Was ist los bei Thai Airways?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Lui
Inventar

Was ist los bei Thai Airways?

Beitrag von Lui »

Hallo,

ich bin immer ein Fan von Thai Airways gewesen, war auch bisher sehr zufrieden mit dieser Airline.
Im Moment wohnt meine thail. Freundin bei mir und liest im Internet täglich verschiedene thail. Tageszeitungen (in Thai). Ständig liest sie mir neue Horrormeldungen über Thai Airways vor, angeblich würden die Maschinen nie gewartet:

24. Mai Thai Airways Flug Bangkok-München als die Boeing 747-400 mit 330 Passagieren eine Notlandung in Indien machte, nachdem ein Fenster zerplatzt war.

Dann wäre der Inlandflug Thai Airways von Bangkok nach Surat Thani letzte Woche abgestürzt, alle Passagiere tot, hat sie mir vorgelesen.

Technische Probleme beim Thai Airways Flug von Zürich-Bangkok,
45 Tonnen Treibstoff über Deutschland verloren, Notlandung wieder in Zürich.

Gebt mal bei Google Thai Airways + Problems ein und Ihr erhaltet diverse Meldungen auch in engl.

Nur bisher habe ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen, auch in den deutschen Nachrichten hab ich nichts davon gehört?!?
Muss ich mir jetzt wirklich ne andere Airline suchen für meinen nächsten Trip nach LOS ?

Lui

FanLos

Re: Was ist los bei Thai Airways?

Beitrag von FanLos »

Lui am 05.06.2005, 10:02 hat geschrieben:
Gebt mal bei Google Thai Airways + Problems ein und Ihr erhaltet diverse Meldungen auch in engl.

Lui
Warum denn nicht auf deutsch?!

http://www.thaipage.ch/index.htm
(Zwischenfälle bei Thai Airways International)

Probleme hat wohl nicht nur Thai Airways , siehe hier: http://www.flugzeug-absturz.de/ :wink:
Lui am 05.06.2005, 10:02 hat geschrieben: Dann wäre der Inlandflug Thai Airways von Bangkok nach Surat Thani letzte Woche abgestürzt, alle Passagiere tot, hat sie mir vorgelesen.
Lui
letzte Woche? Habe nur das gefunden:

18. Dezember 1998 - Surat Thani, Thailand. Ein Airbus A310 der Thai Airways stürzte während des Landeanflugs etwa 3 km vor dem Flughafen ab und explodierte. 101 Menschen starben, 45 konnten gerettet werden.

Quelle: Chronik_der_Luftfahrtkatastrophen_1991_bis_2000

mike

Beitrag von mike »

thai airw. scheint mir irgendwann mal stehen geblieben zu sein.lebt nur noch vom guten namen vergangener zeiten.(absturz und notlandung kann aber auch bei der besten airline mal passieren).
:wink:

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Lui,
die "geplatzte Scheibe" beim Flug am 22. Mai waren Risse, die sich in einer Scheibe des Cockpits gebildet hatten. Daraufhin haben die Piloten sich sicherheitshalber zu einer Notlandung in Kalkutta entschieden.

Die 45 Tonnen Kerosin neulich gingen nicht verloren, sondern wurden abgelassen (im Raum Schwenningen/Schluchsee). Das ist vor einer Notlandung vorgeschrieben, da sonst die Maschine bei der Landung zu schwer waere. Das Kerosin ist in der Luft verdampft.

Ich denke mal, die Maschinen werden durchaus gewartet, ansonsten waeren sehr schnell die Flugrechte weg (siehe Onur Air).

Chock dii, hello_farang

teddy

Beitrag von teddy »

Ich glaube, dass die technischen Probleme, die hier geschildert wurden in einem normalen Rahmen geschahen. Die LH hat mehr Zwischenfälle zu berichten. Das mit dem Kerosin ist ein normales Verfahren bei einer verfrühten Landung. Ich würde mir von der technischen Seite keine Sorgen machen.
Allerdings habe ich schon von Nachlassen beim Service gehört. Viele aus meinem Bekanntenkreis fliegen nur noch Thai wegen der 30-Kilo-Grenze beim Freigepäck oder wegen bisher gesammelter Meilen. Einige andere Airlines bieten einen besseren Service bei geringeren Ticketpreisen an
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

Die von Teddy erwähnten 30 Kg Freigepäck gibt es aber auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (Ethnic Tarif, mindestens Silberstatus im Thai Airways Meilenprogramm ...).

