Andamanen-Inseln: Reihenfolge und zurück nach BKK?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sandfly
Stammgast

Andamanen-Inseln: Reihenfolge und zurück nach BKK?

Beitrag von Sandfly »

Hallo,
nächstes Jahr geht es wieder nach Thailand, und diesmal möchte ich mal eine (für mich) neue Insel ansteuern: Ko Lipe.
Brutto hab ich 21 Tage Zeit. Mein bisheriger Plan:
- ein paar Tage Phuket (Tauchen)
- Ko Hai
- Ko Lipe

Tja, und dann weiß ich nicht weiter ... Ich möchte gerne zum Schluss noch ein paar Tage in BKK verbringen. Hab ich letztes Jahr nicht gemacht und es sehr vermisst. Was ist sinnvoller?
- nach Langkawi und von da über KL nach BKK fliegen?
- zurück nach Ko Lanta und dann von Krabi nach BKK fliegen?
- irgendwie anders von Ko Lipe nach BKK?

Auf Langkawi und Ko Lanta würde ich dann noch ein bis zwei Tage verbringen, ich mag beide Inseln ganz gern.
Von Ko Lipe über Land nach BKK ist mir wegen der Situation dort etwas heikel. Vielleicht weiß jemand, wie es da aktuell aussieht (ich weiß, vorhersagen kann man das nie).
Vielleicht hat sogar jemand von euch eine ähnliche Tour gemacht?

Liebe Grüße,
eure Sandfly

Reisehexe
Inventar

Re: Andamanen-Inseln: Reihenfolge und zurück nach BKK?

Beitrag von Reisehexe »

Mit AirAsia von Hat Yai nach BKK -- von Koh Lipe aus !

Sandfly
Stammgast

Beitrag von Sandfly »

Da habe ich etwas Bedenken, weil es in der Gegend um Hat Yai und in Hat Yai selbst wegen der Unruhen glaube ich nicht ganz ungefährlich ist. Warnung vom Auswärtigen Amt:
Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands an der Grenze zu Malaysia (Narathiwat, Yala und Pattani sowie Teile von Songkhla) wird dringend abgeraten. Es besteht die anhaltende Gefahr terroristischer Anschläge, auch auf von Ausländern frequentierte Ziele, so z. B. zuletzt auf ein Hotel in Hat Yai Ende März 2012.

daewoo42
Stammgast
Re: AW: Andamanen-Inseln: Reihenfolge und zurück nach BKK?

Beitrag von daewoo42 »

Wir uns tausende andere nutzen seit Jahren die Route über Hat Yai.
Bisher hatte ich nie das Gefühl in Gefahr zu sein, auch nicht bei Übernachtungen in Hat Yai.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Herbie50

Beitrag von Herbie50 »

Genau das wollte ich gerade fragen, daewoo,
denn wir spielen mit dem Gedanken Ende Nov. von Chiang Mai aus noch einen Inselurlaub in Koh Lipe dranzuhängen - und um nicht zuviel Zeit zu verlieren
hätten wir wohl auch en rel. günstigen Direktflug von Chaing Mai nach Hat Yai genommen.

Grüße
Herbie

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich hatte in Hat Yai auch kein ungutes Gefühl, als wir dort übernachtet haben und werde auch dieses Jahr auf der Durchreise dort eine Nacht schlafen. Ich denke, dass man schon extremes Pech haben muss, um in einen Anschlag reinzugeraten. Das kann in Bangkok doch auch mal passieren, wenn das Schicksal es schlecht mit einem meint. Jedenfalls war unser letzter Aufenthalt in Hat Yai total entspannt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Klar Laura ... das kann einem in Bangkok auch passieren. Wieviele Tote gabs im Süden in den letzten Jahren wg Terror? 3500 oder 5000 offiziell. Wieviele in Bangkok? Wegen wievielen Toten vom 9/11 machen sich die USA jetzt noch die Hosen voll?

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

Es ist nicht abstreibar, dass das Risiko eines terror. Anschlags in der Region um Hat Yai größer ist als z.B. auf Koh Lanta, das steht schon mal fest.
Es ging mir nur um die Schilderung meiner persönlichen Wahrnehmung. Ich konnte kein erhöhtes Polizei- oder Militäraufgebot beobachten und auch kein erhöhtes Angstlevel der Bevölkerung, zumindest nicht offensichtlich.
In Zeiten des WWW stehen einen ja zum Glück alle Möglichkeiten offen sich umfassend zu informieren.
Die Warnung vom Auswärtigen Amt ist nur eine Seite der Medallie, da möcht sich natürlich nachher auch keiner was vorwefen lassen.
Es passiert da unten schon einiges mehr, da hat es nur der Anschlag vom April/2012 aufs Lee Gardens in die intern. Medien geschafft.
Deswegen immer die aktuelle Lage im Auge haben.
Nichtsdestotrotz bleibt die Route über Hat Yai meine bevorzugte, wenn ich zum Pier Pak Bara möchte.

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

aber mit der Tigerline oder Speedbooten nach Ko Lipe ist kein Problem???
Oder Ko Lipe generell?
Wir wollen da naemlich auch im Maerz 2014 hin!
...und hat hier jemand noch einen Tip welchen Strand Unterkunft usw.???

