Ausgebuchte Unterkünfte & Wucherpreise in High Season?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nexuzz

Ausgebuchte Unterkünfte & Wucherpreise in High Season?

Beitrag von nexuzz »

Hallo zusammen,

ich möchte gemeinsam mit meiner Frau und 3 jähriger Tochter in den Süden nach Koh Pah-Ngan. Wir wollen für 14 Tage an zwei, drei schönen und eher ruhigen Stränden entspannen. Zeitraum wäre 27.12. - 10.01.

Da wir mit Kind unterwegs sind habe ich mich im Vorfeld nach Unterkünften umgesehen und stelle fest das entweder schon ausgebucht ist (z.B. das kinderfreundliche Long Tail Beach Resort), oder meiner Meinung nach Wucherpreise verlangt werden von 4000 Baht und mehr. Unser Budget liegt bei 1000 Baht. Absolutes Maximum sind 1500.

Die Überlegung ist nun einfach ohne Unterkunft auf die Insel zu reisen. Allerdings frage ich mich wie man dann vor Ort eine passende und bezahlbare Unterkunft findet.

Ist es zu empfehlen auf eigene Faust los zu ziehen? (früher habe ich das vor über 10 Jahren nur gemacht, aber jetzt habe ich Familie mit Kleinkind und Thailand hat sich verändert wie man liest).
Falls es ok ist auf eigene Faust los zu ziehen, wie findet man dann vor Ort eine passende Unterkunft?
Welche Tipps habt Ihr?

Vielen Dank und Grüße,
Enrico

Reisehexe
Inventar

Re: Ausgebuchte Unterkünfte & Wucherpreise in High Season?

Beitrag von Reisehexe »

Enrico,
du kannst bei Anreise dich auf die "Schlepper" verlassen - falls welche am Pier stehen. :mrgreen: Musst halt dann nehmen was es noch gibt.
Oder du schaust vorher bei www.latestays.com was es noch evtl. zu buchen gibt .
Dein Reisezeitraum ist halt die absolute Peaksaison, da schlagen die Thais halt zu.

Reisehexe

sissy1980

Beitrag von sissy1980 »

Also wir sind dieses Jahr vom 19.12.-4.1. im Longtail und haben im Juni gebucht, selbst da konnten wir nicht durchgehend einen Bungi buchen, sondern müssen wechseln. Letztes JAhr waren wir erst nach Sylvester auf Phangan, weil wir schon im September vorher keine Unterkünfte gefunden haben. Selbst auf Samui war es echt schwer und wir mussten zu zweit 3000 bath bezahlen, da wir nicht vorgebucht hatten. Würde Dir also nicht empfehlen ohne Reservierung hinzufahren. Haben dort auch mit Thais gesprochen, die meinten es wird jedes Jahr schlimmer. Drück die Daumen, dass ihr noch was findet.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Du bist echt spät dran. Zwischen Weihnachten und ca. 7.1. sind die Anlagen sehr ausgelastet. Am besten ist es, die Unterkünfte für diesen Zeitraum so im Juni bis August zu reservieren. Danach wird es langsam knapp. Als ich letztes Jahr für Silvester eine Unterkunft auf Koh Bulone im September reservieren wollte, waren die ersten zwei Anlagen, die ich kontaktiert hatte, bereits für diesen Zeitraum ausgebucht! Erst bei der dritten konnte ich noch ein Zimmer ergattern. Und das im September! Dieses Jahr war ich schlauer und habe bereits im Sommer für die Peak Season reserviert.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Tja, Hauptreisezeit. Ohne verbindliche Buchung würde ich da nicht anreisen.

Das Long Tail Beach Resort sieht nach der Sichtung der Fotos recht alt aus. Die Bungalows von Stil her sicher 20 Jahre. Ich habe nun auch ein Bad gefunden, da sieht man es besser. Waschbecken mit zwei Wasserhähnen und Stopfen an der Kette, wobei die Kette natürlich ohne Stopfen loose rum liegt, also defekt. Sifon aus Blech, alt, WC alt, Wandbelag alt, Podusche gibt es. Ein zweites WC mit neuem Waschbecken in Schüsselform ist schöner, aber glaubt mal nicht, dass ihr das erwischt, wenn ihr nicht den Maximalpreis zahlt. Hier schreibt einer was von einem Preis von 12 bis 15 Euro, das passt. 100 Euro, also 4000 Baht ist absolut überzogen für das Ding.

