alexolik hat geschrieben:
Ich zähle hier noch vollständigkeitshalber und als mein persönlicher Favortit die Software "DxO Optics pro" auf. Ich nutze es wegen dem alleinstellungsmerkmal "Objektivmodule". Die Software kann sehr gut Optische Fehler aus den Bildern rausrechnen, das geht weit über das, was Adobe im Lightroom (und AdobeRAW) anbietet. Danach ist bei mir im Workflow für Detailarbeit Photoshop und dann wird Lightroom für Verwaltungszwecke mißbraucht.
Angehängt ein Foto aus Koh Samui aufgenommen im Hotel Shasa.
alexolik
Hey, das ist ja schrecklich. Also die Palme mittig ist senkrecht, ok. Die Palme links ist auch senkrecht, seltsam, aber der ganze Pavillon kippt dir nach links weg. Das geht so gar nicht, besonders auch, weil man rechts am Pool nicht erkennt, dass es sich hier um ein so starkes Weitwinkel handelt. Ist einfach nur links schräg, daher total seltsam. Das ist ein Fall für Photoshop, etwa so, wie du dies hier siehst. Noch nicht perfekt aber auf dem Weg.
Menschen sehen senkrechte Dinge senkrecht, zumindest wird dies auch in den Seiten des Blickfeldes so wahrgenommen. Kameras sehen dies völlig anders. Daher wirken die stürzenden Linien oft als nicht richtig angesehen. Bei einem 60 m hohen Hochhaus geht dies natürlich schon, dass es oben zusammen läuft, aber nicht bei einem Pavillon und einer Treppe.
Gruß Werner.