Samui/Phangan

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
niko86

Samui/Phangan

Beitrag von niko86 »

Hey ihr Profi´s! ;-)

Sind Ende April/Anfang Mai zu zweit in Thailand und würden gerne Tipps von euch bekommen. Wir kommen Freitag, 25.4., um 19.30 Uhr mit der Fähre auf Samui an und fliegen von dort am Samstag, 03.05. um 06.00 Uhr wieder weiter. Meint ihr es ist besser, die Woche dort ne Unterkunft auf Samui zu suchen und von dort mal Ausflüge nach Phangan etc zu machen oder sollten wir die Zeit doch auf die beiden Inseln aufteilen?
Und noch ne Frage: Wann fährt denn den letzte Fähre nach Ko Phangan?
Freue mich sehr über eure Tipps :-)

palmeles
Inventar

Re: Samui/Phangan

Beitrag von palmeles »

Das mußt du entscheiden, welche Insel dir persönlich lieber ist - auf alle Fälle kommst du am Ankunftsabend nicht mehr nach Phangan rüber und mußt die 1. Nacht zumindest eh auf Samui verbringen.....hier verlinke ich mal die ganzen Fähren mit ihren Zeiten....

http://www.sawadee.de/kohphangan/kohpha ... ansfer.htm

niko86

Beitrag von niko86 »

Danke dir!
Dann les ich mich nochmal bisschen weiter durch und entscheide mich, welche Insel für uns interessanter klingt :-)

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich empfehle dir, die Zeit auf die zwei Inseln zu verteilen. Tagesausflüge lohnen irgendwie nicht richtig. Um die Atmosphäre einer Insel bzw. eines Strands einzufangen, solltest du dort auch den Abend verbringen und übernachten. Ihr reist in einer Zeit, die als Nebensaison gilt. Es ist nicht viel los und ihr bekommt überall problemlos auch ohne Vorbuchung eine Unterkunft. Da ihr in dieser ruhigen Zeit reist, rate ich euch, die Unterkünfte vor Ort auszusuchen und sich nicht darauf festzulegen, wo ihr wie lange bleiben wollt. Es sei denn, ihr wollt in die teuren Hotels, die man bei deutschen Reiseveranstaltern bucht. Dann kann eine Vorbuchung preislich von Vorteil sein. Übrigens können die Temperaturen zu eurer Zeit sehr hoch sein. Nehmt euch nicht zuviel vor, bei der Hitze schafft man nicht so viel.

niko86

Beitrag von niko86 »

Danke dir, Laura!
Nein, wir buchen nichts über Veranstalter, buchen getrennt. Uns macht das Reisen so mehr Spaß :-)
Ich glaube, das ist eine gute Idee, einfach vor Ort zu entscheiden, wo wir bleiben möchten. Und wenn du sagst, Ende April ist eh nicht so viel los, umso besser ;-)

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

niko86 hat geschrieben: Wir kommen Freitag, 25.4., um 19.30 Uhr mit der Fähre auf Samui an
ich nehme an ihr kommt mit dem nachmittagsflieger, warum nicht direkt nach phangan, fähre 17.30 ?

niko86

Beitrag von niko86 »

Danke für deine Antwort. Wir kommen um 15:40 mit Air Asia in Surat Thani an. Glaubst du wir bekommen die letzte Fähre nach Phangan da noch? Nach Samui fahren sie ja länger.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

airasia bietet das sogar als kombiticket an (allerdings nicht für dein datum, vlt.noch zu früh ?)
also prinzipiell machbar, leg dir aber einen plan b für samui zurecht.

Capo9

Beitrag von Capo9 »

die letzte Fähre nach Phangan geht laut Raja um 18:00 Uhr. Die solltet ihr normalerweise mühelos bekommen, wenn ihr um 15:40 Uhr herum landet, dann habt ihr um ca. 16:00 Uhr euer Gepäck und braucht ein bissl mehr als ne Stunde mit dem Bus zum Pier, das solltet ihr ganz locker schaffen. GGf. habt ihr auch die Möglichkeit, falls es zu Verspätungen kommt, um 19 Uhr die letzte Fähre nach Samui zu nehmen...

Sensemann

Beitrag von Sensemann »

Samui ist zwar auch ganz schön aber da ist viel mehr los an den Stränden.
Am Chaweng oder Lamaibeach kann man viel besser baden als auf Phangan.
Falls Ihr shoppen und baden wollt ist Samui die richtige Adresse.

