Songthaews Koh Samui
-
Sandra
Re: Songthaews Koh Samui
- palmeles
- Inventar
'Sooo Leute, hab mich heute mal zum Songthaew-Fahrer "ins Cockpit" gehockt und die Liste undercover gesucht, nix gefunden....hab ihn dann gefragt - der Typ hatte keine Ahnung, von was ich spreche und hat mir ein Ohr abgekaut übers Thai-Boxen....*verwirrt-bin*...als ich nochmal auf die Liste zurückkam, meinte er, er hätte sie zu Hause, nicht im Auto.....aha, jetzt wisst ihr Bescheid *ggg*......
-
meffert
- Stammgast
- Geplanter Urlaub: Siam 2018
Hi,
Und was zählst du momentan so auf samui am Tag und in der Nacht?
Gruß
Meffert
Und was zählst du momentan so auf samui am Tag und in der Nacht?
Gruß
Meffert
-
smile
- Inventar
Und? Selbst wenn es so eine Liste gibt und wenn die aushängt. Was macht man wenn der Fahrer 30 Baht mehr verlangt? Die Polizei anrufen? Eine Schlägerein anzetteln? Die Botschaft benachrichtigen?
-
grizzli88
Haha ja das ist genau das was ich auch denke smile. Schlussendlich gibt es nur die Möglichkeit auf den nächsten Transport zu warten, wenn die Preise jedoch untereinander abgesprochen sind bringt es auch nichts. Ich habe die Erfahrung auf Bali gemacht, dass man gar nicht lange fragt sondern einsteigt und dem Fahrer das Geld einfach gibt.
So wie ich das recherchiert habe, zahlt man wenn man bspw. bei Maenam startet gleich viel ob man bis nach Chaweng oder Lamai gelangen will. Richtig? Hier wurde ja geschrieben von 60Baht. Was ist das Maximum, dass man zahlen soll? 100? Wäre interessant solche Dinge zu wissen, sonst nehmen die einen dort richtig aus
So wie ich das recherchiert habe, zahlt man wenn man bspw. bei Maenam startet gleich viel ob man bis nach Chaweng oder Lamai gelangen will. Richtig? Hier wurde ja geschrieben von 60Baht. Was ist das Maximum, dass man zahlen soll? 100? Wäre interessant solche Dinge zu wissen, sonst nehmen die einen dort richtig aus
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Den regulären Betrag zahlen. Umdrehen. Weggehen.smile hat geschrieben:Und? Selbst wenn es so eine Liste gibt und wenn die aushängt. Was macht man wenn der Fahrer 30 Baht mehr verlangt? Die Polizei anrufen? Eine Schlägerein anzetteln? Die Botschaft benachrichtigen?
@grizzli: Songthaew bezahlt man im Nachhinein.
-
Tom
- Inventar
Ist genau so. Haben wir auf Samui jeweils auch immer gemacht und hatten nie Probleme damit. Die Strecke von Maenam zum Tesco Lotus bei Chaweng kostete 60 THB, für eine etwas kürzere Strecke (auch nur Maenam-Bophut) bezahlten wir 40 THB pro Person. Die Preise erfuhren wir ganz einfach vorgängig von Einheimischen, welche wir gefragt haben (kann sein dass wir hier im "Vorteil" waren, weil meine Frau Thailänderin ist). Waren wir zu fünft mit unseren 3 Jungs unterwegs, haben wir nach Chaweng meist ein Taxi genommen. Kostete pauschal 400 THB pro Weg, der eine oder andere liess auch etwas mit sich handeln, wenn wir den Rückweg auch mit ihm machten. Gab uns seine Telefonnummer und wenn wir bereit waren, haben wir angerufen und er kam uns abholen.grizzli88 hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung auf Bali gemacht, dass man gar nicht lange fragt sondern einsteigt und dem Fahrer das Geld einfach gibt.
Natürlich sind die Taxipreise auf Samui im Vergleich zu Bangkok Wucher... Aber so what? Entweder akzeptieren oder eine andere Lösung suchen. Es ist halt mal so wie's ist... Für uns wie erwähnt nicht so problematisch, weil wir zu fünft waren. Aber durchaus möglich dass ich auch ab und an mal alleine ein Taxi genommen hätte, wenn mir alles andere zu unbequem erschienen wäre.
