Touristen sollen Einreisesteuer nach Thailand zahlen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Franz
Stammgast

Touristen sollen Einreisesteuer nach Thailand zahlen

Beitrag von Franz »

Hallo,

gerade in Spiegel online gelesen:
Thailand werden kranke Touristen zu teuer: Um die Kosten unbezahlter Arztrechnungen zu finanzieren, könnte ab Januar von jedem Urlauber umgerechnet zwölf Euro am Flughafen kassiert werden. Bisher war eine Zwangskrankenversicherung im Gespräch.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tou ... 29246.html

Bin ja mal gespannt wie das genau wird.

Grüße
Franz

hualanka
Stammgast
Re: Touristen sollen Einreisesteuer nach Thailand zahlen

Beitrag von hualanka »

Es sollten die jenigen bezahlen, die bei Einreise keine Versicherung vorweisen können. Oder eben eine Versicherungsplicht einführen.
Die genannten Zahlen sind aber schon interessant...
Und 500 Baht kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

500 THB wäre etwas unverschämt, wenn bereits eine Auslandskrankenversicherung vorgewiesen werden kann...

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

elusive hat geschrieben:500 THB wäre etwas unverschämt, wenn bereits eine Auslandskrankenversicherung vorgewiesen werden kann...
Ach, dass mit den anfallenden Krankenhauskosten bei einigen Ausländern ist doch nur ein vorgeschobenes Argument. Unbezahlte KH-Rechnungen kosten Thailand ca. 700 Mill. Baht im Jahr, also nur 30 Baht p.P.

Die geplante Einreisesteuer würde hingegen 10 MILLIARDEN in die Kasse spülen.

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

hualanka hat geschrieben:Und 500 Baht kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Genau so ist es. Allerdings sind die ja damals nicht weggefallen, sondern direkt auf den Ticketpreis draufgeschlagen worden. :D

Sehr wahrscheinlich denkt sich der Minister Charnvit Phrathep das die damaligen 500 Baht die Leute mitlerweile vergessen haben und das man damit das Loch in seinem Ministerium gut füllen kann.
Sobald diese Steuer kommt, sollten alle Flugzeuge die dort landen mal leer sein, debke 1 Woche reicht und ein umdenken wird stattfinden.
Aber warum sollten Ministerien vor Touriabzocke halt machen :baeng

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Mir ist das egal. Das sind nur Peanuts im Vergleich zu den Steuern, die sie uns hier abziehen. Und Leistung? Selten so gelacht, ja, heute morgen habe ich wieder eine wichtigen Leistungsträger beim Knöllchen schreiben gesehen.

Die Thais können gerne noch mal 500 Baht mehr von mir haben, was solls.

W. :peace:

Franz
Stammgast

Beitrag von Franz »

Wenn ich mit Visa einreise zahle ich ja schon 30€ für 1x 60 Tage. Dann noch Einreisesteuer 500THB, find ich schon frech. Ich würde es ja eher verstehen wenn diese Einreisesteuer nur von Personen gezahlt werden muss die ohne Visa einreisen.

Bin mal auf das Chaos gespannt falls die Einreisesteuer wirklich eingeführt wird, wird die Wartezeit bei der Einreise bestimmt nicht verkürzen.

Grüße
Franz

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wer weiß, vielleicht stellen sie 100 Thais mit kleinen Tischen und Hockern ab, die alle Krankenversicherungsdokumente aller Reisenden kontrollieren . . .

Ich denke, viele reisen ohne jegliche Versicherung ein, z. B. Amis, oder auch Afrikaner. Wenn die dann 500 Baht gezahlt haben, werden die sich sicher freuen, dass sie nun kostenfrei in Thailand behandelt werden und in Scharen die Thailändischen Kliniken aufsuchen.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Mich würde mal interessieren, wie die unbezahlten Rechnungen zustande kommen? Normalerweise wird man doch vor der Behandlung gefragt, wie man bezalen möchte, bar oder mit Karte. Seit wann wird man in Thailand behandelt, wenn man sagt ich habe kein Geld?
Lui

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Kann eigentlich meine Vers.Police in BKK gelesen werden oder muss ich die erst in Thai übersetzen lassen ?? :roll:
Oder kann ich gleich meine Ausl.Kr.Vers. kündigen ???? :?:

RH

Franz
Stammgast

Beitrag von Franz »

Im Bericht der Bangkok Post steht nichts von unbezahlten Arzt- oder Krankenhausrechnungen. http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... -entry-fee
Dafür steht das drin: "They expected the extra charge would lead to an increase in the quality of tourists entering Thailand, he said." hoffen wir mal die wollen die Qalität der Touris nicht noch weiter erhöhen.