Vorteil liegt für mich ganz eindeutig im Nonstop-Flug. Bieten von und nach Deutschland außer Thai nur Lufthansa und Royal Brunei an. Service und das ganze Drum und Dran ist bei Thai Airways hingegen eher bescheiden.

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Caveman:
Das hatte ich auch gemeint (Sawasdee und Meilenprogramm)
Gruß
Teddy
P.S. Finde die Leistung bei Royal Brunei deutlich besser und billiger. Dort gibt es auch 30 Kilo auf Anfrage für die Gattin.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Hi Teddy,

zu Royal Brunei kann ich aus persönlicher Erfahrung nix sagen. Höre aber gelegentlich, dass die bei den 30 Kilo manchmal ein wenig rumzicken sollen, wenn man die nicht rechtzeitig vorher angemeldet hat. Aber, wie gesagt, persönliche Erfahrungen habe ich mit denen noch nicht gemacht.

Einen weiteren Vorteil von Thai Airways hatte ich aber in meinem vorigen Beitrag gar nicht erwähnt, nämlich die hohe Flugfrequenz. Hat manchmal schon Vorteile, wenn man mit ner Airline fliegt, die die gleiche Strecke 3 x am Tag bedient. Wenn man da mal nen Flieger verpasst, geht's doch meist wesentlich schneller weiter, als bei einer Fluggesellschaft, die da nur 3 oder 4 x in der Woche fliegt. Außerdem hat man bei der zeitlichen Disposition erheblich mehr Spielraum.

Im Flieger selbst ist's bei TG aber wirklich nicht so toll. Dafür bringen sie mich halt stets schnell und ohne lästige Zwischenstopps nach Frankfurt. Muss halt jeder selbst wissen, was ihm mehr wert ist: Schnickschnack oder Geschwindigkeit und weitgehende Flexibilität.

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Bei den 30-Kilos zicken sie nicht rum. Habe gerade vor 5 Wochen für meine Frau die 30 Kilo im Computer eintragen lassen. Sie wollen eine rechtzeitige Nachricht haben und wollen das ganze diskret handhaben.
Zu Thai:
Da weiß man allerdings nie ob man wirklich Thai fliegt oder nicht. Sie fliegen Codesharing mit LH nach Bangkok. LH ist allerdings unter aller ... für mich. (Leider sehr groß gebaut) und die Economy der LH ist leider nur für Zwerge gedacht.
Gruß
Teddy
P.S. Caveman, man kann sich ja mal im November in Roiet treffen. Is ja nur ein Katzensprung von Mukdahan

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Dankeschön...
dann ist ja doch alles halb so wild und ich kann im November beruhigt in den Urlaub fliegen.

@Teddy & Caveman

Vielleicht kann man sich ja wirklich mal treffen, bin dann ca 4 Wochen in That Phanom, ist ja auch nur nen Katzensprung bis Roi Et, bzw. Mukdahan.

Lui

westilein

Beitrag von westilein »

Das scheint ja an Untertreibung nicht zu überbieten zu sein, denn diese Maschine mit den Rissen in der Scheibe, scheint die komplette Scheibe dadurch verloren zu haben. (So aus eigenen Recherchen aus Bekanntenkreis, die selbst im Flieger saßen) Notlandung in Kalkutta! Wie man es aus den Katastrophenfilmen her weiß, sind auch hier in 10.000m Höhe bis hinab auf 3.000m Höhe, natürlich die Masken gefallen wegen Sauerstoffabfall und eine Person scheint sogar damit sein Leben bezahlt zu haben.! Ich denke man tut den Reisenden absolut keinen Gefallen so etwas abzuschärfen, denn zurück fällt das Ganze immer wieder auf die Reiseveranstalter und in erster Linie auf die Leidtragenden, die so etwas nicht so leicht wegstecken. Als Folge vielleicht sogar traumatisiert bleiben. Schließlich ist ein Passagier nicht dafür ausgebildet, weder gesundheitlich noch physisch dieser Belastung standzuhalten. Piloten werden ja doch hin und wieder trainiert dafür! :( Man sagt zwar immer leichtfertig, dass man zu Hause oder wo auch immer auch zu tode kommen kann, aber schon allein der Gedanke, dass ich es damit fahrlässig herausfordere ist sehr eigenartig bei vielen Reiselustigen. Hauptsache man kann sagen "im Urlaub gewesen zu sein, wo auch immer"

