2 Wochen im Februar - Ko Lanta und Ko Bulon?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Shhei

2 Wochen im Februar - Ko Lanta und Ko Bulon?

Beitrag von Shhei »

Liebe Foris

wir planen,im Februar für leider nur 2 Wochen nach Thailand zu fliegen. Wir waren bisher 2x dort, immer BKK und Khao Lak. Da sich Khao Lak in den letzten 2 Jahren jedoch eher zum Negativen entwickelt hat, wollten wir mal etwas anderes probieren.
Da wir nur 2 wochen Zeit haben, dacht eich an Koh Lanta und dann weiter nach Ko Bulon.

Meine Fragen:
- Wie kommt man am einfachsten nach Ko Lanta von BKK aus?
- wie kommt man von Ko Lanta nach Ko Bulon , ich tippe auf Fähre :)

Leider bin ich überhaupt nicht seefest, und auch im Bus wird mir sehr schlecht (Probleme mit dem Innenohr), ich bin also bereit,gerne etwas mehr zu bezahlen, wenn der Transfer "unkompliziert" gestaltet werden kann.

Weitere Fragen:
- Lohnt sich Ko Lanta überhaupt noch oder gibt es eine nette Alternative, die sich einfach mit Ko Bulon kombinieren lässt ?
- Auf Ko Bulon habe ich an das Pansand Resort gedacht, habt ihr einen tip für Ko Lanta? Es soll sauber, ruhig und gemütlich sein, gerne am Strand, aber auch in 2. Reihe ist ok. Wir holen uns eh ein Moped und fahren durch die Gegend :)

Beste Grüße und danke für eure Hilfe
Shhei

daewoo42
Stammgast
Re: 2 Wochen im Februar - Ko Lanta und Ko Bulon?

Beitrag von daewoo42 »

Wie kommt man am einfachsten nach Ko Lanta von BKK aus?
Mit dem Flieger nach Krabi und dann mit dem Minibus oder in deinem Fall taxi nach Koh Lanta
wie kommt man von Ko Lanta nach Ko Bulon , ich tippe auf Fähre
Es fährt ein tägliches Speedboot 13:00Uhr ab Koh Lanta, wie du damit klar kommst kann ich nicht sagen.
Alternativ mit dem Bus/Taxi nach Pak Bara und von da mit dem Longtail bzw. unregelmäßig fährt auch ein etwas größerer Kutter
Auf Ko Bulon habe ich an das Pansand Resort gedacht
gute Wahl, dort sind wir regelmäßig
Lohnt sich Ko Lanta überhaupt noch oder gibt es eine nette Alternative
schwer zu sagen, kenne eure Interessen und Ansprüche nicht,
zu Bulon passt von der Route hervorragend noch Koh Lipe
Dann von BKK gleich nach Hat Yai fliegen mit dem Taxi nach Pak Bara und nur die beiden Inseln und wieder zurück über Hat Yai nach BKK

Sind halt Inseln, wie du mit dem Transfer klar kommst, kann hier niemand sagen

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Man kann auch von Bangkok nach Trang fliegen, um von dort nach Lanta zu kommen.

Eine Methode, die mich vor Seekrankheit bewahrt:

EIN Ohr (nicht beide, nur eins) mit einem guten Ohrstöpsel (am besten Ohropax Classic aus Wachs) verschließen. So kriegt dein Gehirn nicht mit, dass es wackelig ist und dir wird nicht schlecht. Wie genau das funktioniert, habe ich vergessen, hat irgendwas damit zu tun, dass deine Gleichgewichtsorgane in den Ohren nicht mehr unterschiedliche Signale bekommen. Aber es klappt wunderbar. Bevor ich diese Methode ausprobiert habe, wurde ich immer seekrank, sogar bei Flussfahrten. Seit ich sie anwende, passiert sogar bei heftigem Seegang nichts mehr!

Shhei

Beitrag von Shhei »

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten, das hilft sehr.