Gruss Tom
-
smile
- Inventar
Ic ... also wegen 40 Cent den möglichen Ärger maximieren und ggf. in der Auflage des nächsten Farang, Thai Tipps die Titel Story werden ... "Jetzt auch Samui! Taxi Mafia verprügelt Touristen!"chriwi hat geschrieben: Den regulären Betrag zahlen. Umdrehen..
-
Reisehexe
- Inventar
Ich kenn noch 30 - dann 50 und und scheinbar lt. Palmeles 60 THB -- ja und so gehts dann weiter --
Smile , es sagt sich leicht wegen 40 Cent etc. -- aber es sind dann bald 60 oder 1.--€ wo es stetig mehr kostet.
Wird es von den Touris erstmal bez. - müssen die nächsten auch tiefer in die Tasche greifen. Und so gehts dann weiter.
Ich frage auch immer die Einheimischen was es kostet - bzw. die sagen es schon oft vorher selbst !
kühle Grüsse ( 17 Grad )
Reisehexe
Smile , es sagt sich leicht wegen 40 Cent etc. -- aber es sind dann bald 60 oder 1.--€ wo es stetig mehr kostet.
Wird es von den Touris erstmal bez. - müssen die nächsten auch tiefer in die Tasche greifen. Und so gehts dann weiter.
Ich frage auch immer die Einheimischen was es kostet - bzw. die sagen es schon oft vorher selbst !
kühle Grüsse ( 17 Grad )
Reisehexe
-
smile
- Inventar
@Reisehexe
Ja ... das sagt sich nicht nur leicht, das ist auch so! Der doofe Songthaewo Fahrer sieht halt auch vor welchem Hotel Du stehst! € 300.- die Nacht und um 40 Baht feilschen ... Es halt so in der thail. Gesellschaft, selbst wenn die Bonzen knüppelhart sind, aber haste mehr zahlste mehr.
Ich glaube der alte Seagaller war es, der in seiner Kollumne mal über einen Freund geschrieben hatte, dem beständig der Garten verwüstet, die Scheiben eingeworfen wurden etc.
Des Rätselslösung ... ja Kacke, Du machst alles selber! Du hast Geld, aber keine Frau die Dir die Wäsche macht. Kein Junge aus der Nachbarschaft wäscht Dein Auto, Du mähst den Rasen selber ... ALLE hassen Dich.
Wir haben hier auch so eine "Eigentum verpflichtet" Geschichte im Grundgesetz stehen. Interessiert hier halt keinen wirklich. Wird aber in der thail. Gesellschaft doch ziemlich konsequent gelebt! Das fängt in der Familie als Sozialsystem an und hört auf wenn die Polizei einen Unfall "regelt" und es nicht darum geht wer schuld war, sondern wer die "kompentation" blecht.
Stichworte dazu ... großes Herz, kleines Herz, großzügiges Herz, mitfühlendes Herz und die anderen 9 Varianten von Herz haben, die Thais täglich in der Sprache verwenden.
Beispiel aus dem letzten Urlaub. Immer mehr oder weniger dieselben Kneipen. Ich lasse gerne mal eine Zwischenrechnung machen und gebe dann auch immer Trinkgeld. Eigentlich Geldverschwendung. Das Töchterchen der Bedienung mit Downsyndrom bekommt natürlich jeden Tag ein "richtiges" Eis mitgebracht und ich bin da hie und da schon mal mit Essen für 5 Personen aufgetaucht. Tja, dann haste irgendwann ein "großes Herz", Dir wird ein Taxi besorgt wo keiner eins bekommt und wenn Du nach einer billigen Wäscherei fragst sag Cat: Brauchste nicht mach ich Dir doch.
Ja ... das sagt sich nicht nur leicht, das ist auch so! Der doofe Songthaewo Fahrer sieht halt auch vor welchem Hotel Du stehst! € 300.- die Nacht und um 40 Baht feilschen ... Es halt so in der thail. Gesellschaft, selbst wenn die Bonzen knüppelhart sind, aber haste mehr zahlste mehr.
Ich glaube der alte Seagaller war es, der in seiner Kollumne mal über einen Freund geschrieben hatte, dem beständig der Garten verwüstet, die Scheiben eingeworfen wurden etc.
