Wo ist eine "Deutsche Rentnergegend"

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
dsching dschog

Re: Wo ist eine "Deutsche Rentnergegend"

Beitrag von dsching dschog »

Zu berücksichtigen wäre auch das gute Preis- Leistungsverhältnis in Pattaya.
Man kommt wohl kaum wo anders so günstig weg.

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Die Übernachtungen sind schon vergleichsweise günstig, und das Angebot an Hotels und Guesthouses ist immens. Ich hab mich schon gefragt, ob irgendjemand – also, die Stadtverwaltung – überhaupt weiß, wie viele (amtsdeutsch) "Übernachtungsbetriebe" es in Pattaya gibt. Die Zahl düfte sich ja täglich oder wöchentlich ändern.

In Naklua oder jenseits derSecond Road wohnt man natürlich viel preiswerter als direkt in Strandnähe.

Aber Expats vor Ort sprechen auch von deutlichen Preiserhöhungen. Ob man noch lange mit 1000 Euro pro Monat auskommt?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

xeo hat geschrieben:Ich hab mich schon gefragt, ob irgendjemand – also, die Stadtverwaltung – überhaupt weiß, wie viele (amtsdeutsch) "Übernachtungsbetriebe" es in Pattaya gibt.
Was Hotels und Guesthouses angeht kannst Du Deinen allerwertsten wetten das die zuständigen Behörden die genauen Bettenkapazitäten kennen. Da ist die TAT und die entsprechenden Vereinigungen strikt hinterher und "illegal" eröffnen ... die Konkurrenz schläft nicht ;)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gruschenka

Beitrag von Gruschenka »

Hier, war vor einiger Zeit im TV:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... ng=ts_na10

Grüße
Gruschenka

nikki

Beitrag von nikki »

Auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken fortzugehen. Ein paar Jahre muss
ich leider noch, weil ohne ein Einkommen braucht man gar nicht erst anzufangen.
Ich werde auch nicht viel an Rente bekommen, obwohl ich immer gearbeitet habe. :(
Doppelte Haushaltsführung wäre nicht möglich.
Aber so ein Häuschen, wo Ute jetzt wohnt, das wäre ein Traum. Drei Bäder,
Teakholzboden, grosse Küche, ein paar Zimmer und vor allem ein Riesengarten mit
netten Nachbarn und nicht weit von der Stadt. Und für weniger Geld als hier für
ein Wohnklo ohne Balkon.
Als ich das Haus gesehen habe kroch die gelbe Farbe meine Innenwände hoch :lol: :mrgreen:
Sie hat wirklich Glück gehabt, ich gönn es ihr von Herzen. :knuddel
Niemals würde ich nach Pattaya oder Phuket gehen.
Grauenhafte Vorstellung mir immer ansehen zu müssen, wie ein ganzes Lebensalter zwischen
den Paaren liegt.
Aber jeder wie er es mag.
Lg nikki

frankissimo

Beitrag von frankissimo »

Ich denke es ist oft eine Frage der Sprache oder ob man wirklich "Landsleute" braucht.
Ich werde hier bleiben und nur überwintern da ich meinen Wohnraum fast beliebig verkleinern würde.
Es wird mehr und mehr Plätze geben an denen sich ältere Europäer ansiedeln.
Ein paar Ideen. Wenn es nicht das Meer sein muss, wird es billiger und besser.
Chiang Mai oder besser die Umgebung. Chiang Rai.
Rund um Chumphon tut sich einiges. Wenn Du als Resident nicht direkt am Strand wohnen musst, wird es sehr günstig.
Kanchanaburi oder Prachuap Kiri Khan kann ich mir vorstellen. Da wäre man auch mal schnell in Bangkok.
Der Isaan wird sich in Rekordgeschwindigkeit entwickeln.
Ein gutes Krankenhaus, wenn es mal richtig scheppert wäre wichtig.
Das ist übrigens auch ein Grund für viele (neben dem deutsche Bäcker) da doch Phuket oder Pattaya zu wählen.
Hua Hin bietet auch alles.

Marla777

Beitrag von Marla777 »

pAttaya ist schrecklich! Europäische---- naja.

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Wie ist es eigentlich in Thailand, wenn man ein Condo mietet? Kaution, Renovierung bei Auszug, wie in Deutschland? Oder geht's da lässiger zu?

Ich überlege mir halt, ob ich kaufen oder mieten sollte. Wo es ab einer Million Baht schon Condos zu kaufen gibt.

Aber dann hat man das Ding an der Backe... 8)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

xeo hat geschrieben:Wie ist es eigentlich in Thailand, wenn man ein Condo mietet? Kaution, Renovierung bei Auszug, wie in Deutschland? Oder geht's da lässiger zu?

