Taxi BKK - Ayutthaya

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
stinu

Taxi BKK - Ayutthaya

Beitrag von stinu »

Heute in 3 Wochen sind wir schon in BKK angekommen :D Unser erstes Ziel ist Ayutthaya, dh. unser Plan ists direkt vom Flughafen BKK in Richtung Ayutthaya weiterzureisen. BKK sehen wir uns dann am Schluss schon noch an 8)

Der Plan sieht also so aus, dass wir zum Taxistand gehen, dort Fahrziel Ayutthaya nennen und los gehts. Damit wir das ganze etwas einschätzen können, soweit ich es verstanden habe müssen die Taxis ja nur innerhalb von BKK nach Taxometer fahren oder, dh. ich handle hier einen Fixpreis aus? Was wäre denn etwas realistisch (will ja nicht gerade am ersten Tag schon über den Tisch gehauen werden..)? Oder auf Taxometer bestehen? Wir sind zwar schon oft im Ausland und auch in Asien Taxi gefahren aber meist innerorts und deshalb bin ich gerade etwas planlos.

Ach übrigens, für den Fall dass dies preislich einen Unterscheid macht: Wir werden zu dritt unterwegs sein, zwei Grosse und ein Kleiner (nicht ganz 3 Jahre).

Danke für eure Einschätzungen

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Re: Taxi BKK - Ayutthaya

Beitrag von Roland »

Im Flughafen immer den Schildern "public taxi" nach hinaus. Dort sind mehrere Schalter an denen man sich anstellen kann.
Fixpreis aushandeln ist nicht, die haben ihre festen Preise.
Wir haben abends um halb neun 1300,- THB bezahlt pro PKW Taxi nicht pro Person. Fahrzeit rechnet mit zwei Stunden.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Für 3 Leute könnte ein normaler PKW etwas knapp werden, der Kofferraum ist nur begrenzt nutzbar, da ist eine große Gasflasche drin.

Die Großraumtaxis werden etwas teurer sein als 1.300 Baht.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Eine Fahrt vom Airport nach Ayutthaya mit etwas gröserer Limousine kostete im letzten Herbst 1900 THB inkl. aller Taxen. In so einer hätten dann 2 Erwachsene und 1 Kind in jedem Fall Platz gehabt. Ich denke wie chrissibaer auch, dass ein Grossraumtaxi teurer als die 1300 THB sein wird, denke dies dürfte sicherlich so 1500-1600 THB kosten.

Gruss Tom

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Hänge mich hier einfach mal dran wenn ich darf. :roll:
Ich werde rund 4 Tage in Bangkok sein und würde gerne einen Tagestrip (Morgens hin Abends zurück) nach Ayuthaya machen wollen. Wie macht man das am besten?
-Taxifahrer ansprechen?
-Gibt es Touren?
-?

LG
Jenny

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich würde mit der Bahn fahren. Und dann in Ayutthaya vor Ort einen Guide mieten. Oder wenn Du es nicht selber organisieren willst, halt eine Tour buchen. Die klassischen Touren führen oftmals per Bus hin (mit Zwischenstopp in Bang Pa-In um den Sommerpalast des Königs zu besichtigen) und dann per Boot zurück nach Bangkok. Ich machte dies mal in einer kleineren Gruppe (8 Leute)... war zwar Pauschaltourismus pur, aber dennoch okay und zeitlich optimal abgestimmt. Heute würde ich Ayutthaya individuell besuchen, jedoch dort übernachten um einerseits die schön beleuchteten Sehenswürdigkeiten in der Nacht sehen zu können und andererseits am nächsten Morgen vor dem Eintreffen der Touristenbusse die Sehenswürdigkeiten besichtigen zu können.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Alternativ zur Bahn gibt es natürlich auch jede Menge Busse die dort hin fahren, Mor Chit wäre die passende Bus Station nach Norden. Die Rückfahrt geht auch mit dem Bus, der fährt im Zentrum ab, also kein Problem die Bus Station zu finden. Ihr solltet prüfen, wann der letzte Bus geht. Vielleicht gibt es ja auch nachts noch einen oder alternativ die Bahn wählen. Alles ist sehr günstig.

