Erste Mal Thailand - 3,5 Wochen im März/April

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Bencrash

Erste Mal Thailand - 3,5 Wochen im März/April

Beitrag von Bencrash »

Hallo alle miteinander,

am 21.03.13 werden wir zu unserer ersten Thailand Reise aufbrechen. Es ist auch gleichzeitig unsere erste Backpacker Reise. Wir fliegen von Frankfurt über Bahrain nach Bangkok. Hier angekommen, wird unser erster Weg in die Khao San Road (wo auch sonst^^) führen. Dort suchen wir uns für die erste oder die ersten beiden Nächte ein Zimmer. Erstmal akklimatiesieren. Danach soll es Richtung Norden gehen um dann in einem Bogen im Osten wieder runter bis nach Koh Chang. Auf Koh Chang planen wir dann die letzten Tag zu relaxen und Strandurlaub zu machen, ehe es wieder zurück nach Bangkok geht um noch ein zwei Tage zu shoppen. Da wir (meine Freundin und ich) blutiger Anfänger sind was Thailand und Rucksackreisen angeht, sind wir für jeden Tipp dankbar.
Ein paar konkrete Fragen haben wir aber auch:

1. Was sollte man sich im Norden bzw. Osten auf jedenfall angucken? Natürlich würden wir gerne ein paar Tempel sehen, aber nicht nur. Besonders würden mich ein paar schöne Flecken Natur interessieren.
2. Gerne würden wir auch eine Bootstour machen. Ist sowas auch "do it yourself" möglich? oder nur geführte Touren mit einer Gruppe anderen Touris?
3. Welches Verkehrsmittel würdet ihr für die Rundreise (Norden-Osten) empfehlen? Bahn? Bus?
4. Gibt es alternativen zu Koh Chang? Wichtige Kriterien sind Ruhe, schöne Natur und gerne würden wir natürlich auch innem schicken Bungalow am Strand übernachten ;) Mit welchen Kosten muss man rechnen für solch eine Behausung?
5. Wie sehr müssen wir um die Jahreszeit auf der Reiseroute mit Insektenbefall rechnen?

Das fällt mir jetzt grade ein. Noch zur Info: Wir sind beide Mitte zwanzig und haben leider kein Geldim Überfluss. Unser Budget beläuft sich auf ca. 1000,- € pro Person für die Zeit, wobei wir noch Rücklagen haben. Ist das ein realistisches Budget?

Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe ihr könnt uns mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen. :)

easy46

Re: Erste Mal Thailand - 3,5 Wochen im März/April

Beitrag von easy46 »

Hallo,
ich war heuer im jänner selber zum ersten Mal 3,5 Wochen in Thailand unterwegs. Allerding nicht im Norden, daher kann ich dir nur zu manchen Punkten meine Erfahrung sagen.

Bootstouren haben wir im Süden gemacht. Allerdings ist das alles eine kostenfrage. Natürlich kann man sich ein Longtailboot alleine chartern, das kostet dann halt dementsprechend viel. Wir wollten auch alleine ein Boot haben, haben dann aber aus Kostengründen ein Boot mit anderen Touristen genommen.

Bezüglich 1000 Euro ob ihr damit auskommt. Das ist wieder abhängig davon was ihr vorhabt und macht. Also uns hat der gesamte Urlaub mit Flug Ö-Thailand-Ö, Inlandsflug Bangkok-Phuket-Bangkok, allen Unterkünften (meistens waren wir in einem Bungalow um 1000 Baht), dem ganzen Essen und Ausflügen, Bootstrips, Fähren.... 1852 Euro pro Nase gekostet. Es hätte natürlich noch billigere Unterkünfte gegeben und beim Essen hätte man auch noch mehr sparen können... und nach oben gibts ja sowieso keine Grenze.

