serenity hat geschrieben:Werner hat geschrieben:
Welche Stückelungen kamen aus der ATM?
Tauscht jemand große US Dollar Banknoten in kleine US Dollar Banknoten?
Wenn es möglich ist, gib uns bitte das
Datum den
USD Betrag und den
Euro Betrag bekannt, der auf deinem Konto belastet wurde. Das ist interessant dies zu mal anzusehen, vielen Dank, Werner.

Also wir haben im Januar/Februar 2013 unseren gesamten Bedarf aus den ATMs gezogen - wobei die von der Canadian Bank gebührenfrei sind, ansonsten werden oft bis zu 5$ Gebühren erhoben!
Du bekommst an fast allen ATMs nur US-$, keine Riel - der Dollar ist dort die offizielle Zweitwährung- Wechselkurs ist immer 1$=4000 Riel - ganz egal, wie der Kurs sonst auf der Welt ist!
Wenn du also was für 1,50$ kaufst und bezahlst mit 2 $, bekommst du 2000 Riel zurück. Du kannst aber auch mit 1$ und 2000 Riel bezahlen - das geht hier bunt durcheinander.
Am Automaten bekommst du überwiegend 20er-Scheine. Am 8.02.2013 in Siem Reap (Canadian Bank) kosteten z.B. 300$ 222,80€, Kurs 1,3465. Am 30.01. in Phnom Penh war der Kurs 1,34131.
Serenity, sehr vielen Dank für die genauen Angaben.
Die benötigt man um zu ermitteln, was der beste und günstigste Weg ist. Ansonsten zahlt man ohne Ende drauf.
Ich habe den Kurs vom 8.2.2013 nachgeprüft, also 300 $ zum Preis von 222,80 Euro.
Bei der Reisebank in Deutschland hättest du für die 300 $ etwa 240 Euro gezahlt. 18 Euro, also etwa 8% mehr Kosten.
Bei der Bangkokbank hättest du 228 Euro für die 300 $ gezahlt. 6 Euro mehr Kosten, macht also 3% mehr Kosten.
Also die Empfehlung ist nur klar:
Die ATM der Canadian Bank in Kambodscha hat einen guten Kurs und ist eine gute Empfehlung.
Bei der Anreise würde ich ergänzend empfehlen ein paar Dollar oder zumindest Thai Baht in Bangkok zu besorgen, die ausreichen bis man eine ATM dieser Bank findet.
In Deutschland Devisen zu besorgen ist weiterhin ein Verlustgeschäft.
Auch Danke für die Angaben zum Wechselgeld. In Laos hatte oft Kip erhalten, und die taugen nach der Ausreise nicht mal mehr zum Zigaretten anzünden, wegen den Schadstoffen in den Druckfarben. Ich hatte die letzten dann für Zigaretten ausgegeben, mit denen ich kaum jemand eine Freude machen konnte. Das Kraut war offenbar nicht erträglich.
Gruß Werner.
p. s. Fernando, das mit dem korrekten Zitieren klappt noch nicht so wirklich, gel.
Auch sollte man sich erst dann lustig machen, wenn Leute hier Mist schreiben, und nicht schon wenn sie nach Informationen fragen um daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Irgendwie hast du auch mit der Reihenfolge der Beiträge Probleme.