Mit einem guten gedruckten Reiseführer kommt ihr in Ayutthaya sehr gut weiter. Der Kernbereich ist sehr kompakt und vieles ist zu Fuß erreichbar. Ich würde Ban Pa In auslassen und mich auf einen Tag Ayutthaya konzentrieren, das reicht, dort gibt es genug zu entdecken und es ist für manche, für mich jedenfalls, recht gut, wenn man nicht mit einer Reisegruppe reist.

Gruß W. :peace:

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Auf keinen Fall würde ich einen von Reiseveranstaltern angebotenen Tagesausflug machen. Bekannte von uns haben sich ganz schön angemeiert. Mit Minibus die Hotels abklappern. Am Reisebus warten bis dieser voll war, Hin- und Rückfahrt, da blieb kaum noch Zeit für Besichtigungen. Kein Guide, man wurde einfach schnell mal am Tempel abgeladen, Foto machen, weiter.
Es lohnt sich wirklich nicht und versaut einem die Urlaubsstimmung.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Roland hat geschrieben:Auf keinen Fall würde ich einen von Reiseveranstaltern angebotenen Tagesausflug machen.
Auf keinen Fall sollte man dies pauschalisieren :D Auch in Bangkok gibt es sehr gute Reiseveranstalter und sehr gut geführte Touren. Abraten kann ich eigentlich nur von den grossen Touren, bei welchem man zu 50igst oder 60igst unterwegs ist. Eine Tour in einer Kleingruppe wie wir sie damals gebucht haben, kann ich empfehlen für Leute, welche nicht alles individuell planen wollen. Da kann auch die Route spontan angepasst oder Aufenthaltszeit bei den Sehenswürdigkeiten verkürzt/verlängert werden.

Gruss Tom

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Tom hat geschrieben:Ich würde mit der Bahn fahren. Und dann in Ayutthaya vor Ort einen Guide mieten.
Und das geht ganz einfach. Am Bahnhof in Ayutthaya warten Tuk-Tuk-Fahrer, die haben einen Stadtplan sowie Bilder der verschiedensten Tempelanlagen dabei. Ich glaub, der aktuelle Preis ist 200 Baht pro Stunde, mit 4 Stunden kommt man ganz gut aus. Im Anschluss kann man noch eine Runde in einem Longtailboot am Fluss drehen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Roland hat geschrieben:Auf keinen Fall würde ich einen von Reiseveranstaltern angebotenen Tagesausflug machen. Bekannte von uns haben sich ganz schön angemeiert. Mit Minibus die Hotels abklappern. Am Reisebus warten bis dieser voll war, Hin- und Rückfahrt, da blieb kaum noch Zeit für Besichtigungen. Kein Guide, man wurde einfach schnell mal am Tempel abgeladen, Foto machen, weiter.
Es lohnt sich wirklich nicht und versaut einem die Urlaubsstimmung.
Sorry, zu pauschal ... "meine" Touren sind z.B. reine Privattouren, d.h. nur die Personen die das gebucht haben. Fahrer und dt. sprachiger Guide. Alternativ einen Guide und Fahrer einfach so buchen und alles nach Absprache machen. Da gibt es auch andere Veranstalter, die das anbieten.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Danke für all die guten Infos. :klatsch
Ich denke mal das ich den öffentlichen Bus (findet man die Fahrpläne auch irgendwo im www?) und eine organisierte Tagestour (wenn jemand ein Reisebüro in Bangkok empfehlen kann wäre ich dankbar für eine pm) mal mit in die engere Wahl nehme.

