Die Löcher in den Steinen der Khmertempel
-
dutjai
Die Löcher in den Steinen der Khmertempel
Hallo zusammen
Es ist bestimmt schon jeden aufgefallen, der durch die alten Bauten der Khmer (Phi mai/Phanom rung usw.) geschlendert ist. In fast jedem Stein sind ein oder zwei Löcher. Manche grösser, andere wieder kleiner. Weiss jemand was der Zweck dieser Löcher war?
Gruss.....
Es ist bestimmt schon jeden aufgefallen, der durch die alten Bauten der Khmer (Phi mai/Phanom rung usw.) geschlendert ist. In fast jedem Stein sind ein oder zwei Löcher. Manche grösser, andere wieder kleiner. Weiss jemand was der Zweck dieser Löcher war?
Gruss.....
-
hello_farang
Re: Löcher in den Steinen
Hallo Rolf,
soweit ich weiss sind das die Loecher, um diese riesigen und sehr schweren Steine bewegen und in Position bringen zu koennen. In die Loecher kam ein Holz, und an diesem wurde dann der Flaschenzug o. ae. montiert.
Sie sind also "original".
Chock dii, hello_farang
soweit ich weiss sind das die Loecher, um diese riesigen und sehr schweren Steine bewegen und in Position bringen zu koennen. In die Loecher kam ein Holz, und an diesem wurde dann der Flaschenzug o. ae. montiert.
Sie sind also "original".
Chock dii, hello_farang
- Howie
- Stammgast
Hallo Rolf,
Ich glaube die Loecher haben zum Teil unterschiedliche Funktionen gehabt.
Erstes Beispiel:
Auf dem Khao Phra Viharn erklaerte uns ein Guide, der sich fuer eine Tour vor den Ruinen angeboten hatte, dass die Loecher in den Stein gemeisselt wurden, damit dort Stangen befestigt werden koennen. An den Stangen kamen dann Seile, damit Elefanten die schweren Steine auf den Berg ziehen konnten.
Zweites Beispiel:
Die vielen Loecher am East Mebon in den Ruinen von Angkor in Kambodscha. Sie dienten wohl vermutlich als "Duebelloecher" fuer "Stuckverzierungen" die als Verkleidung ueber den Reliefs angebracht waren.
Ich glaube die Loecher haben zum Teil unterschiedliche Funktionen gehabt.
Erstes Beispiel:
Auf dem Khao Phra Viharn erklaerte uns ein Guide, der sich fuer eine Tour vor den Ruinen angeboten hatte, dass die Loecher in den Stein gemeisselt wurden, damit dort Stangen befestigt werden koennen. An den Stangen kamen dann Seile, damit Elefanten die schweren Steine auf den Berg ziehen konnten.
Zweites Beispiel:
Die vielen Loecher am East Mebon in den Ruinen von Angkor in Kambodscha. Sie dienten wohl vermutlich als "Duebelloecher" fuer "Stuckverzierungen" die als Verkleidung ueber den Reliefs angebracht waren.
- Dateianhänge
-
dutjai
Dank Euch beiden
Hab ich mir ja auch gedacht, das für diesen Zweck die Löcher da sind. Aber mir schwirrt irgendwas anderes noch im Kopf rum, ich weiss nicht mehr was, hat aber mit der Bedeutung dieser Löcher zu tun.
Gruss.....
Hab ich mir ja auch gedacht, das für diesen Zweck die Löcher da sind. Aber mir schwirrt irgendwas anderes noch im Kopf rum, ich weiss nicht mehr was, hat aber mit der Bedeutung dieser Löcher zu tun.
Gruss.....
-
Thai-Schick
Hallo,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, gibt es einmal sehr viele voellig unsymetrische Loecher wie in dem Bildrelief. Diese Loecher kann ich mir ueberhaupt nicht erklaeren und kommen mir als nicht gewollt vor, da sich die Loecher auch in Fugen befinden.
Dann gibt es Loecher die an Waenden und Boeden sehr symetrisch angeordnet sind, hier kann ich die moeglichen Gruende gut nachvollziehen. Wuerde sogar noch folgende Idee hinzufuegen: Evtl. wurden hier Holzkonstruktionen befestigt bzw. gesichert (Sonnenschutz oder aehnlichen)
Gruss
wenn ich mir die Bilder so anschaue, gibt es einmal sehr viele voellig unsymetrische Loecher wie in dem Bildrelief. Diese Loecher kann ich mir ueberhaupt nicht erklaeren und kommen mir als nicht gewollt vor, da sich die Loecher auch in Fugen befinden.
