Zunehmende Kriminalität, mehr Schutz für Touristen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Zunehmende Kriminalität, mehr Schutz für Touristen

Beitrag von xeo »

Das Auswärtige Amt warne inzwischen auch, und in Pattaya habe man ein "Gericht für Farang-Fälle" eingerichtet.

http://www.welt.de/reise/Fern/article11 ... -will.html

chrissibaer

Re: Zunehmende Kriminalität, mehr Schutz für Touristen

Beitrag von chrissibaer »

Warum im Konjunktiv :nixweiss

Das AA warnt tatsächlich (übrigens nicht nur das deutsche) und vor dem Gericht wurde bereits ein Fall verhandelt.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hey, cool, Bangkok 1 Millionen Überwachungskameras. Da muss natürlich auch einer hin schauen sonst nutzt es ja nix. Also schaut ständig einer auf den Bildschirm, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr, einer schafft 10 Bildschirme, kaum mehr. Für 1 Mio Bildschirme brauchen sie nur 100.000 Thais, die vor den 1.000.000 Bildschirmen hocken. Die haben eine 8 Stunden Schicht und arbeiten in 3 Schichten und auch am Wochenende, also braucht man 5, eher 6 Thais die sich ablösen. Somit sind dann 600.000 Thais mit der Überwachung von Bangkok beschäftigt, das sind 8% der 8 Mio Einwohner der Stadt. Ein gutes Konzept! :baeng

Denkt ihr, dass eine Kamera es schafft ganze 8 Einwohner gleichzeitig zu überwachen? Vielleicht sollten wir das noch aufstocken. Ich denke hinter jedem Menschen muss einer stehen, der den überwacht, könnte man auch gleich aneinander ketten, dann können sich zwei gegenseitig überwachen, oder vielleicht nehmen wir 3 oder 5 oder 7, eine ungrade Zahl ist besser, damit die sich nie einige werden können. Dann ziehen Gruppen von 7 mit Ketten aneinander gefesselt durch die Stadt und überwachen sich gegenseitig. In den Fabriken werden dann extra Arbeitsplätze für die 7 geschaffen, Autos mit 7 Plätzen, Betten in Sternform mit 7 Matratzen.
:baeng :baeng :baeng

W. :peace:

p.s. ich würde einfach sämtliche Kameras und Mikrophone im Telefon, Smartphones und Rechnern auf Daueraufnahme und Übermittlung schalten, dann spart man sich die Installation, der Kunde zahlt seine eigene Überwachung selber.

chrissibaer

Werner hat geschrieben:Hey, cool, Bangkok 1 Millionen Überwachungskameras. Da muss natürlich auch einer hin schauen sonst nutzt es ja nix. Also schaut ständig einer auf den Bildschirm, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr, einer schafft 10 Bildschirme, kaum mehr. Für 1 Mio Bildschirme brauchen sie nur 100.000 Thais, die vor den 1.000.000 Bildschirmen hocken.
Könnte es sein, dass die Aufnahmen nur gespeichert werden und erst wenn in der Gegend was passiert, sich jemand die Aufnahmen anschaut :?:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, so wird es sicher sein, vielleicht speichern die auch im Gerät, sonst müssten sie ja Daten von 1.000.000 Kameras ständig übertragen. Und wo wollen die diese Daten speichern. Meine TV Aufnahmen mit dem MAC sind recht moderat in der Auflösung und ca. 2 GB pro Stunde groß, aber heute schafft jede kleine Webcam mehr Auflösung und mehr GB pro Stunde. Aber nehme wir mal die 2 GB an, macht also 2.000.000 GB die Stunde, 48.000.000 GB am Tag. . . Und wer soll denn das mal ansehen oder überprüfen?

ps. hier in meiner Stadt sind derzeit an jeder Ampel Kameras installiert, hier direkt in Sichtweite an der Kreuzung 4, in jede Richtung eine, und die haben sicher eine gute Auflösung. Was damit gemacht wird, weiß ich auch nicht.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hmm, geh mal davon aus, das 50% der Kameras aus irgendwelchen Gründen nicht laufen, oder auch tatsächlich nur fake sind. Dann halbiert sich das schon mal. Dann werden sicherlich kaum welche direkt überwacht (ist ja in anderen Großstädten auch so), der Rest wird aufgezeichnet und wenn man Glück hat im Notfall ausgewertet.