Ich überlege mir halt, ob ich kaufen oder mieten sollte. Wo es ab einer Million Baht schon Condos zu kaufen gibt.

Xeo, genau so ist das. Du hast das Ding an der Backe.

Nun aber mal meine Meinung dazu:
Man kann sehr gut ausrechnen ob sich ein Kauf lohnt. Ein Kauf lohnt sich, wenn du mit weniger als 10 Jahren Vermietung den Kaufpreis wieder raus hast. Leider klappt das in Thailand nicht, weil die Mieten im Keller sind und weil Ausländer viel zu teuer an Ausländer verkaufen. Oder auch Thais gerne an Ausländer teuer verkaufen, weil die keine Ahnung haben und zu viel zahlen. Auch halten Häuser in Thailand nicht so lange. Ich habe einige gesehen, die vielleicht 15 Jahre alt waren. Da funktionierte seit Wochen nur noch einer von drei viel zu kleinen Aufzügen. Und dann im 12. Stock, eine Freundin wollte die Mietwohnung günstig kaufen, und wenn der eine ausfällt, was dann?

Nun zum Ausrechnen, ich denke ja auch über so etwas nach. Deutschland oder Thailand macht da keinen Unterschied. Billiges in Deutschland lässt sich nur billig vermieten, aber auch sehr billig anmieten. Teures eben teuer, einfach, also:

Nun rechnen wir mal aus, ob es Sinn macht etwas zu mieten oder zu kaufen:

Mieten:
Du zahlst Miete, ich meine die Kaltmiete ohne Nebenkosten (z. B. ich etwa 700 € für 85 m2 hier in Deutschland).
Dann zahlt man Nebenkosten an den Vermieter für Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, also einige der Kosten, die der Vermieter hat. (bei mir 833,40 €, seit 1995 keine Änderung)
Strom, Gas für Heizung, klar in Thailand die Aircon kommen extra. (z. B. bei mir sind das dann alles zusammen ca. 950 € / Monat)
Um den tatsächlichen Gewinn meines Vermieters oder auch meine reinen Mietkosten zu sehen, ziehen wir von der Miete, also den 700 € noch einiges ab: Rücklagen für Reparaturen und Renovierungen, das neue Dach usw.
Bei einer Eigentumswohnung heißt dies dann Hausgeld, in Deutschland 2,70 € m2 im Durchschnitt, also bei mir 230 € / Monat, in Thailand gibt es das auch. Je größer die Wohnanlage ist, desto höher ist dieses Hausgeld, Klar, in Thailand kostet der Hausmeister, Verwaltung, 4 Wachen im Schichtdienst, Aufzüge, Swimmingpool, Tennisplatz . . . Wenn du eine Wohnung in einem kleinen Haus ohne Luxus nimmst ist der Betrag entsprechend niedriger.
Somit ist die effektive Miete also niedriger als das was der Mieter zahlt. (Bei mir sind nur 470 € effektiver reiner Gewinn für den Vermieter was gleichzusetzen ist mit meiner Ersparnis, wenn ich die Wohnung kaufen würde)

Kaufen:
Der Kaufpreis in meiner Gegend liegt für meine Wohnung bei 3000 € / m2, ist hier normal, mal 85 m2 macht 295.500 €.
Bei einem Kauf meiner Wohnung müsste ich noch Grundsteuer, Notar, Makler usw zahlen. Das gilt sicher auch in Thailand. Also steigt der Preis.
Also 315.000 € wäre der Barpreis. Zinsen kommen noch drauf.

Mein effektiver Gewinn, siehe bei Miete oben, wäre 470 € im Monat, also jedes Jahr 5.640 €
Also würde sich der Kauf meiner Wohnung nach lockeren 56 Jahren rentieren.
Meine Nebenkosten und das Hausgeld für meine Wohnung sind bei einem Kauf 500 € im Monat. Die müsste ich jeden Monat aufbringen.
Wenn ich die 315.000 € bar hätte und mit nur 3-4 % verzinsen würde, könnte ich mir von den Zinsen die Miete locker leisten. (Diese Zinsen erhält man derzeit nicht)

Dann kommt hinzu, dass in Condos alle Eigentümer über Neuerungen entscheiden müssen. Da gibt es immer welche, die kein Geld haben. Und dann die Zicken, die bei jeder Sitzung Ärger machen, die Neider, die allen alles missgönnen.