Dann gibt es Loecher die an Waenden und Boeden sehr symetrisch angeordnet sind, hier kann ich die moeglichen Gruende gut nachvollziehen. Wuerde sogar noch folgende Idee hinzufuegen: Evtl. wurden hier Holzkonstruktionen befestigt bzw. gesichert (Sonnenschutz oder aehnlichen)
Gruss
- Dateianhänge
- Howie
- Stammgast
Hallo Werner,Thai-Schick am 05.05.2005, 10:11 hat geschrieben:Hallo,
Genauso ging es mir auch als ich die Loecher am East Mebon sah. Von weitem war mein erster Gedanke, dass die Reliefs vielleicht durch Einschuesse so unregelmaessig durchsiebt wurden. Also irgendeine sinnlose nicht geordnete Einwirkung von aussen.
Aber zum Beispiel Dawn Rooney schreibt in seinem Guide "Angkor" zu den Central Towers des East Mebon:
Zur Stuckverarbeitung allgemein, schreibt Dawn Rooney an anderer Stelle im selben Buch:Circular holes pierced in the brick, for the attachment of stucco, are visible.
Vor Ort sieht das Ganze wirklich recht merkwuerdig aus, aber bisher war das die einzigste Erklaerung die ich in Printmedien fuer die Loecher am East Mebon gefunden habe. Und das sich Loecher auch in den Fugen befinden, dass kann eine einfache Erklaerung haben. Die Loecher dienten ja fuer die Verkleidung, welche dann die Ziegelsteine verdeckte. Also sah ja damals keiner, dass auf den Fugen gebohrt wurde.From the beginning of the Angkor period, stucco was used selectively for fine decoration to disguise the brickwork. The composition of the stucco was a mixture of slaked lime, sand, tamarind, sugar palm, and clay. Holes were pierced in the brick walls in hotizontal and vertical rows or the the stone work was roughened to provide a better bonding or key. These holes can be seen at the towers of the East Mebon.
Erst nachdem nun von den Verkleidungen nix mehr da ist ausser den Loechern, sieht es eben etwas komisch aus.
Aber die mit ein wenig Phantasie mehr symmetrisch wirkenden Loecher in den groessen gehauenen Steinbloecken in den Ruinen der Khmer haben wahrscheinlich eine andere Bedeutung als die Loecher in den recht kleinen Ziegelsteinen, wie z. B. am East Mebon von Angkor.
- Dateianhänge
-
dutjai
Re: Die Löcher in den Steinen der Khmertempel
Wenn ich mir die Löcher auf Deinem zweiten Bild so ankucke...die als Verkleidung ueber den Reliefs angebracht waren
Spass beiseite.
Viele Steine die nicht sehr gross und schwer sind, haben ja auch solche Löcher. Auch wenn sie sich direkt über den Boden in der Wand befinden. Also warum dan die Löcher, wenn man sie leicht hochheben kann? Ich meine dennoch, das da noch etwas anderes im Spiel sein muss.
Gruss.....Rolf
- Howie
- Stammgast
Die Steine fuer die Khmertempel sind ja nicht unbedingt da gewachsen wo sie auch verbaut wurden. Und schon gar nicht gab es sie in der passenden Groesse.dutjai am 05.05.2005, 19:55 hat geschrieben: Also warum dan die Löcher, wenn man sie leicht hochheben kann?
Fuer Angkor zum Beispiel wurden viele Bloecke vom Phnom Kulen herangeschafft. Fuer den Transport der Bloecke mit Elefanten, Ochsenkarren oder auf Floessen war es aber schon notwendig da Loecher anzubringen. Sprich, die Loecher kamen schon in den Stein bevor ueberhaupt die Verwendung schon detailliert klar war. Ganz einfach aus dem Grund weil schon Loecher fuer den Transport notwendig waren.
