Meine Reise ist beendet und ich bin wieder zu Hause. Leider mit Erkältung.*hmpf* Ich werd wohl auch nicht jünger, der lange Transport macht mir zu schaffen.
Pattaya lohnt sich schon, wenn auch der Strand nicht schön ist. Ich denke, auch Pattaya hat für alle was.
Der Flug mit der Austria hatte beim Hinflug 4 Stunden Verspätung, während wir schon in der Maschine saßen. Irgendein technisches Problem. Dadurch kam ich erst abends gegen 20.00 Uhr in BKK an. Ich hatte einen netten Österreicher als Sitznachbarn im Flieger, der wollte nach Koh Chang weiter und sein Flug war dann ja schon weg. Also beschloss er, mit mir ein Taxi nach Pattaya zu teilen und am nächsten Tag weiter nach Koh Chang zu fahren.
In meinem vorgebuchten Hotel, das Chada Thai House, bekam er auch noch ein Zimmer.
Dieses Hotel ist zwar ganz nett, aber für den Preis gibt es Besseres. Walk in war, glaube ich, 1500 bt. Wie die ganzen nur guten Bewertungen in allen Portalen zustande gekommen sind, weiß ich nicht. Allerdings hatten die tatsächlich weichere Betten als sonst üblich in Thailand. Aber nachts war es doch zu laut, obwohl es in der Soi 14 weiter hinten lag.
Ich suchte dann ein anderes Hotel und landete im Peace Resort am Delphin Kreisel. Dort bekam ich ein Zimmer im Bungalow für 1250 bt, weiter hinten und das war super, so daß ich die ganze Zeit in diesem Resort blieb. Kein Straßenlärm, kein Barlärm, vor zuviel Sonne geschützt, mit schöner Terasse und gemütlichen, mit dicken Kissen belegten Sitzen und Tisch.
Apropo Lärm, den gabs natürlich trotzdem, geht sogar durch Ohropax hindurch.*gg* Die netten touristischen Nachbarn. Wie und wo unterhält man sich besser als nachts um 1.00 oder 3.30 Uhr über zwei Bungalows hinweg? Man ist ja auch gaaaaanz allein auf der Welt. Es gibt doch grad in Pattaya Möglichkeiten, ganze Nächte durchzuquatschen, ohne andere zu stören.
In der unmittelbaren Umgebung gibt es den Best Supermarkt und man kann mit Bath-Taxi in alle Richtungen fahren.
Viel hab ich nicht gemacht, ich wollte mich ja erholen. Einmal bin ich nach Koh Larn rüber als Tagestour, aber da bleiben wollte ich nicht.
Also blieb es bei Massagen, gutem Essen, Shakes und Nichtstun.
Zurück zum Airport hatte ich bei Bell Travel direkt gebucht, was auch super klappte.
Mal eine Frage. Die wechseln in den Hotels doch tatsächlich jeden Tag die Bettwäsche und Handtücher. Ist das wirklich nötig? Warum wird das so gemacht?
Ok, Umweltbewußtsein gibt es dort kaum.
Die Russen...ja, die sind da und das mächtig gewaltig. Und ich hab nicht eine Pattaya-Map gefunden, die nicht russisch war. Ich suchte wenigstens was Englisches. Nichts. Mußte mir dann ein Magazin greifen, das in englisch war und die Straßenkarten rausmachen.
Wenn ich was kaufte, bedankte man sich mit Spassiba.*gg* Russen fragten mich mehrmals, wo was ist. Sehe ich so russisch aus?*loool*
Das Wetter war schön. Die ersten anderhalb Wochen ein bißchen zu heiß, mit 34, 35 Grad. Dann gab es einen Tag eine Stunde Regen, der nächste Tag war ganz verregnet, was aber echt mal gut tat. Danach wurde es kühler und leicht windig, zum Glück, so 30 Grad.
Ach so, bei der Austria Air ist mir aufgefallen, daß die Sitze sehr schmal sind. Ich meine nicht unbedingt den Beinabstand zum Vordersitz, damit komme ich klar, aber die Sitze selbst waren sehr eng und ich bin schlank. Mit einem dickeren Hintern wird das schon knapp.*gg*
Die Flüge selber waren sehr ruhig mit guter Sicht auf die Erde. Beide Flüge war voll.
Die Immigration war sehr voll, aber die Gruppe, wo ich bei war, wurde plötzlich durch den Diplomatengang gelotst, so daß es doch noch recht schnell ging. Beim Flug zurück stand kaum jemand am Schalter von Austria.
Und jetzt kämpfe ich mit dem Jetlag.
