Reiseapotheke...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Siggi

Reiseapotheke...

Beitrag von Siggi »

Ich möchte für meinen baldigen Aufenthalt in Thailand (den ich nun sehr kurzfristig für Februar gebucht habe), meine Reiseapotheke zusammenstellen. Im ersten Moment bin ich aber ein wenig "leer" im Kopf. Was benötige ich unbedingt, außer den typischen Utensilien, wie Aspirin etc.? Habt ihr hilfreiche Tipps für mich, so dass ich vor Ort nicht ins kalte Wasser geschmissen werde?
Danke euch vielmals :-)

Laura
Inventar

Re: Reiseapotheke...

Beitrag von Laura »

Du brauchst eigentlich gar nichts, es sei denn, du willst in ganz abgelegene Gebiete. In Thailand sind überall viele Apotheken, die bestens ausgestattet sind und meist auch preiswerter als in Deutschland. Nette englischsprachige Apotheker leisten fachkundige Beratung. Mittelchen für kleinere Wehwehchen gibt es sogar in jedem SevenEleven. Aspirin solltest du in Thailand generell nicht einnehmen. Sollte dich das Denguefieber erwischen, kann vorherige Einnahme von Aspirin zu Komplikationen führen. Bei Schmerzen ist eher Paracetemol (Thai: SaRa) angeraten.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Ich packe mir jedes mal ein Grundsortiment ein:
-Pflaster
- Desinfektionstücher und Pumpspray
-Für kleine Wunden eine Desinfektionsflüssigkeit (kleine grüne Flache, das Zeug färbt ziemlich heftig ...Name fällt mir gerade nicht ein)
-Paracetamol
-Tabletten gegen Durchfall und Reiseübelkeit
-Tabletten gegen Fieber
- Salbe bei Erkältung
-Etwas (Salbe) bei Mückenstichen
Aber, es ist schon richtig das man so gut wie alles auch vor Ort kaufen kann.

Gruß
Thorsten

Anke

Beitrag von Anke »

Laura hat geschrieben:In Thailand sind überall viele Apotheken, die bestens ausgestattet sind und meist auch preiswerter als in Deutschland. Nette englischsprachige Apotheker leisten fachkundige Beratung.
Es gibt vielen Apotheken, das stimmt. Ob die bestens ausgestattet sind, kann ich nicht beurteilen. Nett sind die "Verkäufer" auch.

Wo ich gar nicht zustimmen kann, dass sie eine fachkundige Beratung leisten, da werden einem auch Mittel verkauft, die bei den Symptomen KONTRAINDIZIERT sind, aber wie soll das Personal es auch wissen, wenn es so gut wie kein Englisch spricht und den Beipackzettel nicht lesen kann.

Die großen Ketten Boot's oder Watson sind ganz gut, es gibt bestimmt auch kleinere gute Apotheken, aber das weiß man vorher nicht und kann im "Notfall" auch nicht lange umherirren.

Yvi

Beitrag von Yvi »

jayjay hat geschrieben:Desinfektionsmittel um kleine Wunden zu reinigen und Sprühpflaster sowie auch eine
Antibiotikacreme sollte dabei sein.
Kleine Wunden können sich in den Tropen sehr schlimm entzünden, z.B. Kratzer an Steine oder im Meer oder auch kleine Schnittwunden.
Da das Mittel sofort angewendet werden sollte, kann man es besser immer dabei haben.
Nehme immer eine Sprühflasche Desinfektionsmittel mit um das Hotelzimmer zu bearbeiten wie Wasserhähne, Bad, Fernbedienung,
Toilette und Türklinken.
Paracetamol von hier mitnehmen, da nicht sicher ist ob das gekaufte in TH kein Fake ist.
Die Medikamente die man sonst hier in DE einnimmt sollte man auch mitnehmen, aber Vorsicht wenn
man über VAE reist, da gibt es Drogenvorschriften und viele Medikamente die hier sogar frei verkauft
werden aber dort als Droge gelten z.B. Hustensirup. Diese nicht in das Handgepäck befördern.