Vor Ort wurden dann die Bloecke verarbeitet, also sicher auch unter Umstaenden geteilt und verkleinert. Waere fuer mich eine logische Erklaerung warum die Loecher so ungleichmaessig zu finden sind und in manchen kleineren Bloecken dann Loecher sind und in anderen wiederum nicht. Und das Ganze auch unabhaengig davon, ob sie nun irgendwie am Boden verbaut wurden oder in einer gewissen Hoehe. Und selbst ein nur 40 kg schwerer Stein laesst sich einfach besser bewegen, wenn ich den besser anfassen kann. Sprich ich habe irgendwo die Moeglichkeit da einen besseren Griff in Form einer Stange anzubringen.
Andere Bedeutungen oder Thesen bezueglich der Loecher in den Steinen wuerden mich persoenlich auch interessieren, weil ich die Geschichte der Khmer sehr interessant finde.
-
Thai-Schick
Hallo Howie,
das mit dem Stuck ist denke ich sehr einleuchtend! Die grösseren Löcher, die sehr gleichmäßig verteilt wurden (Phimai) hatten meiner Meinung nach eine andere Funktion als fuer den Transport.
Gruß
das mit dem Stuck ist denke ich sehr einleuchtend! Die grösseren Löcher, die sehr gleichmäßig verteilt wurden (Phimai) hatten meiner Meinung nach eine andere Funktion als fuer den Transport.
Gruß
-
dutjai
Hallo
Gestern Abend hab ich mal meine Bilder von der Anlage in phanom rung und praasaat hin phi mai verglichen. In phimai sind bedeutend weniger Löcher in den Steinen als in phanom rung. Das muss ja nichts zu sagen haben, aber ich werde mal übers Wochenende auf den thailändischen Seiten über die Khmer-Bauten rumsuchen. Vielleicht finde ich was.
Gruss.....Rolf
Gestern Abend hab ich mal meine Bilder von der Anlage in phanom rung und praasaat hin phi mai verglichen. In phimai sind bedeutend weniger Löcher in den Steinen als in phanom rung. Das muss ja nichts zu sagen haben, aber ich werde mal übers Wochenende auf den thailändischen Seiten über die Khmer-Bauten rumsuchen. Vielleicht finde ich was.
Gruss.....Rolf
- Howie
- Stammgast
Hallo Werner,
Auf deinem Bild von Phimai sind 6 Loecher im Fussboden zu erkennen, oder? Davon befindet sich ein Loch (ganz vorne links) auch auf einer Fuge, wenn ich das richtig erkennen kann. Ausserdem sind die Loecher im Fussboden um einiges groesser als die Loecher in den Saeulen, wenn ich das Bild von dir und Rolf richtig deute.
Bisher hatte ich bloss immer auf die Loecher in den Saeulen geschaut
, daher meine Ueberlegungen in Richtung Transporthilfe bzw. Verzierungen.
Wenn ich es richtig sehe auf dem Bild, dann muessten die Loecher im Fussboden eingearbeitet worden sein, nachdem die Bloecke schon dort verbaut wurden, eben weil ein Loch auf der Fuge ist. Von daher haben diese groesseren Loecher im Fussboden sicher eine andere Bedeutung gehabt. Aber welche? Groessere Bambusstaemme haetten da ganz gut reingepasst, oder?
Auf deinem Bild von Phimai sind 6 Loecher im Fussboden zu erkennen, oder? Davon befindet sich ein Loch (ganz vorne links) auch auf einer Fuge, wenn ich das richtig erkennen kann. Ausserdem sind die Loecher im Fussboden um einiges groesser als die Loecher in den Saeulen, wenn ich das Bild von dir und Rolf richtig deute.
Bisher hatte ich bloss immer auf die Loecher in den Saeulen geschaut
Wenn ich es richtig sehe auf dem Bild, dann muessten die Loecher im Fussboden eingearbeitet worden sein, nachdem die Bloecke schon dort verbaut wurden, eben weil ein Loch auf der Fuge ist. Von daher haben diese groesseren Loecher im Fussboden sicher eine andere Bedeutung gehabt. Aber welche? Groessere Bambusstaemme haetten da ganz gut reingepasst, oder?
-
Thai-Schick
Hallo,
Lassen wir mal Rolf etwas lesen, ich kann das noch nicht
Gruß
Ja, das denke ich auch.Groessere Bambusstaemme haetten da ganz gut reingepasst, oder?
Lassen wir mal Rolf etwas lesen, ich kann das noch nicht
Gruß