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

westilein am 13.06.2005, 10:18 hat geschrieben: Man sagt zwar immer leichtfertig, dass man zu Hause oder wo auch immer auch zu tode kommen kann, aber schon allein der Gedanke, dass ich es damit fahrlässig herausfordere ist sehr eigenartig bei vielen Reiselustigen. Hauptsache man kann sagen "im Urlaub gewesen zu sein, wo auch immer"
Hi Westilein,

ich würde es nun auch nicht als FAHRLÄSSIG bezeichnen, denn diese Sache kann jeder Airline und daher JEDEM Flieger passieren aus welchem Grund auch immer (Vogel, Stein, Leitplechteil vom Vorflieger auf der Startbahn wie bei der Concord u.s.w.) Das würde ja bedeuten das ich, wenn ich in einen, egal welchen, Flieger steige IMMER fahrlässig handeln würde. Da das Flugzeit noch immer (und wird es auch bleiben) das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist, sollte man sich doch dann eher fragen ob Autofahren dann nicht an Selbstmord gleicht.

Ok was da euren Bekannten passiert ist ist schlimm genug, aber nun alles zu verdammen ist ja wohl auch nicht so besonders gut, oder ?

LG Ingrid

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Ingrid am 13.06.2005, 20:01 hat geschrieben:
westilein am 13.06.2005, 10:18 hat geschrieben: Man sagt zwar immer leichtfertig, dass man zu Hause oder wo auch immer auch zu tode kommen kann, aber schon allein der Gedanke, dass ich es damit fahrlässig herausfordere ist sehr eigenartig bei vielen Reiselustigen. Hauptsache man kann sagen "im Urlaub gewesen zu sein, wo auch immer"
Hi Westilein,

ich würde es nun auch nicht als FAHRLÄSSIG bezeichnen, denn diese Sache kann jeder Airline und daher JEDEM Flieger passieren aus welchem Grund auch immer (Vogel, Stein, Leitplechteil vom Vorflieger auf der Startbahn wie bei der Concord u.s.w.) Das würde ja bedeuten das ich, wenn ich in einen, egal welchen, Flieger steige IMMER fahrlässig handeln würde. Da das Flugzeit noch immer (und wird es auch bleiben) das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist, sollte man sich doch dann eher fragen ob Autofahren dann nicht an Selbstmord gleicht.

Ok was da euren Bekannten passiert ist ist schlimm genug, aber nun alles zu verdammen ist ja wohl auch nicht so besonders gut, oder ?

LG Ingrid
PS: s gibt auch Menschen und ich glaube das sind sehr viele die den Flieger nicht bur für den Urlaub benutzen sondern als Transportmittel um schnell von z.B. Hamburg nach Bangkok der Arbeit wegen zu kommen.

Ingo

Beitrag von Ingo »

teddy am 05.06.2005, 19:21 hat geschrieben:Allerdings habe ich schon von Nachlassen beim Service gehört. Viele aus meinem Bekanntenkreis fliegen nur noch Thai wegen der 30-Kilo-Grenze beim Freigepäck oder wegen bisher gesammelter Meilen. Einige andere Airlines bieten einen besseren Service bei geringeren Ticketpreisen an
Gruß
Teddy
moin moin teddy

wie gross bist du :?: :?: :?:
:!: :!: :!: keine airline hat ´mehr platz im flieger :!: :!: :!: 87 cm
EK,LH,BA,AF,OS,LX und SK sind mir alle zu eng.

sei doch mal ehrlich, wenn die tiere die auf unserer autobahn von A nach B gefahren werden sowenig platz hätten,würden die tierschützer gleich wieder eine demo veranstallten. bei uns menschen ist es egal.

gruss

Ingo :drive

westilein

Beitrag von westilein »

Ingrid am 13.06.2005, 20:01 hat geschrieben:
Hi Westilein,

LG Ingrid
Ist auch richtig, aber fahrlässig ist das was die Medien veranstalten und nicht die Airline. Die sind die ausführende Gewalt! Das Vertuschen habe ich gemeint. Vielleicht falsch ausgedrückt von mir :)

teddy

Beitrag von teddy »

