Tauchkurs an der Andamanensee?Wo?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
schweigi
Stammgast

Tauchkurs an der Andamanensee?Wo?

Beitrag von schweigi »

Hi!
Wir wollen bei unserem naechten Thailandtrip einen Tauchkurs besuchen!
Habt ihr Tips wo es am schönsten ist in der Andamanensee und wo gute Tauchkurse angeboten werden?Am besten mit Deutschsprachigem Coach!
Pauschalangebote gibts ja genug, aber ich wollte hier ein paar Tips die aus Erfahrung sprechen!
Also wer weiss was gutes?

Gruss Schweigi

Predator_Jo
Inventar

Re: Tauchkurs an der Andamanensee?Wo?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Tauchen sollte man eigentlich schon zu Hause lernen, denn sonst gehen einigen Tage (vier bis fünf) damit drauf im Urlaub die Schulbank zu drücken...

Aber OK, das muss natürlich jeder selber wissen. In Kao Lak und auf Phuket gibt es die See Bees, die einen sehr guten Ruf genießen. Sind große Tauchbasen, die eventuell auch einen deutschsprachigen Lehrer haben. Leider bin ich noch nie mit denen getaucht (ich suche normalerweise etwas anderes). Die Tauchschule von Norbert auf Koh Hai im Fantasy Ressort war sehr nett, auch die Tauchplätze sind ziemlich gut.

Leider kann ich nicht mit mehr "Erfahrung" dienen, aber es finden sich fast überall Deutsche Tauchbasen, die in den allermeisten Fällen dann eben auch "deutsch" geführt werden.

Schaut vielleicht auch mal bei Taucher.Net vorbei, da sind viele Tauchbasen mit entsprechenden Erfahrungsberichten aufgeführt.

Viel Spass bei der Suche

Gruß
Stephan

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Danke schon ma fuer die Info!
Haette aber lieber paar Infos in die andere Richtung!Ko Lanta richtung Ko Lipe!
Nach Phuket u Kao Lak wollen wir nicht unbedingt!
Hat da jemand noch paar Tips???

Dina

Beitrag von Dina »

koh lanta - fundivers
koh ngai - fantasy resort (glaub rainbow divers) wie schon von predator erwähnt
koh lipe - forra diving. ist ne französische basis, keine deutschen kurse. aber standard an sich super! sehr auf sicherheit bedacht. da war der checkdive (wenn man ihn denn schon macht ..) auch noch ein checkdive.

würde wie auch predator empfiehlt, den theorieteil daheim noch machen und nur die praxis in thailand.

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

ok!danke nomma!aber das bissl theori!freunde von uns ham jetzt ein kurs in ko tao gemacht!war kein stress, scheinbar!!!

iason
Stammgast

Beitrag von iason »

Hallo schweigi,

guckst du hier: http://www.kolantadivingcenter.com/
Eine auf Koh Lanta von Deutschen geführte Tauchschule mit deutschen bzw. deutschsprachigen Tauchlehrern. Kann ich wirklich empfehlen!+

Gruß
iason

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Danke!Die seite habe ich schon gesehen!Gut zu hören, das die zu empfehlen sind!
Also auch auf Ko Lanta von den Tauchrevieren schoen, wo die Tauchkurse stattfinden?
Wird man dann an dem Strand abgeholt wo man wohnt, oder muss man dann an einem bestimmten Strand wohnen!Die Tauchschule ist ja in dem Ort Saladan!
Gruss

iason
Stammgast

Beitrag von iason »

Hi,

wir hattem im nördlichen Strandabschnitt gewohnt und sind mit einem Pickup abgeholt worden der aus Richtung Süden kam und schon Leute geladen hatte. Wir sind zur Strasse gelaufen und der Wagen hielt an der verabredeten Stelle. Die Tauchschule liegt neben dem Hospital und wird von Tuk Tuk Fahrern schnell gefunden und auch weil gegenüber ein Mopedparkplatz ist von dem die abfahren. Im Haus ist auch eine deutsche Bäckerei mit "richtigem" Brot und sogar Leberwurst. Bitte nicht lachen, aber nach ein paar Wochen Aufenthalt wird das Wichtig!

