Entmagnetisierung Bankkarte
-
chrissibaer
Re: Entmagnetisierung Bankkarte
Das "Muss" gab's früher aber mal. Von einer Bank bekam ich den Tipp, wenn angeblich das elektronische Gerät streikt bzw. die Datenleitung nicht funktioniert, soll ich auf das Handgerät bestehen, oftmals wollen die Händler die Transaktionskosten sparen (oder die ist Karte auch tatsächlich kaputt).
-
Tom
- Inventar
Also hier geht es um eine Bankkarte und nicht um eine Kreditkarte. Mit meiner Bankkarte kann ich selbst in der Schweiz schon nur sehr kompliziert bei einer Fremdbank am Schalter Geld beziehen. Und in Thailand kann ich mit so einer Karte am Schalter einer Bank überhaupt nichts anfangen.
Nun, der Anruf aus Thailand bei der Schweizer Bank brachte ja nur die Bestätigung, dass die Karte aktiv sei und dass Geld auf dem Konto sei und dass die monatliche Bezugslimite noch nicht erreicht sei. Eigentlich alles in Ordnung. Es kam bei den ATM in Thailand ja jeweils auch keine Fehlermeldung, sondern die Karte wurde noch nicht einmal mehr in das Gerät eingezogen... bei verschiedensten ATM bei verschiedensten Banken. Deshalb auch die Feststellung der Entmagnetisierung. Da die Karte aber in der Schweiz sehr wohl wieder funktionierte, vermute ich inzwischen etwas ganz anderes. Obwohl die Bank dem nicht zustimmt... Ich habe ja in einem anderen Thread mal geschrieben, dass wir in der Schweiz immer öfter unsere Karten für den Betrieb im Ausland freischalten müssen. Das sogenannte "Geoblocking":
www.thailand-reisetipps.de/viewtopic.php?f=7&t=22941
Und ich denke inzwischen, dass die Bank hier bei dieser Karte Mist gebaut hat und die Freischaltung nicht korrekt funktionierte. Vielleicht durch die Eingabe eines falschen Enddatums oder was weiss ich...
Gruss Tom
Nun, der Anruf aus Thailand bei der Schweizer Bank brachte ja nur die Bestätigung, dass die Karte aktiv sei und dass Geld auf dem Konto sei und dass die monatliche Bezugslimite noch nicht erreicht sei. Eigentlich alles in Ordnung. Es kam bei den ATM in Thailand ja jeweils auch keine Fehlermeldung, sondern die Karte wurde noch nicht einmal mehr in das Gerät eingezogen... bei verschiedensten ATM bei verschiedensten Banken. Deshalb auch die Feststellung der Entmagnetisierung. Da die Karte aber in der Schweiz sehr wohl wieder funktionierte, vermute ich inzwischen etwas ganz anderes. Obwohl die Bank dem nicht zustimmt... Ich habe ja in einem anderen Thread mal geschrieben, dass wir in der Schweiz immer öfter unsere Karten für den Betrieb im Ausland freischalten müssen. Das sogenannte "Geoblocking":
www.thailand-reisetipps.de/viewtopic.php?f=7&t=22941
Und ich denke inzwischen, dass die Bank hier bei dieser Karte Mist gebaut hat und die Freischaltung nicht korrekt funktionierte. Vielleicht durch die Eingabe eines falschen Enddatums oder was weiss ich...
Gruss Tom
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Also, MIR ging es darum, darauf hinzuweisen, dass ein kaputter Magnetstreifen bei einer Kreditkarte kein Malheur ist. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja irgendwann jemandem.Tom hat geschrieben:Also hier geht es um eine Bankkarte und nicht um eine Kreditkarte.
-
Sackville
Vorallem ist es auch megawichtig, dass man seine karte davor bewahrt entmagnetisiert zu werden. nie zusammen mit handy etc ... ich hatte bisher nur mal mit einer hotelkarte, aber war auch nervig. 
