Also, Patty ist schlicht der größte P.uff Asiens

. Das ist auch nicht Thailand, sondern ein Farang Zoo. Dennoch oder trotzdem ist es für uns immer für ein paar Tage interessant. Günstige Hotels, Nightlife in allen Facetten ... also perfekt fürPartymäuse, Essenstechnisch relativ günstig. Strand kann man knicken, auf die vorgelagerte Insel eigentlich auch (dort ist vieles in russischer Hand). Ich muss da nach 3 Nächten aber auch wieder weiter.
Das Thai Garden ist ganz ok, hatten wir im Mai gebucht über Thomas Cook. Schweizer Management, gutes Frühstücksbuffet, leckere Themenbuffets am Abend mit Live Musik. Wir hatten es gewählt, neben den guten Kritiken, weil ich dort unseren Wagen perfekt abstellen konnte (mussten damals noch weiter zur Marine und nach Rayong). Dafür liegt es nicht ganz so zentral, dort ist aber der U-Turn der Bahtbusse in Richtung Walking Street. Zurück muss man unten am Naklua Kreisel raus und dann die 300m hochlaufen. Viele Deutsche, auch deutsche ältere Päarchen waren dort, aber auch am letzten Abend eine Bus-Gruppe Inder (wobei diese sich mal ausnahmsweise am Frühstück benehmen konnten).
Ich würde an deiner Stelle einfach ein paar Tage dort einen Stop einlegen und dann weiter nach Koh Samed oder Kho Chang gehen.