Guter Hinweis auch auf die Tuk tuks in Ayuthaya (am Bus Bahnhof?) die sich als Tour Führer anbieten…klingt auch sehr interessant. Sicherheitsbedenken braucht man bei denen aber nicht zu haben? :?:

Werde berichten was es geworden ist. :)

LG
Jenny

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Tuk-Tuk-Fahrer die eine Tempeltour anbieten, findest Du in Ayutthaya überall dort, wo Touristen vermutet werden.
Und zum Thema Angst: Fürchte Dich nicht, reise! :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, genau, wenn du über Sicherheit nachdenken willst, darfst du die Dinger nicht nutzen. Dann solltest du einen Benz Service nutzen.

Die Busse fahren alle 20 Minuten von Mor Chit für ca. 45 Baht.
Minibusse fahren vom Victory Monument für ca. 80 Baht.

Hier sind ein paar Karten:
http://mappery.com/maps/Ayutthaya-Ayudh ... st-Map.jpg (Karte 1 auf die ich mich beziehe)

http://www.planetware.com/i/map/THA/ayu ... ya-map.jpg
http://taylorrecord.com/rec_on_a_trek/w ... ty-map.jpg
http://tour2siam.com/central/02_Ayuttha ... ya_map.jpg (schön, aber nur Thai)
Und hier die Koreaner mit einer richtigen Sammlung:
http://thailove.net/m/bbs/board.php?bo_ ... fl=&page=0

Du siehst, das Ayutthaya einen inneren Bereich, eine Insel von 1,5 x 3 km Größe ist, rechts über die Brücke ist der Bahnhof, links daneben auf der Insel der Busbahnhof (Blaues Symbol Bus neben dem M2). Auf der Insel sind die Tempel sehr konzentriert. Einige liegen außerhalb am Ufer, die sind auch sehenswert. Ich würde mit dem Tuk Tuk vom Bahnhof/Busbahnhof einige Tempel außerhalb abfahren und mich dann im inneren Bereich z. B. bei den Tempeln 7, 8, 9 absetzen lassen und zu Fuß weiter gehen. Für die Mittagszeit ist das Museum (Stern 12) sicher passend, weil es dort im Gebäude kühler ist, dann würde ich die Insel weiter zu Fuß ablaufen, auch mal den Markt (M1) besuchen und dort eine Kleinigkeit essen. Abends gibt es etwa zwischen Markt M1 und Markt M2 sicher ein passendes Fisch- Straßenrestaurant. Schaut auch mal wo der Sonnenuntergang besonders schön ist.

Viel Spaß, Gruß, Werner. :peace:

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Und wenn Dich ein Tuk-Tuk-Fahrer fragt, ob Du den "Floating Market" sehen möchtest: Das ist ein vor ein paar Jahren künstlich entstandener "Vergnügungspark". Das Vergnügen besteht in verschiedensten Shops und Imbissständen, die sich rund um einen künstlich angelegten Wasserlauf gruppieren. Kinder können dort auch Böötchen fahren und gleich um die Ecke kann man auch eine Runde auf einem Elefanten reiten.

Kann man mögen, muss man aber nicht. :roll:

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

Guter Hinweis auch auf die Tuk tuks in Ayuthaya (am Bus Bahnhof?) die sich als Tour Führer anbieten
Die brauchst du nicht suchen, die finden dich. :P

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Vielen lieben Dank @Werner für die www Links und die super Tipps. Kann ich gut gebrauchen. :knuddel

@Chriwi. Danke, ist für Kinder bzw Leute die mit Kindern unterwegs sind sicher ne gute Sache dieser Floating Markt. Da ich alleine :drive unterwegs bin lass ich das mal lieber. :)

@Roland. Das ist gut das man die Tuk tuk Fahrer nicht suchen muss, sondern die einen finden. :D

LG
Jenny

stinu

Beitrag von stinu »

Danke euch auch noch für die Antworten, haben jetzt eine Rahmenvorstellung :-)

tomuch

Beitrag von tomuch »

möcht nur kurz nachfragen, die (ca) 1300,- baht vom Airport nach Ayutthaya mit dem Taxi (2 Personen) sind noch aktuell?

danke für etwaige Antworten!

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Den tagesaktuellen Preis sagen sie Dir am "Public Taxi" Schalter am Flughafen.

Gesperrt