Auto mieten in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
clasher

Auto mieten in Thailand

Beitrag von clasher »

Hallo,

werde demnächst mit Familie nach Thailand fliegen, war schon zweimal da aber nicht mit Kindern.
Habe in Erwägung gezogen ein Auto zu mieten um mobil zu sein (Roller ist bei 4 Personen keine option).

Kann jemand Erfahrungen schildern, Tipps, Preise, auf was muss man achten?

Danke im vorraus!

Reisehexe
Inventar

Re: Auto mieten in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

www.billiger-mietwagen.de
Gut versichern.
Linksverkehr, Intern. Fuehrerschein, evtl. Navi.
Fahren musst dann selbst , :wink:

RH

clasher

Beitrag von clasher »

ok danke, sieht wirklich günstig mit passender versicherung aus.

titran

Beitrag von titran »

Bin seit Jahren im Urlaub mit Mietwagen in Thailand unterwegs. Nie ein Unfall oder auch nur eine kritische Situation.

Wichtig, (denke ich)

- lasse Dich auf die Thais ein!!!
- Du solltest ein guter Fahrer sein, etwas Praxis in Südeuropa reicht
- defensiv fahren, verlasse Dich nicht auf irgendwelche Regeln
- Navi offline und deutsch, Nokia Mapps oder IGO
- Jeep oder Minibus, große Autos werden eher für voll genommen...
- Vermieter, lese das Kleingedruckte, viele Anbieter verbieten Fährüberfahrten, nicht so zB. Sixt
- Mietvertrag von D, Vollversicherung auch Reifen, Unterboden usw.
- Achte das Du alle Kosten schon in D bezahlst und nicht nach dem Flug noch verhandeln musst,
- die ersten Jahre haben wir uns ein Taxi als Lotse durch Bangkok Richtung Süden genommen, funktionierte gut!

Fahre dann aber auch in abgelegene Gegenden, Erlebnisse die Du selbst nicht glaubst, garantiert!

Viel Spass!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nur so der Vollständigkeithalber: Thailand + Straßenverkehr = Sch***gefährlich. Zur riesigen Unfallgefahr kommt noch das hilflose Rettungswesen hinzu. So cool und locker, wie das oft dargestellt wird ist das beileibe nicht.

titran

Beitrag von titran »

Vieleicht ist es gar nicht so gefährlich, nur fremd und anders....

Nach dem Schreiben von smile habe ich mal nachgerechnet. Bin insgesamt etwa 10.000km in Thailand gefahren, zwei leichte und einen wirklich schlimmen Unfall gesehen.
Das sehe ich in D schon von Dresden bis Frankfurt!

Klar sollte sein:
In fast allen Ländern kann man keinen deutschen ADAC, keine deutsche Unfallhilfe/ Betreuung/med. Behandlung/ Rechtsprechung erwarten.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@titran

Allein vorletztes Jahr auf der Strecke: Lanta - Phuket ... 1 Motorrad das unter einen Bus gerauscht war, Fahrer war schon zugedeckt. Ein zermatschtes Auto an einem Pfosten (2 riesen Blutlachen auf der Straße, naja halb groß hat ja geregnet) und dann ist mein Fahrer auch beinahe noch in ein Stauende rein gekracht. Stauursache Unfall! Thais müssen da ja dann anhalten und "scary Pictures" machen. Auch neben der eigenen Erfahrung spricht die offizielle Statistik der Verkehrsunfälle Bände

Über die Jahre selbst drei leichte 3 Unfälle in Taxis in Bangkok und eine Menge fast Unfälle auf Motorrad-Taxis. :kugel Das mir mal ein Taxifahrer über den Fuß gefahren ist war meine Schuld, tut aber gar nicht so weh!

Unsere Agentur in Thailand setzt z.B. während Songkran Überlandtouren aus!

Anke

Beitrag von Anke »