Zum relaxen und feiern rüber nach Phangan.
Von heut auf morgen eine Übernachtung zu organisieren ist ja kein Problem .. von daher spontan bleiben ;)

Capo9

Beitrag von Capo9 »

also wenn du auf Ballermannstyle mit Liegen, Sonnenschirmen, dutzenden Strandverkäufern, lautenJetskis und grölenden Touris auf Bananabooten stehst, dann bist du am Chaweng auf alle Fälle richtig...und das man an den beiden Stränden besser Baden kann als auf Phangan stimmt so auch nicht, es gibt sehr viele sehr schöne und vor allem nicht so überlaufene Strände auf Phangan, wenn man sich nur ein bischen auskennt und ein bischen flexibel ist:-)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:kloo Diese "Ballermann" Vergleiche sind gelinde gesagt Käse! Ganz Thailand kommt auf 14 Millionen Einreisen im Jahr (inkl. der recht vielen Muslims aus Malaysia, die mal über die Grenze zum Haarschneiden ;) fahren. Mallorca kommt auf über 6 Mio, Frankreich als beliebtestes Urlaubsland der Welt sogar auf 60 Mio. selbst mein verpenntes Nürnberg hat ein paar Mio Übernachtungen!

steffi

Beitrag von steffi »

Also so käsig finde ich den Vergleich gar nicht..

Ich fands auf Samui schon krass was da abging, überall Trubel, Musik, alles dicht beieinander, riecht schon ein bisschen wie Bangkok...

Da wars auf dem großen Koh Chang und auf Phangan deutlich ruhiger!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

steffi hat geschrieben:Also so käsig finde ich den Vergleich gar nicht..

Ich fands auf Samui schon krass was da abging, überall Trubel, Musik, alles dicht beieinander, riecht schon ein bisschen wie Bangkok...

Da wars auf dem großen Koh Chang und auf Phangan deutlich ruhiger!
Wie in Bangkok? Puh dann kennst du die Stadt aber auch nicht! Darfst vom Oktoberfest auch nicht auf ganz München schließen!

:) Und wenn es immer so "ruhig" sein soll, warum macht man dann auf so einem 100% Touristen Spot wie Phangan Urlaub? ich warte ja immer noch auf die User, die mal am Mekong-Ufer Urlaub machen (hat auch schöne Strände) oder an Seen und Flüssen im E-San oder ein wenig weg von Chiangmai ;)

steffi

Beitrag von steffi »

Bangkok riecht einfach nicht gut :)

Das tue ich auch nicht, aber wir reden doch hier vom Chaweng oder nicht?

Und "ruhig" ist immer relativ..

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Also ich kenne viele Gegenden in Bangkok die "gut" riechen, oder eben richtig asiatisch ;) muss man halt von der unsäglichen Khao San mal ein wenig weg.
Um das ganze Mal ein wenig zu überspitzen ... auf Samui, Chaweng kann ich sogar noch Einheimische treffen (mit viel Glück) Phangan, oder mehr noch Koh Tao etc. sind doch zu 100% Touristen Gebilde (Thai-Disney Land).

Mir gefällt es ja und jeder so wie er mag. Aber Chaweng mit Mallorca vergleichen und dann am besten eine Viertelmond Party auf Phangan besuchen, da komme ich einfach nicht mehr mit!

steffi

Beitrag von steffi »

Genau, jeder wie er mag..

Aber um es auch ein wenig zu überspitzen, wir waren in Bangkok bisher genau 10 Minuten in der Khao San, und haben nicht eine einzige Party auf Phangan besucht..Immer brav um 11 im Bettchen gewesen :D

Ich mag das halt nicht, wenn mir um 14 Uhr schon die Pickups mit lauter Techno-Musik entgegen kommen, mich die Verkäufer an jeder Ecke anlabern und ich von Shops nur so eingeengt werde..

Ist mir auf Phangan nicht begegnet, am Ballermann schon :drinker

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Samui ist ja auch nicht nur der Chaweng-Beach!
Geh doch mal an den Lamai-Beach!Ich find da herrscht eine gute Mischung aus Ruhe und bisschen was los Abends!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

schweigi hat geschrieben:Samui ist ja auch nicht nur der Chaweng-Beach!
Geh doch mal an den Lamai-Beach!Ich find da herrscht eine gute Mischung aus Ruhe und bisschen was los Abends!
Jo, oder an den komischen Strand nördlich vom Nathon. Naturbelassen und vor Langeweile kann man sich von Zeit zu Zeit mal auf die Klappe hauen damit was los ist ;)

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

In Chaweng ist außerdem ab ca. 23h tote Hose - außer rund um die Soi Mango....aber ab ca. Chaweng Buri Richtung Süden und im Norden ab ca. Muang Samui Spa ist Totentanz angesagt - selbst in der Hauptsaison!! Gut, wenn jetzt im April das neue Festival eröffnet wird, hat man bis ca. 23h auch dort sicherlich Betriebsamkeit.....aber rein partytechnisch ist die Area des Nightlifes relativ klein im Gegensatz zum Ballermann/Schinkenstraße auf Malle!!
In Lamai gehts tatsächlich gemütlicher zu - hier hat zwar ne neue Disse aufgemacht, aber dort ist - selbst in der Hauptsaison - absolut nix los...wo was geht, ist das Shamrock, wo regelmäßig meine Lieblingsband "Ovada" spielt....und unten am Strand in der Swing-Bar....und bißchen "Kleinbetrieb" in der Rotlichtmeile in der Seitenstraße nachm Shamrock (rechts rein)...aber ansonsten ist dort ab ca. 23h ebenso alles tot!

Gesperrt