Wobei ich persönlich (aus Frauensicht) rein gar nix gegen eine komplette Überwachung habe. Ich würde mich da schon extrem sicherer fühlen, man wüßte immer wo sein Kind ist, und bitte wen es auch immer interessiert wo ich mein Klopapier kaufe und wann, na gerne doch!
Ganz ehrlich, das Thema Überwachung ist ja sehr aktuell, und mich wunderts eher, das sich ebstimmte Personen wundern, das wir hier schon mal ganz frei und fröhlich abgefangen werden :lol: Die Technik wird voran getrieben, und da sollte es doch eigentlich jedem klar sein, das sofort einige "Postionen" das für sich nutzen.
Wer das nicht will, wieder ran an die gute, alte Flugtaube. Wobei, wie war das mit dem armen Storch und dem Peilsender? Na gut, die Taube hat dann vielleicht auch keinlanges Leben.

Ne, kurz gesagt, ich geh gerne wie ein "VIP" spazieren, immer unter dem Auge des wem auch immer 8)

chrissibaer

Wenn man auf YT diverse Überwachungsvideos sieht, dann ist das höchstens eine Auflösung von 480p, wären für ein durchschnittliches Video ca. 350 MB/h. Da aber auch die Farbtiefe/Framerate reduziert ist und sich am Hintergrund wenig ändert (so ein Haus bewegt nun mal kaum), wird der Speicherbedarf bei Überwachungskameras viel geringer sein. Wartung/Verkabelung für 1.000.000 sind die viel größere Herausforderung.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chrissibaer hat geschrieben:Verkabelung für 1.000.000 sind die viel größere Herausforderung.
So ist es. Am besten wären kleine vollkommen autarke Systeme, die ihren eigenen Strom erzeugen, einen größeren Chip für eine Woche Aufzeichnung enthalten, absolut sicher befestigt sind und sich selbst verteidigen können, mit einem Stromschlag, einer Sirene oder so. Bei Bedarf geht der Polizist mit dem Opfer rum und bekommt das Video drahtlos auf sein Ipad gespielt und kann es dort gegensichern, vorführen und zu den Akten nehmen.

Jedes dieser Systeme kostet 100 US$, inklusive Befestigung. Mal 1.000.000 macht das nur 100.000.000 US$.

Ich finde das Geld ist da viel besser angelegt als in so einen Blödsinn wie Mopedhelme, Schutzimpfungen, Schulbildung oder sonst was. Ich finde gerade die Verfolgung und Aufklärung von Straftaten wie Taschendiebstahl, der Blick auf den Po einer Frau, bei Rot über die Fußgängerampel gehen . . . sollte unbedingt Vorrang haben und geahndet werden. Wenn man dann 600.000 Menschen im Knast hat, können diese dann die Kameras überwachen.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Werner, du denkst immer sooo schön mit :lol:
Außerdem gibt es ja bekanntlich schon genug Leute, die im Umgang mit dem Auswerten der Daten geübt sind. Die können ja ganz locker das noch mit machen, und ggf. noch ein paar Leute schulen.

Mit den überstragenen Daten auf ein Pad oder sonst was, könnte man sich dann auch gleich mal die ganzen Räumlichkeiten zwecks Auswertung und Besprechung schenken. Der Richter gibt gleich per Skype die Strafe rüber, schnell, günstig, erledigt.
Nix mehr mit langer Wartezeit und so. Alles wird sofort erledigt, hmmm, spart auch wieder kosten...

chrissibaer

Werner hat geschrieben:Am besten wären kleine vollkommen autarke Systeme, die ihren eigenen Strom erzeugen, einen größeren Chip für eine Woche Aufzeichnung enthalten,
Wozu? Bangkok soll flächendeckend WLAN bekommen, darüber kann man die Aufzeichnungen dann schicken. Ein Stromkabel reicht also.

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

Ja die Überwachung ich denke da an das neue I-Phone 5S gerade vorgestellt mit Fingerprint erkennung,soll zwar verschlüsselt sein Ha Ha,da ist nach der ersten einrichtung mein Fingerprint schn in der USA angelangt und wer weis wo sonst noch.

chrissibaer

mercedes hat geschrieben:Ha Ha,da ist nach der ersten einrichtung mein Fingerprint schn in der USA angelangt
Meinst nicht, dass die den schon lange haben?

