Visum 60 oder 61 Tage?
-
Regnidor
Visum 60 oder 61 Tage?
Hallo,
ich habe da mal eine Visum Frage:
Ich hatte mir als ich im Frühjahr den Flug gebucht habe wegen dem Visum keine großen Gedanken gemacht. Mist!
Ich fliege im Januar nach Thailand und komme am 07.01. in Thailand (Koh Samui) an. Der Rückflug geht am 8. März.
Das sind jetzt dummerweise 61 Tage und das Visum ist ja nur für 60 Tage gültig.
Ich denke ich bleibe jetzt halt 61 Tage und zahle die Gebühr für den einen Tag Overstay.
Was schreibe ich jetzt aber in den Visumsantrag für das Tourist Visum bei Aufenthaltsdauer rein? 60 oder 61 Tage?
Wenn ich da 61 Tage reinschreibe, bekomme ich dann überhaupt das Tourist Visum oder sagen die dann ich brauch ein anderes Visum das länger gültig ist?
Wenn ich da 60 Tage reinschreibe und die anhand von meinem gebuchten Flug sehen dass ich 61 Tage bleibe geht das ja auch nicht oder?
Ich reise mit meiner Frau und unserem Sohn (1 Jahr)
Muss ich für den Kleinen auch einen eigenen Antrag ausfüllen oder reicht das wenn ich den bei mitreisenden Miderjährigen eintrage?
Vielen Dank für die Hilfe
Jay
ich habe da mal eine Visum Frage:
Ich hatte mir als ich im Frühjahr den Flug gebucht habe wegen dem Visum keine großen Gedanken gemacht. Mist!
Ich fliege im Januar nach Thailand und komme am 07.01. in Thailand (Koh Samui) an. Der Rückflug geht am 8. März.
Das sind jetzt dummerweise 61 Tage und das Visum ist ja nur für 60 Tage gültig.
Ich denke ich bleibe jetzt halt 61 Tage und zahle die Gebühr für den einen Tag Overstay.
Was schreibe ich jetzt aber in den Visumsantrag für das Tourist Visum bei Aufenthaltsdauer rein? 60 oder 61 Tage?
Wenn ich da 61 Tage reinschreibe, bekomme ich dann überhaupt das Tourist Visum oder sagen die dann ich brauch ein anderes Visum das länger gültig ist?
Wenn ich da 60 Tage reinschreibe und die anhand von meinem gebuchten Flug sehen dass ich 61 Tage bleibe geht das ja auch nicht oder?
Ich reise mit meiner Frau und unserem Sohn (1 Jahr)
Muss ich für den Kleinen auch einen eigenen Antrag ausfüllen oder reicht das wenn ich den bei mitreisenden Miderjährigen eintrage?
Vielen Dank für die Hilfe
Jay
-
Reisehexe
- Inventar
Re: Visum 60 oder 61 Tage?
Nach meiner Rechnung sind das 60 Tage oder haben wir 2014 ein Schaltjahr ???
Ob fürs Kind ein extra Antrag ?? Keine Ahnung .. wissen viell. andere.
Ob fürs Kind ein extra Antrag ?? Keine Ahnung .. wissen viell. andere.
-
Anke
Schreibe 60 Tage rein. Es könnte ja sein, dass ihr die Absicht habt, von der offiziellen Möglichkeit Gebrauch zu machen, dass Visum um 30 Tage zu verlängern. Oder ihr wollt vor Ablauf der 60 Tage in ein Nachbarland, dann gibts bei Wiedereinreise 15 bzw. 30 neue Tage.
(Das Gleiche erzählt ihr, sollte die Airline am Flughafen meckern)
Der Kleine braucht seinen eigenen Visumantrag, inkl. der vollen Gebühr.
Bei einem Tag Tag Overstay wird keine Strafe verhängt, für Kinder sowieso nicht. Last euch am letzten Tag aber nicht "erwischen". Könnte etwas trouble mit sich bringen. Und plant eine halbe Stunde mehr für die Ausreise ein.
(Das Gleiche erzählt ihr, sollte die Airline am Flughafen meckern)
Der Kleine braucht seinen eigenen Visumantrag, inkl. der vollen Gebühr.