Hier kann man sich informieren:
http://www.uaeinteract.com/travel/drug.asp

jay jay

Hat jemand mehr Erfahrungen als Transitpassagier vie Dubai nach BKK? Wir fliegen morgen früh und das mit den Medikamentenvorschriften hat mich gerade total
überrascht. Unsere Reiseapotheke enthält z.B. Paracetamol und Sinopret. Das dürfte doch kein Problem sein oder? Oder besser alles in den Koffer? Wie sieht es mit Nasenspray und verschreibungsfreiem Schlafmittel aus? Das "Hoggar Night" sollte dann wohl hier bleiben....?????

lg Yvi

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Yvi hat geschrieben: Hat jemand mehr Erfahrungen als Transitpassagier vie Dubai nach BKK? Wir fliegen morgen früh und das mit den Medikamentenvorschriften hat mich gerade total
überrascht. Unsere Reiseapotheke enthält z.B. Paracetamol und Sinopret. Das dürfte doch kein Problem sein oder? Oder besser alles in den Koffer? Wie sieht es mit Nasenspray und verschreibungsfreiem Schlafmittel aus? Das "Hoggar Night" sollte dann wohl hier bleiben....????? lg Yvi
Habe persönlich leider diesbezüglich keine Erfahrungen. Lies dir aber mal dieses Thema (speziell die Antworten von dem Member "Sea Lion") durch.
http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... dex10.html
Sollte all deine Bedenken ausräumen.

Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Thorsten hat geschrieben: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... dex10.html
Sollte all deine Bedenken ausräumen.

Gruß
Thorsten
Verbotene Medikamente sind auch im Transitbereich illegal! Auch Rezeptfreie Medikamente können in den VAE illegal sein!

Ich kann jedem nur Raten keine Medikamente im Handgepäck ins Land zu schleppen!

Zimmerer
Stammgast

Beitrag von Zimmerer »

Ich habe auch immer das nötigste dabei, in kleiner Menge (1 Blister und der Beipackzettel).
Denn: die Wehwehchen hat man doch meistens nachts. Und dann erst noch was besorgen müssen, wenn man nicht von der Schüssel kommt oder vor Schmerzen weisse Mäuse sieht ... :kloo
Auch was für den Mundraum nicht vergessen (Salviatymol z.B.). Desinfektion ist für mich fast das wichtigste in Thailand (Tyrosur ist immer dabei, das Tübchen ist winzig).
Später kann man immer noch was holen oder zum Arzt.

Anke

Beitrag von Anke »

Yvi hat geschrieben:Unsere Reiseapotheke enthält z.B. Paracetamol und Sinopret. Das dürfte doch kein Problem sein oder?
Kein Problem, die Medikamente stehen nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen, kann man auch in Dubai kaufen.
Verbotene Medikamente sind auch im Transitbereich illegal! Auch Rezeptfreie Medikamente können in den VAE illegal sein!
Ich kann jedem nur Raten keine Medikamente im Handgepäck ins Land zu schleppen!
Auch beim augegebenen Gepäck ist man nicht unbedingt vor Ungemach geschützt. Was ist, wenn man einen ungeplanten Zwischenstopp wegen technischen Defekts einlegen muss und sein Gepäck in die Hand gedrückt bekommt?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Siggi hat geschrieben:Ich möchte für meinen baldigen Aufenthalt in Thailand (den ich nun sehr kurzfristig für Februar gebucht habe), meine Reiseapotheke zusammenstellen. Im ersten Moment bin ich aber ein wenig "leer" im Kopf. Was benötige ich unbedingt, außer den typischen Utensilien, wie Aspirin etc.? Habt ihr hilfreiche Tipps für mich, so dass ich vor Ort nicht ins kalte Wasser geschmissen werde?
Danke euch vielmals :-)
Ich schreibe mal einfach runter ohne das alles zu lesen:
Aus Deutschland, unbedingt, gibt es in Thailand nicht:
- Tempotaschentücher, die Thai Dinger sind absoluter Mist, da liegt der Erfolg klar auf der Hand, feucht und glibberig.
- Desinfektionsspray Impresan oder Sagrotan oder Tücher, falls du mal was total verranzt findest.
- Wunddesinfektion Omoprazol, gibt es in T nicht.
- Pflaster, wenn du besondere willst aus dem Discounter, elastische sind super.
- Perenterol oder Perocur, wenn daran glauben magst, dass dies wirkt, ansonsten nimm Joghurt, Natur oder Zucker, geht auch.
- Ich persönlich habe ein paar Dinge aus einem Auto Verbandskasten mit, falls ich mich mal mit dem Moped ablege. (Das dieses Zeug allerdings eigentlich billigster Müll ist und erhebliche Fingerfertigkeit bei der Versorgung verlangt, würde ich mal sehen, ob es nicht bessere Qualitäten aus einer Klinik gibt, z. B. diese selbst haftenden elastischen Verbände.)