@daewoo42: Würde es Sinn machen, evtl, direkt von München nach Phuket oder Krabi zu fliegen, denn BKK Müssen wir nicht unbedingt mit einbauen, hier waren wir nun schon 2x, und da wir nur 2 Wochen Zeit haben, würden wir uns diese Übernachtung sparen. Mit einem Speedboot hatte ich biser weniger Probleme, nur nach ca. 1.5 Stunden gings mir dann nicht so gut, aber diese Zeit sollte ich schaffen :) Schaukeln darfs halt nicht :roll:
Unsere Ansprüche sind eher bescheiden, saubere nette Bungalows, lecker Essen, abends ruhig mal ein bissel shoppen gehen (geht auf Bulon nicht, aber das ist absolut ok), einfach nur abschalten, keine Party.
Würdest du eher Ko Lanta oder Ko Lipe empfhelen? DAchte, dass Ko Lipe eher fürs Partyvölkchen gedach ist, aber ich kenne mich wirklich nicht aus.

@Laura: Danke für den Tip mit dem Ohrstöpsel, das habe ich noch nicht probiert, werde ich aber beherzigen :)

Beste Grüße
Shhei

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Laura hat geschrieben:Eine Methode, die mich vor Seekrankheit bewahrt:
Augen zumachen hilft auch!

Dina

Beitrag von Dina »

ohr verstöpseln hab ich nicht getestet. aber besser als augen zu machen: dramamine - in los in der nächstbesten apotheke nachfragen. kostet kaum was und damit bist du safe.
0,5h vor der fahrt einwerfen. wirken nämlich nicht sofort.
wirst mitunter etwas müde von. aber alles besser als seekrank :kloo

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nah ... Hab ja mal in meiner Jugend im Sommer auffn Kutter gewerkelt. Bei normalem Wetter müsste eigentlich die Regel auf den Horizont zu schauen ausreichen.
Das mit dem Ohr verstoppen ist kreativ, aber wenn man damit den Gleichgewichtssinn verarschen könnte fällt man doch mit Hurra auf die Klappe und Seekrankheit kommt ja vom Magen (unregelmäßige auf und ab Bewegung, besonders beim rumdümpeln) und nicht vom Gleichgewichtssinn, sonst würden Babies ja jede Wiege und jeden Kinderwagen vollkotzen und Schaukeln auf dem Spielplatz endet in einer Kotzorgie.
So ab 3 Meter Wellen (je nach Schiffsgrösse) reiert man als Neuling egal was man macht und bei 6 Meter uffn Krabbenkutter hat sich auch der Kapitän mal kurz versteckt und hatte bissi sauren Atem wie er wieder auftauchte.

Shhei

Beitrag von Shhei »

@smile: Leider liegt es bei mir tatsächlich am INnnenohr und nicht am Magen. Und Seekrankheit kommt auch eher selten vom Magen...Aber ich kann noch nicht mal im Schaukelstuhl oder auf der LuMA die Augen zumachen, da hebts sofort :(

Wäre super, wenn ich evtl. noch ein paar tips zu Ko Lanta/Ko Lipe bekommen könnte, siehe weiter unten :)

VG
Shhei

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:( kenn auf Lanta leider nur die "gehobenen" Adressen und kann dementsprechend nur das Chada empfehlen. Irgendwie werd ich mit der Insel nie richtig "warm".

Shhei

Beitrag von Shhei »

smile hat geschrieben::( kenn auf Lanta leider nur die "gehobenen" Adressen und kann dementsprechend nur das Chada empfehlen. Irgendwie werd ich mit der Insel nie richtig "warm".
DAs habe ich schon öfter gehört, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob Ko Lanta das richtige für uns ist oder doch lieber Ko Lipe..Dort gibt es abends doch auch die Möglichkeit, etwas zu bummeln und Restaurants zum ausprobieren, oder? Ich kenne bisher nur Khao Lak, das war bis vor 3 Jahren noch gut, im letzten Jahr war ich erschrocken, wieviel sich dort zum Negativen verändert hat. So eien Mischung aus absoluter Ruhe und nix tun (Ko Bulon) und etwas shoppen, bummeln, Restaurants ausprobieren (Koh Lipe?? Ko Lanta??) ist das, was uns vorschwebt.