Gruß
iason

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

HaHa!Also ich hab das bisher nie gebraucht wenn wir in Thailand waren!Obwohl ich Pfälzer durch u durch bin!Aber in den 3-4 Wochen verzichte ich schon mal auf meine Schorle und unsere gute Kost!Ess halt auch gerne das Thaifood usw.!
Vielen Dank fuer die genaue Auskunft!Ich glaub die Tauchschule steht hoch im Kurs!

Gruss

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Schöne Tauchplätze direkt bei Lanta gibt es aber nicht wirklich, weiß nicht ob das eine gute Wahl ist. Wenn es nur darum geht "Schöne Tauchplätze + kurze Anfahrten mit dem Tauchboot" dann würde ich dir PhiPhi empfehlen. Von PhiPhi aus, bist Du in nur 15-20min an sehr schöne Tauchplätzen. Von Lanta aus wirst Du wesentlich länger fahren. ICH...würde keinem privaten Freund raten, wenn der Tauchen möchte, dass er nach Lanta soll.

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

...und ein Tauchkurs?Wir möchten einen Tauchkurs machen!!!
Was wuerdest du mir raten???

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Gilt natürlich auch für ein Tauchkurs...wenn du unbedingt einen Tauchkurs in Thailand machen möchtest, gibt es für mich nur 2 Alternativen. PhiPhi und KohTao!! Lanta+Khao Lak hast Du keine guten Tauchplätze in unmittelbarer Nähe. Da heißt es..rein ins Speedboot und durch die Andaman heizen

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Auch wir haben unseren längeren Aufenthalt eigentlich auf Koh Lanta.
DOrt wollte ich auch meinen Tauchkurs machen. Die Tauchschule hat mir eigentlich auch zugesagt.
Aber wenn Phi Phi wirklich besser sein soll?

Kann man auf Phi Phi eine Tauchschule empfehlen?

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Was heißt besser? Das Problem ist einfach, das es Rund um Lanta halt keine guten Tauchspots gibt. Also fahren die Tauchbasen zb von Lanta aus mit dem Boot zum Tauchen nach PhiPhi. Von daher...wenn man eh jeden Tag taucht, wegen dem Schein...wieso soll ich dann auf Lanta sein??? Tauchbasen leben von den Tauchguides, und die sind auch nicht immer auf Dauer an einer Basis. Es gibt einige Tauchbasen dort, am besten einfach selber einen Eindruck verschaffen vor Ort.

1. Preise erfragen und vergleichen
2. Was für einen Eindruck macht die Basis auf euch persönlich, fühlt ihr euch dort wohl?
3. Sind die Leute in der Basis nett, stimmt die Chemie?
4. Was für einen Eindruck macht die Ausrüstung, alt und gammelig oder gut gepflegt?
5. Ist dort was los, viele (zuviele?) Taucher/Gäste..oder öde leer?

Und dann wählt Ihr einfach die Basis, vergleicht Basis A mit B und C...

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Also nach pipi wollten wir eig auch!aber nur Tagesausflug oder 1-2 Naechte!denk halt das man auf Lanta eine guenstigere Unterkunft bekommt!?
Oder lieg ich da falsch!Kannst du was empfehlen auf Ko Pi Pi (Strand,Tauchschule u Unterkunft)???

iason
Stammgast

Beitrag von iason »

Hallo,

ich will niemanden unbedingt in Lanta zu seinem Tauchkurs überreden, aber die Stunde Anfahrt nach Koh Ha oder einem Tauchspot bei Phi Phi ist nicht lästig. Einen längeren Zeitraum auf Phi Phi um einen Tauchkurs zu machen würde ich nicht empfehlen: zu teuer und voll. Wer unbedingt die Insel sehen will, sollte kurz hin, einmal rum mit Boot, evtl. Maja Bay sehen damit man mal da war und das war´s.
Ansonsten gibt es Tauchkurse, z. Bsp. in Kao Lak, nach der Tauch-Theorie für ca. eine Woche raus in die Andamanensee und dann auf dem Boot schlafen, essen und tauchen. Für elusive: wenn ihr eh in Kao Sok seid ist es bis Kao Lak nur ca. 1-2 Stunden nach dort und ihr könnt euch nach Süden weiterarbeiten... .

