Thailand im Februar? Wahlen etc.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
preuy

Thailand im Februar? Wahlen etc.

Beitrag von preuy »

hallo community!

ich wusste jetzt nicht, in welche kategorie das am besten passt, aber Folgendes:
Ich fliege ende februar nach Thailand (hab noch nicht gebucht) und bis dahin müssten die Wahlen ja eigentlich vorbei sein und der ganze Trubel abgeklungen.
allerdings hab ich heute von einem Bekannten erfahren, dessen Schwiegervater wohl ein hohes amt bei der polizei in BKK besetzt, dass dieser vermutet, dass es zu einer art bürgerkrieg ausarten wird (also der polizist) . nun hab ich etwas bedenken, aber ich hatte an sich nicht vor, lange in BKK zu bleiben - ab nach Koh Chang und später Isaan.
es wäre aber doch ganz nett, sicher anzukommen und abzufliegen.

Ich würde nur einen Eindruck von euch wissen, was ihr denkt? Würdet ihr fliegen?

Reisehexe
Inventar

Re: Thailand im Februar? Wahlen etc.

Beitrag von Reisehexe »

Keiner ist Hellseher was noch alles passiert in bkk/Thailand.
Ich hoffe, dass mein Heimflug Mitte Febr. klappt. :wink:

RH

Anke

Beitrag von Anke »

Zwischen dem Wahltermin und eurem Reisetermin liegen gut 3 Wochen. Ich würde nichts vorher für Bangkok buchen und die Lage beobachten. Sollte sich die Situation verschärfen, seid ihr flexibel und könnt ihr gleich vom Flughafen aus weiterfahren. Und wenn sich die Lage beruhigen sollte, was ich nicht glaube, bekommt ihr auch kurzfristig ein Hotel in Bangkok. Die Auslastung ist im Keller.

PS: Manche finden die Situation derzeit auch gut: Wenig Verkehr, wenig Touristen, preiswerte Hotels.

Harry Haller
Stammgast

Beitrag von Harry Haller »

Das mit "weniger Touristen = preiswerte Hotels" kann man nicht verallgemeinern.
Manche erhöhen bei weniger Touristen sogar die Preise, um auf ihren Schnitt zu kommen.

preuy

Beitrag von preuy »

also fliegen würdet ihr also auf jeden fall?

wir würden eh am flughafen von einer bekannten abgeholt werden (es geht nach chonburi und dann weiter nach trat)

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

preuy hat geschrieben:also fliegen würdet ihr also auf jeden fall?

wir würden eh am flughafen von einer bekannten abgeholt werden (es geht nach chonburi und dann weiter nach trat)
Ich würde auf jeden Fall nach Thailand fliegen. Allerdings würde ich (Anke ihr Vorschlag folgend) das Hotel in Bangkok erst kurzfristig buchen. Beobachte die Geschehnisse vor Ort und entscheide dann.

Gruß
Thorsten

Anke

Beitrag von Anke »

preuy hat geschrieben:wir würden eh am flughafen von einer bekannten abgeholt werden (es geht nach chonburi und dann weiter nach trat)
Chonburi ist optimal. Der Bangkok-Chonburi-Motorway führt direkt am Flughafen vorbei. Ihr kommt nicht mal ansatzweise mit Bangkok in Kontakt.

Feel

Beitrag von Feel »

Die Frage stellt sich uns auch. Wir fliegen aber bereits in knapp 2 Wochen und ich weiß nicht, wie wir das genau machen sollen. Mein Freund wird bereits am Mitwoch dort sein, ich komme samstags in BKK an. Unser Flug nach Krabi geht am Sonntagmorgen. Also wohin? Was gibt es denn Nettes rund um den Flughafen?! Ich will halt, wie alle anderen ja auch, jeden Tag meines Urlaubs genießen und nutzen. Und nicht Hinterhofatmosphäre von einer Flughafengegend schnuppern. Irgendwelche Tipps in dieser Ecke?
Soll man nach Bangkok rein, oder lieber nicht. :?:
Ich finde die Medien verwirren da einen auch ganz schön. :( Bei unserem Rückflug am 28.02. mach ich mir weniger Sorgen. Bis dahin hoffe ich auf Beruhgiung vor Ort und will auf jeden Fall in die Stadt rein.

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Wir fliegen am Montag schon nach BKK, habe vor 3 Wochen erst gebucht, aber steigen gleich um nach Khonkaen. Später noch ans Meer in der Gegend Chonburi, auf BKK werden wir diesmal gänzlich verzichten, zumal wir mit 1 Jahr Baby unterwegs sind. Nach zigmal BKK kratzt mich das auch nicht besonders diesmal...
Aber solange es ruhig ist. Warum nicht. Einfach abwarten.

Karl45

Beitrag von Karl45 »

Bei der derzeitigen Lage würde ich auch für nichts garantieren. Auch wenn die Wahlen schon vorbei sind, heißt das noch lange nicht, dass sich die beteiligten Konfliktparteien mit dem Ergebnis abfinden werden. Deshalb Reiserücktrittsversicherung buchen und die Lage gut beobachten.

Franz
Stammgast

Re: AW: Thailand im Februar? Wahlen etc.