LG

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Bencrash hat geschrieben: 2. Gerne würden wir auch eine Bootstour machen. Ist sowas auch "do it yourself" möglich? oder nur geführte Touren mit einer Gruppe anderen Touris?
:)
In Ayutthaya hatte ich das gemacht, ein Boot mit einer Bootsführerin und ich den ganzen Tag auf dem Fluss. Unter 1000 Baht, wenn ich mich recht erinnere. Wenn dich das interessiert, führe ich das weiter aus. W. :peace:

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

ein Boot mit einer Bootsführerin
Genau die hatten wir im Dezember nicht gefubden.
Wir hatten dennoch unser eigenes Boot. 20 Kilometer südlich zum Ban Pa In und wieder zurück.
Ich glaube wir haben 2300 Baht bezahlt. War uns aber Wurscht, der Ausflug lohnt sich.
Noch etwas Geduld und mein Reisebericht geht los. Da schreib ich dann darüber.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Gut, danke für die Info. Ja, vieles ändert sich. Meine Reise nach Ayuthaya ist ja schon eine Weile her. Das Hochwasser hat vielleicht alles weg gespült. Der kleine Markt wird allerdings noch da sein, vielleicht macht es Sinn sich da trotzdem noch mal umzusehen, war ja auch nett zum rum schlendern. Und vielleicht findet doch noch jemand andere Möglichkeiten als den normalen Bootsanleger.

Also, es ist gut das es dennoch geht. Es lohnt sich auf jeden Fall, war eines der Highlights meines Urlaubs in Thailand. Ich fand die Fahrt jedoch noch interessanter als den Palast.

Gruß, Werner. :peace:

Bencrash

Beitrag von Bencrash »

Hallo,

erstmal danke für die Infos. Das angegebene Budget von 1.000 € bezieht sich nur auf die Ausgaben vor Ort. Flug ist schon bezahlt. Die Ausgaben für den Bungalow (1.000 Baht) verwundern mich etwas. :?: Habe von einer Bekannten gehört, die selbst vor zwei Jahren auf Ihrer Weltreise in Thailand war, dass man dort schon für 500 - 600 Baht einen schönen Bungalow am Strand bekommen kann. Luxus ist uns bei dieser Reise mal nicht so wichtig. Eher Sauberkeit und das Ambiente. :wink:

Die Bootsreise von interessiert mich sehr. Ayutthaya liegt ja quasi voll auf unserer Tour-Linie ;)

@Werner...du scheinst ja ein erfahrener Mann in Sachen Thailand zu sein, kannst du mir auch zu den anderen Fragen ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Gruß Ben

Bencrash

Beitrag von Bencrash »

Git es eigentlich Preisunterschiede ob ich vorab im Internet buche oder vor Ort? Speziell Unterkünfte auf Inseln wie Koh Chang oder Koh Kood?

Danke nochmal...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi,

1. Chiang Mai. Sukhothai. Im Osten habe ich noch nicht viel gesehen. Auf meiner Liste steht Phimai ganz oben.
3. Busse, das Bahnnetz ist dürftig. Allerdings ist Busfahren langweilig, sehr langweilig.
4. Nö, Chang ist sicher für euch nett, Backpacker, da passt das. Koh Samet kommt da nicht ran, einziger Vorteil, es liegt deutlich näher an Bangkok und passt für einen kurzen Ausflug. Samui, Pangan, Tao alles nicht auf eurer Route.
5. Nicht sonderlich schlimm. Ist keine Regenzeit, gibt wenig Mücken, sonst auch kaum fliegendes Fiechzeug. Allerdings in der 500 Baht/Hütte kannst du mit Insekten im Bett und netten Kakerlaken rechnen, alternative Insektensprays, die euch fast umbringen. (Wie heißt das noch mal, wenn man unter die Matratze fasst und es dort klebrig feucht ist. Hm, vielleicht mal eine Recherche wert)

Bungalow 500 - 600 Baht, hm, mein erster hat 170 gekostet, Bambushütte auf dem Strand, echt super, gibt es sicher nicht mehr :)

Es gibt sehr preiswertes und billiges, aber wohl eher nicht über Zalando oder das Internet (das muss ja alles mit bezahlt werden). Besorge dir einen Loose, wenn du Deutsche treffen willst oder einen LonelyPlanet wenn du Amis, Ausis und Japsis treffen willst. Da stehen die billigen Dinger drin. Ambiente haben einige sicher, allerdings gibt es auch viele Gammellöcher und sauber ist oft anders. Billigst und sauber und Ambiente und Beste Lage . . . gibt es das? Na, ich erwarte eure Berichte von Koh Chang.

