Plauderstunde zum Thema Fotografie
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
-
Ronny01
Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie
Wie auch immer das Foto zuvor war, das Motiv und der Blickwinkel, mit der Kabine im Vordergrund und Singapurs Skyline im Hintergrund, ist sehr schön.
-
Werner
- Inventar
Zur Straße bei Nacht mit den Lichtspuren der Autos:chriwi hat geschrieben:Ja, sehr cooles Foto, aber Geld lässt sich damit i.d.R. keines verdienen. Gibt 10.000e, die so fotografieren können.
Auf den Brücken in Bangkok kann man jede Nacht Leute mit Kameras und Stativ beobachten, die sicher auch solche Fotos machen.
Gruß Werner.
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Wobei die Fußgeherbrücken teilweise sehr stark vibrieren, für gute Langzeitbelichtungen braucht man da den perfekten Platz.
- alexolik
- Stammgast
Uj, das würde ich aber nicht so unterschreiben. Es machen viele HDR Fotos, weil's technisch einfach ist und die Bilder oft durch Ihre Eigenart schnell beeindrucken. Aber es reicht lange nicht ein paar Presets mit Photomatix durchzujagen und fertig ist die Sache. Gezielt und gefühlvoll eingesetzt, ohne, dass man sofort dem Bild ansieht, dass es HDR ist ist (für mich!) der beste Weg. Das erfordert viel Nachbearbeitung, und da trennt sich die Spreu vom Weizen.chriwi hat geschrieben:....... Hat mit Fotografie wenig zu tun und HDR's erstellen, schafft der Dümmste.
Das ist so wie mit dem Tilt-Shift Effekt - und ich hasse den Effekt, weil er zu 99% sehr plump angewendet wird. Noch schlimmer, in der aktuellen Photoshop Version steht das als Filter zur Verfügung
....Bieg das doch mal gerade, das Gesamtfoto kippt nach rechtschriwi hat geschrieben:Vorab war's ein wirklich schlechtes Foto, uninspiriert, mit Reflexionen und farbstichig von den blauen Scheiben des "Riesenrads":
Ich habe einige deiner Fotos gesehen und finde die Motive schon ganz gut gelungen. Mir fällt bei vielen deiner Fotos auf, dass du gerne mal excessiv nachschärfst
alexolik
- chriwi
- Inventar
Ja, stimmt! Das hängt. Ich hab den rechten Bildteil mal etwas hochgezogen. Jetzt passt's so halbwegs.
-
Werner
- Inventar
Für HDR Fotos sollte auch eine Kamera mit Mehrfachbelichtung gut sein, da kann man dann einstellen: Z. B. 3 Bilder, jeweils +/- 1 Blende. Ich persönlich würde dies mit Photoshop bearbeiten, drei Ebenen, dann Bereich mit einem weichen Radierer weg nehmen, damit die nächste Ebene durch scheint. So mache ich das auch mit normalen Fotos, wenn ich einen tief dunklen Bereich mit Helligkeit und Kontrast oder Gradationskurven höher ziehe und die hellen Bereiche komplett verschwinden. Dann lege ich identische Fotos in Ebenen übereinander und radiere Bereiche weg. Das natürlich so, dass es normal ausschaut, nicht künstlich.
Wie sieht es mit dem Kontrastumfang der aktuellen Kameras aus? Schaffen die neuen Kameras Hochzeitsfotos oder hat man damit immer noch Probleme wie früher mit speziellen Filmen und vor vielen Jahren als man diese nur mit Fuji Digitalkameras machen konnte? (Hochzeitsfotos: Weißes Kleid, Schwarzer Anzug, helle Gesichter, pralle Sonne, und alles muss Zeichnung aufweisen.)
Gruß Werner.
Wie sieht es mit dem Kontrastumfang der aktuellen Kameras aus? Schaffen die neuen Kameras Hochzeitsfotos oder hat man damit immer noch Probleme wie früher mit speziellen Filmen und vor vielen Jahren als man diese nur mit Fuji Digitalkameras machen konnte? (Hochzeitsfotos: Weißes Kleid, Schwarzer Anzug, helle Gesichter, pralle Sonne, und alles muss Zeichnung aufweisen.)
Gruß Werner.
- alexolik
- Stammgast
Das ist kein Problem, einfach in RAW Fotografieren und man hat nacher noch eine große Dynamik um über- und unterbelichtete Bereiche zu korrigieren. Ist aber eher als Rettung zu begreifen, eine ungeschickte Wahl der Location (Licht + Technik) für die Aufnahmen rettet auch kein RAW. Hatte letztens eine Hochzeit gefilmt und eine nette Fotografin hat sich um die Fotos gekümmert. Sie kam mit der dicksten Nikon um die Ecke, hat aber die Gruppenfotos in der grellen Sonne gemacht ohne Aufhelblitz. Das Ergebnis sind harte Schatten in allen Gesichtern - völlig unbrauchbar und das Hochzeitspaar natürlich enttäuscht. Ich wollte schon meine kleine Not-Kompaktkamera rausholen und Helfen, hab's dann sein gelassen, war an dem Tag nicht mein JobWerner hat geschrieben:.....Wie sieht es mit dem Kontrastumfang der aktuellen Kameras aus? Schaffen die neuen Kameras Hochzeitsfotos oder hat man damit immer noch Probleme wie früher mit speziellen Filmen und vor vielen Jahren als man diese nur mit Fuji Digitalkameras machen konnte? (Hochzeitsfotos: Weißes Kleid, Schwarzer Anzug, helle Gesichter, pralle Sonne, und alles muss Zeichnung aufweisen.)