Bei einem Tag Tag Overstay wird keine Strafe verhängt, für Kinder sowieso nicht. Last euch am letzten Tag aber nicht "erwischen". Könnte etwas trouble mit sich bringen. Und plant eine halbe Stunde mehr für die Ausreise ein.
Sind auch ohne Schaltjahr 61.Reisehexe hat geschrieben:Nach meiner Rechnung sind das 60 Tage oder haben wir 2014 ein Schaltjahr ???
-
Regnidor
Dann wäre mein Aufenthalt aber trotzdem mehr als 60 Tage wenn ich das Visum verlängere. In dem Feld ist ja nicht die Gültigkeit des Visums einzutragen, sondern die Dauer des Aufenthaltes...Anke hat geschrieben:Schreibe 60 Tage rein. Es könnte ja sein, dass ihr die Absicht habt, von der offiziellen Möglichkeit Gebrauch zu machen, dass Visum um 30 Tage zu verlängern.
Dann müsste ich aber mehrere Einreisen eintragen oder? Und ich habe nur 1 angegeben....Anke hat geschrieben:Oder ihr wollt vor Ablauf der 60 Tage in ein Nachbarland, dann gibts bei Wiedereinreise 15 bzw. 30 neue Tage.
Ach ja und noch eine Frage: Adresse des Reisebüros und Bürge in Thailand brauche ich nix reinschreiben oder?
-
Anke
Schreib 60 Tage rein, interessiert niemanden.Regnidor hat geschrieben:Dann wäre mein Aufenthalt aber trotzdem mehr als 60 Tage wenn ich das Visum verlängere. In dem Feld ist ja nicht die Gültigkeit des Visums einzutragen, sondern die Dauer des Aufenthaltes...
Bei einer erneuten Einreise bekommst du auch ohne Visum 30 neue Tage. Also willst du ein Visum für nur 1 Einreise.Dann müsste ich aber mehrere Einreisen eintragen oder? Und ich habe nur 1 angegeben....Anke hat geschrieben:Oder ihr wollt vor Ablauf der 60 Tage in ein Nachbarland, dann gibts bei Wiedereinreise 15 bzw. 30 neue Tage.
Freilassen.Ach ja und noch eine Frage: Adresse des Reisebüros und Bürge in Thailand brauche ich nix reinschreiben oder?
-
Regnidor
Okay Danke, hab jetzt 60 Tage eingetragen und bei Reisebüro opodo.de reingeschrieben...
-
Julian1896
Moin,
also ich habe mir für meinen Aufenthalt gedacht, dass ich am Tag 29 oder 30 für ein paar Nächte nach Malaysia oder Vietnam fliege. Kostet für 2 Personen 100-200€.
Spart den Visumsantrag hier (plus die Gebühren) und man sieht noch ein anderes Land. Oder hat das 60 Tage Visum Vorteile beim Einreisen?
Gruß
also ich habe mir für meinen Aufenthalt gedacht, dass ich am Tag 29 oder 30 für ein paar Nächte nach Malaysia oder Vietnam fliege. Kostet für 2 Personen 100-200€.
Spart den Visumsantrag hier (plus die Gebühren) und man sieht noch ein anderes Land. Oder hat das 60 Tage Visum Vorteile beim Einreisen?
Gruß
-
Anke
Geht prinzipiell, müsst es aber der Airline bei Abflug in D glaubhaft darlegen, sonst lassen die euch u.U. nicht mitfliegen.
Ein vorher gebuchtes Ticket, auch bei einer anderen Airline, sollte reichen.
Ein vorher gebuchtes Ticket, auch bei einer anderen Airline, sollte reichen.
-
Reisehexe
- Inventar
Da waere ein Visum aber fuer 30. € guenstiger als nach Vietnam fliegen, da kostet ein Visum das doppelte - und muss vorher beantragt werden.
Malaysia ist o.k., da brauchst kein kostenpfl. Visum.
RH
Malaysia ist o.k., da brauchst kein kostenpfl. Visum.
RH
-
Werner
- Inventar
Es sind tatsächlich 61 Tage.