Preisunterschiede? Hm, mag sein, mag nicht sein, wer weiß. Wenn du nach einem 4000 Baht Hotel fragst, wäre ich mir da sicherer. Vielleicht bucht ihr über das inet mit Mühe einen billigen aber viel gebuchten Bungalow und das nächste Resort wurde gerade erst neu gebaut und gibt Bungalows billig ab, wer weiß das schon.

Gruß W. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Besorge dir einen Loose, wenn du Deutsche treffen willst oder einen LonelyPlanet wenn du Amis, Ausis und Japsis treffen willst. Da stehen die billigen Dinger drin.
Billige Dinger würde ich niemals vorab planen und schon gar nicht mit einem Reiseführer. Nach dem Erscheinen werden die Dinger überrannt und da die billigen Unterkünfte nicht aus den besten Materialien gebaut sind verschleissen die bei großer Besucherzahl schneller als Pi Nook die Fenster flicken kann.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Wenn ich die Märchen schon immer lese -- Bungalow am Strand - evtl. noch Hochsaison für 500 THB !! Da stellen sich meine Haare zu Berge -- das war einmal - heute stehen in den Touristen Hochburgen Hotels am Strand !
Wenn man dann genauer nachfragt heisst es wir waren zu dritt drin - und pro Pers. 500 THB

Gibt noch ein paar Inseln wo man unter 1000 THB einen Bungi bekommt -- aber sicherlich nicht auf Koh Chang !! :oops: :shock:

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Eine Alternative zu Koh Chang gibt es doch....nämlich Koh Kut

Einige Kilometer südlich von Koh Chang gelegen. Die Entfernung zum Festland beträgt mit dem „Speedboat“ ungefähr eine Stunde. Es ist eine mittelgroße Insel, sie hat viel Wald, Wasserfälle und nur einigen verschlafenen Fischerdörfern.
Da hier nur eine begrenzte Infrastruktur vorhanden ist, ist es noch nicht so von Touristen überlaufen, meist nur thailändischen Touristen die eine ruhige, familiäre Atmosphäre bevorzugen. Mit andeen Worten ....nichts aufregendes. Der größte Ort ist Ban Ao Salad im Nordosten. Ich selbst war noch nie da und es wird auch nicht vorkommen. Aber Ihr habt ja nach Alternativen und Natur gefragt und diese Insel ist bestimmt für ein Abenteuer zu haben.
Als Backpacker würde ich die "etwas sichere" Bahn bevorzugen. Wenn es Richtung NO geht, würde ich Udon oder Nong Khai wählen, dort dann den "Nong-Prajak-Park" besuchen , dieses Naturschutzgebiet habe ich selbst schon besucht und die Sonnenuntergänge sind wirklich phantastisch. Außerdem kann man schnell mal nach LAOS rüber. In Eurer Reisezeit kann es schonmal etwas heißer werden!!

Gruß
Micha

Bencrash

Beitrag von Bencrash »

Vielen Dank für die Tipps, die Insel Koh Kut haben wir auch schon ins Auge gefasst und werden ihr sicherlich ein Besuch abstatten.

Getsern waren wir beim Arzt zur Information in Sachen Impfe. Dabei erwähnte der Arzt, dass es ganz wichtig sei das wir ein Moskitonetz mitnehmen würden. Nun meine ich mich zu erinnern, das ich mal gehört oder gelesen habe, das sämtliche Schlafmöglichkeiten, ob günstig oder teuer, auf jedenfall mit solchen ausgestattet sind. Wie sind da eure Erfahrungen in der Hinsicht? :?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Also teure garantiert nicht. Ich kann mich überhaupt nur an zwei, dreimal erinnern unter so nem Ding gepennt zu haben.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Auch in preiswerten Unterkünften sind Moskionetze selten.

Eins mitnehmen? :nixweiss

Dein Arzt riet das bestimmt wegen der Gefahr des Dengue-Fiebers. Müsstest dann dir das Netz tagsüber umhängen, das ist die Zeit, in der die Tigermücke sticht.