1500 Baht wollt ihr ausgeben. Das ist extrem sportlich, sind ja nur 32 Euro.

Habe nun bei www.sawadee.com einfach mal 27.12. bis 10.1. eingegeben und finde dort verfügbare Zimmer, 30% sind fpr die gesamte Zeit noch verfügbar, das ist doch schon mal recht gut. Aber das sind nur noch Restbestände bei den billigen Hotels. Ihr müsst bei dem billigsten verfügbaren anfangen um überhaupt was günstiges zu finden.

Hier die Ergebnisse:
A1 Koh Phangan Guesthouse & Hostel
102/2 Baan Tai, Koh Phangan
Suratthani 84280
Standard Double Bed Room inkl ABF für 2+1 kostet 1471 Baht.
Eher ein Backpacker Guesthouse aber in der Nähe vom Beach, wie ich hoffe.

Hacienda Resort & Beach Club
100/3 Moo 1, Ban Tai Beach
Koh Phangan, Suratthani 84280
Pool Side Fan Room kostet für 2+1 ohne Frühstück 1834 Baht.
Schöner Swimmingpool, gut für ein Kind, Fliesenboden, kleiner Balkon mit Fliesen, minibar, Kühlschrank . . .
Ist ok, das ist direkt am Beach.

Sabaii Bay Resort
100/56 Moo 1, Thong Sala
Koh Phangan, Suartthani 84280
Beachfront Cottage inkl ABF bekommt ihr für 2300 Baht die Nacht für 2+1 Personen.

Phangan Great Bay Resort
145/11 Moo.1, Baan Tai Beach
Standard Garden Bungalow ohne ABF 2+1 kostet 1979 Baht.
Sieht recht einladend aus. Die Bungalows sind gemauert und nicht aus Holz.

Power Beach Resort
Moo 1, T. Bantai
Standard Wooden Fan inkl ABF 2+1 kostet 1800 Baht
Auch nett, schöner langer Pool. am Beach.

Also ich rate euch die Zeit die ihr bleibt mal in 2 oder 3 Abschnitte zu teilen und dann noch mal alles anzusehen, da kommt sicher noch einiges mehr.

Ich rate euch dringend vom 27.12. bis zum. 5.1. fest zu reservieren. Danach wird sich ganz sicher auch so was gutes finden. Wenigstens kommt euch keine Full Moon Party in die Quere, dann wird es noch viel viel enger auf der Insel.

Ihr könnt über sawadee reservieren. Das hat den Vorteil, dass ihr ein Unternehmen in Thailand habt, die auch auf Samui vertreten sind, und euch so viel besser geholfen werden kann als über irgendeinen Agenten in Deutschland wann was nicht so ist wie ihr es haben wollt. Ich hatte schon einiges telefonisch mit denen gemacht, geht super.

Gruß Werner. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Werner,
alle Achtung -- da hast dir aber viel Mühe gemacht :) -- ist der Kurs wieder so gut dass 1500 THB 32.--€ sind -- denke eher 36.--€

Gruss
Reisehexe

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:Werner,
alle Achtung -- da hast dir aber viel Mühe gemacht :) -- ist der Kurs wieder so gut dass 1500 THB 32.--€ sind -- denke eher 36.--€

Gruss
Reisehexe
Ja, bin gerade am floaten, daher kann ich mich eh nicht konzentrieren und mache sowas hier im Forum. Ist halt Montag.

1500 Baht sind 35,28 Euro. Bei Sawadee kommen auf die ersten angezeigte Preise noch Zuschläge drauf, daher sollte man eher bei 30 Euro oder 1200 Baht schauen, damit es dann bei genauen Prüfen um die 1500 Baht ergeben.