An Ko Samui traue ich mich nicht ran, hier hört man ja viel Negatives, zu voll, zu laut (nicht nur am Chaweng Beach)...

Beste Grüße
Shhei

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Darf ich mal eben zwischen fragen, was sich in Khao Lak zum Negativen verändert hat?

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich mag sowohl Koh Lanta als auch Koh Bulone und Koh Lipe.

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Hallo Shhei
ich neige auch dazu Seekrank zu werden. Ich habe da schon einige Erfahrungen gesammelt.
Am besten läßt es sich bei mir vermeiden - wenn möglich - immer die Küste anfixieren, damit
kommt der Gleichgewichtssinn im Ohr nicht durcheinander. Wenn du zum Beispiel von Krabi mit dem
Boot nach Koh Lanta fährst klappt das zum Beispiel sehr gut.
Koh Lanta kann ich nur sehr empfehlen. Wir fahren im Februar dort auch wieder hin. Schau dir mal
das Castaway am long beach an, wirklich sehr schön. Der long beach gehört zu meinen Favoriten in Koh Lanta.
Auch für Kinder sehr gut geeignet. Es hat den Flair der siebziger Jahre für mich. Nicht zugebaut und für jeden
Geldbeutel ist da was dabei. Der Klong Dao ist auch sehr schön.
Direktflüge gibt es soweit wie ich weiß nur mit der Air Berlin, mußte mal gugeln. Wir fliegen mit der Malaysia Airline
Frankfurt-Kualalumpur-Phuket, ohne Übernachtung. Danach mit der Fähre nach Koh Lanta, was natürlich wie hier schon bereits erwähnt wurde,
auch mit dem Bus, Taxi möglich ist. Damit ist man aber wesentlich länger unterwegs. Ich glaub 4,5 Stunden.

Gruß Fee

Dina

Beitrag von Dina »

"shoppen, restaurants testen, bummeln"
liegste bei lipe schon richtig. ist halt ein wenig "disneyland" und weniger so das authentische thailand. die insel selber ist sehr schön. die "schöneren" (="hochwertigeren") resorts aber für mich preislich in keinem verhältnis. wir waren im forra am sunrise. basic. very basic - aber der blick beim frühstück unbezahlbar.
die walkingstreet geht dann einmal quer über die insel. viele restis, bars, shopping. alles easy zu fuß abzulaufen.

lanta: hast vll nicht den trauminselstrand und -flair. im grunde schon das auch alles + auch etwas preiswerter, kommst aber definitv fußläufig nicht weit.

bulon: 1 "supermarkt" im bulone resort, lecker essen, 1 coole bar, rest: nada! ruhe!

up to you!

TomYam

Beitrag von TomYam »

Gegen Reiseübelkeit haben bei mir diese Akupressurbänder geholfen, kriegt man auch in der Apo.
http://www.amazon.de/SEA-BAND-Akupressu ... %BCbelkeit

Shhei

Beitrag von Shhei »

Hallo zusammen, vielen DAnk für eure vielen Antworten und Tips gegen die Reiseübelkeit. :)

Puh, ich bin wirklich etwas am hadern, ob wir Koh Lanta oder Ko Lipe nehmen sollen..Ko Bulon steht fest (Pansand Resort), aber ob ich nach "Disneyland" möchte, Zitat "dina" :), weiß ich nicht wirklich...

Gibt es evtl. noch eine andere Insel, die man gut mit Ko Bulon verbinden kann, ohne große Seefahrten auf sich nehmen zu m üssen. 2 Wochen sind halt leider arg knapp. Sollte halt auch preislich im Rahmen sein.