Des Rätselslösung ... ja Kacke, Du machst alles selber! Du hast Geld, aber keine Frau die Dir die Wäsche macht. Kein Junge aus der Nachbarschaft wäscht Dein Auto, Du mähst den Rasen selber ... ALLE hassen Dich.
Wir haben hier auch so eine "Eigentum verpflichtet" Geschichte im Grundgesetz stehen. Interessiert hier halt keinen wirklich. Wird aber in der thail. Gesellschaft doch ziemlich konsequent gelebt! Das fängt in der Familie als Sozialsystem an und hört auf wenn die Polizei einen Unfall "regelt" und es nicht darum geht wer schuld war, sondern wer die "kompentation" blecht.
Stichworte dazu ... großes Herz, kleines Herz, großzügiges Herz, mitfühlendes Herz und die anderen 9 Varianten von Herz haben, die Thais täglich in der Sprache verwenden.
Beispiel aus dem letzten Urlaub. Immer mehr oder weniger dieselben Kneipen. Ich lasse gerne mal eine Zwischenrechnung machen und gebe dann auch immer Trinkgeld. Eigentlich Geldverschwendung. Das Töchterchen der Bedienung mit Downsyndrom bekommt natürlich jeden Tag ein "richtiges" Eis mitgebracht und ich bin da hie und da schon mal mit Essen für 5 Personen aufgetaucht. Tja, dann haste irgendwann ein "großes Herz", Dir wird ein Taxi besorgt wo keiner eins bekommt und wenn Du nach einer billigen Wäscherei fragst sag Cat: Brauchste nicht mach ich Dir doch.
-
Reisehexe
- Inventar
(at) smile,
ICH sehe bestimmt vor einem 300 €/Nacht Hotel. Bin aber auch schon ewig nicht mehr Songthaew gefahren - in Lamai waren Trauben von Touris hintendrauf gestanden - die leeren wollten überhöhte Preise.
Da musste dann ein Motorradtaxi herhalten. Ist aber schon an die 3 J. her ---- letzten Sept. musste ich - wie vor kurzem erwähnt - ein Taxi - (wegen Gepäck ) haben. Bzw. da wo ich wohnte oder hinwollte oder wegwollte garkeine Songthaews fuhren. Und die Anlage wollte sowieso die Höchstpreise - toller Kd.Service !
Aber für mich hat sich das Thema in Samui erledigt - ich muss da nicht mehr hin !
ICH sehe bestimmt vor einem 300 €/Nacht Hotel. Bin aber auch schon ewig nicht mehr Songthaew gefahren - in Lamai waren Trauben von Touris hintendrauf gestanden - die leeren wollten überhöhte Preise.
Da musste dann ein Motorradtaxi herhalten. Ist aber schon an die 3 J. her ---- letzten Sept. musste ich - wie vor kurzem erwähnt - ein Taxi - (wegen Gepäck ) haben. Bzw. da wo ich wohnte oder hinwollte oder wegwollte garkeine Songthaews fuhren. Und die Anlage wollte sowieso die Höchstpreise - toller Kd.Service !
Aber für mich hat sich das Thema in Samui erledigt - ich muss da nicht mehr hin !
-
smile
- Inventar
Die Karren der Hotels sind fast zu 100% geleast. In Thailand kostet ein billiger Toyota auch was so ein Toyota eben kostet. Der verliert in den ersten zwei Jahren wie die meisten Autos zwischen 30 und 40 % ... Da rechnet man dann entweder die Leasingkosten in die Transferkosten ein oder man bastelt die in die Zimmerkosten. Letzteres ist ungünstig, weil dann jeder Gast den gratis Transfer nutzt und man dann mit der Kilometerleistung icht mehr hin kommt.Reisehexe hat geschrieben:(at) smile,
Da musste dann ein Motorradtaxi herhalten. Ist aber schon an die 3 J. her ---- letzten Sept. musste ich - wie vor kurzem erwähnt - ein Taxi - (wegen Gepäck ) haben. Bzw. da wo ich wohnte oder hinwollte oder wegwollte garkeine Songthaews fuhren. Und die Anlage wollte sowieso die Höchstpreise - toller Kd.Service !![]()
-
Franz
- Stammgast
Für mich ist Bangkok(Thailand) eigentlich nur noch das Sprungbrett nach SOA da es dorthin bie billigsten Flüge gibt und man gut weiterkommt. Es gibt aber auch in Thailand noch Gegenden in denen man nicht nur die Melkkuh ist, selbst in Bangkok man muss nur weg vom Touri-Pfad.
