Plauderstunde zum Thema Fotografie
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
- Roland
- Inventar
- Letzter Urlaub: Thailand
- Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie
Super, da hat man ja Möglichkeiten. Sowie ich etwas Zeit hab werde ich mal was herum probieren.
Mein Zeitplan in Anbetracht des bevorstehenden Urlaubs ist aber sehr beengt.
Mein Zeitplan in Anbetracht des bevorstehenden Urlaubs ist aber sehr beengt.
- Fernando
- Inventar
Für Gimp gibt es auch freie Plug-ins (auch für Rahmen)
hier:
http://www.chip.de/downloads/Top-Collec ... 98248.html
hier:
http://www.chip.de/downloads/Top-Collec ... 98248.html
- Roland
- Inventar
- Fernando
- Inventar
Ja, aber nie vergessen:Roland hat geschrieben:tuxpi genial
Wenn in Internet für etwas nicht gezahlt wird, man ist nicht der Kunde, sondern das Produkt.
- Roland
- Inventar
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Ich kann auch nur mutmaßen, vielleicht meint Fernando, dass solche Seitenbetreiber ihr Angebot ja nicht aus reiner Empathie einstellen, sondern für Werbung kassieren. Ich hab ja heute dort auch 2 Rahmen anfertigen lassen. Hab ich Werbung gesehen? Weiß nicht. Vielleicht ist sie auch direkt in mein Unterbewusstsein gesickert und morgen renn ich schon, und kauf einen Mittelklassewagen. 
- Fernando
- Inventar
chriwi hat geschrieben:Ich kann auch nur mutmaßen, vielleicht meint Fernando, dass solche Seitenbetreiber ihr Angebot ja nicht aus reiner Empathie einstellen, sondern für Werbung kassieren. Ich hab ja heute dort auch 2 Rahmen anfertigen lassen. Hab ich Werbung gesehen? Weiß nicht.
Nein, eben nicht, das finde ich merkwürdig. Es ist klinisch clean! Irgendwie muss da Ja auch Geld rein kommen.
aber
... This website doesn't provide any hosting of photos by itself but the editing interface allows to send images to third party sites for storage.
- chriwi
- Inventar
- Inventar
Meine Bilder kriegen die auch so im Netz. fb, Picasa web Album,...Warum wollen die mein Bild aufheben?! *denk*
Aber es gibt besseres als meine popeligen Fotos.
Das ist mir eigentlich wurscht.
Übrigens zeige ich meine Panos auchüber upload.de
da sind die Bilder auch gespeichert.
- chriwi
- Inventar
Ja, mir ist es auch egal. Ich glaub auch nicht, dass die mit meinen Bildern "etwas machen". Ich versteh das eher als Hinweis, dass die Daten während des Bearbeitungsvorgangs bei einem anderen Unternehmen zwischengespeichert werden, weil tuxpi keine eigenen Server dafür hat.
Bei manchen Online-Bildeditoren kann man das Ergebnis auch im Web speichern und bekommt einen Link. Vielleicht geht das auch bei tuxpi.
Kann ja auch sein, dass der Werbewert von tuxpi momentan noch zu gering ist, um Werbung zu schalten. Das gibt's ja öfter im Web, dass etwas zuerst free ist, und später erst will man dann Kohle machen. Alles in allem nicht mein Problem.
Ich spiel mit den Online Fotoeditoren nur ganz selten rum. Aber z.B. auf Knopfdruck einen 70er Jahre Analogtouch in die Fotos zu kriegen, das macht schon Spaß. Gerade eben gefunden, FotoFlexer:
Bei manchen Online-Bildeditoren kann man das Ergebnis auch im Web speichern und bekommt einen Link. Vielleicht geht das auch bei tuxpi.
Kann ja auch sein, dass der Werbewert von tuxpi momentan noch zu gering ist, um Werbung zu schalten. Das gibt's ja öfter im Web, dass etwas zuerst free ist, und später erst will man dann Kohle machen. Alles in allem nicht mein Problem.
Ich spiel mit den Online Fotoeditoren nur ganz selten rum. Aber z.B. auf Knopfdruck einen 70er Jahre Analogtouch in die Fotos zu kriegen, das macht schon Spaß. Gerade eben gefunden, FotoFlexer:
-
Ronny01
Das gefällt mir, hat so was von Pin Up Style fehlt nur das leicht bekleidete Mädel auf dem Kühlergrill (schwer beim Tuk Tuk)
.
Die Farben des Lackes kommen schön im Nostalgielook, nice, very nice. Is notiert.
Die Farben des Lackes kommen schön im Nostalgielook, nice, very nice. Is notiert.
- Roland
- Inventar
Würdet ihr im Thailandurlaub Pol_Filter bei Landschaftsaufnahmen benutzen oder ist das eher Quatsch?
