Februar 2014

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
felix30916
Stammgast

Februar 2014

Beitrag von felix30916 »

Hallo,

ich plane zur Zeit meinen zweiten Thailand-Trip für Februar 2012. Unsere Flüge haben wir bereits gebucht, wir fliegen am 6.2. mit Emirates nach BKK und am 2.3. wieder zurück. Wir wollen die ersten 3 Tage in BKK verbringen, dann weiter nach Samui, wo wir 3-4 Tage bleiben möchten um dann einen Abstecher zur Fullmoonparty zu machen. Da mir Ko Phangan letztes Jahr sehr gut gefallen hat, wollte ich dieses mal auch gerne 2-3 Tage dort bleiben. Danach möchten wir uns noch alles offen lassen und spontan entscheiden, evtl ein paar Tage Krabi, Phi-Phi-Island, usw um dann so ca. am 25. Februar von Phuket zurück nach BKK zu fliegen.

Als ich letztes Jahr im Februar vor Ort war ging alles relativ unkompliziert was die Übernachtungsmöglichkeiten angehen ( wir haben eigentlich immer von jetzt auf gleich was passendes bekommen). Nur war ich nicht auf Samui und auch nicht zur Fullmoonparty auf Ko Phangan. Wie ist da eure Erfahrung? Sollte man gewisse Hotels/Bungalows evtl .schon jetzt von hier buchen ( es gibt ja preislich schon das eine oder andere Angebot ) oder funktioniert es zu den genannten Zeiten auf Samui und Phangan auch super spontan?

Eigentlich wollten wir die letzten 4/5 Tage in BKK verbringen und einen Tagesausflug nach Ayutthaya machen und uns dort ein paar Tempelanlagen anschauen.
Ich habe jetzt aber gesehen, dass man ab Okt. mit Air Asia bequem von Bangkok nach Siem Reap fliegen kann - und nun sind wir auf die Idee gekommen uns statt der Tempel in Ayutthaya für 2 Tage die Tempelanlagen rund um das Ankor Wat anzuschauen. War schonmal jemand dort und kann mir dieses empfehlen?
Wie ist generell eure Meinung zu Air Asia? Gewisse Flüge wollten wir jetzt schon fest machen, da ja die Preise ungefähr bei dem liegen, was ich letztes Jahr für die Fahrten mit dem Nachtbus bezahlt habe, und da ich 1,96 m groß bin wollte ich mir die Tortur dieses mal gerne ersparen....

Vielen Dank schonmal für eure Antworten....Felix

Werner
Inventar

Re: Februar 2014

Beitrag von Werner »

Ja, finde ich gut, kannst du alles so machen, wie du es planst.

Air Asia soll sehr gut sein, bis auf die ganzen Aufpreise für jeden Kleinkram und Gepäck, die mich persönlich stören. Aber für einen kurzen Trip nach Ankor sicher genau das passende. Würde ich buchen und mit kleinem Gepäck reisen.

Viel Spaß, W. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

felix,
zur Vollmondparty musst du meistens 4-5 Tage die Unterkunft buchen. Musst ja nicht direkt am Had Rin wohnen, man wird auch von anderen Stränden hingekarrt. Oder du machst von Samui aus nur den Vollm.Party Trip mit.
Samui ist so zugebaut, denke dass du da immer ein Bettchen finden wirst.

AirAsia ist gut - halt ein paar Nebenkosten - aber vieles kann man wegklicken. Willst mit der teuren BKK-Air nach Samui ?
Geht auch mit AirAsia oder NOK Air - Komplettangebot Flug, Bus, Schiff.

RH

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

AirAsia ist Ryan in gut. Bin schon x-mal mit denen geflogen. Okay, Sitzabstand ist nicht der Hammer. Hatte mit 1,83 M. auf den kurzen Strecken nie ein Problem. Da sind die meisten Kisten in Europa locker ebenso eng. Man kann aber gegen kleines Geld 1. Reihe reservieren.

felix30916
Stammgast

Beitrag von felix30916 »

Ich hatte auch schon daran gedacht nur zur Party nach Koh Phangan rüber, bin da aber noch nicht ganz entschlossen...

Mit der teuren BKK-Airwys wollte ich nicht fliegen, hatte eigentlich gedacht die Variante Flug+Bus+Boot zu nehmen.

Mit der größe und dem kleinen Platz ist schon richtig, aber ich fliege lieber ca. 1 Stunde mit richtig wenig Platz als die ganze nacht im Bus zu sitzen und kein Auge zu zubekommen....

sollte ich mit Air Asia direkt von Phuket nach Siem Real fliegen sollen muss ich ja in Bangkok umsteigen. Wieviel Umsteigezeit sollte man einplanen und wird bei Air Asia mein Gepäck automatisch durchgecheckt?

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Gepäck wird auf keinen Fall bei AirAsia durchgecheckt.
2 Stunden dürften reichen, am Don Muang Airport sind es nicht sooo weite Wege wie am Susibum. Gepäck ist auch verhältnismässig schnell da.

