Schneider

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Manda

Schneider

Beitrag von Manda »

Hallo zusammen

Man hört immer wieder, dass man sich Kleider nähen lassen kann in Thailand.

Meine Frage lautet nun, geht das auch mit Kleidern aus Viskose? Haben die sowas? Es handelt sich nicht um ein Abendkleid, sondern um ein Shirt, das für mich
den perfekten Schnitt hat. Hätte dieses nun gerne auch noch in anderen Farben, nur find ich das hier nirgends...

Danke für eure Erfahrungen und Tipps

Grüssli

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Re: Schneider

Beitrag von jenn »

in los geht alles

gruß
jenn

Manda

Beitrag von Manda »

ääähm los???

mike

Beitrag von mike »

Manda hat geschrieben:ääähm los???
Thailand = los = Land of Smile
oder Land ohne Socken

mike

Manda

Beitrag von Manda »

:P danke

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

mike hat geschrieben:
Manda hat geschrieben:ääähm los???
Thailand = los = Land of Smile
oder Land ohne Socken

mike
Bzw Land of Sorrow.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Manda hat geschrieben:Hallo zusammen

Man hört immer wieder, dass man sich Kleider nähen lassen kann in Thailand.

Meine Frage lautet nun, geht das auch mit Kleidern aus Viskose? Haben die sowas? Es handelt sich nicht um ein Abendkleid, sondern um ein Shirt, das für mich
den perfekten Schnitt hat. Hätte dieses nun gerne auch noch in anderen Farben, nur find ich das hier nirgends...

Danke für eure Erfahrungen und Tipps

Grüssli
Anzüge schon, da könnte ich dir sofort Tipps geben. Aber Kleider, bzw Shirts aus Viskose trage ich so selten, daher ein Problem, habe keinen Tipp für dich. Werner. :peace:

Sackville

Beitrag von Sackville »

Ein Shirt ist ja vom Schnitt her sehr einfach zu nähen - und ich kann mir gut vorstellen, dass die es auch schaffen, Viskose aufzutreiben!

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Sackville hat geschrieben:Ein Shirt ist ja vom Schnitt her sehr einfach zu nähen - und ich kann mir gut vorstellen, dass die es auch schaffen, Viskose aufzutreiben!
Viskose in Land des Seides ist schon Heavy... lass dir eine Schablone machen und geht nach Khon Kaen... Dann hast du sogar Erbstücke für dein Nackkommen :D

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Sackville hat geschrieben:Ein Shirt ist ja vom Schnitt her sehr einfach zu nähen - und ich kann mir gut vorstellen, dass die es auch schaffen, Viskose aufzutreiben!
Na, ja, so einfach scheint das nicht zu sein, schon gar nicht in Fallang Maßen. Ich war im Februar bei einem thail. Schneider in Nakhon Phanom und habe mir dort für mich ein Seidenhemd machen lassen. Die Kleider für meine thail. Frau haben sie sehr gut hinbekommen, aber mein Hemd war zu klein, obwohl ich natürlich vorher überall vermessen wurde.
Es wurde dann noch versucht etwas zu ändern, die Nähte wurden nochmal aufgemacht usw. aber wirklich zu retten war da nichts mehr und bezahlen musste ich das Ding natürlich auch.
Mit den indischen "Schneidern" in Pattaya habe ich da bessere Erfahrungen gemacht.
Lui

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Lui, jaja, die Thai Schneider, mir hatte einer die Anzüge ohne Luft direkt auf den Körper modelliert, so eng wie die sexy Polizisten Uniformen in Thailand, so dass man den Sixpack unter der Abdeckung noch erahnen kann. Naja, bin ja nicht schwul, daher war das natürlich völlig daneben.

Viskose und andere Kunstfasern haben die natürlich. Nur so etwas zu nähen ist ja nicht ganz simpel. Da gibt es ja auch eine Webrichtung und man muss aufpassen wie man die elastischen Nähte macht, sonst steht sie ganz schnell mal oben ohne da.

Ich würde das nicht jedem indischen Herrenschneider in die Hand drücken. Die Thai Schneider schaffen oft aber auch ganz nette chinesische Kleidchen, aus Kunstfaser natürlich.

Mir ist doch noch was eingefallen:
1. Armarin Plaza. Skytrain Chit Lom, Skywalk Richtung Siam, erste Abzweigung in ein Gebäude nach links kommen einige Damenschneider. Thai Haute Couture. Rolltreppe zum Garison Plaza nach rechts ist schon zu weit.
2. Bonanza Plaza. Siam Square, vom Skytrain Siam raus und in Richtung MBK, kleines unscheibares abgewracktes Ding. Auch da gibt es Fashion Leute, eher Young and Underground Kram, vielleicht könnte da was gehen.
3. Lumphini Night Bazar war einmal. Es soll eine neue Area geben in der die Shops nun sind, da waren auch Fashion Leute drunter. Die neue Area muss gesucht werden.
4. MBK hat einen riesen Bereich mit Shops, vielleicht ist da auch ein Schneider für sowas dabei.

