Reisekrankenversicherung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
elusive
Stammgast

Reisekrankenversicherung

Beitrag von elusive »

Hallo liebe LOS-Freunde :)

Für unsere Reise im Feb. ´14 recherchiere ich derzeit nach einer guten RKV.

Habt Ihr ein paar Vorschläge für uns? Gute Erfahrungen?
Gibt es welche speziell für Thailand?
Meine Freundin hätte gerne eine mit Krankenrücktransport, auch für die Begleitperson...

Ich hoffe, Ihr könnt etwas weiterhelfen, denn ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :baeng

sissy1980

Re: Reisekrankenversicherung

Beitrag von sissy1980 »

Huhu,

ich bin beim ADAC. Da habe ich mich angemeldet, weil ich durch den normalen ADAC Service mit dem Auto irgendwie Vertrauen zu dem Laden entwickelt habe. Nutzen musste ich die Versicherung zum Glück noch nicht, so dass ich keine Erfahrungen schildern kann. Rücktransport ist aber auf alle Fälle abgesichert.

Für Thailand gibt es keine speziellen Versicherungen. meist muss man nur bei den USA aufpassen, da die bei einigen Versicherern explizit ausgeschlossen sind bzw. Zuschlag kosten.

Auch die normalen KK zahlen teilweise die Behandlungskosten im Ausland. Da würde ich mal bei deienr KK nachfragen.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Wichtig ist zunächst, wie lange ihr in Thailand bleiben wollt, die meißten Auslandsreisekrankenversicherungen sind nur max. 45 Tage pro Reise gültig, gibt aber auch einige die längere Auslandsaufenthalte absichern. Wie lange seit ihr dort?
Lui

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, mit dem ADAC hatte meine Familie durchwachsene Erfahrungen, ein Rücktransport aus Österreich und ein Mal übel hängen lassen in Deutschland. Da hätte meine Mutter statt dem Rettungswagen wohl erst den ADAC anrufen müssen. Als Vater in der Klinik war, wollte der ADAC nichts mehr von Auto-Rücktransport von der Unfallstelle nach Hause oder in eine Werkstatt wissen und hat sie und das Auto einfach in der Pampa verrotten lassen.

Ich habe eine Kreditkarte der LH mit dem Business Paket, da ist eine Auslands KV Versicherung dabei.
Die KV hatte bei mir immer gezahlt, aber ich hatte nur kleinere Dinge zu begleichen.
Hier ein Überblick: http://www.miles-and-more-kreditkarte.c ... rbung.html
Mit 62 Euro Jahresgebühr bist du dabei. Nun musst du prüfen, wie weit dies für die ganze Familie gilt und wie weit deine Freundin Familie ist. Die Bedingungen findest du wenn du auf "hier" klickst.

Es gibt eine Reihe anderer Kreditkarten die ähnliche Leistungen bieten, sicher auch von American Express, die oft im ersten Jahr kostenfrei sind. Kannst du nutzen und dann rechtzeitig kündigen, dann hast du keine Kosten.

Gut ist auch die Ausland KV von der R+V der Volksbanken, kostet um die 15 Euro im Jahr für alle Reisen.

Musst du mal prüfen.

Ob und welche tatsächlich wie gut sind, kann ich nicht sagen. Ich liebe ja die Fernsehwerbung der AXA Versicherung:
http://www.youtube.com/watch?v=wG_RnsqvNqs
http://www.horizont.net/aktuell/marketi ... 15573.html
Afrika + Markt in der Wüste + Skorpion + 5. Monat Schwanger + Komplikationen, und dann setzt sich der gute Mann in Bewegung. Diese 5 Bedingungen für einen Rücktransport werde ich sicher in meinem Leben nie erfüllen können. Damit brauche ich diese Versicherung sicher nicht.

Gruß Werner. :peace:

ps. nimm irgendeine und hoffe dass nichts passiert. Da steckst du nie drin, was die wann wo wie zahlt und wie sie sich da raus windet oder nicht.
pps. ist schon irgendwie pervers, dass sie diese leichtsinnige schwangere Wohlstandstouristin mit dem Jet ausfliegen und im gleichen Moment hundert Kinder in dem Land an Unterernährung und mangelnder ärztlicher Versorgung und Impfung verrecken, die man mit dem Geld für den einen Jet Flug hätte retten können.

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Danke schonmal für Eure Antworten. Grad Werner schreibt immer sehr ausführlich :)

(at) Lui: Wir bleiben nur 4 Wochen, also bleiben wir gut unter den 45 Tagen.
(at) Werner: Versicherungen einer Kreditkarte fallen aus, da ich nur die der DKB habe.

ADAC habe ich auch schon ausgeschlossen für Thailand. Bin ich iwie nicht von überzeugt.

Ist echt schwierig. Klar hoffen wir, dass nichts passiert, aber die paar Euronen können sich durchaus auch rentieren, wenn der Fall der Fälle eintritt...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

elusive hat geschrieben:Danke schonmal für Eure Antworten. Grad Werner schreibt immer sehr ausführlich :)

(at) Werner: Versicherungen einer Kreditkarte fallen aus, da ich nur die der DKB habe.

Ist echt schwierig. Klar hoffen wir, dass nichts passiert, aber die paar Euronen können sich durchaus auch rentieren, wenn der Fall der Fälle eintritt...
Wieso? Man darf durchaus auch zwei oder drei Kreditkarten besitzen.

Die Visa Direkt Karte der DKB ist außerdem keine Kreditkarte sondern nur eine Debit Karte. Da ist dein Kreditrahmen so hoch wie dein Verfügungsrahmen. Die wird bei einigen Aktionen sogar abgelehnt, z. B. bei einer Hotelbuchung oder Auto Anmietung in den USA, weil der Rahmen nicht garantiert wird, kannst ja den Porsche greifen und schnell das Konto leeren.

