ich war vor ziemlich genau einem Jahr auf Tioman. Wir waren am Salang Beach zuerst bei Pak Long (Anlage auf weiträumigem Gelände mit Grasboden)
und anschliessend noch einige Nächte im Salang Indah, einer grossen (und etwas biligeren) Anlage. Der Strand dort ist recht schön, aber viele Korallenstöcke im Wasser, kein reiner Sandboden. Dafür soll dann der Juara um einiges besser geeignet sein.
Vom Salang aus kann man prima Schnorcheln und es empfiehlt sich unbedingt eine Schnorcheltour zur vorgelagerten Insel Coral Island zu machen. Bei einer Felsengruppe in der Nähe der Insel kann man prima Schnorcheln und es lassen sich an der Nordspitze der Felsengruppe prima Schwartzspitzenriffhaie beobachten. Der Strand von Coral Island, der dann angesteuert wird ist einer der Traumhaftesten Strände an denen ich je war: Weisser Sand, kristallklres Wasser uund Palmen und grosse Felsblöcke.
Das Essen fand ich in Malaysia gegenüber sonstwo in Asien etwas fad (gab natürlich auch Ausnahmen) und auf Tioman eigentlich fast am schlechtesten. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf Tioman diesbezüglich auf den Salang Beach und sind sicher nicht Stellvertretend für die ganze Insel.
Am Salang Beach (und anderswo auf Tioman wahrscheinlich auch) wirst Du am laufenden Band bis zu 2m langen harmlosen Waranen begegnen, die im Fluss schwimmen oder zwischen den Häusern nach verwertbaren Resten suchen.
Viele Bilder unseres Malaysiaurlaubs findest Du übrigens auf meiner Homepage.