Bangkok: World Trade Center - Central World Plaza

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kheow2

Re: Märkte in Bangkok

Beitrag von kheow2 »

Hallo Bonsai,
Bonsai am 08.05.2005, 10:03 hat geschrieben:Falls du das World Trade Center nicht gleich findest, nicht wundern.
Das Ding in Bangkok wurde nach den Anschlägen des 11. September von New York umbenannt. Nun heißt es Central World Plaza.
Kleine Korrektur:
es hiess ungefaehr noch zwei Jahre nach den Anschlaegen "World Trade Center" bis der US President W.Bush zum Apec Gipfel im Oktober 2003 nach Bangkok kam.
Die Route von Bush's Hotel zum Gipfel fuehrte dann immer am WTC vorbei. ( Aus dieser Zeit stammen auch diese Countdown-Uhren an den Verkehrsampeln )

Um Bush nicht zu brueskieren beschloss man dann das "WTC" in "Central World Plaza" umzubenennen, hinsichtlich des von Dir schon erwaehnten 11.Septembers und dem WTC in NY.
Es mag vielleicht noch interessant sein zu wissen, dass urspruenglich auch ein Doppel Turm in Planung war. Nachdem aber lange Zeit eine Pleite den Ausbau des "WTC" verhindert hatte wurde dies wieder fallengelassen.

Mittlerweile geht der Ausbau wieder vorran: der Turm., der lange als Rohbau-Ruine dastand ist fertig, und ein neuer Turm soll weiter hinten gebaut werden.

Georg

Caveman

Beitrag von Caveman »

kheow2 am 08.05.2005, 23:56 hat geschrieben:
es hiess ungefaehr noch zwei Jahre nach den Anschlaegen "World Trade Center" bis der US President W.Bush zum Apec Gipfel im Oktober 2003 nach Bangkok kam.
Bist du dir da sicher? Ich glaube mich zu erinnern, dass in den Printmedien schon lange vor dem Apec Gipfel nur noch vom "Central World Plaza" die Rede war, so etwa ab Anfang 2002. Umgangssprachlich wird aber auch heute noch oft der alte Name verwendet (oft auch abgekürzt nur "World Trade") und es dürfte wohl keinen einzigen Taxifahrer in Bangkok geben, der das "World Trade Center" nicht kennt.

Gruss
Caveman

kheow2

Beitrag von kheow2 »

etwas vom Thema weg, aber ....

Hallo Caveman,
Bist du dir da sicher? Ich glaube mich zu erinnern, dass in den Printmedien schon lange vor dem Apec Gipfel nur noch vom "Central World Plaza" die Rede war,
nun, es kann sein, dass im Rahmen der Pleite der Baufirma, fuer das urspruengliche WTC schon eine Namensaenderung im Gespraech war.
Es war jedoch im Oktober ( hatte da gerade an meiner Webpage zum WTC gebastelt ), dass ich aus Internetmeldungen und einer Bangkok-Kollumne erfahren hatte, das es nun offiziell nicht mehr WTC heisst.
Da hat man wohl auch die Schriftzuege am Gebaeude ausgetauscht.

Eine Bekannte, die damals eine "Boots" Filiale u.a. dort betreute, sagte mir, dass wohl die Namensaenderung eben auch wegen dem Apec-Gipfel stattgefunden hat.

Das waren zumindest meine Informationen die ich hatte ....

Georg

Gesperrt