Ostküste im Mai...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
speedy666

Ostküste im Mai...

Beitrag von speedy666 »

HALLO ZUSAMMEN :-)

Fliegen von 30.04. bis 18.05. nach Thailand (ankunft in BKK).

Unser Plan ist es, als erstes mit einem VIP Bus nach Chiang Mai zu fahren.
Im Anschluss wollten wir nach Phuket fliegen um von dort aus (sofern das Wetter ok ist >> nicht den ganzen Tag Regen) ein Paar Inseln mit dem Boot zu besichtigen >> Phi Phi, Koh Lanta, Koh Mook & Koh Hai.

Habe jetzt aber gelesen, dass keine Boote mehr ab 01.05. fahren, da Nebensaison; fährt da wirklich GAR NICHTS mehr zwischen den Inseln, d.h. müssten wir an der Küste entlang runter fahren und dann von dort aus immer auf die jeweilige Insel?

Unser Plan ist ja zu checken, ob das Wetter ok ist, wenn wir in Phuket ankommen, falls es gar nicht passt (weiß man ja nie so genau), dann rüber nach Samui und Phangan;

Wäre super top, wenn mich jemand aufklären könnte bzgl. der Schiffsverbindungen.

Besten Dank
viele Grüße
Flo

smile
Inventar

Re: Ostküste im Mai...

Beitrag von smile »

Die Frage ist nicht nur ob Du zu der Zeit noch auf irgendwelche Inselchen willst, sondern ob Du da überhaupt sein willst. Also mein Aufenthalt in Koh Lanta Ende Mai war zwar billig, aber echt für'n A. ... wie es da auf kleineren Inselchen ist will ich gar nicht wissen.
Fähren fahren nicht mehr, Speedboote werden auch schön in Sicherheit gebracht. Selbst ein Pimalai bietet glaub ich keinen Bootstransfer mehr an. Soweit ich weiß ziehn die die Karre nicht ins Landesinnere sondern verstecken die auf der Ostseite von Lanta.

speedy666

Re: WESTküste im Mai...

Beitrag von speedy666 »

Danke.

Wieso würdest Du nicht hinwollen? Weil nichts los ist, oder weil das Wetter DAUERschlecht war?

Uns würde es nichts ausmachen, wenn nichts los wäre, und bzgl. des Wetters bin ich ja grundsätzlich erst mal optimistisch.

Der Alternativplan wäre eben, gleich von CNX nach USM zu fliegen, wobei ich auf Samui, Tao etc. schon mal war..

(nachdem sich der Titel nicht mehr ändern lässt - wollte natürlich WESTküste schreiben :-)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Naja, Denk immer dran: jede Badelatsche die ein Inder im Wasser verliert kommt irgendwann da an. Wenn nichts mehr los ist, dann macht da auch keine Sau mehr sauber. Und wenn eine typische urige Stranbar die Saison für beendet erklärt hat, dann räumt da keiner die Gartenmöbel rein hakt nochmal durch, bringt den Müll raus und hängt ein Vorhängeschloss vor die Tür. Da geht man einfach Heim und lässt den Krempel stehen.
Immerhin erlebst Du dann mal Naturstrand ;)
Also so war es Ende Mai auf Lanta ... ich war im Chada, die hatten Tage vorher schon diese riesigen Netze aufgestellt, die den Sand und anderen Mist abhalten. Am letzten Tag hatten die den Zugang vom Strand dann auch verrammelt. Wohlgemerkt, die schließen nicht mal ab, da waren sogar noch Gäste da. Also ganzes Jahr über geöffnet.

uli69
Stammgast

Beitrag von uli69 »

Ja, leider hat Smile da recht...

Ich kann zwar nur von August sprechen, aber da hat dann wirklich das meiste geschlossen. Wir waren am Long Beach, und auch die ganzen "berühmten" Läden wie "Some where else" oder "Funky Fish Bar" hatten geschlossen...

Möglicherweise ist es im Mai aber noch deutlich besser, das weiß ich nicht...

Im August herrscht zumindest wirklich "tote Hose"... Das ist ja vielleicht für den ein oder anderen kein Problem, aber leider sehen die Strände dann auch nicht sonderlich "toll" aus (wie ja Smile bereits auch geschrieben hat)...

Und das evtl. schlechte Wetter kommt auch noch dazu.

