2 Wochen erstes Backpacking in Thailand - Routentipps?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
NaFe2013

2 Wochen erstes Backpacking in Thailand - Routentipps?

Beitrag von NaFe2013 »

Hallo erstmal zusammen 8)

meine Freundin und ich haben für Februar 14 Tage Thailand gebucht. Wir kommen um 1200h mittags in Bangkok an und 14 Tage später um 0200h fliegen wir wieder von Bangkok (Suvarnabhumi) zurück. Für mich wird das der erste Backpacking-Trip und ich freu mich schon voll drauf. Uns ist klar, dass wir in den 14 Tagen nicht komplett Thailand sehen können und das es eigentlich relativ kurz ist, doch ging leider nicht anders. Also besser ein kurzer Trip als gar nicht :P Wir können die nächsten Jahr ja wieder runter und unserer Trip vervollständigen.

Ich muss zugeben, dass ich mich bislang fast gar nicht mit der möglichen Route / Geographie von Thailand auseinander gesetzt habe. Meine Freundin schon eher und sie meinte es gibt teilweise gute Nachtzüge, mit welchen man ohne einen kompletten Tag zu verplämpern preiswert einen Locationwechsel (glaub sie meinte z.B. von Bangkok in den Norden) durchführen könnte.

Da wir in Bangkok landen, wollen wir uns diese Metropole auch etwa 2-3 Tage anschauen / diese genießen. Würdet ihr es die ersten zwei Nächte machen oder zum Schluss des 14-tägigen Trips?

Unsere Erwartungen:
- keine von Touris überlaufenden Strände
- ein / zwei Tage an schönen Stränden schnorcheln
- Natur pur (Wasserfälle, Reisfelder u.ä.)
- einen möglichst durchdachten und effektiven Reiseplan. Also damit mein ich nicht, dass ich genau planen muss, da bleib ich 2 Nächte und ja keine Nacht länger. Nein, wenn uns etwas gefällt, kann man da durchaus verlängern. Jedoch einen groben Anhalt, wie man von A nach B kommt und was in den 14 Tagen überhaupt alles drin ist.

Was würdet ihr als Thailand-Kenner uns da ans Herz legen?

Ich hab zum Beispiel schon zwei Geheimtipps gelesen:
- ko chang (im Osten Thailands)
- ko hong (bei Phuket und somit eher Süden)

Ich habe mir in meiner sehr kurzen Einlesezeit gedacht, den Süden aufgrund seiner tendenziellen Überlaufenheit eher zu vernachlässigen. Doch kommen wir mit den Traumstränden + Schnorcheln und Natur im Osten auf unserer Kosten oder ist der Süden eigentlich unumgänglich. Doch reicht die Zeit dafür? Oder vielleicht vom Osten mit einem Inlandsflug in den Süden?

Hhhhmmm. Wie würdet ihr den Trip gestalten, wenn ihr nur 14 Tage habt und in Bangkok ankommt und dort auch wieder in Richtung GER fliegt.

Unterkünfte werden wir immer vor Ort besichtigen / online vergleichen / buchen / nehmen. Lediglich die 2-3 Nächte in Bangkok wollen wir vorab online reservieren (derzeit zwischen Navalai River Resort, Sleep Within, Solo).

Ich bin euch jetzt schon seeehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge.
Meine Freundin, die sich schon etwas besser informiert hat, ist leider nicht hier und somit schreib ich den Thread als absoluter Thailand-Neuling :oops:

Also DANKE :)

Lg Fe :D

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Re: 2 Wochen erstes Backpacking in Thailand - Routentipps?

Beitrag von Roland »

Bei der kurzen Zeit würde ich 2 Tage in Bangkok bleiben. Danach nach Chiang Mai wechseln. Dort vielleicht 6 Nächte bleiben. Es gibt viel zu sehen, zum einen die Stadt selbst aber auch tolle Tagesausflüge ins Umland. Berge, Wasserfälle, Tempel, ...
Danach zum erholen nach Koh Chang.
Wir bevorzugen aber im Inland zu fliegen.
Gerne gebe ich euch auch noch Tips wie man Ausflüge im Norden hinbekommt und genauere Tips.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Reisezeit / Monat wäre noch interessant !! :?:
Geheimtipp ist Koh Chang / Trat grad nicht - aber 100x besser als Phuket !

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

ich haben für Februar 14 Tage Thailand gebucht
Steht doch da.:)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Sorry -- habs 2x gelesen -- und nicht entdeckt !! Bissl blind der früh !!! :roll:

NaFe2013

Beitrag von NaFe2013 »

Hallo Roland :)
Vielen Dank für deine ersten Tipps.
Also würdest du 2 Nächte in Bangkok Metropole,
dann mitm Flieger nach Flughafen Chiang Mai für 6-7 Nächte (Umwelt und Natur)
und von dort erneut mitm Flieger nach Koh Chang, Flughafen Trat (Strand, Schnorcheln)?
Und dann am letzten Tag wieder zurück nach Bangkok.
Wäre das eine gute Planung für einen 14-tägigen Einsteiger-Trip nach Thailand?

Ich weiß, ich könnte auch google fragen, doch wie teuer wären die Inlandsflüge denn und wieso bevorzugt ihr die ggü. Nachtzügen?

Im Voraus vielen Dank 8)

Was sagt der Rest so?

Hey Reisehexe, die Reisezeit ist wie gesagt Anfang Februar 2014 :P

**edit: Was sagt der Rest so zu Koh Chang? Mit dem schönen Stränden des Südens vergleichbar und für das erste Mal Thailand ideal (weil auch nicht so überlaufen wie der Süden)??

