Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Antworten
Fernando
Inventar

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Roland hat geschrieben:
Gibt es auch für Windows.
Darf ich dein Rahmenfoto mal in einer anderen Fotogruppe zeigen?
Ich würde nur den Link setzen.
Kein Problem

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Fernando hat geschrieben:Also, eine Profi Kamera mit einer 5.000 € Zoom Linse um perfekte knallscharfe Bilder von Mond zu machen reiz mich nicht an, ...
Meine Worte! Wenn ich ein knallscharfes Bild vom Mond will, dann geb ich "Moon" in die Google Bildersuche ein. Das geht auch mit "Lion", dafür brauch ich nicht Tausende im Fotoladen zu lassen und nach Afrika zu fahren. Die fotografische Herausforderung hält sich jedenfalls in Grenzen. Jeep fährt, Jeep bleibt stehen, weil in 300 Metern Entfernung ein Löwe gesichtet wurde, alle richten ihre ellenlangen Objektive aus der gleichen Perspektive auf den Löwen, wer das teuerste Equipment hat und am wenigsten zittert, hat gewonnen. Wie langweilig.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@chriwi

Hehe ... da mag ich schon wieder widersprechen. Mir macht an MEINEN Photos Spass, das ich die selber gemacht habe. Nen blöden Mond, irgendeinn Vieh ... selbst gemacht, Erinnerung eingefangen etc. Einen Bildband "Bangkok" von einem Profi werde ich eh nie schlagen können. Wenn das mein Anspruch wäre brauchte ich keine Kamera kaufen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Werner hat geschrieben:Für HDR Fotos sollte auch eine Kamera mit Mehrfachbelichtung gut sein, da kann man dann einstellen: Z. B. 3 Bilder, jeweils +/- 1 Blende.
Nein, so geht's nicht. Man verändert nicht die Blende, sondern die Zeit. Veränderst Du die Blende hast Du auf allen Bildern eine unterschiedliche Schärfentiefe. Das will man dann eher doch nicht ;)
Werner hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Kontrastumfang der aktuellen Kameras aus? Schaffen die neuen Kameras Hochzeitsfotos oder hat man damit immer noch Probleme wie früher mit speziellen Filmen und vor vielen Jahren als man diese nur mit Fuji Digitalkameras machen konnte? (Hochzeitsfotos: Weißes Kleid, Schwarzer Anzug, helle Gesichter, pralle Sonne, und alles muss Zeichnung aufweisen.)
Das geht heute und auch früher schon mit allen Kameras, die es erlauben Zeit und/oder Blende manuell zu steuern. Wie immer gehört allerdings halt auch eine Menge Erfahrung sowie technisches Know How dazu. Heutzutage haben die Sensoren von DSLR und Systemkameras schon ganz brauchbare Dynamikumfänge.

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

chriwi hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Also, eine Profi Kamera mit einer 5.000 € Zoom Linse um perfekte knallscharfe Bilder von Mond zu machen reiz mich nicht an, ...
Meine Worte! Wenn ich ein knallscharfes Bild vom Mond will, dann geb ich "Moon" in die Google Bildersuche ein. Das geht auch mit "Lion", dafür brauch ich nicht Tausende im Fotoladen zu lassen und nach Afrika zu fahren. Die fotografische Herausforderung hält sich jedenfalls in Grenzen. Jeep fährt, Jeep bleibt stehen, weil in 300 Metern Entfernung ein Löwe gesichtet wurde, alle richten ihre ellenlangen Objektive aus der gleichen Perspektive auf den Löwen, wer das teuerste Equipment hat und am wenigsten zittert, hat gewonnen. Wie langweilig.
Für die Pauschalsafaris mag das ja gelten, aber ich würde nicht sagen, dass sich die fotografische Herausforderung unbedingt in Grenzen halten muss. Man kann so Safaris ja auch auf eigene Faust machen. Nach Namibia jetten, 4x4 mit Dachzelt mieten und los geht's. Auf solchen Touren wirst Du halt immer (auch) ein Ofenrohr brauchen, aber das ist ja auch längst noch nicht alles. Um dort ansprechende und außergewöhnliche Bilder zu machen braucht man wesentlich mehr als nur teures Equipment. Auch hier musst Du mit Deinem Equipment umgehen können, musst Lichtstimmungen einschätzen können und wissen, wie man ein Motiv in Szene setzen kann. Schau Dir mal die Bilder an, sind von meinem Kollegen, ich zumindest finde die sehr gut: http://500px.com/UnterAfrikasSonne

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:@chriwi
Hehe ... da mag ich schon wieder widersprechen. Mir macht an MEINEN Photos Spass, das ich die selber gemacht habe. Nen blöden Mond, irgendeinn Vieh ... selbst gemacht, Erinnerung eingefangen etc.
An einer Taube im Park, im Flug eingefangen, bis in die Federspitzen scharf, da hab ich auch meine Freude. An einem Löwen, den alle aus der gleichen Perspektive aus dem Jeep einfangen, hätt ich keinen Spaß. Da fehlt mir die gestalterische Komponente. Nur damit klar ist, wie ich das meine. Aber natürlich liegt mir nichts ferner, als Dir 'DEINEN Spass' absprechen zu wollen. :wink:

