrift. Hab Zahlen gelernt und die üblichen Floskeln.
Dann hat mein Mann mir zu Weihnachten einen Thai-Sprachkurs bei einer Thai hier am Ort geschenkt. Das war ein Glückstreffer; die Dame ist schon über 20 Jahre hier und war in Thailand Lehrerin. Ich bekam also wie in der Schule Übungsblätter mit allem, was der Durchschnittsreisende so braucht; auch Uhrzeiten, Wetter, Vergangenheit und Zukunft. Deutsch-thai und Thai-Deutsch. Musste auch "thai" schreiben (unsere Lautschrift). Das wäre wirklich effektiv, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Sie hat mir auch gesagt, ich sollte die Schrift lernen, das sei auf jeden Fall besser. Geht aber derzeit nicht.
Fazit: Einfach anfangen und schauen, wie es funktioniert. Wenn's passt, dann dran bleiben. SANUK!
-
talueng
@Tom, da stimme ich dir fast zu. Wir sprechen zu Hause mittlerweile auch manchmal Thai. Schauen Thai TV aber am besten und schnellsten lernt man in Thailand, wenn man alleine, also ohne Partner auf sich selber in Thailand angewiesen ist.
talueng
talueng
-
Werner
- Inventar
Schön Xeo, und wie soll ich nun "Si-é-si-é" aussprechen? www.Leo.de schreibt das in Lautschrift so: Xièxie (und so ähnlich hatte ich das auch verstanden, die erste Silbe wird etwas anders als das zweite ausgesprochen.) Man kann bei Leo auch auf einen Button klicken und dann wird das vor gesprochen. Aber da kann ich beim besten Willen kein xie oder si e raus hören. Ich versuche es immer mal mit Chinesen und bekomme immer die Rückmeldung dass es falsch ist, egal was ich da ausprobiere, muss dann was nachsprechen, was ich kaum hin bekomme und mir nie wirklich merken kann.xeo hat geschrieben:sie-sie. sisi. tschitschi. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Versionen.Werner hat geschrieben:...alleine schon das Wort "Danke" (chieche) einigermaßen erträglich auszusprechen bringt mich an die Grenzen.
Also zumindest vom Problemfeld "Aussprache" ist Thai sicher etwa identisch schwer, nur das das Wort "Danke" auf Thai mit "kop khun kap" von der Betonung sehr schön einfach ist. Das wäre also schon mal das wichtigste Wort in Thai, dass jeder Tourist beherrschen sollte.
Es gibt sehr schöne Webseiten auf denen man die wichtigsten Worte in Thai findet, die einem dann auch vorgesprochen werden.
Gruß Werner.
-
Werner
- Inventar
Rosetta Stone Thai ist nicht mehr verfügbar, weder bei Rosetta Stone, noch bei Amazon.
Passt ein wenig auf, wenn ihr was bestellt, ich wurde gerade von Google auf Händler von Raubkopien geschickt.
W.
Passt ein wenig auf, wenn ihr was bestellt, ich wurde gerade von Google auf Händler von Raubkopien geschickt.
W.
-
Sandfly
- Stammgast
Talueng hat schon "Kauderwelsch Thai" erwähnt. Gibts als kleines Buch, das man gut mitnehmen kann, und dazu ne passende CD.
Damit kann man gut einige Sätze für den Urlaub lernen. Wenn man unterwegs mal ein paar Sätze braucht, kann man im Buch nachschlagen und/oder die CD als MP3 aufs Handy laden und sich dann die passende Betonung anhören.
Damit bin ich ganz gut durchgekommen. Die Betonung schien auch ganz ok zu sein, da mich viele fragten, ob ich (mehr) Thai sprechen könnte oder gleich davon ausgingen.
Jedenfalls haben sich immer alle gefreut, wenn ich meine Thaisätze vorgesungen habe und wir hatten Spaß. Klar, ne komplizierte Konversation kann man da nicht führen, aber fragen wo die Toilette ist, wo der Bus abfährt, ob man ein Foto machen darf, Zahlen und so geht.
Kauderwelsch gibt es auch noch für andere Sprachen und ist immer ganz praktisch, um vor Reisen das "Wichtigste" zu lernen.
Damit kann man gut einige Sätze für den Urlaub lernen. Wenn man unterwegs mal ein paar Sätze braucht, kann man im Buch nachschlagen und/oder die CD als MP3 aufs Handy laden und sich dann die passende Betonung anhören.
Damit bin ich ganz gut durchgekommen. Die Betonung schien auch ganz ok zu sein, da mich viele fragten, ob ich (mehr) Thai sprechen könnte oder gleich davon ausgingen.
Jedenfalls haben sich immer alle gefreut, wenn ich meine Thaisätze vorgesungen habe und wir hatten Spaß. Klar, ne komplizierte Konversation kann man da nicht führen, aber fragen wo die Toilette ist, wo der Bus abfährt, ob man ein Foto machen darf, Zahlen und so geht.
Kauderwelsch gibt es auch noch für andere Sprachen und ist immer ganz praktisch, um vor Reisen das "Wichtigste" zu lernen.
-
fredda
ich lerne seit knapp zwei jahren thai mit einer thai-lehrerin, ohne grund einfach so aus spass, für zweidrei wochen ferien pro jahr! über sinn und unsinn mache ich mir keine gedanken mehr, andere hobbies hinterfragt man ja auch nicht, es ist auf jeden fall gutes hirnfutter! das lernen des thai-alphabetes hilft mir sehr die tonhöhen wenigstens theoretisch zu verstehen, das umsetzen ist jedoch wirklich schwierig. mühe habe ich aber auch mit den unterschiedlichsten phonetischen schreibvarianten. in thailand kommt dann jeweils noch dazu, dass englisch-phonetisch geschrieben wird, also doppelte denkarbeit! ich bin erst gerade aus dem urlaub zurückgekommen, meine sprachkenntnisse waren oft eine grosse bereicherung und motivieren mich zum weitermachen. ich investiere im durchschnitt eine stunde pro woche. nebenbei lerne ich zur zeit aber auch lateinische pilznamen für eine prüfung im herbst. ich habe doch tatsächlich noch die lust am lernen entdeckt, in diesem sinne, lasst euch nicht entmutigen! liebe grüsse, fredda