Rentabel ist es, wenn du mit der Miete in 10 Jahren den Kaufpreis wieder rein holst. Das geht in Deutschland derzeit nicht. In Thailand rechnet ein Freund etwas von 20 bis 25 Jahren aus. Thais die clever kaufen und clever vermieten schaffen 10 Jahre. Aber als Ausländer hat man kaum eine Chance so günstig an die Wohnungen zu kommen.

Und dann kommt hinzu, dass in Thailand die Häuser viel schneller vergammeln als in Deutschland. Das feudale Gründerzeit-Haus mit hohen Decken, Stuck und einem super Raumklima von ca. 1925, in dem ich hier in Deutschland wohne, ist super in Schuss.

Also mein Rat: Mieten Auch kannst du irgendwann ausziehen, und umziehen, wenn dir die Wohnung zu groß, zu klein, der Nachbar zu laut oder zu nervig geworden ist, oder die Gegend zu schlecht oder du einfach andere Bedürfnisse hast.

Gruß Werner. :peace:

ps. ich weiß, die Banken und Makler rechnen anders. Aber leider ist da vieles einfach falsch um Business zu machen und Provisionen zu kassieren.

ps. Schaue doch mal wie hoch die aktuelle Miete für dieses Condo ist, dass man dir für 1 Mio angeboten hat. Dann rechne das Hausgeld runter und dann siehst du nach wie vielen Jahren sich das rentiert. Schaue auch mal ob das Condo attraktiv ist oder Condos leer stehen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

xeo hat geschrieben:Wie ist es eigentlich in Thailand, wenn man ein Condo mietet? Kaution, Renovierung bei Auszug, wie in Deutschland? Oder geht's da lässiger zu?

In Thailand zahlst du etwa 3 MM Kaution. Viele Condos sind möbliert etwa wie ein Hotelzimmer. Bei einem Auszug gibt es meist etwas Ärger. Der Vermieter behält einen Teil oder die ganze Kaution wegen defekten Dingen oder der Mieter zahlt die letzten Mieten nicht, damit die mit der Kaution verrechnet werden. Also ein Freund ist Vermieter in Bangkok und hat immer seinen Spaß, z. B. mit Brandlöchern in dem neuen roten Sofa oder Defekten am Kühlschrank. Von Renovierung durch den Mieter habe ich noch nichts gehört. Aber wenn du die Wände in XEO - Rot streichst, gibt es sicher ein Problem.

Zur Miete kommt noch Strom, ich denke auch Wasser hinzu, und Reinigung, also zumindest die Grundreinigung nach der Mietzeit. Bis auf den Strom, der durch die Aircon richtig teuer werden kann, sind da keine großen Kosten zu erwarten.

Also lässiger als in Deutschland ist das nicht, nur anders. So einen Schwachsinn wie beim Auszug Rauhfaser weiß gestrichen habe ich dort noch nie gehört.

Werner. :peace:

ps. ich hatte mal einen getroffen, der hatte ein kleines Appartment in Kathu gemietet, der kam mit 500 Euro Rente im Monat mit Moped und Essen und allem hin. Die Miete kann also nicht hoch gewesen sein.

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Danke für die Info. xeo wird nachdenken. :wink:

5000 Baht Monatsmiete geht auch in Pattaya, auch für Langnasen. Das sind einfache Ein-Zimmer-Apartments östlich der Second Road, nix Dolles, aber man wohnt. Es gibt genug Farang, die dort leben und um die 800 Euro pro Monat zur Verfügung haben. In einem solchen Mini-Apartment leben die Thais dann noch zu zweit oder zu dritt. Auf dem Land kriegt man natürlich für 5000 Baht richtige Wohnqualität. Obwohl mir jemand erzählte, er zahle für ein Haus am Rande von Jomtien auch nur so 300 Euro, wenn überhaupt.

Klar, die deutsche Bauqualität wird schon südlich der Alpen nicht mal annähernd erreicht, geschweige denn in Thailand. Das liegt aber, logisch, auch am Klima.

Ich will schon allein deshalb nicht kaufen, falls - wie du schreibst - plötzlich unschöne Nachbarn um mich herum einziehen , statt einem Fünftel Russen oder Arabern plötzlich vier Fünftel da sind, der Thai-Nachbar seine Leidenschaft fürs Motorentuning entdeckt oder Yaba die Neighborhood prägt. Dann kann ich als Mieter etwas Neues suchen, meinen Krempel packen und umziehen. Ich kann natürlich auch verkaufen, aber das ist doch eine gravierendere Entscheidung.

