Bericht vom Tropenarzt, eher für Eltern gedacht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
NicoleHH

Bericht vom Tropenarzt, eher für Eltern gedacht

Beitrag von NicoleHH »

Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Bericht vom Tropenarzt, wo es eher um Kinder-Fragen ging.
Ich war Anfang der Woche mit unserer Kleinen (4,5 Jahre) dort, um mich etwas schlau zu machen.

Für Kinder die "normal" durch geimpft sind, wurde mir Hep A empfohlen, auch wenn es den Kindern nicht schaden
würde Hep A zu bekommen, im Gegensatz zu uns Erwachsenen.

Thypus, und Japanische Enzephalitis wird nur benötigt wenn man viele Monate vor Ort ist und sich auch abseits de Zivilisation
aufhält.

Menningkokokken für mich: Nein für Thailand, wird vor allem wichtig, wenn man sich in Westafrika die Region um Mali, Burkina Faso,
Ghana etc. aufhält.

Anti-Insekten:
NoBite 50% DEET: Ja, auch für Kinder, da es sich um keine dauerhafte Anwendung handelt.
Flüssigkeitstecker für die Steckdose: Nein, sehr giftig.
Wir nehmen noch ein imprägniertes Moskitonetz von CarePlus mit.

Krank:
Bei Fieber mit dem Kind zum Arzt und bei Durchfall sofort die Elektrolyte- Glucose Mischung geben (gibts in kleinen Tüten, auch mit
Erdbeergeschmack), da Kinder schneller "austrocknen".

Das war es schon und eine Frage hätte ich auch noch ;-)

Hat jemand Erfahrung mit imprägnierten Seidenschlafsäcken, die sind irgendwie mit Nanotechnologie behandelt
und auch für Kinder und Schwangere geeignet.

Einen schönen Sonntagabend noch...
Nicole

chrissibaer

Re: Bericht vom Tropenarzt, eher für Eltern gedacht

Beitrag von chrissibaer »

NicoleHH hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit imprägnierten Seidenschlafsäcken, die sind irgendwie mit Nanotechnologie behandelt
Nein, keine Erfahrung.
Wird wohl so funktionieren, dass die Mücken auf der Nanobeschichtung ausrutschen und sich den Stachel brechen.
Funktioniert bestimmt.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich sag's mal so - wenn ihr anfällig für Mückenstiche seid, werdet ihr trotz Schutzmaßnahmen (DEET etc.) gestochen und zwar eher tagsüber draußen als nachts im Zimmer. Ich hatte trotz Schutzmaßnahmen an die 30 Stiche in 3 Wochen in diesem Sommer. Wir haben Freunde getroffen, die mit einer 4-Jährigen unterwegs waren. Das Mädchen hatte auch Stiche, obwohl ihre Mutter alle Schutzmaßnahmen einhielt. Zum Glück hat niemand von uns Dengue bekommen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

NicoleHH hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit imprägnierten Seidenschlafsäcken, die sind irgendwie mit Nanotechnologie behandelt
Ich hatte früher mal Seidenhemden, in meiner Jugend. Die sind schon nett. Aber sobald man ein wenig schwitzt sind die sofort nass und eiskalt auf der Haut. Also ich rate nicht zu dem Material in Thailand. Einen Schlafsack hatte ich auch mal versucht, aus Baumwolle, ich fühle mich eingezwängt, der wickelt sich um mich rum, wenn ich mich drehe, unglaublich unangenehm, nie wieder. Nanobeschichtung, hm, schwierig, meist ist das Antibakteriell mit Silber Ionen, ich halte mehr von Waschen.

Nein, die Betten in Thailand sind sehr gut und sauber, sobald ihr mehr als 1000 Baht für das Zimmer ausgebt, dann wird da auch täglich gereinigt und täglich das Bettzeug gewechselt.

Nimm ein dünnes Tuch mit, schön groß, könnt ihr auch mal am Strand verwenden.

Mücken treten in Zimmern mit Klimaanlage selten auf. Ihr lüftet halt ein Mal am Tag und ansonsten sind die Fenster dicht. Mücken fliegen auch nicht in kühle Zimmer. Also kein Problem, wenn ihr ein Zimmer über 1000 Baht mietet, dann sollte das gut sein.

Billigste Zimmer haben ein Moskitonetz und einen Ventilator, aber da müsst ihr heute in Thailand schon speziell nach suchen. Das Moskitonetz ist also auch egal. Besser ein gutes dichtes Zimmer nehmen mit Klimaanlage, gibt es sehr oft. Ein Moskitonetz nutzt nichts, wenn man mit einem Arm daran liegt, mein Bruder hatte so etwa 50 Stiche durch das Netz in seinen Arm. Außerdem muss das Ding frei von Beschädigungen sein, die Fiecher fliegen das Netz ständig über Stunden an und versuchen durch zu kommen.

