Bei uns gehts nächste woche los nach bangkok! Von dort aus fahren wir in den süden nach koh samui/phangan und auch krabi und koh lanta.
Ich wollte zwar einen Koffer (kein Riesending) und einen treckingrucksack mitnehmen, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher...
Weiß jemand zufällig wie das mit den Fähren ist, also ob man direkt an Land ankommt oder noch durchs Wasser waten muss ( Oder war das nur bei Longtails?) ? Dann wäre ein Koffer ziemlich unpraktisch...
Die einzigste Schlicktour hatte ich bisher in Railey wenn Ebbe ist .. da darf man dann mit seinem Koffer über dem Kopf bis zum Longtail latschen.
Ist auch ganz lustig .. gerade wenn manche Kunden Ihre Sandalen dabei anlassen. Die bleiben dann schön im Schlick stecken
Ein Koffer ist schon eine gute Wahl. Die werden meist vom Taxifahrer oder von dem Fährpersonal und sogar vom Hotel bis an Deinen Wunschort geschleppt.
Ich habe leider den Fehler gemacht einen zu großen Koffer mitzuschleppen. 30 Kilo verführen eben nunmal...
Hin bin ich mit 2 Kilo Geschenken auf 24,5 gekommen. Wo ei der Koffer mit ca 4,5 zubuche schlägt. Meine Freundin mit 21 Kilo.
Koffer:
65 cm hoch, Standard ist groß genug für 20 KG Gepäck und wiegt dann alles in allem maximal 25 KG, das geht meist durch.
75 cm hoch ist zu groß, da passen mindestens 30 KG Gepäck rein und der wird nicht voll, Nur was für Wintersport, Skikleidung, Skischuhe usw.
Trolley mit 2 Rollen ist etwas besser auf schlechten Wegen
Spinner mit 4 Rollen ist super lässig in Flughafen, Bahn, City, aber schlechter auf Kopfsteinpflaster. Außerdem machen sich die Dinger selbstständig, im Bus, oder auch wenn der Weg leicht schräg ist. Auf die Längsseite ohne Rollen kippen schützt vor dem Wegrollen.
Koffer aus Hartmatrial, so wie die alten Samsonites, oder Alu sind super, wenn man Hemden und Anzug gebügelt transportieren möchte.
Koffer als Weichmaterial, Textil, sind nur voll wirklich stabil und alles wird im Flieger gedrückt, Hemden müssen genau gefaltet werden, dann geht das gerade so mit Knickfalten.
Reisetaschen:
mit Rollen und Schulterriemen ist eine gute Alternative. z. B. IKEA bietet derzeit eine Reisetasche aus LKW Plane in blau und weiß. Die ist vom Material her wasserdicht, an den Nähten sicher nicht.
Rucksack ist sinnvoll, wenn man längere Strecken geht. Das kommt in Thailand kaum vor.
Ein Tagesrucksack ist immer zu empfehlen.
Mensch Lebend-Gesamtgewicht inklusive Gepäck über 100 KG geht auf die Gelenke. Dann machen irgendwann Knie und Fußgelenke Probleme, Schmerzen. Menschen über 100 KG sollten unbedingt Rollenkoffer bevorzugen und nur wenig tragen. Rucksack von 25 KG und 10 KG Handgepäck sind gesundheitsschädlich.
ich hab auch so einen ollen Samsonite Hartschalenkoffer mit Zahlenschloss.
Auf den Longtailbooten und den Fähren werden die Gepäckstücke ja alle gestapelt und sofern eine Plane da ist damit abgedeckt xD
Mein Koffer hat eine dichtung und da kanns auch mal regnen ohne das gleich die ganzen Klamotten durch sind.