titran hat geschrieben:Nach dem Schreiben von smile habe ich mal nachgerechnet. Bin insgesamt etwa 10.000km in Thailand gefahren, zwei leichte und einen wirklich schlimmen Unfall gesehen.
Im Durchschnitt sieht man alle 100 km einen schweren Unfall, so jedenfalls meine Erfahrung.
Wie sonst kommen die 15.000 Toten im Straßenverkehr jährlich zustande? Übrigens, die WHO hält die Zahlen für geschönt.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Der Straßenverkehr ist in Thailand deutlich gefährlicher als in Deutschland, wenn Du einmal links und rechts in den Straßengräben schaust, siehst Du oftmals Geisterhäuschen etc. weil dort z.B. ein Reisebus abgeschmiert ist.
In Thailand fahren viele ohne Führerschein, jedenfalls auf dem Dorf und in meiner Familie, da sie die theoretische Prüfung nicht geschafft haben und der Führerschein eh niemanden interessiert.
Mein Schwager fährt LKW in einem Baustoffhandel, liefert Steine Beton etc. , er hat einen Führerschein, ist aber dafür ständig besoffen, die anderen Fahrer in seiner Firma haben erst gar keinen Führerschein, fahren aber trotzdem mit dem Betonmischer durchs Dorf.
Vermutlich fast alle thail. Berufskraftfahrer schlafen viel zu wenig, halten sich mit diversen Mittelchen wach, schlafen am Busbahnhof oder am Straßenrand in den Gepäckfächern unten im Bus etc...sehr erholsam...
Tüv gibt es zwar, dann wird die KFZ Versicherung etwas günstiger, wenn man denn eine hat, ist aber nicht vorgeschrieben,der Tüv, Versicherung eigentlich schon, jeder tüddelt den LKW irgendwie wieder zusammen, hauptsache es geht weiter.
Wenn du in Thailand besoffen Auto fährst und die Polizei erwischt Dich, bezahlst Du Deine Geldstrafe, bekommst eine Quittung und kannst weiter fahren. Wirst Du dann am gleichen Tag nochmals besoffen kontrolliert, brauchst Du nur die Quittung vorzeigen und kannst weiter fahren, du hast ja Deine Strafe für den Tag schon gezahlt.
Also insgesamt alles sehr viel sicherer als in Deutschland.
Ich weiß 100% wenn Dir mein Schwager besoffen mit dem Betonmischer über Deine Kinder rollt, wird er mit Sicherheit nicht anhalten und helfen. Der ist weg. und glaub ja nicht das es außerhalb der Touristengebiete einen Rettungswagen gibt, kannst froh sein, wenn Du es irgendwie ins nächste staatl. Dorfkrankenhaus schaffst und dort überhaupt ein Arzt anwesend ist.
Soviel meine Meinung zum thail. Strassenverkehr.
Lui

mike

Beitrag von mike »

Also gibt es nicht viel Möglichkeiten:

Vom Flughafen direkt mit Taxi ins Hotel in Bangkok, dort am Pool bleiben, und zurück mit dem geichen Taxler...(falls der euch auf der Hinfahrt noch nicht frontal
vor die Mauer gejagt hat).

Oder irgenwie auf ein Dorf beamen lassen, und dann von Leos besoffenen Schwager mit seinem Betonmischer auf dem Bürgersteig zerquetschen lassen.

Oder der Flieger stürzt ab, jegliche Art von Verkehr :wink: birgt Gefahren in sich.

mike

Anke

Beitrag von Anke »

mike hat geschrieben:Also gibt es nicht viel Möglichkeiten:

Vom Flughafen direkt mit Taxi ins Hotel in Bangkok, dort am Pool bleiben, und zurück mit dem geichen Taxler...(falls der euch auf der Hinfahrt noch nicht frontal
vor die Mauer gejagt hat).

Oder irgenwie auf ein Dorf beamen lassen, und dann von Leos besoffenen Schwager mit seinem Betonmischer auf dem Bürgersteig zerquetschen lassen.

Oder der Flieger stürzt ab, jegliche Art von Verkehr :wink: birgt Gefahren in sich.

mike
Ich denke, weder Lui noch smile haben das gemeint.

Aber Aussagen wie: "nicht eine kritische Situation", weniger Unfälle als in D gesehen, sind schon arg grenzwertig.

Wer in Thailand Auto fahren will, sollte schon vorher wissen, auf was er sich einlässt. Lui hat das ganz gut beschrieben, so sind auch meine Erfahrungen, und ich bin bestimmt etliches mehr als 10.000 km gefahren. Und das nicht im Bobby-car.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Nur so der Vollständigkeithalber: Thailand + Straßenverkehr = Sch***gefährlich. Zur riesigen Unfallgefahr kommt noch das hilflose Rettungswesen hinzu. So cool und locker, wie das oft dargestellt wird ist das beileibe nicht.
Smile, du hast den 3 wichtigen Faktor vergessen: Die Thai Rechtsprechung und die Polizei. Ok, dass man als Ausländer immer Schuld ist bezweifeln viele, sicher, aber es ist kompliziert wenn man in einen Unfall verwickelt wird oder auch nur hilft und dabei dann beschuldigt werden kann. Also es macht sehr viel Sinn in Thailand keinen Unfall zu machen. Und es macht sehr viel Sinn sich da so schnell wie möglich raus zu winden und alles zu klären, das geht nur mit Geld und guten Worten. sicher nicht mit Beschuldigungen und deutscher Rechthaberei. Also Vorsicht, die Chance einige Tage oder Wochen den Rückflug zu verschieben ist verdammt hoch, wenn man ein Auto mietet und einen Unfall macht.