Das andere ist: in den anderen Ländern ist es auch so man muss sich schlau machen was kostet was und überlegen ist es mir das wert. Ich war in Vietnam hab ne Bootstour gemacht: 1 hour xxxDong also fuhren wir die Tour daurte 2,5h. Ich sagte 1 Stunde war ausgemacht sie sagte 1h xxx Dong x 2,5. Das war zum Glück am 2. Tag in Vietnem und ich hab was gelernt hatte ja noch fast 4 vor mir.
Muss jeder selber wissen was er will und 3-4 Wochen bin ich bestimmt auch wieder in Thailand. Mich kotzt aber die Abzockerei an, geht aber auch Thais so die in Thailand reisen, werden auch abgezockt.
Grüße
Das andere ist: in den anderen Ländern ist es auch so man muss sich schlau machen was kostet was und überlegen ist es mir das wert. Ich war in Vietnam hab ne Bootstour gemacht: 1 hour xxxDong also fuhren wir die Tour daurte 2,5h. Ich sagte 1 Stunde war ausgemacht sie sagte 1h xxx Dong x 2,5. Das war zum Glück am 2. Tag in Vietnem und ich hab was gelernt hatte ja noch fast 4 vor mir.
Muss jeder selber wissen was er will und 3-4 Wochen bin ich bestimmt auch wieder in Thailand. Mich kotzt aber die Abzockerei an, geht aber auch Thais so die in Thailand reisen, werden auch abgezockt.
Grüße
-
smile
- Inventar
@Franz
Klar ... überall nur ABZOCKE ... ich kann echt nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte. Ist Dein Lohn auch ABZOCKE ist es üble ABZOCKE wenn Deine Gewerkschaft 5% Plus verlangt? Oder bist Du gar Freiberufler, der ne Rechnung zwischen € 75 und 1xxx per h nimmt?
Geiz ist soooo geil und manchmal versaut er einem auch das Leben.
PS.
Dein Beispiel ist brillant! Hast Du nach 1h marodiert ... eine Stunde war aus gemacht! ... stopp! ... Anhalten ich will heim? ... nö! Franz hat sich klaglos 2 1/2h rein gezogen und (Geiz ist geil) sich gefreut wie er die jetzt wieder über den Leisten gezogen hat.
Klar ... überall nur ABZOCKE ... ich kann echt nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte. Ist Dein Lohn auch ABZOCKE ist es üble ABZOCKE wenn Deine Gewerkschaft 5% Plus verlangt? Oder bist Du gar Freiberufler, der ne Rechnung zwischen € 75 und 1xxx per h nimmt?
Geiz ist soooo geil und manchmal versaut er einem auch das Leben.
PS.
Dein Beispiel ist brillant! Hast Du nach 1h marodiert ... eine Stunde war aus gemacht! ... stopp! ... Anhalten ich will heim? ... nö! Franz hat sich klaglos 2 1/2h rein gezogen und (Geiz ist geil) sich gefreut wie er die jetzt wieder über den Leisten gezogen hat.
-
Franz
- Stammgast
Geht nicht um geiz ist geil, ich weiß das ich als Farang mehr zahle und das ist auch kein Problem aber was in manchen Touri Spots abgeht is mir zu doof und die meide ich, ganz einfach, weiß gar nicht was du dich so aufregst.
Übrigens bekomm ich bei deiner Art das würgen
Du warst nicht dabei und weist nicht was vereinbart war, für mich war es eine Lehre.smile hat geschrieben: Dein Beispiel ist brillant! Hast Du nach 1h marodiert ... eine Stunde war aus gemacht! ... stopp! ... Anhalten ich will heim? ... nö! Franz hat sich klaglos 2 1/2h rein gezogen und (Geiz ist geil) sich gefreut wie er die jetzt wieder über den Leisten gezogen hat.