Gruß Werner.
alexolik
-
Werner
- Inventar
Naja, vor Jahren hatte Fuji diese Kameras mit den doppelten Sensoren auf dem Chip, also jeweils einen großen und einen winzigen und damit haben die auch noch die letzten Schattenunterschiede aus den super hellen Lichtbereichen aufgezeichnet und den letzten Hauch eines Lichts aus den schwarzen Bereichen wie dem Anzug. Das meinte ich mit der Frage. Es geht ja nicht immer auf das Licht Acht zu geben, wenn die Sonne scheint, dann ist das eben so. Dann würde diese Kamera da trotzdem was draus machen. Wollte nur wissen, ob neue Kameras da nun besser sind, werde wohl mal einen Profi fragen müssen.
Gruß, Werner.
Gruß, Werner.
- alexolik
- Stammgast
Du meinst bestimmt den "Super CCD EXR" Sensor? Das waren nicht zwei Sensoren, sondern es wurden 2 Aufnahmen zu einer Aufnahme mit erhöhtem Dynamikumfang zusammengerechnet (im Prinzip ein HDR), dafür mit etwas kleinerer Pixelauflösung (6 Megapixel). Vor diesem Sensor gab es noch einen, der hatte unterschiedliche Pixelgrößen und konnte 2 Aufnahmen gleichzeitig machen, ein mal mit den großen "Pixeln" und ein mal mit den kleinen. Später bei der Super CCD EXR hat man die Technik etwas geändert (die Pixelgrößen angeglichen), daher waren die Aufnahmen in dem Modus halb so groß aufgelöst (6 statt 12 Megapixeln).Werner hat geschrieben:Naja, vor Jahren hatte Fuji diese Kameras mit den doppelten Sensoren auf dem Chip, also jeweils einen großen und einen winzigen und damit haben die auch noch die letzten Schattenunterschiede aus den super hellen Lichtbereichen aufgezeichnet und den letzten Hauch eines Lichts aus den schwarzen Bereichen wie dem Anzug. Das meinte ich mit der Frage.
Wenn die Sonne ungünstig scheint, dann macht man das Bild aus einer anderen Perspektive oder geht in den Schatten, benutzt Blitz, benutzt Reflektoren oder Alternative reflektierende Flächen, wartet bis Sonne hinter die Wolken kommt, bezieht die Sonne mit ein in die Bildkomposition usw.Werner hat geschrieben:Es geht ja nicht immer auf das Licht Acht zu geben, wenn die Sonne scheint, dann ist das eben so. Dann würde diese Kamera da trotzdem was draus machen.
Eine Kamera mit dem größten Dynamikumfang wird ein Motivfehler nicht kompensieren.
Ja, die Kameras bekommen immer bessere Sensoren mit mehr Dynamikumfang. Aber man darf nicht zu viel erwarten.Werner hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob neue Kameras da nun besser sind,
Generell haben aber größerse Sensoren automatisch einen größeren Dynamikumfang.
Werner hat geschrieben: werde wohl mal einen Profi fragen müssen.
alexolik
- chriwi
- Inventar
Bei Sony gibt's so was ähnliches, heißt "Exmor-R". Als ich das vor ein paar Jahren erstmals in einer Kompaktkamera hatte, war ich begeistert, weil ich nun endlich vor allem bei wenig Umgebungslicht überhaupt fotografieren konnte. Das Ergebnis lässt sich qualitativ jedoch nicht mit dem einer Kamera mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv vergleichen. Insofern wird "ein Profi" auch ggü. den meisten aktuellen Kompaktkameras wohl eher die Nase rümpfen.alexolik hat geschrieben: "Super CCD EXR" Sensor?
- Fernando
- Inventar
Auch mit kleine Kamera und ohne PC kann man eigenemaßen korrekte Fotos machen, es geht immer um die "Magie" es soll was kommunizieren.
Diese Bild, z. B., habe ich mit eine PEN PL1 und direkt mit iPad gearbeitet und hochgeladen.
http://500px.com/photo/6571375
Diese Bild, z. B., habe ich mit eine PEN PL1 und direkt mit iPad gearbeitet und hochgeladen.
http://500px.com/photo/6571375
- Roland
- Inventar
- Letzter Urlaub: Thailand
- Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
- Fernando
- Inventar
Mit dem app SnapseedRoland hat geschrieben:Wo hast du denn den Rahmen her?