Beitrag von Franz »

Kann mir nicht vorstellen das eine Reiserücktrittversicherung da zahlt.Vor dem Abschluss genau das kleingedruckte lesen, sonst ist es tausgeschmissenes Geld.
Grüße

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Soweit ich weiß nur wenn auch eine Pauschalreise hätte kostenlos storniert werden können, also bei einer Reisewarnung des auswärtigen Amtes. Wenn schon sicher, dann auch noch die selten beachtete Reiseabbruchversicherung dazu. Abruch ist meist teurer als Storno vor Antritt der Reise. Bei Abbruch aber mit der Versicherung in Kontakt treten.

Anke

Beitrag von Anke »

smile hat geschrieben:Soweit ich weiß nur wenn auch eine Pauschalreise hätte kostenlos storniert werden können, also bei einer Reisewarnung des auswärtigen Amtes.
Dazu braucht man dann aber auch keine Reiserücktrittsversicherung, bei Reisewarnung kann man auch so kostenfrei von einer Pauschalreise zurück treten bzw. der Reiseveranstalter wird stornieren.

Die A...-Karte hat man gezogen, wenn man keine Pauschalreise gebucht hat, da hilft bei Unruhen auch keine RRV weiter, es sei denn, man kennt einen Arzt, der einem ein Gefälligkeitsattest ausstellt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Denk nicht das es um eine Pauschalreise geht. Bei einer Buchung in Eigenregie zahlt sie in den Fällen in denen auch eine Pauschalreise kostenlos hätte storniert werden können.
Kommt aber auch drauf an wie die Reisewarnung formuliert ist. Wenn nur vor Bangkok gewarnt wird dann ist auch nix mit ganzen Urlaub stornieren.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Karl45 hat geschrieben:..... Deshalb Reiserücktrittsversicherung buchen .....
Nein, das ist zumindest in meinen Augen absoluter Blödsinn. Die Prämie wird aufgrund eures Flugpreises berechnet und liegt etwa bei 10%. Die tatsächliche Leistung wird aber nur aufgrund der tatsächlich entstandenen Kosten erstattet, also nur die Stornogebühr oder den Anteil des Flugpreises, den ihr nicht zurück erhaltet abzüglich einer Selbstbeteiligung von ca. 10%. Beispiel: Bei einem billigen 750 Euro LH Flug ohne jegliche Stornomöglichkeit sind 500 Euro alleine Steuern und Gebühren, darauf habt ihr Anspruch, also bleibt ein Rest von 250 Euro, abzüglich der SB von 80 Euro erhaltet ihr 170 Euro, müsst aber 80 Euro Prämie zahlen, die den Flugpreis auf 830 Euro steigert. Ist also die Frage ob man freiwillig 80 Euro versenkt nur um im Notfall an 170 Euro zu kommen. (Beispiel nur geschätzt, die tatsächlichen Zahlen sind zu recherchieren)

Besser ist eine Kreditkarte, die diese Versicherung und weitere Versicherungen für das ganze Jahr inkludiert, z. B. LH KK oder eine von AMEX (die es im ersten Jahr oft kostenfrei gibt).

Im Übrigen zahlt diese Versicherung nicht bei "Ich habe keine Lust", "Demonstrationen und auch nicht bei "Mein Partner hat sich getrennt, alleine fliege ich nicht" . . . Praktisch gesehen kann man von Bangkok ja auch direkt in ein anderes Land z. B. nach Penang weiter fliegen.

W.

preuy

Beitrag von preuy »

mir stellte sich nicht die frage, ob ICH den flug dann nicht antreten würde, sondern ob DIE FLUGGESELLSCHAFT denn überhaupt fliegen würde :?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

preuy hat geschrieben:mir stellte sich nicht die frage, ob ICH den flug dann nicht antreten würde, sondern ob DIE FLUGGESELLSCHAFT denn überhaupt fliegen würde :?
Und was ist da die frage?

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Tja, wenn die Fluggesellschadt den Flug nicht durchfuehrt - brauchst du ihn auch nicht "antreten" ganz einfach !!! :roll:

Oder willst dann zu Fuss gehen ?? :?: :idea: :go :go

preuy

Beitrag von preuy »

Nuja, ich hab mal im Reisebüro nachgefragt und die meinten, sobald das Auswärtige Amt strikte Reisewahrnung verkündet, würden viele Fluggesellschaften die Flüge stornieren. Deshalb hab ich bis jetzt ja nicht gebucht *koppkratz* Hat jemand von euch das schonmal in Thailand erlebt? Also grad zu Thaksin-Demo-Aufstand-Zeiten? Ich kann halt nicht einschätzen, ob das passieren wird. Meine Thai-Verwandten chillen und sagen ich soll kommen, meine deutschen Bekannten, die in Thailand leben, sagen, ich soll's lassen. Und ihr habt da als erfahrenere Leut's mehr Ahnung (hoff ich) :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Du kannst Tickets auch wenige Tage vor Abflug kaufen. Keine Sorge, Ltur oder Ebookers findet ganz sicher was gutes und günstiges für dich. Also koche dir einen Tee und warte einfach mal ab.

Werner.

Gesperrt