Anbei ein paar Fotos, da siehst Du, was ich meine...

LG - Uli
IMG_3534.JPG
IMG_3534.JPG (28.04 KiB) 5591 mal betrachtet
IMG_3535.JPG
IMG_3535.JPG (25.82 KiB) 5591 mal betrachtet
IMG_3542.JPG
IMG_3542.JPG (32.99 KiB) 5591 mal betrachtet

daewoo42
Stammgast
Re: AW: Ostküste im Mai...

Beitrag von daewoo42 »

Wir fahren ausgesprochen gerne im April/Mai nach Thailand.
Sind im Moment auch da und bleiben noch bis zum 12.05.
Über die Fähren brauchst du dir keine Gedanken machen, die fahren fast alle bis mindestens Mitte Mai, viele auch bis Ende Mai.
Der große Vorteil ist, das es schon wesentlich ruhiger auf den Inseln ist und die Unterkünfte auch preiswerter.
Klar hat z.B. auf Phayam im Mai schon einiges an Bars geschlossen, aber ein Strand an dem so gut wie allein ist, hat auch was, wenn man es mag.
Wir mögen es und wählen unseren Reisezeitraum immer bewußt in den April/Mai. Von der Wetterseite hatten wir noch nie Probleme außer das es vielleicht schon manchmal etwas zu heiß war. Vor ich glaub 3 Jahren gab es einen sehr regnerischen März, da lagen wir mit April/Mai auch goldrichtig.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

speedy666

Beitrag von speedy666 »

Ok super top vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ich denke eben auch, dass ich einfach auf "Gut Glück" mal nach Phuket fliege und dann kuck wie das Wetter ist. Sollte es mega übel sein, dann einfach spontan rüber nach Osten ansonsten im Westen ein Paar kleine Inseln abklappern :-)

@daewoo42:
Hast Du auch Erfahrung von den Inseln weiter unten, Koh Hai, Mook etc. oder bist Du eher nördlich von Phuket? Welche Inseln kannst Du in der Nähe noch empfehlen?

Uns gehts hauptsächlich darum, die Zeit an schönen Stränden mit gutem Essen zu verbringen ;-)

_Viele Grüße

daewoo42
Stammgast
Re: AW: Ostküste im Mai...

Beitrag von daewoo42 »

speedy666 hat geschrieben:@daewoo42:
Hast Du auch Erfahrung von den Inseln weiter unten, Koh Hai, Mook etc. oder bist Du eher nördlich von Phuket? Welche Inseln kannst Du in der Nähe noch empfehlen
Wir "arbeiten" uns meist von Süden her die Westküste hoch.
D.h. von Koh Lipe über Koh Bulon, Koh Hai, Koh Mook, Koh Lanta, Koh Jum, Koh Chang(klein) Koh Phayam. Natürlich aber nicht immer alle.
Von Phuket aus käme auch noch Koh Racha in Frage.
Alle oben genannten Inseln fahren wir immer wieder gern an, wobei es uns auf Bulon und Phayam besonders gut gefällt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

speedy666

Beitrag von speedy666 »

Super vielen Dank; Koh Phayam liegt ja eher nördlich von Phuket und Koh Bulon leider zu weit südlich ;-)

Habe aber gerade festgestellt, dass ich glaube ich sowieso schon genügend theoretische Ziele hab.
Erst mal nach CNX dann runter nach Phuket und von dort aus wollte ich >> Phi Phi, Koh Lanta und Koh Mook. Von dort aus dann irgendwie rüber nach nach Koh Samui.

Und wie schon gesagt, sollte das Wetter bei Ankunft in Phuket maximal schlecht sein, dann gleich rüber nach Samui oder Trat.

viele Grüße

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

speedy,

du kannst von Phuket nach Samui fliegen und auch von Krabi aus -- alles mit BangkokAir. Musst mal auf der Webseite schauen ob das von Krabi aus noch geht - und ob täglich Flugverbindungen sind.

RH

speedy666

Beitrag von speedy666 »

Danke - hab ich gesehen;
dachte mir nur, wenn wir nach Süden reisen, dann irgendwo Höhe Koh Mook sind, ist´s evtl sinnvoller mit nem Bus oder so nach Surat Thani rüber zu fahren und nicht erst wieder hoch fahren und fliegen, was in Summe ja auch einge Stunden in Anspruch nimmt..?!

vg
flo

Gesperrt