- Roland
- Inventar
Kennst du auch was für den Rechner?
Ich machs mit Framefun, PSE9 taugt nicht wirklich für Rahmen.
- Fernando
- Inventar
Roland hat geschrieben:Kennst du auch was für den Rechner?
Gibt es auch für Windows.
http://www.chip.de/downloads/Snapseed-D ... 94403.html
- chriwi
- Inventar
Klar kann man. Aber wenn's aber darum geht, eine Idee zu haben und umzusetzen, reicht mir eine Knipse nicht mehr. Da will ich einen Fotoapparat (direkten Zugriff auf Blende und Verschlusszeit mittels Rändelrad, Anzeige dieser Parameter im Sucher, was die Existenz eines Suchers voraussetzt, und mit Sucher meine ich nicht so ein lächerliches Guckloch wie bei der Canon X12, X15, G1-XYZ und eine lichtstarke Optik).Fernando hat geschrieben:Auch mit kleine Kamera und ohne PC kann man eigenemaßen korrekte Fotos machen,...
-
smile
- Inventar
Kommt mal drauf an würde ich sagen. Stichwort Lomo oder Polaroid ... auch was in Vietnam an Fotos von Kriegsberichterstatten gemacht wurde ist eher auf recht kompakten Geräten passiert.chriwi hat geschrieben: Klar kann man. Aber wenn's aber darum geht, eine Idee zu haben und umzusetzen, reicht mir eine Knipse nicht mehr.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
- chriwi
- Inventar
Bei einem Kriegsreporter liegt die Leistung ja nicht darin, ein besonders toll komponiertes Bild zu schaffen, sondern im richtigen Moment ganz nah dran zu sein. Eben dann, wenn ihm (z.B.) panische, halb verbrannte Kinder entgegenlaufen (das Bild hatte damals großen Anteil daran, dass die Meinung der amerikanischen Öffentlichkeit total gekippt ist).
Und einem Photojournalisten machst Du mit einer Deppenknipse keine Freude, der will eine Leica. "Eher kompakt" aber die hatten schon in den 1970ern alles, was ich grade zuvor aufgezählt hab (direkten Zugriff auf Blende und Verschlusszeit mittels Rändelrad, Sucher und eine lichtstarke Optik). Ich weiß es nicht, aber Ut hatte wahrscheinlich auch eine.
Und einem Photojournalisten machst Du mit einer Deppenknipse keine Freude, der will eine Leica. "Eher kompakt" aber die hatten schon in den 1970ern alles, was ich grade zuvor aufgezählt hab (direkten Zugriff auf Blende und Verschlusszeit mittels Rändelrad, Sucher und eine lichtstarke Optik). Ich weiß es nicht, aber Ut hatte wahrscheinlich auch eine.
- Roland
- Inventar
Darf ich dein Rahmenfoto mal in einer anderen Fotogruppe zeigen?Gibt es auch für Windows.
Ich würde nur den Link setzen.
- Fernando
- Inventar
Also, eine Profi Kamera mit einer 5.000 € Zoom Linse um perfekte knallscharfe Bilder von Mond zu machen reiz mich nicht an, genau so wenig wie Makramee machen. Spontane Situationen kann man nicht "kreieren" und meistens hat man nicht die 3 Kilo Kamera bei Hand, deswegen, eine kleine muss immer dabei sein (oder einen guten Handy, z. B. Lumia).
Natürlich ist eine gute Equipment gut wenn man, z. B., auf Safari ist (von mir aus auf den Eifel), wenn man kleine schnelle Vögel fotografieren will, oder bei wenig Licht, ist ein muss was gutes zu haben wenn man sich damit beschäftig.
Bei gute Lichtverhältnisse, die neue Generationen sind mehr als genug und sehr leicht zum tranportieren.
Ich kenne viele Leute (ich bin mir sicher Ihr auch) dass mit guteKameras, wie Canon D7, unterwegs sind und nur Automatik benutzen, und dazu ein dickes Zoom mit schlechtem Licht Faktor (die sehen so besser aus). Mit eine 1 k leichtere Kamera kann man schon mehr machen,
Natürlich ist eine gute Equipment gut wenn man, z. B., auf Safari ist (von mir aus auf den Eifel), wenn man kleine schnelle Vögel fotografieren will, oder bei wenig Licht, ist ein muss was gutes zu haben wenn man sich damit beschäftig.
Bei gute Lichtverhältnisse, die neue Generationen sind mehr als genug und sehr leicht zum tranportieren.
Ich kenne viele Leute (ich bin mir sicher Ihr auch) dass mit guteKameras, wie Canon D7, unterwegs sind und nur Automatik benutzen, und dazu ein dickes Zoom mit schlechtem Licht Faktor (die sehen so besser aus). Mit eine 1 k leichtere Kamera kann man schon mehr machen,