Übrigens bekomm ich bei deiner Art das würgen
- chriwi
- Inventar
Würde ich in Thailand leben, wäre ich auch ein kl. Wohltäter und würde mir den Ruf eines "großen Herzens" verdienen. Do it yourself ist bei uns schick, in SO-Asien machen das nur arme Leute u. Geizkragen.
Aber ich lass mich nur sehr ungern verarschen. Und wenn ein öffentl. Verkehrsmittel "fixed price" hat, wie das anscheinend bei Songthaews ist, dann zahl ich auch nur diesen Preis.
In meinem Fall ist das aber - ähnlich wie bei Reisehexe- bloß v. theoretischem Interesse. Mich ziehts auch nicht mehr nach Samui.
Aber ich lass mich nur sehr ungern verarschen. Und wenn ein öffentl. Verkehrsmittel "fixed price" hat, wie das anscheinend bei Songthaews ist, dann zahl ich auch nur diesen Preis.
In meinem Fall ist das aber - ähnlich wie bei Reisehexe- bloß v. theoretischem Interesse. Mich ziehts auch nicht mehr nach Samui.
-
Tom
- Inventar
Grundsätzlich hast Du ja recht, aber.... Wer sagt uns denn, dass dies wirklich amtlich festgelegte Fixpreise sind und nicht vielleicht bloss "Empfehlungen"? Wer sagt uns denn, dass alle die selbe Preisliste haben? Wer sagt uns denn, dass der Fahrer vielleicht seine Schicht nicht vor 10 Minuten abgeschlossen hat und nun eigentlich Feierabend hätte und sich stattdessen auf einer Extrafahrt befindet? Es gibt soviele Möglichkeiten welche es für uns schlicht fast nicht möglich machen, genau beurteilen zu können. Natürlich wird es einige Fahrer geben, welche schlicht versuchen abzuzocken. Aber es wird auch wiederum Fahrer geben, welchen man Unrecht tun würde wenn man solches von ihnen behauptet. Von dem her gesehen bleibe ich bei meiner früheren Aussage: entweder man akzeptiert oder man sucht sich eine andere Variante.chriwi hat geschrieben:Verkehrsmittel "fixed price" hat, wie das anscheinend bei Songthaews ist, dann zahl ich auch nur diesen Preis.
Gruss Tom
- chriwi
- Inventar
Genau deshalb hätte ich gern mal ein Foto von so einer Preisliste gesehen. Dann könnte man besser beurteilen, ob es das ein amtliches Dokument ist oder nur irgendein Käsepapier.
-
grizzli88
In meinen Augen hat es auch nichts mit Geiz ist Geil zu tun, sondern nur der Fakt, dass ich es nicht gerecht finde, dass man übermässig viel bezahlt.
Wenn ich nun anschaue, dass ich für 15 Minuten Taxifahrt vom Flughafen nach Maenam "fast" soviel bezahle wie hier in der Schweiz frage ich mich woher das gerechtfertigt ist.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht bezahlen werde oder nicht gewillt bin zu bezahlen. Jedoch wenn man das allgemeine Preisniveau anschaut zwischen manchen asiatischen Ländern und hier in Europa finde ich es eine Frechheit was verlangt wird.
Jedoch ist es nicht nur auf die asiatischen Länder bezogen. Touristen werden überall abgezockt, jedoch hier in Europa (vor allem Schweiz) mit einfach extrem hohen Fixpreisen ohne Verhandlungsbasis.
Ich bin einfach nicht gewillt, dass ich mit diesen Preisen die Schere zwischen Arm und Reich noch schneller öffnen lasse. Der Reis- und Kokosnussbauer im Hinterland verdient immer noch gleich viel Bath wie vor Jahrzehnten, der Thai, der im Tourismus tätig ist hat in den letzten Jahrzehnten seinen Lohn wohl verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht. Dies ist der Grundstein von sozialen Unruhen.