Spaß darf ich mit "ß" schreiben, ich bin Ösi. :huepf

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:
Spaß darf ich mit "ß" schreiben, ich bin Ösi. :huepf
Kannst Du von mir aus tippen wie Du magst. Ich bastele hie und da was am iPad zusammen und da macht die automatische Korrektur schon manchmal merkwürdige Dinge und so was luxuriöses wie ein "sz" finde ich auf dem Ding eh nicht.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

smile hat geschrieben:
chriwi hat geschrieben:
Ich bastele hie und da was am iPad zusammen und da macht die automatische Korrektur schon manchmal merkwürdige Dinge und so was luxuriöses wie ein "sz" finde ich auf dem Ding eh nicht.
S halten dann erscheint ß

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Falls jemand Interesse hat, in eine std (kann man schon reservieren)

Nikon D3100 SLR nur Gehäuse rot 249,00 € (-22%) in Amazon ( Cyber Monday Woche 2012 )

Fidschi

Beitrag von Fidschi »

Fernando hat geschrieben:Falls jemand Interesse hat, in eine std (kann man schon reservieren)

Nikon D3100 SLR nur Gehäuse rot 249,00 € (-22%) in Amazon ( Cyber Monday Woche 2012 )
War ein wirklich gutes Angebot, leider viel zu schnell ausverkauft! (Sonst hätte ich wohl zugeschlagen) :D

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Fidschi hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Falls jemand Interesse hat, in eine std (kann man schon reservieren)

War ein wirklich gutes Angebot, leider viel zu schnell ausverkauft! (Sonst hätte ich wohl zugeschlagen) :D
Ich habe gerade eine Taschenlampe bestellt, es ist auch eine grosse Hilfe zum Autofokus wenn es dunkel ist.

Um 20:45 gibt es ein Stativ und ein Sigma Zoom...

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Wenn noch jemand gute Programme zum Erstellen von Rahmen kennt, kann das ja hier mal kund tun.
FrameFun hab ich bin aber ebenso wenig begeistert wie von den Möglichkeiten die Picasa bietet.
Auch das weiter vorne genannte snapseed ist ja nicht der Hit.
PSE9 aber auch nicht.

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Fernando
Ich hab jetzt die Demoversion von snapseed.
Weißt du ob es auf der Vollversion ein tool gibt, um die Rahmen farblich zu gestalten?
Hab auch keine Mailadresse gefunden wo man nachfragen kann. Und blind kaufen will ich nicht.

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Roland hat geschrieben:Fernando
Ich hab jetzt die Demoversion von snapseed.
Weißt du ob es auf der Vollversion ein tool gibt, um die Rahmen farblich zu gestalten?
Hab auch keine Mailadresse gefunden wo man nachfragen kann. Und blind kaufen will ich nicht.
Ich weiss es nicht ich habe nur die iPad Version, aber ich nehme an man kann nur die Presets benutzen. Snapseed ist nicht dafür gedacht. Es ist aber jedes € Wert als Gesamtpaket für eine schnelle Bearbeitung und uploaden.

Rahmen kann man sehr gut selber machen mit jedem Editor, von Photoshop bis Gimp (Gratis), dafür gibt es genug Tutorials in Youtube.

117 € für ein Plug-In für Rahmen (Photoframe) finde ich etwas zu viel.

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

kop kun kap

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Vorsicht, beim rahmen nicht niesen! sonst kann so was passieren ;-)
Dateianhänge
KoHong6.jpg

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Roland hat geschrieben:Wenn noch jemand gute Programme zum Erstellen von Rahmen kennt, kann das ja hier mal kund tun.
FrameFun hab ich bin aber ebenso wenig begeistert wie von den Möglichkeiten die Picasa bietet.
Auch das weiter vorne genannte snapseed ist ja nicht der Hit.
PSE9 aber auch nicht.
Hi,

ich hatte zu meinen Windows Zeiten das Programm FixFoto verwendet. Das hat zwar irgendwie einen spröderen Charme, aber wenn man nicht unbedingt Wert auf eine sehr durchgestylte Oberfläche legt und sich mit dem Programm befasst ist es wirklich sehr gut. Das hat auch ein Rahmungs plugin dabei, das kaum Wünsche offen lässt.

http://www.fixfoto.info

Hier ein direkter Link zur Doku des integrierten Rahmungstools:

http://www.fixfoto.info/onlinehilfe/ind ... amerDeLuxe

Viele Grüße,
Volker

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

fernando: Ist das Foto mit snapseed bearbeitet?
fuvo: Ist fixfoto kostenlos? Ich seh es fetzt auf den ersten Blick nicht und kann auf meinem Arbeitsrechner nicht bis zum download gehen.

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Roland hat geschrieben: fuvo: Ist fixfoto kostenlos? Ich seh es fetzt auf den ersten Blick nicht und kann auf meinem Arbeitsrechner nicht bis zum download gehen.
Nein, es kostet 60 Euro. Die ist es - entgegen seinem Aussehen - aber auch Wert. Als ich es vor Jahren gekauft hatte, war es aber auch noch wesentlich günstiger.

Ansonsten ist vielleicht hier eine Software dabei, die das bietet was Du willst. Ich kenne keines der Programme, hab nur kurz mal gegoogelt.

http://www.netzwelt.de/news/91893-freew ... ahmen.html

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Wenn man ab und zu mal einen Rahmen braucht, kann man auch bei den zahlreichen Online Photo Editoren stöbern (phixr, iPiccy, photomica, tuxpi,...). Einfach Bild uploaden, bearbeiten und wieder downloaden. Kost nix, geht rasch.

Auch eine rasche Vignettierung oder ähnliches geht damit rasch und "unbürokratisch". (beide Bilder mit tuxpi bearbeitet).
Dateianhänge
tuxpi.com.1354008682.jpg
tuxpi.com.1354008987.jpg

Antworten