Lompraya, wo fahren die Busse in Bangkok ab?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 11619

Lompraya, wo fahren die Busse in Bangkok ab?

Beitrag von Ex-Member 11619 »

Hallo,
habe vieles schon über das Forum erfahren, vielen Dank für die super Tipps. Nun habe ich doch noch Fragen. 1. Wo fahren die Busse der Lompraya-Gesellschaft in Bangkok Richtung Ko-Samui ab?
2. Wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin?
3. Hat jemand einen Tipp, wo man sein Gepäck deponieren kann, wenn man kein Hotel hat und sich für einpaar Stunden bis zur Abfahrt des Busses Bangkok ohne Gepäck ansehen will?
Vielen Dank für die vielen sinnvollen Tipps?

Reisehexe
Inventar

Re: Lompraya, wo fahren die Busse in Bangkok ab?

Beitrag von Reisehexe »

1. siehe www.lomprayah.com : 154 Rambuttri Rd. Banglumpo -- ist Nähe Kaosan road
2. Taxi
3. Denke im Office von Lomprayah kannst dein Gepäck unterstellen. Da wird schon mehr rumstehen !
:wink:

vini

Beitrag von vini »

Das Büro von Lomprayah in Bangkok liegt in Rambutri Road, Nähe der berühmten Khaosan Road. Von da fahren die Busse auch ab. Die Haltestelle für die Busse liegt ca. 50 m vom Büro entfernt.
http://www.lomprayah.com/e/images/map/map-kaosarn.gif
Man kann mit Busse dahin fahren, aber mit welcher Linie kann ich leider keine Auskunft geben.
Gepäckes kann man evtl. im Lomprayah Büro zwischenlagern, weißt nicht ob die das macht, man kann aber versuchen. Rambutri & Khaosan Road sind zwei belebten Strassen, wird schon nicht langweilig werden, bis der Bus kommt.

LG
Vini

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

soso hat geschrieben:Hallo,
habe vieles schon über das Forum erfahren, vielen Dank für die super Tipps. Nun habe ich doch noch Fragen. 1. Wo fahren die Busse der Lompraya-Gesellschaft in Bangkok Richtung Ko-Samui ab?
2. Wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin?
3. Hat jemand einen Tipp, wo man sein Gepäck deponieren kann, wenn man kein Hotel hat und sich für einpaar Stunden bis zur Abfahrt des Busses Bangkok ohne Gepäck ansehen will?
Vielen Dank für die vielen sinnvollen Tipps?
Hi,
das Büro von der Lombrayah in Bangkok ist nicht einfach zu finden (ist ne super kleine und enge Straße). Selbst mein Taxifahrer in Bangkok hatte so seine Probleme:
http://flic.kr/p/e88bmA

Das Büro selber. Hier kannst du die Tickets kaufen oder einchecken. Kannst auch gegen einen Aufpreis dein Gepäck hier lassen. Würde ich aber nicht machen, ist reine Abzocke.
http://flic.kr/p/e83JdK

Die Busse selber fahren rund 200 Meter vom Büro auf einer Art Verkehrsinsel ab:
http://flic.kr/p/e8hW4z

Ist alles super organisiert, keine Sorge. Pass nur auf das du kein Übergepäck (bis 20 Kilo ist frei) hast. Die wiegen nach, je Kilo musst dann nochmals 20 THB bezahlen.
http://flic.kr/p/e8hVLz

LG
Jenny

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Jenny hat geschrieben: Pass nur auf das du kein Übergepäck (bis 20 Kilo ist frei) hast. Die wiegen nach, je Kilo musst dann nochmals 20 THB bezahlen.

LG
Jenny
Warum soll man aufpassen? :shock: :shock:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Fernando hat geschrieben:
Naja, weil einige im Forum meinen, das wenn man ein paar Kröten und fünfzig Cent bezahlt hat, man ja auch erwarten kann, das 30 oder mehr Kilo Gepäck transportiert werden müssen und 20 Baht für ein Kilo Übergepäck "Abzocke" ist.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:
Naja, weil einige im Forum meinen, das wenn man ein paar Kröten und fünfzig Cent bezahlt hat, man ja auch erwarten kann, das 30 oder mehr Kilo Gepäck transportiert werden müssen und 20 Baht für ein Kilo Übergepäck "Abzocke" ist.
Warum nur aufs Gepäck bezogen? Wenn jemand 50kg mehr um die Hüften trägt als ich "Normalgewichtiger", muss er/sie trotzdem nur 1.000 Baht zw. Chumphon und Phanghan bezahlen, zählt nicht als "Übergewicht". Wobeis für den Fährbetrieb doch egal ist, aus was sich die zu transportierende Masse zusammen setzt.