Ich werde mich einmal in Thailand darauf einlassen. Nur folgendes:
In Bali habe ich mich über die Preise schlau gemacht und mit extrem vielen Langzeiturlaubern und Urlaubern seit 30 Jahren unterhalten und die wahren Monatslöhne von Lehrern und anderen Personen erfragt (Die Einheimischen geben das ja nicht Preis). Da bin ich einfach nicht bereit für eine 3 stündige Bootsfahrt dem Fischer 1/3 des Monatslohnes eines Lehrers abzudrücken. Damit unterstützt man, dass Kinder von selbst oder durch die Eltern mit Ramsch zu den Touristen geschickt werden um dort für uns, zu billigen Preisen diesen Ramsch loszuwerden. Das es somit keinen Anreiz mehr für Schule gibt erklärt sich von alleine.
Es hängt in meinen Augen alles zusammen.
Wenn ich nun anschaue, dass ich für 15 Minuten Taxifahrt vom Flughafen nach Maenam "fast" soviel bezahle wie hier in der Schweiz frage ich mich woher das gerechtfertigt ist.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht bezahlen werde oder nicht gewillt bin zu bezahlen. Jedoch wenn man das allgemeine Preisniveau anschaut zwischen manchen asiatischen Ländern und hier in Europa finde ich es eine Frechheit was verlangt wird.
Jedoch ist es nicht nur auf die asiatischen Länder bezogen. Touristen werden überall abgezockt, jedoch hier in Europa (vor allem Schweiz) mit einfach extrem hohen Fixpreisen ohne Verhandlungsbasis.
Ich bin einfach nicht gewillt, dass ich mit diesen Preisen die Schere zwischen Arm und Reich noch schneller öffnen lasse. Der Reis- und Kokosnussbauer im Hinterland verdient immer noch gleich viel Bath wie vor Jahrzehnten, der Thai, der im Tourismus tätig ist hat in den letzten Jahrzehnten seinen Lohn wohl verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht. Dies ist der Grundstein von sozialen Unruhen.
Ich werde mich einmal in Thailand darauf einlassen. Nur folgendes:
In Bali habe ich mich über die Preise schlau gemacht und mit extrem vielen Langzeiturlaubern und Urlaubern seit 30 Jahren unterhalten und die wahren Monatslöhne von Lehrern und anderen Personen erfragt (Die Einheimischen geben das ja nicht Preis). Da bin ich einfach nicht bereit für eine 3 stündige Bootsfahrt dem Fischer 1/3 des Monatslohnes eines Lehrers abzudrücken. Damit unterstützt man, dass Kinder von selbst oder durch die Eltern mit Ramsch zu den Touristen geschickt werden um dort für uns, zu billigen Preisen diesen Ramsch loszuwerden. Das es somit keinen Anreiz mehr für Schule gibt erklärt sich von alleine.
Es hängt in meinen Augen alles zusammen.
-
smile
- Inventar
Wow ... das nenne ich mal große Worte!grizzli88 hat geschrieben: Ich bin einfach nicht gewillt, dass ich mit diesen Preisen die Schere zwischen Arm und Reich noch schneller öffnen lasse. Der Reis- und Kokosnussbauer im Hinterland verdient immer noch gleich viel Bath wie vor Jahrzehnten, der Thai, der im Tourismus tätig ist hat in den letzten Jahrzehnten seinen Lohn wohl verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht. Dies ist der Grundstein von sozialen Unruhen.
Der "Thai" der im Tourismus auf Samui arbeitet verdient aber nur in den paar Monaten der Saison etwas. Der Abzocker malocht irgendwo weit weg von der Familie, haust mit 4 Anderen in einer Dreckshütte und kann sich keine Abwechslung leisten!
Das in der Schweiz auf irgendeiner SchickiMicki Skihütte andere Preise fällig sind als irgendwo auf dem Land, wo keine Touristen rum tingeln ist natürlich klar ... ist ja die Schweiz!
Allein die Argumentation, der Reisbauer verdient noch soviel wie vor x Jahren und damit haben die anderen auch schön ärmlich zu bleiben lässt mich schon durchdrehen.
Ist glaube ich auch in der Schweiz ein Prinzip, der Bankdirektor verdient mehr als der Melker! Hat was mit Qualifikation etc. zu tun.
Jaja ... der böse Fischer, der 1/3 des Lehrerslohnes kassiert ... der hat auch irgendwo hinterm Palmenhain seinen Benz versteckt und fährt damit dann in seine AirCon Villa mit Pool und Fitnessraum!