Egal, aber so gut wie immer in Thailand günstiger, Außerdem brauchst du kein Rezept für Antibiotika
- Desinfektionsgel für die Hände
- Nasenspray, macht sich auch gut im Flieger
- Halstabletten gegen trockenen Husten und gegen bakteriellen Husten
- Salbe Hautpilz
- Salbe Antibiotika
- Salbe Kombination von allem gegen undefinierbares
- Augentropfen
- Ohrentropfen
- Pflaster, gibt es auch in großer Auswahl in Thailand
- Paracytamol.
- Auf keinen Fall Aspirin, verdünnt das Blut, gefährlich bei einem Unfall.
- Kohletabletten gegen Durchfall.
- Imodium gegen Durchfall
- Dehydrierungspulver gegen Dehydrierung bei Durchfall, ist noch viel viel wichtiger als die beiden vorgenannten
- Wasser, 1.5 ltr, besser 3 Ltr, immer in Reserve im Zimmer, falls es los geht und du mehrere Stunden nicht mehr vom Klo kommst.
- Jod gibt es in Thailand.

Sonstiges:
- iPhone App: "Provinzial" für Erste Hilfe, da wird alles erklärt, ist interessant.
- iPhone App: "Arzneimittel". Gut wenn du mit einem Thai Arzt sprichst und schauen willst, was das ist was er dir verschreibt. Deutsche Erklärungen.
- iPhone App: "Dr. Bernads einfache HerzOP". Damit wirst du auf dem Iphone interaktiv durch die Herz OP geführt. Aus der Kamera kommt der Laserstrahl mit dem du die OP dann durchführen kannst.

W

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Anke hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:In Thailand sind überall viele Apotheken, die bestens ausgestattet sind und meist auch preiswerter als in Deutschland. Nette englischsprachige Apotheker leisten fachkundige Beratung.
Es gibt vielen Apotheken, das stimmt. Ob die bestens ausgestattet sind, kann ich nicht beurteilen. Nett sind die "Verkäufer" auch.

Wo ich gar nicht zustimmen kann, dass sie eine fachkundige Beratung leisten, ........
Noch eine Meinung von mir und einem Freund:

In Thailand übernehmen Apotheker einen Teil der Arbeit von Hausärzten bei uns in Deutschland. Viele Apotheker sind gut ausgebildet und äußerst fachkundig. Du kannst Symptome erklären, wenn du dies auf Englisch gut schaffst und kannst über Krankheiten diskutieren. Allerdings brauchst du bei der Auswahl der Apotheke ein gutes Händchen. Viele Hilfskräfte und Verkäufer sind nicht sonderlich fit. Also kannst du nie sicher sein, weil du die Apotheker nicht kennst. Wenn du dort länger wohnst, bist, wirst du die guten kennen lernen.

W.

ps: Mein Freund der Hausarzt ist, und mit dem ich bereits mehrere Apotheken besucht hatte. Er hatte dort oft mehr als eine Stunden verbracht und Fachgespräche geführt. Sehr gut war die Apotheke auf der Sukhumvit zwischen Soi 4 und 2. (Also die erste von der Soi 4 aus kommend) Aber alles ändert sich schnell in dem Land.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben: Nehme immer eine Sprühflasche Desinfektionsmittel mit um das Hotelzimmer zu bearbeiten wie Wasserhähne, Bad, Fernbedienung,
Toilette und Türklinken.

jay jay
Hey, ja, da stürze ich mich auch öfters mit meinem Spray drauf. Fehlen noch die Lichtschalter und Schrankknöpfe, also alles was man anfasst und das Reinigungspersonal nie reinigt. Da kommen die gar nicht drauf.

W.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Hey,
schön zu lesen das nicht nur ich auf Reisen sehr empfindlich bin was Hygiene und so etwas angeht. :mrgreen:

Sagrotan als Spray und Tücher....Betaisadona als Wundinfektion...ist ein absolutes muss für meinen Koffer. :roll:
Und, Werner das mit den Taschentücher kann ich nur bestätigen. Die Thai Marken sind auch für mich nicht zu gebrauchen, einfach so dünn und bleiben an der Nase hängen. Ich packe mir auch immer ein großes Paket mit deutschen Taschentücher ein. :wink:

Dann natürlich etwas gegen Durchfall....Übelkeit und Spalt ist bei mir im Koffer immer zu finden.