Grüße

chrissibaer

In diesem Artikel steht es nur indirekt. Aber in allen anderen Berichten der letzten Wochen war die Begründung für die Eintrittsgebühr immer unbezahlte Krankenhausrechnungen von Ausländern, genau wie im Artikel bei SPON.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Kann mir denn hier einmal jemand erklären, wie es zu unbezahlten Rechnungen kommen kann?
Ich denke wenn ich sage ich zahle nicht, werde ich auch nicht behandelt und wenn ich sage ich zahle bar nach der Behandlung, habe aber dann kein Geld, dann sitze ich so lange in irgendeinem thail. Knast bis jemand meiner Angehörigen die Zeche zahlt, oder?
Lui

chrissibaer

Wenn man grad nicht reden kann, z.B. nach Unfall, Herzinfarkt, Fenstersprung aus der ersten Etage usw.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Die öffentlichen Spitäler sind zudem in Thailand verpflichtet, erste Hilfe zu leisten. Auch wenn jemand nicht bezahlen kann. Langzeitpflege bleibt davon aber ausgeschlossen, es geht wirklich nur um erste Hilfe.

Gruss Tom

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Lui hat geschrieben:Kann mir denn hier einmal jemand erklären, wie es zu unbezahlten Rechnungen kommen kann?
Ich denke wenn ich sage ich zahle nicht, werde ich auch nicht behandelt und wenn ich sage ich zahle bar nach der Behandlung, habe aber dann kein Geld, dann sitze ich so lange in irgendeinem thail. Knast bis jemand meiner Angehörigen die Zeche zahlt, oder?
Lui
Ganz einfach, wenn Du einen Unfall hast und nicht ansprechbar bist.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

hirogen hat geschrieben:
Lui hat geschrieben:Kann mir denn hier einmal jemand erklären, wie es zu unbezahlten Rechnungen kommen kann?
Lui
Ganz einfach, wenn Du einen Unfall hast und nicht ansprechbar bist.
Oder wenn du nicht angesprochen werden willst, weil du weißt, dass du keine KV hast. Dann sprichst du einfach mal Kisuaheli oder Bayerisch, versteht eh keiner, und lässt dich auf Kosten der Klinik zusammen flicken. Oder deine KK hat nur eine gewisse Deckung, aber das alles kostet mehr und die merken das nicht schnell genug. Also ich denke da gibt es einige Möglichkeiten aus Kliniken und Ärzten Leistungen ohne Bezahlung raus zu locken.

Auch in Deutschland werden viele Klinikrechnungen nicht bezahlt, viele betrügen, indem sie die Rechnung der Klinik an die KV weiter reichen und das Geld einfach mal so für was anderes ausgeben, neue Fenster am Eigenheim oder so. Frei nach dem Motto, der Arzt verdient eh genug. Auch Ärzte laufen hinter dem Geld hinterher. Dies passiert nur bei privat Versicherten die eine Rechnung erhalten und diese weiter leiten und selber zahlen müssen.

chrissibaer

Die Airportgebühren sollen auch steigen, domestic auf 200 Baht, international auf 800.

http://www.mcot.net/site/content?id=526 ... mj6ZfrwBol

Franz
Stammgast

Beitrag von Franz »

Seit die Airportgebühren gleich im Ticketpreis mit drin sind denken die meisten gar nicht mehr dran. Sind die eigentlich nur für die Airports?
Scheinbar braucht Thailand Geld, Alkoholsteuer erhöht, Einreisesteuer, Airportgebühren. Mal schauen wie´s weitergeht....

Grüße

chrissibaer

Franz hat geschrieben:Mal schauen wie´s weitergeht....
Vielleicht eine Steuer auf "Verkehr"?

Gesperrt