Gruss Schweigi

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Koh Lipe ist generell kein Problem. Anreise über Trang (Flghafen), Hat Yai (Flughafen) oder Lanta (direkte Fähre) ist kein Problem. Die Thais sind doch nicht blöd, die wissen das ein verletzter Tourist kräftige Einbußen bedeutet. Niemals würden die überall buchbare Transfers anbieten, wenn wirklich Gefahr bestünde. Ich fand unseren kurzen Abstecher nach Hat Yai sogar ganz cool.

Unterkünfte gibt es auf Lipe mittlerweile viel zu viele, man sollte nur darauf achten, dass man nicht an dem Strand nächtigt, an dem die Fähren anlegen. Das wechselt nämlich anscheinend immer mal.

Gruß
Stephan

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Ich war auf Koh Bulone und wollte von dort nach Kuala Lumpur. Also war es von daher am besten mit dem Boot zum Festland, dann in ein Minibus nach Hat Yai und mit AirAsia nach Kuala Lumpur. Im Minibus selbst, war auch eine Familie aus England. Diese Familie war auch auf Koh Lipe und wollte direkt an EINEM Tag, von der Insel mit dem Boot, dann Minibus und von da direkt im Flieger rein. Diese Planung ging natürlich völlig in die Hose. Minibus hatte totale Verspätung und die haben den Flieger verpasst.

Wenn man ganz ehrlich ist, was ist wirklich schneller? Mit dem Speedboot zuruck nach Lanta und von Krabi aus fliegen, oder mit dem Boot zum Festland und mit Minibus nach Hat Yai?? Der Minibus braucht auch einige Stunden nach Hat Yai!!! In der gleichen Zeit ist man mit dem Speedboot auch wieder auf Lanta. Außerdem fande ich, dass Hat Yai ein ziemliches Drecksloch ist. Völlig überlaufen mit kaufwütigen Asiaten aus Malaysia und anderswo her. Eine Übernachtung sollte man, (aus meiner Sicht) einplanen. Es wäre viel zu Riskant, den ganzen Transfer incl Flug an einem Tag zu stemmen. Egal ob der Flug von Hat Yai aus geht, oder von Krabi...

Ich würde lieber die schöne Bootstour nehmen, ein bisschen Speedboot fahren und auf Lanta oder Krabi eine Nacht verbringen, anstatt in das Dreckslock Hat Yai abzusteigen.....das ist aber meine persönliche Meinung.

butterchicken

Beitrag von butterchicken »

Wenn du nicht noch am gleichen Tag deinen Fernflug antrittst, halte ich die Route über Hat Yai doch für deutlich schneller als die Alternative über Lanta und Krabi.
Ich habe im Januar das erste Boot von Bulone genommen, hatte dann in Pak Bara noch massig Zeit um in Ruhe zu frühstücken, bin dann mit dem Mini Bus (da sassen auch Leute drin, die am gleichen Tag schon aus Koh Lippe) direkt zum Flughafen in Hat Yai gefahren und hatte da wieder einen massiven Puffer bevor mein Flug um 15:25 nach Bangkok geflogen ist.
Am Flughafen selber ist mir nicht außergewöhnlich viel Militär (als Zeichen für eine besondere Terrorgefahr) aufgefallen, auch in Hat Yai habe ich mich vor einigen Jahren nicht unsicher gefühlt.
Die Kämpfe konzentrieren sich mehr Richtung Narathiwat und Songkhla, allerding ist in Hat ai auch schon mal eine Bombe in einem Mc Donalds hochgegangen, ob du dieses (IMHO sehr geringe) Risiko eingehst, kannst du nur selber entscheiden, praktischer ist diese Variante auf alle Fälle.
Weiss nicht mehr was ich für die Kombi Boot/ Minibus gezahl habe, sie war aber deutlich günstiger als das Speedboat von Koh Kradan nach Bulone (Lanta dürfte dann noch mal teuerer sein).

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

butterchicken hat geschrieben:Wenn du nicht noch am gleichen Tag deinen Fernflug antrittst, halte ich die Route über Hat Yai doch für deutlich schneller als die Alternative über Lanta und Krabi.
Ich habe im Januar das erste Boot von Bulone genommen, hatte dann in Pak Bara noch massig Zeit um in Ruhe zu frühstücken, bin dann mit dem Mini Bus (da sassen auch Leute drin, die am gleichen Tag schon aus Koh Lippe) direkt zum Flughafen in Hat Yai gefahren und hatte da wieder einen massiven Puffer bevor mein Flug um 15:25 nach Bangkok geflogen ist.
Was ist denn deiner Meinung nach, DEUTLICH schneller? Mit dem Boot nach Pak Bara, auf Minibus warten und dann zum Flughafen Hat Yai, ist also deutlich schneller, als 3 Std mit dem Speedboot von Bulone nach Lanta und Taxi zum Airport Krabi...soso

Wie gesagt, ich habe es live erlebt. Leute mit dem Transfer: Boot von Lipe nach Pak Bara, danahc Minibus zum Airport..haben den Flug verpasst. Unser Minibus hatte Verspätung, und wenn das passiert, hängst Du völlig unnötig fest. Und schneller bist Du auch nicht, als direkt mit dem Speedboot nach Lanta zurück.

Gesperrt