NaFe2013

Beitrag von NaFe2013 »

Hallo ihr Lieben !

Ich frag mal nochmal allgemein in die Runde, ob ihr noch ein paar brauchbare Tipps für den Norden habt. Den Vorschlag für Chiang Mai finde ich gut, dennoch würde ich nur 4 ganze Tage dort verbringen, da mit den 2 Tagen in Bangkok sonst relativ viel von der geplanten Urlaubszeit verbraten ist.
Was würdet Ihr uns vorschlagen wo man im Osten noch genauso viel Strand und Natur sehen kann wie im Süden, ohne das es überlaufen ist?

Danke im Vorfeld für eure Antworten!

LG

Na.... ! :D

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

NaFe,

meine Lieblingsinsel ist Koh Chang , schon seit 15 Jahren !!
Kannst auch mit Bus guenstig runterfahren, wennst sparen willst. Zeitmaessig ist mit Flug nicht viel gespart.
Viell. 2 - 3 Std. laenger.
oder mit Taxi , bei 2 Pers. billiger als Bangkokair Flug.

Reisehexe

NaFe2013

Beitrag von NaFe2013 »

Hallo nocheinmal zusammen :)

ich habe gestern wieder von einem Kollegen gehört, der im Süden (in und um Phuket) war und seine Quintessenz lautet: saufendes Partyvolk, Hotel-Baustellen, viele Motorboote im Wasser, Plastikmüll. Vor 10 Jahren aufgrund der Natur wahrscheinlich wunderschön, doch mittlerweile schon vom Tourismus eingeholt.

Werden dann wahrscheinlich echt so 3-4 Wochen vor dem Abflug nach Thailand ein Nachtzugticket nach Chiang Mai reservieren und dann von dort nach etwa 4-6 Tage in den Osten nach Koh Chang. Die Frage: mitm Flugzeug? Bahn? Bus? Taxi?
Hab ich da eigentlich richtig gelesen? Ist diese Strecke mit dem Taxi zahlbar für zwei Leute (also von Chiang Mai nach Koh Chang)?

(at) Roland. Du hast ne PM bezüglich Ausflüge im Norden.

DANKE an alle :)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Da hast was falsch gelesen -- von Chiang Mai mit dem Taxi nach Trat ??? / Koh Chang.
Hast schon mal eine Landkarte angeschaut wie weit das auseinander liegt. ?

Mit Taxi war Bangkok nach Trat/Koh Chang gemeint. Bei 2 Pers. günstiger als der Flug nach Trat mit Bangkokair.
Oder halt von Ekamai aus mit einem gr. Bus - für ca. 250-300 THB p.p. bis Trat.
Von BKK mit Taxi meine ich gelesen zu haben um die 4000 THB.
Hol dir in CM in den 1000 Reisebüros oder deiner Unterkunft Prospekte/Flyer mit Ausflugsangeboten .
Alternativ vorher in einem Reiseführer informieren.

RH

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Nein, nein, das sind nur lockere 987 km, wobei schlappe 117 km tatsächlich Autobahn ist, das ist doch toll, so viel Landstraße, idie ist zwar sicher vier- bis sechsspurig, aber dafür dann mit Hunden, Mopeds und fahrbaren Essensständen gespickt. Die reine Fahrt dauert nur 14 Stunden. Das ist mit dem Taxi in Thailand durchaus bezahlbar, mehr als 1.000 wird das nicht kosten, Euro meine ich natürlich.

W. :peace:

NaFe2013

Beitrag von NaFe2013 »

Hallo,

ja gut. Die preiswerte Taxifahrt wird dann natürlich auch anders rum gelten oder? Sprich von Koh Chang nach Bangkok.

Weil wir ja von Bangkok --(Nachtzug)--> Chiang Mang --(Flugzeug oder Zug?)--> Koh Chang --(Taxi?)--> Bangkok vorhaben.

MfG 8)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

ZUG Richtung Koh Chang geht nicht - nur Flug ab BKK nach Trat, Bus von Ekamai Busstation nach Trat/ Koh Chang oder eben Taxi.
Zurueck alles genauso.

RH

NaFe2013

Beitrag von NaFe2013 »

Reisehexe hat geschrieben:ZUG Richtung Koh Chang geht nicht - nur Flug ab BKK nach Trat, Bus von Ekamai Busstation nach Trat/ Koh Chang oder eben Taxi.
Zurueck alles genauso.

RH
"BKK" ist Bangkok oder?
Also müssen wir von Chiang Mang über Bangkok nach Koh Chang oder?

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Ja, BKK ist Bangkok -- Chiang Mai - ist Chiang Mai und nicht "Mang" - das kenne ich nicht.
Mit Bus von Chiang Mai geht es vielleicht an Bangkok vorbei - wahrscheinlich mit umsteigen. Keine Erfahrung :mrgreen:
Ich fahre auch nicht mehr Zug - da es Billig-Airlines gibt wie z.B. NokAir oder AirAsia.

Mach dich halt in Chiang Mai schlau - da stehen überall Tafeln mit Werbung der Reisebüros für Fahrten -- da kannst sogar von Chiang Mai nach Samui mit Bus fahren.
Praktisch wäre ja ein Reiseführer - da könntest alles nachlesen und hättest auch ein Gefühl wie weit die Strecken sind.

Winterliche Grüsse
Reisehexe

Gesperrt