Gruß, Werner. :peace:

nexuzz

Beitrag von nexuzz »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Insbesondere an Werner! Hast Dir wirklich die Mühe gemacht und sogar einige Optionen rausgesucht. Vielen Dank!
Ich muss sagen das ich das nicht erwartet hätte. Das 32,- Euro sportlich sind z.B. und das alles so ausgebucht sein kann. Ich kenne Thailand da wohl noch anders. Aber das ist eben schon lange her und wenn die Thais selber schon sagen das es jedes Jahr schlimmer wird...
Der Tipp mit swadee.com ist gerade Gold Wert! Werde mich da durch forsten und was geeignetes raus suchen. Vielleicht auch auf einer anderen Insel. Bin nicht auf Koh Pah-Ngan fest gefahren. Vielleicht geht's auf Ko Lanta etwas 'ruhiger' zu.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Enrico,
auch Koh Lanta ist überlaufen über Weihnachten und haben Mondpreise. Das Hinkommen ist halt günstiger als ein Flug nach Samui und Boot nach Phangan.
Kannst ja mal bei Agoda oder booking.com reinschauen was es noch so gibt.
Ich hasse Sawadee ( war früher besser) zeigen günstige Preise ( Lowsaison), wennst dann dein Datum anklickst kommen 3x so hohe Preise raus und dann noch die 17 % Steuer etc. dazu.
Ich fliege auch am 16.12. - habe mir aber ein Thai-Gebiet am Festland ausgesucht und im Juni schon gebucht - da dort bis 31.12. normale Preise sind. In den Süden fliege ich erst am 2.1., zuerst Koh Sukorn - war im Juni gebucht und auch bezahlbar - dann am 12.1. nach Lanta -- war auch schwer was ordentliches bezahlbares zu finden. Gut, als Ersttäter ud zu dritt kommt es dir bezahlbar vor - ich kenne halt Lanta schon über 15 Jahre und kenne auch viele Anlagen wo ich schon günstig gewohnt habe -- aber nun der 3-fache Preis, oder noch mehr. :mrgreen:

nexuzz

Beitrag von nexuzz »

Vielen Dank Reisehexe! Werde mir die Seiten ebenso ansehen. Ich bin ja mal gespannt was raus kommt. Notfalls muss ich Thailand absagen und verbringen eben mehr Zeit in Indien (da sind wir vorher).

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:Enrico,
auch Koh Lanta ist überlaufen über Weihnachten und haben Mondpreise. .....
Ich hasse Sawadee ( war früher besser) zeigen günstige Preise ( Lowsaison), wennst dann dein Datum anklickst kommen 3x so hohe Preise raus und dann noch die 17 % Steuer etc. dazu ......... :mrgreen:
Ja, Lanta wird voll mit Schweden sein, halb Schweden ist dort.

Wenn du die Qualität des Hotels etwas steigern willst, könntest du etwas am Festland suchen. Pattaya ist mit Abstand das günstigste in Thailand, aber absolut grenzwertig, wenn man nicht gerade Party mag.

Ich würde das mit Koh Phangan machen, wenn du das magst. Die Anreise geht ja auch mit Bus, Bahn und Boot statt mit dem Flieger über Samui und es gibt zwei Airlines die billige Flüge nach Surathani mit Bus und Boot als Paket nach Phangan anbieten, auch sehr gut und billig.

Thailand war auch vor 15 Jahren zwischen den Feiertagen schon irre voll. Ich durfte mal am Kata Beach jeden Tag was neues suchen . . . Und auf Koh Samet vor 8 Jahren haben sie uns einfach einen Bungalow gestrichen, somit konnten wir mit 5 Leuten in einem übernachten. So ist das halt zwischen den Feiertagen. Super voll. Aber trotzdem wollte ich nicht drauf verzichten.

Ich hasse Sawadee nicht, hatte die einige Male in Bangkok persönlich gesprochen und mehrfach einen sehr guten Service genossen. Z. B. Buchte ich mal ein einfaches Zimmer und dann war plötzlich im Hotel auch ein sehr gutes mit Meerblick verfügbar. Das hatte das Hotel zurückgehalten und wollten es teuer vermieten. Ein Upgrade ging mit Sawadee telefonisch super schnell, einfach und super günstig. Oder auch in einem Hotel mit einer 7 für 5 Nächte Promo (ich war vorher mal im Büro in BKK und hatte mit denen über einige Angebote gesprochen) hatte ich diese Promo an der Rezeption nicht erhalten, aber Sawadee hatte mich in 10 Minuten so eingebucht. Ist ein Vorteil, wenn man eine Agentur im Land hat. Änderungen, Verlängerungen und vieles mehr lässt sich telefonisch gut regeln. Man muss auch nichts ausdrucken, keinen Gutschein, alles läuft automatisch.