Also ich wünsche mir ja ein zulässiges Gesamtgewicht, Summe aus Körpermasse + Gepäck, auch bei Flügen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:
Also ich wünsche mir ja ein zulässiges Gesamtgewicht, Summe aus Körpermasse + Gepäck, auch bei Flügen.
Nu, ich mir auch! Nicht weil ich Angst um die Rendite der Airline habe, sondern weil ich mal neben 150kg Mama Afrika sitzend nach Thailand fliegen sollte. Nen anderen freien Sitz gab es nicht und dann bin ich zum verschnaufen mal auf dem Gang zum spazieren gegangen und da hatte die rausgefunden, wie man die Sitzlehne hoch klappen kann und mein Sitz war quasi weg.
Hab dann den Großteil des Fluges in der Boardküche verbracht und auf dem Kloo. Aber das wird halt (noch) nicht so gehandhabt.
Ich sehe die 20 Kg als kleinlich an, ebenso wie "aufpassen" und " abzocke" wegen 20 THB pro Kilo Übergepäck.

mike

Beitrag von mike »

smile hat geschrieben:
Nu, ich mir auch! Nicht weil ich Angst um die Rendite der Airline habe, sondern weil ich mal neben 150kg Mama Afrika sitzend nach Thailand fliegen sollte. Nen anderen freien Sitz gab es nicht und dann bin ich zum verschnaufen mal auf dem Gang zum spazieren gegangen und da hatte die rausgefunden, wie man die Sitzlehne hoch klappen kann und mein Sitz war quasi weg.
Hab dann den Großteil des Fluges in der Boardküche verbracht und auf dem Kloo.
In der Holzklasse eh der Platz mit der besten Beinfreiheit, nur beim Getränkeservice happerts noch. :mrgreen:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Küche ging auch ... ich habe da Nisha aus Chennai kennengelernt, sehr possierlich, aber die war schon versprochen. Eine nette Unterhaltung war es aber allemal.

:go Aber eine Luftnummer fehlt mir immer noch.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chrissibaer hat geschrieben: Warum nur aufs Gepäck bezogen? Wenn jemand 50kg mehr um die Hüften trägt als ich "Normalgewichtiger", muss er/sie trotzdem nur 1.000 Baht zw. Chumphon und Phanghan bezahlen, zählt nicht als "Übergewicht". Wobeis für den Fährbetrieb doch egal ist, aus was sich die zu transportierende Masse zusammen setzt.

Du musst natürlich auch berücksichtigen dass Fett schwimmt und daher Auftrieb gibt, zumindest wenn man die Übergewichtigen draußen an das Boot schnallt. Außerdem benötigen die keinen Rettungsring.

Naja, bei einem Fährbetrieb oder Boot reden wir wohl eher von Tonnen als von KG die da irgend etwas ausmachen könnten. Also da wegen ein paar KG so eine Theater zu machen, aber Geld ist eben Geld und wann man dadurch ein paar Angestellte einen Monat lang zahlen kann, sollte man die 20 Baht eben nehmen, macht bei 100 Leuten á 3 KG mehr nur lockere 6.000 Baht / Tag, 180.000 Baht im Monat, das läppert sich schon ganz nett zusammen . . . .

Aber ich finde auch, man muss 1. Körpermasse (Berechnet wird der BMI, alles über 12 kostet 20 Baht pro Punkt), 2. Gepäck (20 Baht pro Stück, 20 Baht pro KG mehr als 20 KG), 3. Körpergröße (Über 1,80 cm zahlt man jeden cm 20 Baht), dann noch Geschlecht (Männeraufschlag 20 Baht, Ladyboy 69 Baht), Alter (jeder Zahlt den für sein Alter, 2 Baht pro Lebensjahr), Herkunft (Deutsche zahlen 200 Baht "Sicherheitsaufschlag") und dann noch eine Reinigungspauschale (20 Baht) und eine Wetterpauschale (Regen 20 Bath, Sonne 20 Baht, Sturm 20 Baht, nichts von allem 20 Baht) . . . ..