W. :peace:

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

sagt mal habt ihr auch aktuelle Empfehlungen für Samui - oder ist da eh nur Turinepp angesagt?

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Ein Schulfreund von mir lebt seit 15 Jahren in Thailand und arbeitet dort in einer seriösen Branche, zu der täglich ein Business-Outfit gehört? Ratet mal, wo der seine Anzüge kauft.
Beim Heimaturlaub in Deutschland.
Die Schnitte und die Stoffe sind in Thailand meist absolut Old-Fashion. Wer bei uns mit einem thailändischen Seidenanzug oder komischen Schulterpolstern rumläuft, blamiert sich nur. Dann lieber in D beim Schlussverkauf zuschlagen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, so macht es jeder anders!

Seide mit Schulterpolstern wäre da mal was neues. Vielleicht Grün - Violett schillernd. Wann war das IN? 1963? Ja, genau, sieht man im Movie "Good Morning Vietnam", der schwule Bar Besitzer trägt so einen. Dazu aber unbedingt noch weiße Slipper. :)

Natürlich habe ich auch mal einen Mann mit Old Fashion 70er Anzug gesehen, der erzählte mir aber dass er den genau so wollte und extra seinen Muster Anzug aus Deutschland mit brachte, naja, wenn er meint. Sah jedenfalls recht lustig aus.

Meine Anzüge wurden hier fachlich bewertet und sind perfekt von Passform und Schnitt. Nix mit Old Fashion. Auch hatte ich einen Modedesigner als Berater der auch was sagte und Tipps für den nächsten gab. Also ich kann das von meinem Schneider nicht sagen, da ist alles perfekt, der Schnitt, der Stoff und die Qualität. Jedenfalls besser als ein 400 Euro Anzug, den ich hier kaufte, der knittert doch erheblich.

Naja, ich hatte mich jedenfalls über die Ausgabe in Deutschland geärgert. Hätte besser einen Anzug in Bangkok machen lassen.

Zimmerer
Stammgast

Beitrag von Zimmerer »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
Das FINDEN eines Stoffes ist das schwierigste; vieles ist, wie erwähnt, altbacken. Polyester wird geliebt; irgendwie schwitzen die Thais darin weniger ...
Für eine handvoll Baht mehr gibts aber oft schöne klassische Stöffchen für Jacketts, Anzüge.
Kopieren hat bisher super geklappt; schöne Seidenblusen in mehreren Farben :super und Hemden für meinen Mann, ganz nach Wunsch bzgl. Kragenform, Rumpflänge, ... da hab ich dieses Jahr mal wieder was schönes gefunden; man hat meinen Mann sogar schon wg. des tollen Hemds angesprochen hat :wai War dann aber auch ein bisschen teurer :oops:
Die Qualität war bisher immer sehr gut (kein Schrumpfen, kein Ausbluten, immer Reserveknöpfe); 2-3 mal mussten Knopflöcher nachgenäht werden und einmal hatten wir auch die Story mit der Hose, die sowas von daneben war, obwohl wirklich ALLES genauestens vermessen war. Allerdings hat mein Mann dafür nichts gezahlt.

Manda

Beitrag von Manda »

vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich werde nach Phuket fliegen, überlegg mir noch ob ich mein Lieblings-Shirt einem Schneider anvertrauen soll ;o)

Grüssli

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Manda hat geschrieben:vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich werde nach Phuket fliegen, überlegg mir noch ob ich mein Lieblings-Shirt einem Schneider anvertrauen soll ;o)

Grüssli
Mache es doch einfach. Zurück bekommst du es eh, unbeschädigt.

Allerdings wird der Schneider dir eine Kopie davon recht teuer anbieten, und dir dann gleich mal 5 auf schwatzen, weil es sehr viel billiger ist. (5 kosten dann vielleicht 2 bis 3 x so viel wie ein Stück). Dann wird er einen Vorschuss haben wollen. Am liebsten gleich alles. Gib ihm 30%, nicht mehr!!! Und dann wirst du dich wundern. Vielleicht ist alles sehr gut. Vielleicht bekommt er es ja nicht gut hin. Der Stoff stimmt nicht, es verzeiht sich wenn du es anziehst weil der Stoff nicht richtig läuft, es ist irgendwo zu eng weil sie die Naht nicht elastisch genäht hatten . . . Die Mängel sind vielfältig. Dann kannst du alles und den Vorschuss liegen lassen oder zähneknirschend den Rest bezahlen und Müll mit nehmen.

Denke auch daran, dass die Inder geniale Verkäufer sind, aber keine Schneider, die können das gar nicht und schicken dann jemand mit deinem Muster rum um den passenden Schneider zu finden der das billig macht . . .

Also mein Rat: Ein Stück bestellen, egal wie teuer, und genauestens prüfen. Sonst könntest du dich ärgern. Dann kannst du die weiteren eh runter handeln. Aber vergiss nicht jedes einzelne genau zu prüfen. Jedes kann anderes sein.

Manda

Beitrag von Manda »

danke Werner, ich wird es versuchen! am wichtigsten für mich ist nur, dass ich das originalteil unbeschädigt und fleckenfrei zurückerhalte!

Gesperrt