Das mit den Preisen stimmt bedingt. Überraschungen gibt es eh oft beim Buchen. Auch bei meinen Nachfragen für dich waren die 8 € Zimmer einfach nicht verfügbar, ausgebucht, Lockangebot des Hotels oder so. Und man muss das mit den 17% Service und Tax halt wissen und entsprechend günstigere Hotels anklicken. Als 1200 statt 1500 Baht ansehen, also es geht dann recht gut. (Dies liegt maßgeblich an Meta Suchmaschinen, die Sawadee mit ehrlichen Endpreisen raus geworfen hatte weil andere ohne Steuern und Gebühren anbieten und somit auf den ersten Blick günstiger erscheinen)

Aber auch Latestays.com ist recht passend um aktuelle Lage zu prüfen, aber die schlagen auch noch auf und nehmen eine Buchungsgebühr. Viele Angebote sind Lockangebote.

Ich hasse eher deutsche Hotelvermittlungen die mir ein "Bett im Doppelzimmer" vermieten möchten. Und auch oft ohne Frühstück, so sieht ein 50 € Zimmer dann sehr günstig aus, das kostet dann mal eben nur 20 €. 20 € x 2 zuzüglich Frühstück...

Werner. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

(at) Werner,
ich bin ja heuer gespannt - ob noch soviel Schweden kommen - habe gehört die wollen wegen den überhöhten Preisen nach Florida "ausweichen" , dafür werden die Russen kommen, da Moskau direkt Krabi anfliegt !! :roll:

Ich habe nun auch nur 5 Tage festgebucht - 6 noch übrig/frei. Ursprünglich wollte ich 1 Mt. bleiben - aber die Moslems wollen keinen Mte.-Preis geben. So habe ich nun Flug nach Chiang Mai von Krabi aus mit AirAsia gebucht.
Bekannte, die haben schon letztes Jahr bzw. heuer im März Langzeitaufenthalt reserviert --- aber siehe da, klappt nicht -- liegt keine Reservierung vor :mrgreen: -- die haben ihre Anlage an Agoda zu überhöhtem Preis gegeben .

Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben, das wird mein letztes Mal Lanta werden .

Gruss
RH

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Werner hat geschrieben: Das Long Tail Beach Resort sieht nach der Sichtung der Fotos recht alt aus. Die Bungalows von Stil her sicher 20 Jahre. Ich habe nun auch ein Bad gefunden, da sieht man es besser. Waschbecken mit zwei Wasserhähnen und Stopfen an der Kette, wobei die Kette natürlich ohne Stopfen loose rum liegt, also defekt. Sifon aus Blech, alt, WC alt, Wandbelag alt, Podusche gibt es. Ein zweites WC mit neuem Waschbecken in Schüsselform ist schöner, aber glaubt mal nicht, dass ihr das erwischt, wenn ihr nicht den Maximalpreis zahlt. Hier schreibt einer was von einem Preis von 12 bis 15 Euro, das passt. 100 Euro, also 4000 Baht ist absolut überzogen für das Ding.
Tja, Werner, das Longtail wurde im Mai 2013 renoviert. Als wir im August 2013 dort waren, waren die Bungalows in einem guten, frischen Zustand.

sissy1980

Beitrag von sissy1980 »

DAs Longtail Beach ist absolut TOP. Ab dem 27.12. sind dort momentan noch vier Nächste am Stück frei. Ab dem 1. Januar ist der GArden Bungalow sogar durchgehend bis zum 10.1. frei. Würde dort vielleicht mal anfargen und evtl. paar Nächte woanders hin. Alles in einer Anlage wird wahrscheinlich eh schwierig zu bekommen. Ihr könnt aber auch anmerken, dass ihr gerne länger bleiben würdet, bei uns klappte letztes JAhr auch noch eine Verlängerung kurz vorher, da jemand abgesprungen ist. Viel Glück und vielleicht sieht man sich dann dort.

Gesperrt