LG
Shhei

Shhei

Beitrag von Shhei »

elusive hat geschrieben:Darf ich mal eben zwischen fragen, was sich in Khao Lak zum Negativen verändert hat?
Sorry, habe deine Frage gerade erst gesehen. Es war einfach zu voll, zu deutsch, zu viel neu gebaut. Wir waren 2010 mittags immer am Strand in Bang Niang bei JOY, dort standen 4 kleine überdachte Tische mit Stühlen, davor 4 Liegen, das wars...Sehr leckeres Essen. Im letzten Jahr waren es dann ca. 20-25 Tische und ca. 50 Liegestühle. Das Essen war zwar genauso gut und Joy noch genauso herzlich wie die Jahre zuvor, aber es hatte eindeutig an Charme verloren.

Wir sind immer mit dem Moped an einen ganz speziellen Strand gefahren, ca. 20 Minuten entfernt, ich habe noch Bilder , die zeigen, dass der Strand menschenleer war...im letzten Jahr ein ganz anderes Bild, voll und ungemütlich.

Ein Highlight ist und bleibt in Khao Lak jedoch das Restaurant Khao Niau, super lecker, tolles Preis/Leistungsverhältnis und noch authentisch. Viele Restaurants sind mittlerweile auf den Touristen angepasst, da wir sehr gerne sehr scharf essen (Thai-niveau :) ), war dieses Restaurnt mit Joy am Mittag immer die beste Wahl.

Aber nun möchen wir einfach etwas NEues kennenlernen. Khao Lak ist bestimmt noch ok, aber uns einfach zu voll und zu verbaut.
VG
Shhei

Dina

Beitrag von Dina »

bei nur zwei wochen würd ich die überlegung von der besten streckennutzung abhängig machen.
bulone liegt ja schon recht weit ab vom schuß.
da würd ich die zweite location in relativer flughafennähe wählen und wär somit bei lanta / krabi. krabi ist ein international airport - kommst auch wieder heim - mit umstieg in bkk.

und ganz eigentlich würd ich bei nur zwei wochen bulone sausen lassen und nach koh ngai gehen. dagegen spricht: reine hotelinsel. kein shopping, kein bummeln, keine bars. dafür spricht: toller strand, tolles meer, recht gut und schnell erreichbar.
alternativ: koh jum. kein türkisblaues meer, kein weißer strand, aber recht nett + village mit schule und co. ich mags! ♥ wirklich bummeln geht auch nicht, aber da kannst dich lanta / krabi austoben.

wenn es bulone sein muss - gut, dann muss es wohl: augen zu und durch.
aber das trauminselfeeling wird halt mitunter recht schnell zunichte gemacht durch "horror"an- und abreise ;)

Shhei

Beitrag von Shhei »

Dina hat geschrieben: wenn es bulone sein muss - gut, dann muss es wohl: augen zu und durch.
aber das trauminselfeeling wird halt mitunter recht schnell zunichte gemacht durch "horror"an- und abreise ;)
Ist die Anreise wirklich so schlimm? Ich muss gestehen, ich bin hier noch total unerfahren. Dachte, wir fliegen an den entsprechenden Flughafen wie z.B.Krabi oder Trang und fahren dort mit dem Speedboot nach Bulone...oder geht nur von Lanta ein Speedboot nach Bulone? Klar, die Tour ist mit min. 3h Speedboot schon sehr heftig...

Hm, wenn koh ngai ähnlich wie Bulone ist, dann wäre das wirklch eine Überlegung. Wie kommt man da am besten hin? Dann würde ich das Ganze doch mit Koh Lanta verbinden....
Shhei

Shhei

Beitrag von Shhei »

Ich nochmal...

Wie lange dauert es denn ungefähr, um mit dem Speedboot von Ko Lanta nach Ko bulone zu kommen, bzw. fahren überhaupt Speedboote von dort?

Mir würde dann folgendes vorschweben:
- München/BKK - BKK / Krabi - Krabi /Koh Lanta - Ko lanta/Ko Bulone oder bei Ankunft in Ko Lanta eine Nacht dort zum ausruhen verbringenund erst am nächsten Tag nach Ko Bulone.

Dann Koh Bulone/Ko Lanta - Koh Lanta/Krabi - Krabi /BKK - BKK / München

Ist das zu heftig? Dachte an 5 Tage Ko Bulone, Rest dann Koh lanta...

VG
Shhei

Gesperrt