Ich tendiere also auch ganz klar zum Koffer !
ich hab auch einen "richtigen" koffer mit - wenn auch keinen hartschalen, da da vor allem die älteren modelle schwerer sind + die neuen leichtmodelle mir einfach zu teuer.
als regenschutz tuts auch mal ein blauer großer müllbeutel, sofern das format passt.
solange man die größeren touri-ziele ansteuert (und so hört sich das beim threadstarter auch an) hat man mit dem gepäck selten probleme. idr wird auch auf kleineren inselchen das gepäck zum boot und vom boot gebracht. dennoch habe ich da schon häufig meinen trolley verflucht (und das obwohl ich nie über 20 kilo bin)
samui, krabi, lanta - alles kein thema. aber phangan zb wirst du dein kofferchen schön hübsch selbst raus richtung pier schieben, rollen, zerren. have fun! ist sicher zu bewerkstelligen, aber kann bei großem koffer und rucksack und handgepäck auch durchaus nervig werden.
Poldi1948 hat geschrieben:
Das fand ich so faszinierend. Habe immer auf eine hohe Welle gewartet dass es mal blopp macht und einer über Bord geht
Ich hab mal gesehen wie einer mit nem Rucksack den Plopp gemacht hat. Wie der wieder an Board war konnte der kaum noch schnaufen . Wie sagts meine Freundin Poppie immer: "ich bin zu alt für die Scheisse" (Ex Tourguide - ausgebildete Rettungsschwimmerin - arbeitet jetzt in nen Pub weil sie keine Touris mehr an der Badehose aus dem Wasser fischen will
Ich hab beides in einem. Rucksacktrolley mit stabilen Tragegurten, Bauchgurt, Rollen, Gestänge und abzippbarem Daypack.
Heißt Doubletrack und ist von "The North Face". Als Rucksack hab ich's allerdings bisher erst selten verwendet. In Asien findet sich doch fast immer jemand, der einem das Ding abnimmt.
chriwi hat geschrieben:Ich hab beides in einem. Rucksacktrolley mit stabilen Tragegurten, Bauchgurt, Rollen, Gestänge und abzippbarem Daypack.
Heißt Doubletrack und ist von "The North Face". Als Rucksack hab ich's allerdings bisher erst selten verwendet. In Asien findet sich doch fast immer jemand, der einem das Ding abnimmt.
Haha, hat der auch einen eingebauten Hocker, das gab es auch mal, sehr praktisch.
Ich habe einen leider noch ohne Rollen von Jack Wolfskin, also Rucksack mit stabilem Tragegestell und Rucksacktrageriemen die man mit einer Klappe mit Reißverschluss versteckt, sehr gut beim Transport im Flieger, weil nichts hängen bleiben kann. Ich hatte die Rucksacktrageriemen extrem selten benutzt. Sicher auch, weil sich der Platz hinter der Klappe zwischen den Reimen sehr gut für weiteres Gepäck eignet, besonders auch zum halbwegs sicheren Verstecken, da der Rucksack darauf liegt und niemand auf die Idee kommt, dass man den auch von der Rückseite / Unterseite auch noch beladen kann.
chriwi hat geschrieben:Ich hab beides in einem. Rucksacktrolley mit stabilen Tragegurten, Bauchgurt, Rollen, Gestänge und abzippbarem Daypack.
Heißt Doubletrack und ist von "The North Face".
Ich bin auch gerade dabei mir so einen anzuschaffen (gibt's auch von anderen Herstellern). Scheint mir wirklich seehr praktisch zu sein. Bei unserer letzten Thailand-Reise vor drei Jahren waren wir mit Koffern unterwegs und haben uns fix vorgenommen, beim nächsten Mal den Rucksack zu nehmen - spätestens als wir mit dem Boot auf Phangan am Thong Nai Pan gelandet sind, durch das Wasser an Land waten mussten und unsere Rollenkoffer schließlich im feinen weißen Pudersand standen (den Sand werden wir nie mehr ganz aus den Rollenlagern kriegen) Ganz abgesehen davon, dass wir uns ziemlich spießig gefühlt haben
Es gab immer wieder Situationen, wo man den Koffer nicht gut rollern konnte (löchrige Straße in BKK, holprige Landungsstege...) und ich mir einen Rucksack gewünscht hätte.
Viele Hersteller gibt's aber nicht.
