Also, lieber spät als nie, werde ich mal meine Erfahrungen mit Turkish Airlines berichten.
Also der Zubringer von Berlin-Tegel nach Istanbul war sehr voll und es waren, ausser uns, nur Türken mit massigem Handgepäck an Bord. Die eine Frau hatte sogar einen Hahn im Handgepäck
Die Verpflegung war nicht so besonders und ich habe sogar das Essen stehen lassen, was ich noch nie getan habe. Aber da kann vielleicht Turkish nichts dafür. Die alkoholfreien Getränke waren wie immer gratis, nur die alkoholischen Sachen musste man beim Zubringer bezahlen. Der Service war nicht besonders freundlich, eher sehr gleichgültig. Da wir die einzigen Ausländer waren, konnten sie mit uns nicht türkisch sprechen und das nervte den Steward ziemlich, da sein englisch nicht berauschend war. Der Sitzabstand und die Flugkabine waren ok.
Nach 3 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen in Istanbul gings dann weiter zum Langstreckenflug nach Bangkok.
Wir hatten einen 2-er Sitz am Rand und waren somit sehr zufrieden.
Im Sitz gab es leider kein Entertainment-System, sprich Fernseher, sondern alle 6 Sitze hing ein Monitor von der Decke. Das gefiel mir schon im Vorfeld nicht so, aber wir haben das ja erwartet.
Der Service war besser als beim Zubringer. Nette Stewardessen und das Essen war auch ok, wenn auch nicht besonders berauschend. Der Sitzabstand war ok und wir versuchten zu schlafen, was sehr schwer fiel, da einige Passagiere sehr laut waren und unsere Sitze leider ziemlich durchgesessen waren. Das Frühstück würde sehr früh gereicht und so hatten wir noch knapp 3 Stunden ziemliche Langeweile.
Eine witzige Episode habe ich noch: Nach dem Essen gabs noch eine Runde Getränke, aber ehrlich gesagt, war das eher eine rollende Cocktailbar

und fragte nach den Wünschen. Mein Mann wollte, nachdem er das Angebot sah, einen Wodka Lemon (Bitter Lemon mit einem Schuß Wodka). Die Stewardess nahm ein grossen Becher und goss ihn voll !! mit Wodka und legte eine Limette drüber

. Als mein Schatz, dann erklärte was er genau haben wollte, sagte die Stewardess, dass sie das nicht kannte und gab ihm dann noch ein Glas Cola zum Verdünnen (Bitter Lemon gabs nicht). Also so ein freigiebigen Ausschank von Alkoholika haben wir in keinem Flug bisher erlebt. Leider haben auch einige Fluggäste von dem tollen Alkohol-Angebot zu viel konsumiert. Es gab da einige unschöne Zwischenfälle.
Der Rückflug war auch ok, ohne besondere Vorkommnisse.
Abschliessend kann ich sagen, dass wir für den günstigen Preis einen akzeptablen Flug hatten. Da wir zu spät gebucht haben, wären Alternativen deutlich teurer gewesen und so betrachtet, war es ein guter Flug zu einem guten Preis.
Nochmal würde ich allerdings nicht mehr mit Turkish Airlines fliegen, da bei mir der Urlaub schon im Flieger beginnt und ich mit anderen Airlines (Quantas, British Airlines, Emirates) bessere Erfahrungen gemacht habe.
Das nächste Mal fliege ich mit Emirates und durch Frühbucherrabatt zahle ich auch so um die 600 EUR pro Person.
Viele liebe Grüße von Ela - die Thailand schon wieder so vermisst