Gruß
iason

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

die Frage nach dem: "Wo ist es denn am shönsten?" sollte man erst einmal außen vor lassen. Die ersten paar Tauchgänge ist man eh so mit sich selbst beschäftigt, dass die Umgebung kaum eine Rolle spielt. Dennoch ist es natürlich wahr, dass es an tollen Tauchplätzen mehr Spaß macht. Allerdings sind die Plätze, an die man üblicherweise mit Tauchanfängern zum Absolvieren des Scheins tauchen geht auch entsprechend "abgetaucht".

Viel wichtiger als die Tauchplätze ist die Basis selbst. Um es krass zu sagen, Du gibst dein Leben in deren Hände. Da spielen Sachen wie anständig gepflegte Ausrüstung, erfahrene Tauchlehrer und ein routinierter Ablauf die deutlich größere Rolle. Wie gesagt, Tauchschulen gibt es ÜBERALL zu hauf, die richtige für sich zu finden ist die Herausforderung.

Es mag sein, dass man von PhiPhi aus schnell an recht schöne Plätze gelangt, aber dafür ist die Insel gruselig... Lanta kann man schon machen, sogar Phuket (zur Nebensaison) geht ganz gut zum tauchen lernen. Aus dem was wir dieses Jahr auf Lipe gesehen haben könnte ich mir das dort auch sehr gut vorstellen (nicht zur Hauptsaison).

Gruß
Stephan

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

@iason: Khao Lak steht nicht (mehr) auf unserem Plan :)
Ich werde mir mal die Fun Divers auf Lanta anschauen...

Dina

Beitrag von Dina »

khao lak hat doch den chicen zinnbagger - direkt vor der haustür. also wenn das schlecht sein soll, weiss ich auch nicht.
gut - ob die da nun ausbildung am bagger machen - ka! aber würde sich ja anbieten. so tief ist da schliesslich auch nicht. ideal eigentlich mal erfragen!
seebeas in kl haben schöne unterkünfte und dann zb auch noch nen pool für die ersten übungen mit dem equipment. find ich nicht ganz schlecht. der grosse weite ozean kann mitunter etwas beängstigend sonst sein ^^ ist ne kopfsache. nicht jeder reagiert gleich, wenn er zum ersten mal den kopf unter wasser hat und sich aufs gerät verlassen soll.

die längeren ausfahrten von koh lanta zu den tauchspots haben nicht nur nachteile. zb kann man sich vor dem tg wirklich noch ausführlich mit seinem guide / tauchlehrer unterhalten und rückfragen. der muss ja auch warten, bis das boot anlegt - kein huschhusch get ready und go.

abraten würde ich eigentlich vor livaboards gleich nach der ausbildung. ausser die basis bietet das so an und es ist jemand eigens für die newbies abgestellt.
aber eigentlich muss man für die trips ne gewisse mindestzahl an gelogten tg vorweisen. und das macht auch sinn! andamanensee ist kein planschbecken :wink:
hirogen hat geschrieben: 1. Preise erfragen und vergleichen
2. Was für einen Eindruck macht die Basis auf euch persönlich, fühlt ihr euch dort wohl?
3. Sind die Leute in der Basis nett, stimmt die Chemie?
4. Was für einen Eindruck macht die Ausrüstung, alt und gammelig oder gut gepflegt?
5. Ist dort was los, viele (zuviele?) Taucher/Gäste..oder öde leer?
japp! überlegt euch, wo ihr hinwollt, guckt euch dann im internet mal die tauchbasen an dem ort an. kurzer quercheck über zb taucher.net. ggf. hier nochmal nachfragen, wer was kennt.
dann mit einer endauswahl nach thailand fahren und die dann vor ort besichtigen. kurse sind DAS geschäft, der basen. die haben also IMMER noch kapa für nen grundkurs. :wink:
frage 5 lässt sich nur beantworten, wenn man morgens gg 8:00 oder abends gg 16-17 Uhr rumschleicht. sonst ist da nämlich gähnende leere und nur die shopbesetzung vor ort.