Ich hab ihn jetzt schon 4 Jahre und bin jedenfalls sehr zufrieden. Da meine Art zu reisen mit den Jahren immer einfacher und "backpackerartiger" wird, ist für mich auch die Rucksackfunktion immer wichtiger. Und wenn ich ihn bis kurz vor dem Homestay oder Hostel rolle, und nur die letzten Meter zum Backpacker mutiere...
Mit nem Hartschalenkoffer braucht man keinen Hocker mehr ... Bus, Bahn, Fähre oder sonstwo.
Hin gestellt und draufgesetzt ... sehr praktisch in den überfüllten ICEs.
Ist zwar nicht sonderlich bequem aber immernoch besser als stehen oder auf dem Boden sitzen
Jaja, Mutation ist super. Als Mutant lebt man cooler.
Vor 4 Jahren gab es weniger Rucksack Trolleys, aber das hat sich geändert. Alle folgen dir, Chriwi, besonders die Trendscouts, Hersteller und Händler. Urban Living ist nun angesagt. Da fehlt dir nur noch der Hocker. Die super Rucksack Trolleys schießen wie Mutanten aus dem Boden. Ich habe das bei Google eingegeben und auf Bilder geklickt, sind Hunderte.
Deuter Helion 60, 229 Euro 60 ltr, passt
Deuter Helion 80, 249 Euro, größer 80 Ltr, super Tragegestell, super Rollen.
"Checker", 29,79 Euro, du musst einen Karton mit 6 abnehmen, die braucht man auch weil die nicht lange halten.
Samsonite offtread 79 Euro, jetzt 54 Euro. ok, klein
Vaude Sapporo 119 Euro Samsonite Pradiver Duffle, 67 cm, 69 Ltr. 189 Euro, sehr schön aus glänzendem Material, weitgehend wasserdicht. so sieht es aus. Sehr schön in Gelb, aber nur Schulterriemen, keine Rucksackriemen
Kata Bumblebee 220 pl 224 Euro,
Travellite Kick Off 3, 59 Euro, kleiner
Delsey Cascade 119 Euro, Boardgepäck
JanSport Wheeled Superbreak 79 Euro
JanSport Driver 8 94 Euro
Tommy Hilfinger Cruise Soft Rucksack 55 cm, ein wenig klein.
Vaude Lemniscate Rails 60 220 Euro
Wenger Swiss Gear, klein Delsey Beaubourg Rucksack-Trolley schwarz 52 cm 199 Euro, der Mutant schlechthin, super toll, einseitig stabile Hartschale, andere Seite weich abgedecktem mit Rucksack. for Urban Living super schön, da kann man sich beim Rodeln mit dem Ding auch noch anschnallen, innen gelb, unbedingt einen Blick drauf werfen. Den wirft man von dem Boot aufs Wasser, automatisch entfaltet sich ein Segel und der segelt an den Strand, wo man ihn cool aufnehmen kann.
Samsonite Freelifter 159 Euro, etwas klein
Camel Active 149 Euro, etwas klein
60 cm Höhe sollte schon sein, eher 70 cm. Dann passen auch 20 KG Gepäck rein.
Die gefallen mir, ich will auch sowas, will auch zum coolen Backpacker mutieren und dann wieder zum knallharten Business Man und zum welterfahrenen Urban Living Man . . . Mutation ist doch Klasse.
Sensemann hat geschrieben:Mit nem Hartschalenkoffer braucht man keinen Hocker mehr ... Bus, Bahn, Fähre oder sonstwo.
Hin gestellt und draufgesetzt ... sehr praktisch in den überfüllten ICEs.
Ist zwar nicht sonderlich bequem aber immernoch besser als stehen oder auf dem Boden sitzen
Werner, als trendsettender Mutant sag ich Dir: Streich die Fotorucksäcke, Schultaschen und Handgepäcktrolleys aus Deiner Liste, dann bleibt nicht viel übrig. Deuter Helios 80 ist vergleichbar (hat allerdings kein Daypack) , aber das war's dann auch.