Songthaews Koh Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
grizzli88

Re: Songthaews Koh Samui

Beitrag von grizzli88 »

Ja eigentlich hast du ja Recht Smile.

Ich habe dennoch ein paar Einwände ;-) (Und danach lasse ich das Thema gut sein, hat ja im eigentlichen nichts mit Thailand zu tun sondern im Allgemeinen und könnte todgeredet werden)

Hast du das Gefühl, dass die Tourismusangestellten in der Schweiz (vor allem Deutschte und Leute aus den Oststaaten) sich mit den durchschnittlichen 13Euro Stundenlohn und 6-Tagewoche mehr leisten können bei dem Preisniveau hier in der Schweiz? Zudem ist auch der Tourismus in der Schweiz saisonbedingt. Das trifft auf Betriebe auf dem Land zu wie auch auf die Schickimicki-Bude. Der Unterschied ist lediglich wie viel der Besitzer abzweigt.

Bezüglich dem Beispiel wegen des Reisbauers:
Du hast mich falsch verstanden. Ich vertrete nicht die Meinung, dass die Leute nicht mehr verdienen dürfen. Ganz im Gegenteil. Jedoch ist es in meinen Augen essentiell, dass es einigermassen im Gleichschritt passiert. Ganz klar ist das in der Schweiz auch der Fall. Logisch will ich als studierter BWL-Student nach meinen 5 Jahren Studium mehr verdienen als mein Vater der Bauer gewesen ist.

Meines Wissens gibt es aber in Thailand nicht im Ansatz dasselbe Sozialsystem wie hier in Europa. Beispielsweise zahlt JEDER Arbeiter hier in der Schweiz 5.15% seines Lohns in die AHV ein und solange du dein Leben lang rund 400 Euro pro Jahr einbezahlt hast, hast du das Anrecht auf eine Rente in der gleichen Höhe wie der der das x-fache von dir verdient hat. Solange diese Umverteilung nicht funktioniert, versuche ich das Geld nicht mit vollen Händen in der Rachen ein paar wenigen zu schmeissen.

Jedoch nehme ich mich natürlich nicht aus der Verantwortung raus, denn für was will ich grosse Reden schwingen und im Gegenzug dennoch beim Hotel auf den Preis schauen. Jedoch ist es manchmal nicht schlecht diese Sachen im Hinterkopf zu haben. Aber lassen wir das doch wieder einen Moment ruhen ;-)

Gesperrt