Mit dem Liveboard 3 Tage nach Similian oder/und Surin?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
moratropical

Mit dem Liveboard 3 Tage nach Similian oder/und Surin?

Beitrag von moratropical »

Hallo,
wir wollen im Febraur gerne eine 3-4 tägige Schiffstour (mit Übernachtung auf dem Schiff) zu den Similian und /oder Surin Islands machen. Wir sind keine Taucher, aber begeisterte Schnorchler. Kann mir jemand die besten Gegenden zum Schnorcheln empfehlen? Oder kennt jemand eine gute Adresse, wo man solche Touren buchen kann? Dank im voraus für eure Antworten.

moratropical

Re: Mit dem Liveboard 3 Tage nach Similian oder/und Surin?

Danke für die Antwort, Karl, ist genau das, was ich suchte! Bist du selbst schon bei einem dieser Anbieter mitgefahren?

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Hallo,
ich habe vor eine paar Jahren (2007 wars) auch schonmal so eine Tour mit dem Liveaboard zu den Similans mitgemacht. War sehr schön und bis heute ein Thailand Highlight.
Ich finde aber eher von Vorteil wenn man zu einer richtigen Tauchschule (da gibts genügend in Khao Lak) geht und eine gemischte Taucher/Schnorchler Tour mitmacht, die Taucher suchen ja ein anderes Revier und so bleibt für die, meist wenigen, Schnorchler viel mehr "Platz" im Wasser. Wenn ich mir so eine reine Schnorchler Tour vorstelle und die springen alle auf den selben Fleck, naja... Andererseits kann das rumgerödel der Taucher auch manchmal nerven.

Den Typ, Ralf, von der ersten Webseite hab ich damals sogar kennnengelernt, als er noch Besitzer des Irish Pub war und nebenbei Kochkurse veranstaltete. Das "Khaolak O´Conners- T-Shirt", dass man sich damals mit 10 Guiness "ertrinken" konnte, trage ich heute noch sehr gerne ;)
Gruß Hualanka

Dina

Beitrag von Dina »

surin kann ich mich grad nicht so recht erinnern, aber similans sind schon eines DER schnorchel/tauch-ziele schlechthin.
nur mal noch mit angemerkt: tauchspot ist nicht immer gleich schnorchelspot ;)

wir hatten bei unseren tagestouren richtung phiphi zb auch tw schnorchler mit und ich hab mich echt gefragt, was die da "zu suchen" hatten ...
hört sich jetzt krass an, aber war eben so.
im wetter steckst nicht drin, aber wenn es bisschen netter seegang hat, macht schnorcheln keinen spass zumal es da mitunter auch noch sichteinschränkung gibt.
als taucher uw hast nen teil der "probleme" nicht mehr. aber ich fand es mal mitsamt jacket und equipment echt nicht allzu prickelnd, an der oberfläche auf den pickupservice zu warten. gesehen hab ich unter mir auch kaum was ^^

bitte mal so im hinterkopf behalten. weil auf einem TAUCHboot, richtet man sich in erster linie nach den tauchern, die in der mehrheit sein dürften.
wenn ihr dabei bleiben wollt, auf ein boot mit beiboot achten. haben nicht alle. aber die können euch dann da droppen, wo es für euch am interessantesten sein dürfte. tw wird sich da auch mit anderen booten zusammengeschlossen, wenn es mal an land gehen soll zb. aber da die möglichkeiten unbedingt im vorfeld erfragen.

klarer vorteil von mehrtagestouren: man ist vor den tagesausflüglern vor ort und dadurch weitestgehend allein. "einsam" allerdings schon lange nicht mehr.
und bzgl. tauchboot hat hualanka natürlich recht: euch wird die oberfläche ziemlich alleine gehören. ob man das tauchgerödel als nachteil sieht, bleibt einem selbst überlassen. ist eben so! :aetsch
genug zeit zum flosseln habt ihr allemal. tg enden idr nach 60 min spätestens + dann sofern kein ortwechsel ansteht oberflächenpause vor ort für die taucher - noch mehr zeit zum flosseln. den rhythmus habt ihr schnell drin und ihr seid da als schnorchler flexibel. könnt rein und raushüpfen, wie es euch beliebt.

viel spass!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn ich jetzt noch wüsste was ein Lebensbrett ist . . . ?

W. :peace:

moratropical

Vielen Dank für eure interessanten Tipps. Wir haben uns jetzt entschlossen, die Tour hier zu buchen: www.andamansnorkeldiscovery.com
Es sind nur max. 18 Gäste an Bord, so dass es sicher nicht überfüllt sein wird im Wasser. Ich denke auch, dass die besten Stellen zum Schnorcheln andere sind als zum Tauchen. Wir schnorcheln vom 9.-12.02.2014, danach kann ich gerne ein Feedback einstellen. :D

Gesperrt