Anke hat geschrieben:Werner hat geschrieben:Das Gerede über die Gefahr von Alkoholeinfluss ist total überzogen, ist ein beliebtes Geschwätz der Presse. Sieht man auch an der Statistik in Deutschland. Viele Menschen fahren mit etwas Alkohol einfach auch noch gut oder sogar besser.
So wird es sein. Und Unfallforscher sind alles Idioten und die Presse bauscht deren Geschwätz auch noch auf.
(Ok, dann speziell für dich jetzt die Aufklärung mit offiziellen Quellen, damit du nicht drauf rein fällst und vielleicht später mal mehr hinterfragst.)
Ja, genauso ist es, Unfallforscher sind wahrscheinlich keine Idioten, jedenfalls nicht alle, und die Polizei auch nicht.
Die Presse bauscht Geschwätz von einigen Schwätzern auf, das ist korrekt. Das ist das Lieblingsding in Deutschland. Es wird aber auch bei der Statistik viel geschwätzt und viel verschleiert, wusstest du dass 100% aller Unfälle unter Alkoholeinfluss tatsächlich von Menschen unter Alkoholeinfluss begangen werden? Ja, auch solche Zahlen sind offenbar wert zu publizieren, hatte ich auch gefunden. Genau wie 100% der Elefanten tatsächlich Elefanten sind und keine Emus. (Findest du das jetzt blöde, ja? Ich auch)
Hier aber die offizielle Statistik des statistischen Bundesamts. Alkohol steht an Postition 1, klar A ist der erste Buchstabe im Alphabet und kommt vor F wie Fehler beim Abbiegen, und das ist auch einer der Lieblingssprüch der Presse: "Alkohol steht wie auch dieses Jahr wieder an der ersten Position bei der Unfallstatistik" Na, kennst du doch auch von den Berichterstattern.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ehrer.html
Die Statistik zeigt 2009 bis 2012, dürfte also reichen. Da findest du Alkoholeinfluss jedes Jahr bei unter 4%. Etwa bei 15.000 von 350.000 Unfällen wurde als Ursache Alkoholeinfluss ermittelt.
Dies ist die offizielle Statistik mit den Unfallursachen bei den von Menschen verursachten Unfällen mit Personenschäden, das sind die, die von der Polizei aufgenommen werden. Die paar, die aufgrund technischer Mängel, also geplatzter Reifen oder so passieren sind da nicht drin, sondern nur die die einer oder beide Unfallteilnehmer / Mensch, selber Schuld sind. Wenn mehrere Ursachen Schuld sind, werden beide gezählt. also einer nimmt die Vorfahrt der andere ist betrunken, dann werden beide gezäht. Alkohol findest du da trotzdem mit unter 4 % fast an letzter Stelle.
Wenn ich jetzt die Statistik mal interpretiere, könnte ich ja auch sagen, dass ganze 94% der Unfallteilnehmer absolut nüchtern waren. Warum machen Nüchterne 94% der Unfälle. Es ist wirklich super gefährlich nüchtern zu fahren. Oder? Nein, auch an dieser Interpretation ist nichts falsch. Leider nicht. Nein, man kann nicht alle Unfälle auf Alkoholeinfluss zurückführen, das ist nur einer von 25. Die anderen werden aus vielen anderen Gründen passieren, die man genausowenig in der Hand hat.
Also viel Spaß wenn du weiterhin das dumme Geschwätz der Presse als richtig annimmst. Vieles stimmt eben einfach nicht, und einiges lässt sich sogar beweisen. Wie der Quatsch mit dem Alkohol.
Es fehlt derzeit in der gesamten Presse der Hinweis oder die Ermahnung, dass man doch besser zwei Mal schaut beim Abbiegen und anderen nicht die Vorfahrt nehmen sollte, dann hätte man z. B. bereits über 30% der Unfallursachen besprochen. Aber der Presse gefällt Komasaufen echt besser als primitives Umschauen und vorsichtg fahren. Und die Sendung "Der Siebte Sinn", die auch mal andere Aspekte zeigte ist lange Geschichte.
W.
ps. Genau über das Thema hatte ich auch letztens mit einem Polizisten gesprochen, der bestätigte meine Angaben hier und meine Meinung zu dem Thema Autounfall und Alkoholeinfluss.