Hinzu kommt, dass ich vielleicht zwischen Pattaya und Chiang Mai pendeln möchte. Eigentlich noch gar nicht weiß, wo genau ich leben will. (Hingegen schon, wo nicht, nämlich in Bangkok oder auf dem Land, fernab von allem. Dafür bin ich nicht der Typ.) Bloß springen einem die noch immer recht günstigen Immobilienpreise ins Auge.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

ja, viel Erfolg und gute Entscheidungen.

Ich habe von meinem Hotel LK Renaissance eine super nette Moo mit vielen kleine recht unterschiedlichen Guesthäuser gesehen. Das ist eine kleine Moo abgehend von der Second Rd etwa gegenüber der Soi 10 bis 11, also super nah zum Beach. Bin da mal durch gelaufen, vieles deutlich unter 1000 die Nacht. Da gibt es auch eine öffentliche Münzwaschmaschine, macht ja auch Sinn. Die Moo ist total ruhig. Aber nur bis sie da am Ende die Gelände bebauen, daher nichts kaufen sondern mieten. :)

Ein guter Freund hat ein Townhouse, Reihenhaus in Nonthaburi gekauft, (klar, für die Familie seiner Thai Frau, was sonst) das sind diese 3 - 4 Stock hohen, ca. 6 m breiten, 8 m tiefen Dinger mit dem riesigen und hohen Raum unten, der mal Wohnraum, mal Doppelgarage, mach 7/11, mal Mopedwerkstatt oder so ist. Also ein multifunktionales EG mit Etagen darüber. Das fand ich gut, aber auch dort kann sich die Nachbarschaft schnell ändern.

In Chiang Mai könntest du mal mit Ute reden, die wohnt dort oben in einem netten großen Haus.

W. :peace:

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Ute wohnt, glaube ich, etwas außerhalb von Chiang Mai. So sah es im Fernsehen aus. Dann kommt gleich eine weitere Frage auf: Welches Transportmittel? Bisher habe ich vor, mir in Thailand weder ein Auto noch ein Moped zuzulegen. Daher sollte ich zentrumsnah wohnen.

Vermutlich werde ich mieten und dann mal schauen. Vielleicht ergibt sich irgendwann da unten "eine occasion", wenn ein Farang zurückkehrt und einen Käufer für ein attraktives Objekt sucht. Aber grundsätzlich denke ich, dass der Stress beginnt, wenn man in Thailand Geld verdienen oder Wohneigentum erwerben will... :?

Wie bezahlt man die Miete in Thailand? Cash ist doch immer noch verbreitet. Aber die Überweisung von einem thailändischen Konto wird sicher auch gehen.

P.S. Was ist denn eine Moo? Ich kenne bloß Sois. :wink:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, eine Moo ist, so wie ich mir das zusammenreime, die Bezeichnung für eine Gasse, während Soi eine Seitenstraße ist.

Ute wird sicher irgendwie ihren Transport organisiert haben. Aber ich weiß das nicht. Ich denke auch in CNX wirst du auch gut was finden.

Wenn du dich an Ausländer hältst, bekommst du nur Ausländerpreise oder die erklären dir dass ein Preis korrekt ist um eine Geschäft zu machen. Also vertraue auch Ausländern in Thailand nicht zu viel. Nur die gleiche Herkunft oder Sprache ist kein Garant für Ehrlichkeit und ganz sicher nicht für beste Preise. Ich würde mich mehr an Thais halten und da versuchen über die Zeit richtig gute Leute kennen zu lernen, irgendwann mal über deine Pläne sprechen und die eine Chance für dich finden. Sei nicht zu offen damit, dass du genügend Geld hast um was zu kaufen.

Keine Ahnung wie man Miete bezahlt, ich denke auch bar, aber immer gegen einen Beleg. Du kannst in Thailand gerade auch in Pattaya ein normales Giro Konto eröffnen, wurde mir angeboten, auch als Tourist ohne Wohnsitz dort.

Werner.

Anke

Beitrag von Anke »

Werner hat geschrieben:Ja, eine Moo ist, so wie ich mir das zusammenreime, die Bezeichnung für eine Gasse
Moo heißt (An)-Sammlung/Gruppe von Dingen. Im Zusammenhang mit Häusern kann das z.B. ein Wohngebiet bzw. eine Siedlung sein. Oder auch ein ganzes Dorf, Moo-Baan. Die Thai-Sprache neigt zu Verkürzungen, das Baan wird weggelassen.

In ländlichen Gebieten sehen Adressen oft so aus: 33 Moo 5, also Haus Nr. 33 im Dorf Nr. 5.
Dann das Hauptdorf/übergeordnete Gemeinde, anschließend der Landkreis, am Ende die Provinz und PLZ.
während Soi eine Seitenstraße ist.
Soi heißt Gasse, was aber auch eine Seitenstraße sein kann.