Bencrash

Beitrag von Bencrash »

Gibt es denn einen erprobten, effektiven Schutz gegen Stiche? Egal welches Fliegzeugs jetzt mal...hatte was von Babyöl gelesen!? Moskitospray ist klar, das sollte wohl helfen ;)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Einen Ventilator, oder noch besser eine Aircon mögen die auch nicht.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Bencrash hat geschrieben:Gibt es denn einen erprobten, effektiven Schutz gegen Stiche? Egal welches Fliegzeugs jetzt mal...hatte was von Babyöl gelesen!? Moskitospray ist klar, das sollte wohl helfen ;)
Die billigen Hütten mit Fan haben oft Moskitonetze, teurere Zimmer mit Aircon allerdings in der Regel nicht, die sind weitgehend dicht mit Fenstern und Türen. Die kalte Luft der Aircon hält die Moskitos davon ab ins Zimmer zu fliegen. Ich würde kein Moskitonetz mit schleppen, sondern das Zimmer besser aussuchen. Nimm aber auf jeden Fall eine Rolle Textilklebeband mit (kannst du auch in Thailand kaufen) um defekte Moskitonetze oder Fliegengitter zu reparieren falls nötig. Ein Moskitonetz hilft nicht immer. Wenn du z. B. mit einem Arm dran stößt, wird der von außen angeflogen und zerstochen.

Gegen Moskitos hilft z. B. JAIKO und viele andere Präparate, die du auf die Haut schmierst. JAIKO gibt es in einer Art Deoroller bequem zum auftragen. Auch helle Kleidung hilft, Socken und lange Hosen. Moskitos fliegen gerne dunkle Kleidung an.

Du reist allerdings in der Trockenzeit, da gibt es wenig Moskitos, ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen.

Wenn du auf einer Insel bist, auf der einige krank sind, würde ich jedoch unverzüglich abreisen. Mag sein, dass die Inseln um Koh Chang damit Probleme haben, höre dich vorher mal in der Backpackerszene um.

Wenn viel Müll im Bereich hinter dem Ressort siehst, würde ich da nicht einziehen, dann sind die Thais dort Schlamper, die alles rum liegen lassen, dann können da Moskitos auftreten. Moskitos gedeihen hervorragend in kleinen Wasserstellen, Blumentöpfen, Bechern, Gläsern . . . Autoreifen haben immer eine Stelle wo Wasser drin steht, in jeder Lage, dies sind perfekt für die Moskito Aufzucht. Ein einziger Regenschauer reicht um hier genügend Wasser einzubringen damit die dort mit Sicherheit vorhandenen Eier entwickeln. Vom Ei zum Moskito dauert es zwischen 5 und 14 Tagen, also weißt du, wann du abreisen solltest.

chrissibaer

smile hat geschrieben:Einen Ventilator, oder noch besser eine Aircon mögen die auch nicht.
Genau. Und da die meisten Unterkünfte die eine oder die andere Variante haben, sind Moskitonetze sehr, sehr selten.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, also ich kenne eher "billig, Ventilator und Moskitonetz" oder die andere Alternative "teurer, Aircon und kein Moskitonetz".

Also entscheidet selber, die Moskitonetze bekommt ihr auch in Thailand. Aber nur die viereckigen sind gut, bei den einfachen kann es leicht sein, dass es zu niedrig hängt und ein Arm am Netz liegt, der wird dann sicher von den Fiechern komplett ausgesaugt. :drinker

Und vergesst nicht dass ihr eine Kordel benötigt und noch Schrauben oder Haken, die ihr irgendwo einschrauben müsst, wenn die nicht vorhanden sind. Die könnt ihr dann auch gleich als Wäscheleine benutzen. Also ein paar Meter Kordel und ein paar Haken oder Schrauben sind immer gut für den Backpacker.

Dann hoffen wir mal dass die Decke aus Holz ist oder Rigips und auch was aushält, vielleicht ist es aber auch Beton. Schlagbohrer oder Hilti, Leitungsprüfer, Staubsauger, Dübel, Zollstock, Bleistift usw wäre dann nicht schlecht, zur Sicherheit, hm, habe ja gerade erst einen Kabellosen Akku Billig Hilti bei IKEA gesehen, ist handlich und passt sicher super in den Rucksack . . .

Und stellt euch nun die erfreuten Blicke eurer Hotelbesitzer vor, wenn sie die Schrauben und Haken in ihrer schönen Decke finden. Also abräumen, wenn ihr aufsteht, sonst zahlt ihr vielleicht die Renovierung des Zimmers.

chrissibaer

Wozu einen Leitungsprüfer? Elektrokabel sind Aufputz verlegt.

Gesperrt