Mücken stechen euch eher außerhalb, Dengue Mücken am Tag, Malaria Mücken am Abend, wenn die Sonne unter geht. Also DEET ständig auf der Haut macht Sinn wenn man für Mücken besonders lecker schmeckt.

W. :peace:

NicoleHH

Beitrag von NicoleHH »

Danke fuer die Infos.

Ich war ja schon 4x in Thailand unterwegs, sogar am Thong Nai Pan, wo wir im Longtail Beach Resort sind,
aber irgendwie kann ich mich an die Mosquito Situation nicht erinnern ;)
Ich weiss zwar, dass wir immer Sketolette gekauft haben, aber nicht sonderlich viel und es soll ja jetzt dort wimmeln von den Biestern.

Na und wenn man jetzt mit Kind faehrt, macht man sich doch Gedanken, deshalb ja auch der Tropenarzt.

Ich wollte sogar eine Schwimm/Rettungsweste mit nehmen fuer die Kleine, da wir einige Bootstouren machen wollen und die Dinger die ich damals gesehen habe, waren nicht dolle. Das halten jetzt bestimmt die meisten fuer uebertrieben, aber mein Mann ist Nautiker und das Kind kommt nicht ohne Weste an Board.

Wie handhaben das denn andere Eltern? Vll kann ja mal einer berichten...

Danke
Nicole

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

richtig so, eine Weste ist sicher sinnvoll. Stell dir vor, die rutscht aus einer normalen einfach unten raus . . .

Denkst du auch an einen Helm fürs Mopedfahren, ein Fahrradhelm ist besser als nichts, es kommt ja darauf an, das der Kopf geschützt ist, wenn er aufschlägt.

Ich denke einige andere hier machen sich weit weniger Gedanken und fahren auch gerne mal mit zwei Kids auf dem Moped, eines vorne eines hinten und Papa in der Mitte. Solange nichts passiert, ist eben nichts passiert und man freut sich und erzählt dann hier wie lässig doch alles ist.

W. :peace:

chrissibaer

NicoleHH hat geschrieben:Na und wenn man jetzt mit Kind faehrt, macht man sich doch Gedanken, deshalb ja auch der Tropenarzt.
Verständlich, aber ein nanobeschichteter Schlafsack hilft nicht gegen Mücken. Wenn, wie von Werner beschrieben, mit Silber beschichtet, nur gegen Bakterien, die aus Schweiß unangenehme Gerüche erzeugen (gibt auch Socken mit Silberfäden).
Ich wollte sogar eine Schwimm/Rettungsweste mit nehmen fuer die Kleine, da wir einige Bootstouren machen wollen und die Dinger die ich damals gesehen habe, waren nicht dolle. Das halten jetzt bestimmt die meisten fuer uebertrieben, aber mein Mann ist Nautiker und das Kind kommt nicht ohne Weste an Board.
Vielleicht gar keine schlechte Idee. Passieren tut nun nicht so viel, aber im Ereignisfall sind thl. Sicherheitsvorkehrungen unterdurchschnittlich.
Wie handhaben das denn andere Eltern? Vll kann ja mal einer berichten...
Hmm, naja, wir machen uns da nicht zu viele Gedanken, wird schon schiefgehen. Sehr fahrlässig, ich weiß. Aber von der Thai-Oma gibts immer diverse Bändchen und Anhänger, kann also nichts passieren.

NicoleHH

Beitrag von NicoleHH »

Es gibt in der Tat Anti Insekten Schlafsaecke zu kaufen, ob die helfen keine Ahnung :?

Und Werner, wir fahren mit Kind nicht Mofa, mache ich hier nicht und auch nicht in Asien. Sind ab und an auf Formentera, der Mofa Insel, da gehen so einige drauf jedes Jahr. Gibt doch auch Mietwagen oder Taxi...

(at) chrissibaer: lebst du in Thailand? Thai-Oma klingt danach :D

chrissibaer

NicoleHH hat geschrieben:Es gibt in der Tat Anti Insekten Schlafsaecke zu kaufen, ob die helfen keine Ahnung :?
Selbst wenn die helfen, wegen der Hitze wird man sich ständig freistrampeln. Und wenn man aircon hat, braucht man keinen Mückenschutz, da die Biester dann ziemlich inaktiv sind.
(at) chrissibaer: lebst du in Thailand? Thai-Oma klingt danach :D
Nö. Aber meine Schwiegermama.

wolperdinger

Beitrag von wolperdinger »

Hallo, wir hätten damals für unsere 1 Jährige Tochter eine Reisebett mit Moskitonetzt. Abends haben wir lange dünne Kleidung angezogen. Und die freien Hautstellen mit Antibrumm eingesprüht. Die Klimaanlage haben wir auch nachts durchlaufen lassen. Unsere Tochter hatte in den 4 Wochen keinen Stich abbekommen.

Gesperrt