LG
Jenny

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

jayjay hat geschrieben:@Jenny

in Spalt-Tabletten ist ASS vorhanden (Wirkstoff wie Aspirin), nicht gut wegen Dengue.

jay jay
Ja stimmt, habe ich auch schon gelesen. Hmmm...Spalt ist aber gut bei z.B. Kopfschmerzen.

LG
Jenny

Ute60
Stammgast

Beitrag von Ute60 »

Also als sehr gut habe ich die Salbe Dermaheu gegen Entzündungen kennengelernt. Ist günstig und überall in den Apotheken zu bekommen.
Was auch zu jeder Art von Wunddesinfektion gut ist, ist Betadine (49 Baht für ein Fläschchen). Eine Flüssigkeit die man möglichst nicht an Klamotten bringen sollte, färbt so lange es nicht trocken ist.

Thai-Pflaster ist besser als D, klebt länger und schadet der Haut nicht. Meine das rote mit der rauen Oberfläche.

LG Ute

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ute60 hat geschrieben:Also als sehr gut habe ich die Salbe Dermaheu gegen Entzündungen kennengelernt. Ist günstig und überall in den Apotheken zu bekommen.
Was auch zu jeder Art von Wunddesinfektion gut ist, ist Betadine (49 Baht für ein Fläschchen). Eine Flüssigkeit die man möglichst nicht an Klamotten bringen sollte, färbt so lange es nicht trocken ist.

Thai-Pflaster ist besser als D, klebt länger und schadet der Haut nicht. Meine das rote mit der rauen Oberfläche.

LG Ute
Hi Ute. schön, dass du auch was beiträgst. Die Salben in Thailand sind sehr gut, die haben tolle Präparate gegen Hautentzündungen, gerade auch auf die Tropen eingestellt. Betadine enthält Jod, daher färbt das Zeug. Der deutsche Spray Octinisept ist besser, allerdings wirkt der nur, wenn man den fett aufsprüht und dann etwa 3 Minuten einwirken lässt. Ansonsten ist die Wirkung nicht vorhanden. Wundsalbe mit Zink, die fette weiße aus dem Drogeriemarkt gibt es in Thailand nicht, als mitnehmen. Zink ist sehr gut für die Wundheilung.

Ja, gute Pflaster gibt es dort mittlerweile auch. Ich nutze hier allerdings viele Sorten, z. B. ein Sensitiv Pflaster um Zinksalbe über Nacht drauf zu machen, das fällt dann beim Duschen praktisch wieder ab, soll es auch. Elastisches Pflaster um Schnittwunden zu fixieren, damit kann man die Wunde sehr schön zuziehen damit die schnell verheilt, das ist auch super wenn man sich eine Blase gelaufen hat. Normales Pflaster nutze ich selten. Wasserfestes Pflaster ist toll zum Schwimmen. Buntes Kinderpflaster ist niedlich und richtig Thai, passt gut, wenn man darauf angesprochen werden möchte.

Es gibt jedoch alles mögliche in Thailand, was man hier auch nicht so findet, daher lohnt es sich mal sich umzuschauen. Z. B. einen kleinen einfachen Gummibalg, ca. 50 cm Durchmesser, gedacht um die Ohren mit warmen Wasser auszuspülen und auch hervorragend um Staub von Chip meiner Nikon zu blasen.

Gruß Werner.

Siggi

Beitrag von Siggi »

Eure lange Liste überfordert mich gerade :D Aber ich bin natürlich froh, dass ich die Frage in den Raum geworfen habe, weil sie bei einer unserer abendlichen Diskussionen aufgetaucht ist. Vor allem die Liste mit den "Gibt-es-nicht-in-Thailand-Dingen" ist sehr wichtig. Zumal ich praktisch immer Taschentücher bei mir habe :kugel
Also Salben etc. vor Ort kaufen, sagt ihr ja? Gut, das hatte ich in Kenia auch so gehandhabt.

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Meditonsin steht nicht auf der Liste die oben verlinkt wurde.
Darf ich das im Handgepäck mitnehmen?
Fliegen morgen nach BKK via Abu Dhabi und ich bekomme Halsweh :S

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

elusive hat geschrieben:Meditonsin steht nicht auf der Liste die oben verlinkt wurde.
Darf ich das im Handgepäck mitnehmen? Sollte kein Problem sein oder?
Fliegen morgen nach BKK via Abu Dhabi und ich bekomme Halsweh :S

Sensemann

Beitrag von Sensemann »

außer ein paar Tabletten gegen Durchfall und Kondomen nehm ich nichts mit .. gibt es alles an fast jeder Ecke vor Ort

Gesperrt