Mir ist nicht bekannt, ob man bei einem Tag bereits Overstay zahlen muss, ich hatte hingegen mal gehört, dass sie einen Tag so durch gehen lassen, dann aber zwei oder drei kassieren. Sei immer nett und lächle viel, dann hast du sicher eine Chance da einfach so durch gewunken zu werden. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Es gibt Tausende von Touristen die den einen oder anderen Tag überziehen, ist ein ganz normaler Vorgang. Passieren kann da nichts schlimmes, außer wenn euch die Polizei auf dem Weg zum Flughafen anhält. Aber auch dann gilt es zu lächeln und zu klären. Thais sind ja keine Unmenschen. Da braucht ihr keine Angst zu haben, Thailand ist ja nicht Deutschland im 3. Reich.
Mit einem Visum lassen sie dich sicher nach Samui einreisen ohne ein Ticket für die mögliche Ausreise zu erfragen. Auch musst du nichts irgendwo rein schreiben. Du könntest ja dein Visum verlängern lassen oder zwischendurch ausreisen. Da wird also niemand kontrollieren. Du bekommst nur einen Stempel auf dem dann der 7.3. als Ausreisetag drin steht.
Aber vielleicht macht ihr ja einen Visarun. Geht z. B. auch nach Myanmar, irgendso eine Bootsfahrt. Hatte nicht Matthias Bück damals in den Hanni und Nanni TV Folgen da gemacht. Wäre vielleicht recht lustig.
Also nach meiner Kenntnis würde ich da gar nichts machen und einfach zum Flughafen hin fahren und dort auch nicht mit Stress rechnen.
Werner.
Mir ist nicht bekannt, ob man bei einem Tag bereits Overstay zahlen muss, ich hatte hingegen mal gehört, dass sie einen Tag so durch gehen lassen, dann aber zwei oder drei kassieren. Sei immer nett und lächle viel, dann hast du sicher eine Chance da einfach so durch gewunken zu werden. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Es gibt Tausende von Touristen die den einen oder anderen Tag überziehen, ist ein ganz normaler Vorgang. Passieren kann da nichts schlimmes, außer wenn euch die Polizei auf dem Weg zum Flughafen anhält. Aber auch dann gilt es zu lächeln und zu klären. Thais sind ja keine Unmenschen. Da braucht ihr keine Angst zu haben, Thailand ist ja nicht Deutschland im 3. Reich.
Mit einem Visum lassen sie dich sicher nach Samui einreisen ohne ein Ticket für die mögliche Ausreise zu erfragen. Auch musst du nichts irgendwo rein schreiben. Du könntest ja dein Visum verlängern lassen oder zwischendurch ausreisen. Da wird also niemand kontrollieren. Du bekommst nur einen Stempel auf dem dann der 7.3. als Ausreisetag drin steht.
Aber vielleicht macht ihr ja einen Visarun. Geht z. B. auch nach Myanmar, irgendso eine Bootsfahrt. Hatte nicht Matthias Bück damals in den Hanni und Nanni TV Folgen da gemacht. Wäre vielleicht recht lustig.
Also nach meiner Kenntnis würde ich da gar nichts machen und einfach zum Flughafen hin fahren und dort auch nicht mit Stress rechnen.
Werner.
-
Anke
Eine Chance, durchgewunken zu werden, gibt es nicht! Das Delikt wird erfasst, einen Stempel in den Pass gibts auch. Der Papierkram dauert etwas, ist (bei einem Tag) kostenfrei, aber etwas zeitaufwendig (eigene Erfahrungen, nicht Hörensagen).Werner hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, ob man bei einem Tag bereits Overstay zahlen muss, ich hatte hingegen mal gehört, dass sie einen Tag so durch gehen lassen, dann aber zwei oder drei kassieren. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Sei immer nett und lächle viel, dann hast du sicher eine Chance da einfach so durch gewunken zu werden.
- SanukSHG
- Inventar
Das kann ich auch bestätigen ist zwar schon einige Jahre her aber hat uns fast eine Stunde gekostet und wenn man knapp an Zeit ist zum Abflug soll niemand glauben das es dann schneller geht,denen ist dann auch egal ob dein Flieger ohne dich geht ist ja auch letztendlich deine Schuld.Anke hat geschrieben: Eine Chance, durchgewunken zu werden, gibt es nicht! Das Delikt wird erfasst, einen Stempel in den Pass gibts auch. Der Papierkram dauert etwas, ist (bei einem Tag) kostenfrei, aber etwas zeitaufwendig (eigene Erfahrungen, nicht Hörensagen).