Naja, also ich war mit Paris Miki im Isetan sehr zufrieden, hatte ich ja vielfach geschrieben. Und da ich in Deutschland während der Ladenöffnungszeiten kaum in die City komme, und gerade das Aussuchen einer Brille Zeit und Ruhe braucht, kaufe ich sicher seit 15 Jahren sehr vieles in Thailand, Hemden, Krawatten, Wäsche, und vieles mehr bis zu den Socken. Und natürlich auch Brillen.
Die Gestelle sind in den Geschäften sehr unterschiedlich. Jedes hat da so seinen Stil und auch die Beratung ist unterschiedlich, je nach Empfinden des Personals natürlich. Eine Verkäuferin sagt mir dass eine elliptische Brille passt super, das nächste sagt, bei einem elliptischen Gesicht macht eine elliptische Brille das Gesicht dicker und runder, und empfiehlt eine rechteckige . . . In einem Geschäft auf der Petburi Rd hatte ich z. B. ein sehr gutes Gestell bekommen, sehr gute Beratung, die Gläser waren aber einfach zu scharf für mich, sicher weil die schlecht englisch sprachen. Bei Paris Miki hatte ich das dann ändern lassen, das hatte sehr gut geklappt, die Angestellten sprechen hervorragend Englisch, nehmen sich Zeit und wissen was sie tun.
Die Brillen mit hervorragenden Gläsern war immer billiger als bei einem guten Optiker in Deutschland. Nicht die Gestelle, sondern die Gläser machen den Unterschied, die sind viel viel viel günstiger wenn man sehr gute von Hoya nimmt. Ein Optiker in Deutschland prüfte meine alltäglich getragene Brille nach einigen Jahren und sagte dass die Hoya Gläser und auch die Endspiegelung darauf immer noch hervorragend ist, viel besser als billige Gläser in Deutschland. Klar, die Gläser waren ja auch hochwertig und teuer.
Also man kann fest halten, dass man sich in Thailand mit seinem Geld eine andere, hochwertigere Qualität leisten kann, für die man in Deutschland sehr viel mehr bezahlt.
Hier zum Thema Brillengläser färben:
http://www.youtube.com/watch?v=dQsXtXf-3k8
http://www.azubi-eyeland.de/foerderpart ... hoya/?p=76
Also es geht im Laden, wenn der Laden die Vorrichtung hat. Und die hatte Paris Miki. Sie haben sie jedoch wegen Geruch und besserem Service der Lieferanten abgeschafft. Nun dauert das Färben einige Tage.
Meine farbigen super Sonderangebotsgläser von Fielmann waren Mist (ist aber lange her, damals hatte ich eine Sonnenbrille aus Bali mit gebracht). Meine Sonnenbrillengläser in einer Police Brille und einer anderen, die sie damals im Paris Miki Shop gefärbt hatten waren perfekt, die gefallen mir von der Farbtönung sehr gut. Meine in einem Grauton in einer Porsche Brille sind ok, hätte besser eine andere Farbtönung ausgewählt, aber das merkt man erst später. Es gibt ja so viele Tönungen, ist schwierig auszuwählen.
Also ich gehe immer mal wieder gerne bei Paris Miki vorbei und schaue mir Brillen an. Die konnten mich bezüglich allem sehr gut beraten, Gestell, Gläser, Gleitsichtgläser usw. Eben wie ein sehr guter Brillenladen hier in Deutschland, wo sie sich auch mal eine ganze Stunde Zeit nehmen. Ich würde da immer wieder hin gehen, es ist ein Vergnügen und es ist bezahlbar.
Gruß Werner.