W. :peace:

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Ich wollte jetzt wirklich keine Diskussion anzetteln darüber ob jetzt 20 THB pro Kilo Abzocke ist oder nicht. Da hat jeder so seine ganz persönliche Einstellung dazu. Fakt ist es haben sich vor Ort so einige Touris aufgeregt das sie nochmals drauf zahlen mussten. Ich im Übrigen auch.
LG
Jenny

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Jenny, die schreiben 20 KG Gepäck, da ist das "Handgepäck" bereits drin. Dann ergeben bei 23 KG Gepäck vom Flug und 8 KG Handgepäck schon mal 31 KG, macht also 220 Baht Aufschlag. Das sind dann nur lockere 50% Aufschlag auf den Preis für die Überfahrt.

Mich nervt das ganze + + + auch. In München wollte ein Taxifahrer 2 € für mein kleines 42 x 42 x 12 cm großes Bordcase haben. War auch eine Frechheit. Hätte am besten gleich mal die Polizei gerufen.

W. :peace:

Ex-Member 11619

Beitrag von Ex-Member 11619 »

Super, danke!
Aber keiner konnte mir sagen, ob die Bushaltestelle mit der sog BTT oder Bangkok- U-Bahn erreichbar ist?
Oder soll man lieber direkt mit dem Taxi hinfahren?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

soso hat geschrieben:Super, danke!
Aber keiner konnte mir sagen, ob die Bushaltestelle mit der sog BTT oder Bangkok- U-Bahn erreichbar ist?
Oder soll man lieber direkt mit dem Taxi hinfahren?
Mit BTS und MRT kommst du da nicht hin. Du kannst einen Bus nehmen, Steigst Rachathewi Skytrain ein und fährt z. B. die Petburi Rd entlang bis zur Rachadamneon Klang. Und dann musst du etwas laufen.

Aber Achtung, die Karte von Lomprahya ist wie so vieles in Thailand Müll. Die ist verdreht, auf normalen Karten ist Norden oben und das ist immer gleich. Nur Schwachköpfe meinen das anders machen zu müssen, diese auch. Wenn du sie etwa 170 Grad drehst, kommen wir der Sache näher. Suche mal auf Google Maps da findest du die Firma nördlich der R.Klang in der Nähe eines Kreisverkehrs.

Ich würde ein Taxi nehmen. Preis z. B. von der Sukhumvit ca. 80 Baht vielleicht mehr bei Stau. Von der Skytrain Station Rachthewi vielleicht 50-60 Baht.

Gruß W. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Ich vermue stark dass der soso vom Airport -- nach Langstreckenflug - zum Bus von Lomprayha will.

Da würde ich nur mit Taxi fahren - Öffentl. Verk.Mittel mit Gepäck umsteigen usw. nee - das wäre mir zu stressig - und gespart ist auch nicht viel.

Früher gabs doch vom Airport einen BUS zur Khao Sarn Road ! :?: Aber die sind doch eingestellt wegen der Hochbahn - oder täusche ich mich ?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:Ich vermue stark dass der soso vom Airport -- nach Langstreckenflug - zum Bus von Lomprayha will.

Da würde ich nur mit Taxi fahren - Öffentl. Verk.Mittel mit Gepäck umsteigen usw. nee - das wäre mir zu stressig - und gespart ist auch nicht viel.

Früher gabs doch vom Airport einen BUS zur Khao Sarn Road ! :?: Aber die sind doch eingestellt wegen der Hochbahn - oder täusche ich mich ?
Airport Bus kostete auch 150 p. P., mit zwei Personen also fast so viel wie ein Taxi. Und nachdem der sich und mich auf seiner "Üblichen Route" mal für eine Stunde in einen Stau eingeparkt hatte, ordentlich, wie er seine "Übliche Route" einhält, habe ich dies nie wieder versucht. Ich denke den Aiport Bus gibt es immer noch, aber ich würde vom Flughafen ein Taxi für etwa 400 Baht nehmen oder mit dem Airport Link rein fahren und in der Ecke Phaya Thai einige Zeit verbringen, bis es Zeit ist in die Kao San weiter zu fahren.

p.s. In den großen Shopping Centern gibt es übrigens immer einen Supermarkt und der hat immer eine Gepäckaufbewahrung, wo man sein Gepäck bequem bewacht stehen lassen kann.

Gruß, W. :peace:

Gesperrt