Bei einer Kreditkarte bekommst du ein paar Tausend wirklichen Kredit.

Aber egal, schaue mal die R+V von den Volksbanken an. Das wäre mein Tipp, wenn du keine KK willst. Ist sicher besser als die Elvia von den Reisebüros, die ist nur teuer.

Gruß Werner. :peace:

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Wir haben mit der SDK ganz gute Erfahrungen gemacht. Darunter war vor ein paar Jahren auch ein ziemlich schwerer Fall, der einige Tausend Euro gekostet hat (in Thailand. Die meinten damals am Telefon ich soll mir keine Gedanken wegen der Erstattung machen, wäre ich in den USA würde es das 10fache kosten. Also kämen die noch gut weg.)
Danach hatten wir auch immer wieder kleinere Medikamente/Arztrechnungen bis hundert Euro. Wurde immer alles anstandslos erstattet.
Ich habe die Versicherung seit fast 20 Jahren und seit etwa 7 Jahren eine Dauerpolice, damit ich nicht vergesse den Vertrag zu erneuern.
Eine Familienversicherung kostet um die 20 Euro pro Kalenderjahr.

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Werner, mir geht es dabei um Kosten/Nutzen.
Alle Kreditkarten kosten ein paar Euronen im Jahr. Privat brauche ich aber, außer im Urlaub, keine.
Darum habe ich die VISA der DKB, da ich es echt super finde im Ausland kostenlos abheben zu können. Kurz vorm Urlaub bisschen Geld druff geklatscht und wenn´s wiklich eng wird reicht der Kreditrahmen von € 500,-(€ 500,- da ich mein Giro nicht bei der DKB führe) auch völlig.

Die von Euch vorgeschlagenen SDK und R+V hatte ich auch schon in´s Auge gefasst, zusätzlich aber noch die der Allianz. Hat hierzu noch jemand eine Erfahrung?

Weitere Erfahrungen sind willkommen :)

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo,
ichoder besser wir haben die Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Gut bisher hab ich sie nicht gebraucht, aber warum soll die den Mist sein in Thailand?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

hualanka hat geschrieben:Wir haben mit der SDK ganz gute Erfahrungen gemacht.....
Hualanka, super Hinweis, habe die mal angeschaut.
Die R+V habe ich noch nicht in dem Ausmaß getestet, daher kann ich nur sagen, dass die mal Kleinbeträge zahlte.

Single-Police bis 45 Tage- Jahrespolice bis zum 60. Lebensjahr*: 9,50 Euro - Jahrespolice ab dem 61. Lebensjahr*: 19 Euro
Familien-Police bis 45 Tage - Jahrespolice: 24 Euro
Nimmst für jeden eine Single Police und bist sogar noch günstiger als die R+V

Anmerkung für andere: Die versichern sogar Menschen mit 85 Jahre mit 19 Euro/Jahr. Habe gerade für einen 85 Jährigen 10 Tage über den 45 erlaubten Tagen getestet. Die berechnen 10 Euro pro Tag.

w. :peace:

Gaertner1962

Beitrag von Gaertner1962 »

Ich habe eine RKV bei der HUK Coburg für 6,60 EUR Jahresbeitrag.

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Für uns habe ich jetzt eine Auslandskrankenversicherung bei der Allianz abgeschlossen.
Kosten € 9,80 / Jahr bzw. Person und Reisen bis 56 Tage

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

elusive hat geschrieben:Für uns habe ich jetzt eine Auslandskrankenversicherung bei der Allianz abgeschlossen.
Kosten € 9,80 / Jahr bzw. Person und Reisen bis 56 Tage
Hmmm. ADAC ist fast 4x teuerer und nur 45 Tage... Wo ist der Haken?

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Habe keinen gefunden :?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

elusive hat geschrieben:Habe keinen gefunden :?
Ist doch klar, der ADAC verschenkt die schönen gelben Sicherheitswesten, das kostet halt.

W. :peace:

Simoun

Beitrag von Simoun »

Hallo zusammen, ich plane gerade mit meiner besten Freundin unseren 1. Thailand-Urlaub. Von meinen Reisen in die USA habe ich eine internationale Zusatz-Krankenversicherung über die AOK abgeschlossen die mich jährlich nur 30 Euro kostet, das doofe daran ist nur das ich im Ernstfall alles selber zahlen muss was ich dann nachträglich zurückerstattet bekommen. Das Kleingeld muss ich dann nur mal haben. Toi Toi Toi

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

30,- € ist ja Wucher :shock:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

30 Euro ist zu viel. Aber der ADAC ist offenbar ähnlich teuer. Günstig ist alles um die 10 €. Mag aber sein, dass du eine spezielle Leistung für die USA mit gebucht hast, da alles in der USA extrem teuer ist. Prüfe das noch einmal.

Ja, du musst alles erst einmal vorlegen. Dazu gibt es z. B. auch Kreditkarten, die dir einen gewissen Spielraum einräumen. Mit einem Limit von 5.000 Euro kannst du schon mal einiges bezahlen. Wenn etwas dann doch teurer wird, kannst du dich immer noch mit der KV in Verbindung setzten.

W. :peace:

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Das mit dem Selbstzahlen ist der Normalfall, bei größeren Beträgen setzt sich iaR das Krankenhaus mit der Versicherung in Verbindung.

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Das sagt z.B. unsere AKV zu: "... Übernahme der Abrechnung mit dem Krankenhaus bzw. dem behandelnden Arzt"

Gesperrt