RH

felix30916
Stammgast

Beitrag von felix30916 »

Vielen Dank schonmal für die Infos :)

Wie verhält es sich denn erfahrungsgemäß preislich, ob ich im voraus schon ein paar zimmer reserviere oder es spontan mache. Merkt man da einen großen Unterschied? Ich mag es ja eher flexibel zu sein, aber wenn es gravierende Unterschiede sind würde ich mir das ja auch nochmal überlegen...

stercus

Beitrag von stercus »

Hallo,

ich habe ähnliches vor. Ich möchte auch von Phuket nach Siem Reap im Februar 2014. Ich habe gesehen das Airasia immer von Bangkok um 10:20 abfliegt, das heißt ich müßte schon die 6:00 Uhr Maschine von Phuket nehmen. Da mein Hotel aber fast 2 Stunden weg ist vom Flughafen wird mir das zu streßig für Urlaub. Ich werde wohl in Bangkok noch eine Übernachtung einlegen, das Flughafenhotel ist ja recht günstig und ich kann noch mal schnell den Königspalast besuchen.

Was ich noch wissen müßte wäre die Sache mit dem Visum, wo bekommt man das dann für Kambodscha? Gibt es das irgendwo am Flughafen? Braucht man ein Passbild oder kommt das nur in den Reisepass und was kostet es in etwa?

Dann hätte ich noch eine Frage, ich kann seit 3 Tagen keinen Flug bei Airasia.com buchen (vorher ging es noch), jetzt kommt immer nur nach der Auswahl "Acces Denied", haben die da aktuell Probleme oder werden nun Europäer ausgesperrt?

Viele Grüße

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

felix30916 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Infos :)

Wie verhält es sich denn erfahrungsgemäß preislich, ob ich im voraus schon ein paar zimmer reserviere oder es spontan mache. Merkt man da einen großen Unterschied? Ich mag es ja eher flexibel zu sein, aber wenn es gravierende Unterschiede sind würde ich mir das ja auch nochmal überlegen...
Für Februar würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da ist immer was verfügbar. So wirklich macht sich sorgfältige Preis Recherche und Buchung lange vorher nur bei teureren Hotels bemerkbar.

Ich mag es auch flexibel zu sein. Ich buche immer erst extrem kurzfristig den Flug und habe eigentlich nie ein Hotel reserviert. Ich habe nun natürlich schon meine Favoriten die ich nur anrufe, aber oft suche ich auch andere Hotels aus. Schön sind neu gebaute, davon gibt es ja auch immer einige, und die haben oft gute Promotions. Dazu recherchiere ich im Vorfeld Preise im Internet und schaue dann vor Ort, wie das Hotel ausschaut und welchen Preis die mir geben wollen. Wenn der Preis vor Ort nicht zusagt, rufe ich bei www.sawadee.com in dem Büro in Bangkok anrufen und buche das Zimmer zu deren Internetpreis telefonisch, das dauert wenige Minuten und das Fax liegt an der Rezeption vor und ich habe mein Zimmer. Sawadee fragt die KK Nummer telefonisch ab. Das läuft alles sehr gut.

Es gibt auch die Möglichkeit in einem Reisebüro vor Ort ein Zimmer zu buchen, es gibt ja an jeder Ecke und sogar in jedem Hotel ein Reisebüro mit Zimmervermittlung. Z. B. in dem kleinen Reisebüro direkt vor dem Ambassador Hotel Bangkok bekommst du den besseren Preis und das bessere Zimmer als an der Rezeption des Hotels, auch spontan für den selben Tag.

Du bekommst also auch spontan gute Preise, wenn du es richtig machst. Es interessiert übrigens niemand an der Rezeption wo du wie buchst, da ist keiner sauer. Thais finden clevere Menschen sogar interessanter als die, die nicht den besten Preis raus handeln. Mir haben sie sogar schon an der Rezeption erzählt, wie ich bessere Preise in Reisebüros gegenüber bekomme.

Gruß Werner. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ach ja, das gilt nur für Thailand, in Kambodscha war ich nie, da würde ich persönlich nach der Buchung des Fluges ein Hotel buchen statt da rum zu laufen und zu suchen.

W. :peace:

felix30916
Stammgast

Beitrag von felix30916 »

Danke für die guten Ratschläge :)

Kambodscha hat sich wohl erstmal erledigt. Wir haben jetzt unsre Inlandsflüge mit Air Asia gebucht - und wie Werner es beschrieben hat, aus den ursprünglich 1300 bath wurden dann ganz schnell 200 bath :D , aber das ist auch noch ok. Gibt es mitten in der Nacht einen öffentichen Transfer aus Bangkok zum DMk-Airport oder sollten wir besser aus der Nachbarstrasse der Koa San Road ein Metertaxi nehmen? Unser Flieger geht dort um 7:00...

Mir wurde in der Koa San Road das Dang Derm Hotel empfohlen - hat da jemand Erfahrungen mit?

Gesperrt