Bei meiner Größe kann ich die europäischen Airline gleich vergessen (z.B. LH). Zugegeben, ich bin in jeder Richtung groß (190cm, 130 Kilo). Bin aber mit dem Sitzkomfort z.B. bei Royal Brunei sehr zufrieden. Ist mir dort aber mit der kleinen Maschine lieber als mit der 747 von Thai. Zum Service habe ich nachlassende Leistung gehört. Da wir aber zufrieden sind mit Brunei und die Preise dort auch moderat sind, wird Brunei wohl unsere Stamm-Airline bleiben.
Zu Westilein: Jede Airline versucht einen Zwischenfall zu vertuschen. Und solche Zwischenfälle wie mit der Scheibe werden untersucht. Eine Änderung/Umbau wird nur nach einer Kosten/Nutzung-Rechnung geschehen. Die erfolgt dann so:
1. Was kostet die Änderung?
2. Kann die Störung Menschenleben kosten?
3. Wieviel Menschenleben kann sie kosten?
4. Die möglichen Menschenleben mal 2,5 Millionen Dollar.
5. Erst wenn diese Kosten die Änderungskosten deutlich übersteigen, wird was von der Airline/Flugzeughersteller unternommen.
Klingt hart, ist auch hart.
Gesehen bei einem Bericht in Discovery Channel über den Luftverkehr.
Gruß
Teddy

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,
1. Was kostet die Änderung?
2. Kann die Störung Menschenleben kosten?
3. Wieviel Menschenleben kann sie kosten?
4. Die möglichen Menschenleben mal 2,5 Millionen Dollar.
5. Erst wenn diese Kosten die Änderungskosten deutlich übersteigen, wird was von der Airline/Flugzeughersteller unternommen.
Zum Glück gibt es noch Aufsichtsbehörden, die jeden Unfall registrieren und entsprechende Maßnahmen einleiten. So einfach ist es dann doch nicht für die Airlines.

Gruß

teddy

Beitrag von teddy »

Das ist schon klar. Die Aufsichtsbehörden können natürlich offensichtlich defekte Maschinen aus den Verkehr ziehen. Dazu haben sie ähnlich dem TÜV ihre Vorschriften und Verordnungen.
Mein Post bezieht sich mehr auf Konstruktionsfehler. Dort wird diese Kosten/Nutzungrechnunge erstellt. Ich habe bisher noch nie gehört, daß deutsche Behörden Flugzeugtypen aus dem Verkehr ziehen. Die FAA in Amerika ist in diesem Punkt schon konsequenter. Allerdings reagieren dann auch sofort die Hersteller, siehe Kosten/Nutzungrechnung.
Gruß
Teddy

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,
Die FAA in Amerika ist in diesem Punkt schon konsequenter.
Ja genau, und gerade die ist da ziemlich dahinter her, dass Fehler bei den entsprechenden Herstellern beseitigt werden.
Kein Hersteller von Flugzeugen kann es sich erlauben mehrere Flugzeuge aufgrund eines bekannten und abstellbaren Fehlers abstuerzen zu lassen. Und schon gar nicht eine solide Airline.
und eine Person scheint sogar damit sein Leben bezahlt zu haben.!
Gibt es fuer diese Vermutung eine Quelle, ich habe nach diesem Zwischenfall nichts diesbezueglich in der Presse gelesen. Und ich meine, dass ein Todesfall aufgrund eines solchen Vorfalls von der Presse verbreitet wird?!

Gruss

teddy

Beitrag von teddy »

Die FAA ist nur bei Unfällen innerhalb der USA sehr effektiv. Vor einigen Jahren gab es eine Unfallserie mit Boieng. Es explodierten bei 20 Flugzeugen die Rumpftanks (über mehrere JAhre hinweg). Erst durch Zufall fand man den Zusammenhang heraus und konnte durch diese Kosten/Nutzung-Rechnung Boieng dazu bewegen die Tankkonstruktion zu ändern.
Zu dem hier beschriebenen Unfall: Also ein Todesfall wäre bekannt geworden und auch in den verschiedenen Foren schon verbreitet worden. Thai-Airways ist bestimmt nicht die sicherste Airline, aber man braucht sich dort keine Sorgen machen. Es gibt auch Airlinelisten, in denen man die Unfallzahlen nachlesen kann. Unter der den Thailandfliegern ist z.B. Royal Brunei völlig ohne Unfall. Thai-Airways ist aber meines Wissens auch ganz oben.
Gruß
Teddy

Gesperrt