-
Tom
- Inventar
Ist schon okay, chriwi. Wir müssen einfach aufpassen, dass man Bankkarte und Kreditkarte nicht miteinander vermischt. Denn sonst gibts bezüglich Informationen Chaos
Gruss Tom
Gruss Tom
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Alles klar, Tom! Restlos klären lässt sich die Geschichte wahrscheinlich eh nicht. Die wichtigste Aussage hast Du ja selbst schon im Eingangsposting gemacht:
Tom hat geschrieben:Ich erlebe es gerade selber wie wichtig es ist, dass man beim Reisen nicht alles auf eine Karte setzt...
-
Werner
- Inventar
Tom, so eine Karte hat mehrere Seiten (6), mehrere Kanten (12) und mehrere Ecken (8), die jedoch gerundet sind. Somit also eigentlich ist es nur eine Karte mit 3 Flächen und zwei Kanten. Auf den beiden großen Flächen der Karte befindet sich ein Aufdruck, und darunter auch an einer Position seitlich versetzt der Magnetstreifen. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Chip.Tom hat geschrieben:...... Es kam bei den ATM in Thailand ja jeweils auch keine Fehlermeldung, sondern die Karte wurde noch nicht einmal mehr in das Gerät eingezogen... bei verschiedensten ATM bei verschiedensten Banken......
Gruss Tom
Karten werden in der Regel nicht eingezogen, wenn man sie falsch in dem Schlitz prügeln will. Das dient dazu, damit keiner Visitenkarten oder Papier oder sonstwas einführen und damit das Gerät lahm legen kann. Also erst wird gecheckt ob es eine Plastikkarte mit Magnetstreifen ist, dann wird eingezogen. Das erste Checken hat bei dir schon versagt.
Das passiert z. B. wenn man es mit einer Breitseite versucht, was nicht geht, weil es nicht passt, und weil das nicht geht versucht man es an dem Schlitz für den Belegausdruck, wo sie nicht eingezogen wird, klar, da ist ja ein Papierdrucker hinter. Auch der Schlitz aus dem das Geld herauskommt ist nicht für das Einführen von Karten geeignet. Und die vielen Fugen des Gerätes auch nicht.
Es gibt also nur einen Schlitz wo die Karte funktionieren sollte. Dahinter ist ein Lesekopf, der das Einziehen verhindert, wenn die Karte an einer definierten Stelle keinen Magnetstreifen besitzt. Also wenn du die Karte falsch herum hinein führst. Du hast 4 Richtungen die du versuchen kannst:
Also versuche die Karte mit der Oberseite nach oben und mit der schmalen Seite nach vorne in den Schlitz zu stecken, dann kannst du sie noch mal 180 Grad um die Längsachse drehen also die Unterseite nach oben und versuchen und dann noch mal 180 Grad um die Senkrechte, also Unterseite nach oben aber die andere schmale Kante nach vorne und versuchen, und dann noch einmal 180 Grad um die Längsachse, das ist dann Oberseite nach oben und die andere Kante im Gegensatz zum ersten Versuch nach vorne in den Schlitz.
Du hast also genau 4 Chancen die Karte dem Automaten zuzuführen. Eine Richtung sollte klappen. Hast du alle 4 Richtungen ausprobiert? oder nur die "Schweizer Richtung". Die könnte in Thailand ja falsch sein.
Wenn du alles ausprobiert hast, dann gehe mal davon ausgehen, dass die Karte nur partiell am Anfang des Magnetstreifens nicht in Ordnung ist. Das schließe ich daraus, dass die Karte nicht mal eingezogen wurde, also erkennt der Thai Automat nicht, dass dies eine Geldkarte ist und denkt, dass dies ein Stück Papier ist. Der Automat hatte offenbar nie der Magnetstreifen mit deinen Daten gelesen oder geprüft. Vielleicht sind die Leseköpfe in Thailand anders als in der Schweiz? Das müsste man mit einem Automatenhersteller abklären. Mag ja sein.
Gruß Werner.
-
Tom
- Inventar
Na ja, zu Beginn des Urlaubs hat sie ja funktioniert. Und die anderen Karten welche wir dabei hatten funktionierten bei besagten ATM's ebenfalls.
Gruss Tom
Gruss Tom