Ja, unbequeme Flugzeiten bedeuten immer Generve und oft auch Kosten, wie viele übernachten am Flughafen Frankfurt um irgendwelchen Mist mit Abflug früh morgens zu erreichen. So etwas macht man sicher mal als Anfänger aber später rafft man, was bequem ist.
Caveman, ja, die schließen den Check In und dann bleibt man stehen. 40 Minuten vor Abflug wird erst mal rum gefragt und dann werden noch die Stand By Fluggäste erst einmal zum Ticketschalter geschickt um dort ein Ticket zu erwerben. Dann ist man 30 Minuten vor Abflug wieder am Check In und wirft sein Gepäck auf die Pritsche, also das geht auch noch. Zum Gate muss man dann allerdings joggen und bei der Sicherheitskontrolle drängen, dann kommt man nach dem Anschnallzeichen in den Flieger. Außerdem gibt es oft andere Zeiten für Businessclass und First, die der Maßstab für wirklich den letzten Augenblick sind, und die man als Eco Fluggast auch hat, zumindest wenn man nett ist und nicht stresst. Z. B. schließt die Thai und auch die Qatar in Frankfurt frühestens 1 Stunde vor Abflug den Eco Schalter und dann arbeiten die ja immer in aller Ruhe noch die Warteschlange ab. Aber irgendwann, in FRA vielleicht 30 Minuten vor Abflug ist dann eben Schluss, weil das Gepäck einige Minuten durch den Untergrund des Flughafens benötigt und das letzte dann irgendwann eingeladen wird.
Also so wirklich warten die nur, wenn du einen Umstieg hast und das Gepäck bereits an Bord ist, dann geben die dem Fluggast sicher noch mal 5 Minuten am Gate, bevor sie anfangen das Gepäck wieder raus zu schaffen und die Tür zu knallen.
Zu lässig sollte man nicht sein, aber auch nicht übertrieben.
Den Airportlink habe ich noch nicht genutzt, nur mal ein Stück um ihn anzuschauen, aber nie mit Gepäck. Ich denke schon, dass der sehr gut ist und sich auch lohnt. Von Makkasan kommt man sehr gut zur Sukhumvit oder Pratunam und dann gibt es viele andere sehr praktische Stationen dazwischen.
Aber eben um 6:00 Uhr geht nur ein Taxi oder auch ein Stadtbus der auch das Personal zum Flughafen bringt, frage mich nicht nach der Nummer. Aber da geht zu 100% was, die ganze Nacht durch.
Gruß Werner.