Ute60
Stammgast

Beitrag von Ute60 »

Hallo xeo,

ja ich wohne was außerhalb und das aus gutem Grund. Hier ist von dem Smog im April/Mai nichts oder nur wenig zu merken wo man in der Stadt, die ja auch vieeeeel Verkehr hat so manchen Rußbatzen ins Auge bekommt. Kommt drauf an wo außerhalb, gibt es TukTuks, Taxen, Bahtbusse usw.? Habe "meinen" TukTuk Fahrer und der hat einfach Mehrwert als das er mich von A nach B bringt. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu wohnen, Häuser, Condos, es wird gebaut wie verrückt. Auch einige Moo Baans gibt es, aber oft steht da Haus an Haus gerade bei den neuen die wohl eher für Farang gedacht sind.

Kommt natürlich auch drauf an wie oft man in die Stadt will, ob in Kneipen oder wie auch immer, ist halt alles eine Kostenfrage.

Hier gibt es diese Bahtbusse und das in der Stadt oder auch in verschiedene Richtungen, die in der Stadt sind halt rot, die anderen gelb und weiß. Aber wie alles in Thailand ist es Verhandlungssache wo die einen hinbringen, oder ob sie z.B. den Umzug machen, also Dinge transportieren. Es gibt auch Taxifahrer die eben besagten "Mehrwert" haben, aber man muß erst mal solche Leute suchen und finden. Habe da auch einige gute Adressen. Gibt natürlich auch die großen Busse, aber die sind halt für große Strecken.

Die Miete zahlt man entweder bar oder überweist sie vom eigenen auf das Konto des Vermieters. Ist aber auch eine Art Barzahlung da es Überweisungen wie wir es verstehen nicht gibt und Daueraufträge? nee da haben die noch nichts von gehört. Wenn beide ihr Konto bei der gleichen Bank haben geht das kostenlos. Kann man auch an einem Automaten machen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Der kleine Schnack mit einer der Damen ist da viel wichtiger und erfreut deren Chef weil er es als Vorteil sieht das sie Englisch spricht und so immer besser wird.

LG Ute

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Danke, Ute, für die Infos. Das kriege ich alles hin, wenn ich mal vor Ort bin, Sorgen mache ich mir deswegen nicht.

Ein öffentliches Nahverkehrssystem soll es in Chiang Mai ja geben. Bushaltestellen habe ich gesehen, und stadteinwärts ließ ich mich auch schon kutschieren. Schließlich kommt man immer irgendwo im Zentrum an. Stadtauswärts muss man dann schon besser Bescheid wissen. Auf die Dauer nervt es, für jede Fahrt mit dem Tuktukler verhandeln zu müssen.

Laut Fernsehbericht hast du ja ein ganzes Haus gemietet, mit viel ländlichem Ambiente vor der Tür. Das wäre mir zu groß, und eigentlich will ich schnell in der Stadt sein. Da muss ich mal schauen. Nicht umsonst werde ich einen ca. achtwöchigen Probeaufenthalt vorschalten, ehe ich mich so richtig aufmache nach LOS.

Sundowner
Stammgast

Beitrag von Sundowner »

Hallo, haben während unseres Aufenthaltes in Ban Krut viele Senioren gesehen und mit ihnen auchu gesprochen. Viele sind dort auch für 2-3Monate. Wie es mit der ärztlichen Versorgung aussieht, weiß ich allerdings nicht so genau. In Ban Krut sollte man um mobil zu sein aber schon einen Roller mieten, ist wegen des geringen Straßenverkehrs kein Problem.

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

xeo hat geschrieben:Ich will schon allein deshalb nicht kaufen, falls - wie du schreibst - plötzlich unschöne Nachbarn um mich herum einziehen , statt einem Fünftel Russen oder Arabern plötzlich vier Fünftel da sind, der Thai-Nachbar seine Leidenschaft fürs Motorentuning entdeckt oder Yaba die Neighborhood prägt. Dann kann ich als Mieter etwas Neues suchen, meinen Krempel packen und umziehen.
Wie es aussieht, vermieten viele nur mit einem One-year-contract. Dann ist man auch gebunden. :roll:

Bei dem City Garden Pattaya, das mir schon von außen aufgefallen ist (neu und ansprechend), kann man ab 2 Monaten mieten. Es ist halt viel billiger, wenn man sich für länger bindet. Gehobene Preiskategorie. Kennt das jemand?

Es ist sowieso klar: Hinreisen, in Hotel oder Guesthouse gehen und dann vor Ort in Ruhe suchen. Keine Frage.

Gesperrt