Bin am Überlegen mir noch welche zu kaufen.
Bin am Überlegen mir noch welche zu kaufen.
- chriwi
- Inventar
Pol-Filter kauf ich erst, wenn ich eine Antarktis-Reise mach.
Was würdest Du denn damit gerne anstellen, und was hat das mit Thailand zu tun? In erster Linie dient ein Polfilter, um Reflexionen (z.B. in Auslagescheiben und Wasserflächen) zu vermindern, ähnlich wie auch eine Polaroid-Sonnenbrille. Außerdem erhöht er den Kontrast, aber das kann ich auch im Kameramenü einstellen. Dritter Nutzen: Er schützt die Linse, aber dazu muss es kein Polfilter sein.
Was würdest Du denn damit gerne anstellen, und was hat das mit Thailand zu tun? In erster Linie dient ein Polfilter, um Reflexionen (z.B. in Auslagescheiben und Wasserflächen) zu vermindern, ähnlich wie auch eine Polaroid-Sonnenbrille. Außerdem erhöht er den Kontrast, aber das kann ich auch im Kameramenü einstellen. Dritter Nutzen: Er schützt die Linse, aber dazu muss es kein Polfilter sein.
-
smile
- Inventar
@Chriwi
... und wenn ich mich recht erinnere sattere Farben, aber da muss man ja heute blos noch an einem Schieber ziehen.
Also ich denke man braucht keinen.
... und wenn ich mich recht erinnere sattere Farben, aber da muss man ja heute blos noch an einem Schieber ziehen.
Also ich denke man braucht keinen.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
- chriwi
- Inventar
Ja. Aber auch für die Farbsättigung gibt's Einstellungen und diverse Presets im Kameramenü.
Ich hab auf dem doch recht teuren Zoom einen Skylightfilter als Objektivschutz. Auf den Festbrennweiten nicht einmal das, die sind durch die Sonnenblenden auch schon ganz gut geschützt.
Ich hab auf dem doch recht teuren Zoom einen Skylightfilter als Objektivschutz. Auf den Festbrennweiten nicht einmal das, die sind durch die Sonnenblenden auch schon ganz gut geschützt.
- Roland
- Inventar
Thailand nur weil es eben der kommende Urlaub ist.und was hat das mit Thailand zu tun?
Ich bin aber auch noch am Grübeln über den Nutzen. Ich dachte schon an blaueren Himmel bei Landschaftsaufnahmen.
Bin mir aber total unsicher, werd mir das Geld wohl doch sparen.
- Fernando
- Inventar
- chriwi
- Inventar
Eine eingestürzte Freiheitsstatue links im Sand würd sich noch gut machen. 
So wie hier: http://anticap.files.wordpress.com/2012 ... rty-2.jpeg
- Fernando
- Inventar
Tja, ein Buda von der Tiger Cave wäre hier passendchriwi hat geschrieben:Eine eingestürzte Freiheitsstatue links im Sand würd sich noch gut machen.
Es ist in Nopparat Thara (bei Ao Nang). Ein Panorama aus 4 oder 5 Bilder. Da es ziemlich leer, und nichts besonders, da war. Habe ich das Foto verzerrt und verkleinert und zum Original geklebt. Also die UFOs sind eigentlich das gleiche Foto verkleinert und extrem verzerrt.
-
fuvo
- Inventar
Lange nicht mehr reingeschaut hier. Natürlich macht ein Polfilter Sinn. In Thailand und auch anderswo, denn Reflektionsminderungen sind nicht der einzige Einsatzzweck eines Polfilters. Gerade dort wo die Sonne zu manchen Tageszeiten (und das ist in Thailand der Fall) fast senkrecht über einem steht, lohnt sich der Einsatz.chriwi hat geschrieben: Was würdest Du denn damit gerne anstellen, und was hat das mit Thailand zu tun? In erster Linie dient ein Polfilter, um Reflexionen (z.B. in Auslagescheiben und Wasserflächen) zu vermindern, ähnlich wie auch eine Polaroid-Sonnenbrille. Außerdem erhöht er den Kontrast, aber das kann ich auch im Kameramenü einstellen. Dritter Nutzen: Er schützt die Linse, aber dazu muss es kein Polfilter sein.
Genaueres unter
http://www.traumflieger.de/desktop/polf ... filter.php
Zitat daraus: vom admin entfernt, weil zu lang. Fazit ist jedenfalls, dass ein Polfilter durch Bildbearbeitung nicht zu ersetzen ist.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Aufgrund der Wirkungsweise des Polfilters ist er gerade in Thailand ausserordentlich wertvoll, wenn die Sonne quasi senkrecht über einem steht. Kann ja jeder machen wie er will, ich jedenfalls würde auf alle Fälle einen einpacken