Die Toten im Straßenverkehr kommen sicher auch von der mangelnden Helmpflicht und der Angewohnheit die Sitzbank der Mopeds voll auszunutzen. Schließlich passen da ja 4 Thais drauf, warum dann nur zu zweit fahren.

Für Ausländer ist der Linksverkehr extrem gefährlich, auch als Fußgänger, da man öfter mal gewohnheitsmäßig in die falsche Richtung schaut wenn man die Straße betritt.

Ich würde ein Auto mit Automatik und Navi mieten. (Schon mal mit der linken Hand die Gänge rein geprügelt?) Am Besten nicht zu klein. Ich wünsche euch eine gute Reise und viel Spaß. Es ist toll mit einem Mietwagen.

W. :peace:

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Ich kann mich "smile", "Anke", "lui" und Co nur anschließen. Nehmt das Fahren in Thailand nicht auf die lockere Schulter. Der Straßenverkehr in Thailand ist sehr gefährlich.
Habe in den letzten Jahren einige an schwere Unfälle sehen müssen.

Gruß
Thorsten

clasher

Beitrag von clasher »

ich war zweimal in thailand und bin immer selbst roller gefahren. thailands verkehr ist schon besonders.

nun sind zwei kinder mit dabei und ich dachte mir für phuket (um rum zu kommen und etwas unabhängig zu sein) ist selbst ein auto zu mieten, die sicherste fortbewegungsmethode.
ich meine roller geht auch zu - sieht man ja bei den thais, vater, mutter, kind, baby + gepäck, aber muss man ja nicht unbedingt nach machen..

und weil geschrieben worden ist, lieber großes auto. ich dachte eher an einen kleinwagen. um weniger platz auf der straße zu brauchen. ich meine wenn die eine spur dann selbstständig dreispurig gemacht wird, also man links von motorrollern überholt wird und rechts der lkw versucht vorbei zu kommen.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

clasher hat geschrieben:thailands verkehr ist schon besonders..
Könnte man so sagen, ja. :mrgreen:
clasher hat geschrieben:ich dachte eher an einen kleinwagen. um weniger platz auf der straße zu brauchen. .
Mir würde es nie in den Sinn kommen in Thailand mit einem Kleinwagen rumzufahren. Ich fühle mich in einem großen Pick up oder Van am sichersten, eben weil der Verkehr in Thailand schon besonders ist.

Gruß
Thorsten

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, also ich hatte Suzuki Jimny Jeeps, die Dinger sind klein, und ich hatte eine weiße Toyota Limousine mit 4 Türen und Kofferraum, also eine normale Familienkutsche wie auch die Taxis, war super gut, sicher und einfach zu fahren. Aber ein SUV wäre natürlich auch nett, ein Honda RAV oder ein Porsche Chayenne. Einen Truck oder Pickup wollte ich hingegen nicht fahren wollen.

Aber richtig schön um die Landschaft zu erleben ist natürlich ein Cabrio. Ich hatte auch schon mal Mazda MX5 in Thailand gesehen. Damit kann man super mit offenem Verdeck über die Straßen cruisen. Die Thais finden das sicher lustig, weil sie ja nie ohne Aricon fahren würden, aber als Farang kann man das genießen.

W.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@werner

Ohne Verdeck aber bloß zum Strand oder einkaufen :) bin mal als Frischluftfanatiker (Lichtschutzfaktor Maximum) von Venedig zum Garda See, Sonnenbrand hatte ich nicht aber war voll mit Hitzepickeln. Cabrio in echt sonnigen Gebieten 1/2 - 1h. Am schönsten ist es, finde ich im Winter bei strahlendem Sonnenschein :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, die letzten Tage hatte ich wieder Sehnsucht. Hatte mal einen Roadster.

Man sollte in Thailand nicht den ganzen Tag offen fahren, das ist klar. Aber durch einen Wald oder mal so ab 16 Uhr bis in den Abend hinein. Ist schon klar, dass man das nicht den ganzen Tag machen kann. Trotzdem fände ich das sehr nett.

W.

Gesperrt