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Ich weiß nicht, warum immer wieder Lanta genannt wird, wenn eine Empfehlung für das Tauchen gesucht wird.

WAS ist an Lanta gut, wenn es um das Thema "Tauchen" geht?? Tauchbasen gibt es meinstens nur in Saladan. Die eigentliche Unterkunft wird aber kaum dort sein. Und wenn doch, wäre Saladan ein schöner Ort/Strand für den Urlaub? Ich glaube, NEIN!! Also suche ich mir einen anderen Strand. Das bedeutet, nach dem Frühstück stell ich mich an die Straße und warte auf den kostenlosen pick-up der Tauchschule. Und dann? Wo geht man Tauchen? 10 Minuten oder 20 Minuten mit dem Boot, in der Nähe der Tauchbasis?? Auch wieder, NEIN!! Und nach dem Tauchen, muss ich entweder wieder auf den Wagen von der Tauchschule warten, der mich zu der Unterkunft bringt..oder ich fahre auf eigene Faust mit dem TukTuk zurück. Wer Lanta schön findet, soll da hin. Meine Inselwird es nie werden, aber das sieht jeder anders. Aber für Taucher gibt es bessere Inseln als Lanta. Da ist man einfach auf der falschen Insel.

Ähnliches gilt für Khao Lak: Wobei Khao Lak auch grausam ist. Wer jetzt meint das PhiPhi der letzte Mist ist, der sollte auch einen riesen Bogen um Khao Lak machen. Oder was ist so schön an Khao Lak?? Außerdem geht es von Khao Lak nur mit dem Speedboot zu den Similans..und Simlinas lebt mehr von seinen Namen, und hat schon bessere Zeiten für das Tauchen erlebt.

Ich war schon als Daytripper von Khao Lak aus auf den Similans tauchen. Ich habe aber auch schon eine Tauchsafari an den Similans, Koh Bon und Richelieu Rock gemacht. Auch war ich schon ein paar Tage nur auf PhiPhi, und habe dort eine Tauchplätze betaucht. Und eine Liveaboard Tour bei Hin Daeng und Muang habe ich auch gemacht. Und von Samui aus bin ich nach Koh Tao mit dem Tauchboot gefahren. Von daher habe ich schon einige Sachen/Inseln/Tauchplätze, die ich direkt persönlich vergleichen kann.

Meine persönlichen Highlights waren dabei Hin Daeng/Muang und Koh Bon /Richelieu Rock. Beides aber nichts, um einen Tauchschein zu machen.

Aber ich persönliche finde zb einfach PhiPhi bittet das beste Gesamtpaket (direkter Vergleich Khao Lak/Lanta/PhiPhi), um einen Tauchschein zu machen. Kurze Wege, schöne Tauchplätze...Und wenn man ein bisschen auf Zack ist, findet man auch ruhige Ecken auf der Insel. Aber wer als Daytripper nach PhiPhi fährt, und nur kurz am Hafen (incl der Nebensstraßen) bleibt, wird auch nichts schönes finden. Aber jetzt das ABER bei PhiPhi...ich war 2009 das letzte mal auf PhiPhi :mrgreen:

Oder man muss halt weiter in den Süden, Richtung Koh Ngai oder wie schon erwähnt Lipe.....

Gesperrt