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

Ich hoffe nicht da die USA nicht zu meinen Zielen gehören

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

mercedes hat geschrieben:Ich hoffe nicht da die USA nicht zu meinen Zielen gehören
Ach Komm, mit 150 positiven Beitrage kannst du diesen kleinen Patzer doch wieder gut machen. :peace:

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

Bin ja in anderen Foren viel unterwegs,bin ja erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen.

Sackville

Beitrag von Sackville »

Das ist so krass was da abgeht!!!!! :shock:

Siggi

Beitrag von Siggi »

Meine Reise steht kurz bevor. Angst habe ich jetzt nicht zwingend, aber selbstverständlich kommt die eine oder andere Frage auf. Was sagt ihr, wie schützt man sich am besten? Auf die reinen Vorsichtsmaßnahmen im Land vertraue ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar, Wertaschen am Körper tragen und so weiter, aber gibt es irgendwelche Dinge, die ich legal mit mir herum tragen kann, um mich im Fall des Falles zu wehren, wie hier in Deutschland beispielsweise Pfefferspray?
Ich danke euch für eure Hilfe.

Anke

Beitrag von Anke »

Wie in jedem Land der Welt gilt auch in Thailand, sich bei einem (bewaffneten) Raubüberfall sich bloß nicht wehren!

Sich auf einen Streit einzulassen oder den Gegenüber "das Gesicht verlieren lassen" ist auch keine gute Idee, Thais können ganz schnell ausflippen, insb. besoffene Jugendliche. Immer schön lächeln und sich zurückziehen.

Was kriminelle Übergriffe auf Ausländer betrifft, ist Südeuropa bestimmt schlimmer. Ganz zu schweigen von Südamerika. Ich würde mir keine großen Sorgen machen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ein Freund von mir hatte schon zwei Mal in eine Knarre geschaut, in Südamerika. Er ist cool geblieben und hat den Jungs erklärt, dass sie sich den falschen ausgesucht hätten und das er wenig Geld hätte, aber für ein Bier würde es reichen, da könnte er sie einladen. Das fanden die cool und haben von ihm abgelassen. Ich denke, nicht, dass er sein Geld abgeben musste.

Es gibt international gültige Tipps:
1. Meide jeden Kontakt zu Verbrechern, Illegalen Geschäften. Regel alles so, mit etwas Geld, Lächeln und Laufen und auch mal mit Umziehen, wenn es in einem Hotel oder Ort zu heiß für dich wird. Mit Illegalen meine ich auch die Jungs, die DVDs auf der Straße verkaufen oder die Jungs, die dich zu irgendwelchen speziellen Massageschuppen führen wollen und auch Taxifahrer die zu viel schwätzen und die Nummer im inneren ihres Taxis abgeschraubt haben. Mache bloß keine Verbrüderungen und nähere Bekanntschaft mit den illegalen Jungs.
2. Stelle dich als arm dar.
3. Meide jeden Konflikt und falls es geht auch jeden Kontakt mit der Polizei. Mir hatte einer auf Bali in meiner Tasche rum gewühlt und nach Geschenken gefragt, also so die Art meine ich. Eine Anzeige wegen irgendeinem unwichtigen Mist kann auch mal einen halben Urlaubstag kosten . . .

Für Thailand insbesondere: Lächeln, Lächeln, Lächeln. Ja, Ja, Ja. Nicht diskutieren, niemand in die Enge treiben, das können Deutsche Rechthaber (sind wir alle) sehr gut. Alles smart regeln, schnell und einvernehmlich, ruhig mal etwas mehr Geld geben. Vorsichtig sein, in nichts einmischen, keinen Streit schlichten, weg gehen. Gangstern ganz schnell den richtigen Spruch, siehe oben, oder das Geld geben, nicht diskutieren, sonst können die dich töten.

W.

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Ist jemand von euch in Thailand je mit einem Messer oder einer Pistole bedroht worden?

(Ich schon, am hellichten Tag, im Zentrum von Amsterdam. Aber nicht in Asien, auch nicht annähernd.)

Thailand betrachte ich nach wie vor als ziemlich sicher. Natürlich sollte man dubiose Gestalten und Situationen meiden, ebenso jede Form von Eskalation. Dann wird man allenfalls mal um ein paar Baht beschissen. Und ich betone: Um ein paar Baht, also um eine geringe Summe im Vergleich zu anderen - mediterranen - Reisegegenden. Die Grundregeln sollte man natürlich beachten. Geld nicht offen rumzeigen usw. Über die Vorteile eines Gürtelsafes und ähnlicher Dinge haben wir ja schon diskutiert.

Gesperrt