Thailands Tierattraktionen
-
Carpo81
Thailands Tierattraktionen
Hallo
bin momentan an unserer Reiseplanung . Man liest immer wieder etwas übers Elefantentrekking oder den Tigertempel. Der Tigertempel ist schon gestrichen da ich zu viel negatives gelesen habe. Auch diese Geschichte mit den Elefanten sehe ich mit gemischten Gefühlen. PETA warnt z.B. ausdrücklich vor diesen Attraktionen. Man muß jedoch sagen das PETA teilweise sehr harte Ansichten hat.
Gibt es eine oder mehrere Empfehlungen oder sollen wir dies ganz aus unserer Reiseroute streichen?
bin momentan an unserer Reiseplanung . Man liest immer wieder etwas übers Elefantentrekking oder den Tigertempel. Der Tigertempel ist schon gestrichen da ich zu viel negatives gelesen habe. Auch diese Geschichte mit den Elefanten sehe ich mit gemischten Gefühlen. PETA warnt z.B. ausdrücklich vor diesen Attraktionen. Man muß jedoch sagen das PETA teilweise sehr harte Ansichten hat.
Gibt es eine oder mehrere Empfehlungen oder sollen wir dies ganz aus unserer Reiseroute streichen?
-
Werner
- Inventar
Re: Thailands Tierattraktionen
Krokodilfarm in Samut Prakan, kannst du mit dem Skytrain und Taxi hin fahren oder auch mit dem Bus. Über die Haltung der Krokodile dort machst du dir besser mal selber ein Bild. Dort werden auch einige Elefanten vorgeführt. Alles in allem ein emotional sehr durchwachsenes Erlebnis für mich.
Also ich finde es schon seltsam wenn es nur noch ein paar tausend Tiere einer Art gibt, wenn man sieht wie viele Menschen es auf der Welt gibt. Ich finde, da muss man schon gut drauf aufpassen. Aber ich finde auch dass ein lebender Tiger besser ist als ein toter, auch wenn der im Tempel lebt und ein lebender Elefant ist auch besser als ein toter. Daher sollte man jedes noch lebende Tier und die Menschen, die sich so gut wie sie es können darum kümmern auch ein wenig unterstützen. Auch wenn das irgendwelchen anderen nicht passt oder sie überall noch ein Haar in der Suppe finden. Den Krokodilen in Samut Prakan hätte es auch besser getan, wenn ich da mal eine Stunde bei den Wärtern und der Leitung insistiert hätte damit die öfters frisches Wasser in ihre Käfige bekommen statt hier über die miesen Verhältnisse ab zu texten. Das ändert eben einfach nur nichts. Daher übernehme ich in einigen Bereichen nun mehr die Initiative statt zu schimpfen.
Ich finde, du solltest da einfach hin reisen und dir das mal selber vor Ort anschauen, den Tigertempel und die Elefantencamps. Mache es, wenn dir danach ist. Du schaust die ja nur an und bringst die damit nicht um.
W.
Also ich finde es schon seltsam wenn es nur noch ein paar tausend Tiere einer Art gibt, wenn man sieht wie viele Menschen es auf der Welt gibt. Ich finde, da muss man schon gut drauf aufpassen. Aber ich finde auch dass ein lebender Tiger besser ist als ein toter, auch wenn der im Tempel lebt und ein lebender Elefant ist auch besser als ein toter. Daher sollte man jedes noch lebende Tier und die Menschen, die sich so gut wie sie es können darum kümmern auch ein wenig unterstützen. Auch wenn das irgendwelchen anderen nicht passt oder sie überall noch ein Haar in der Suppe finden. Den Krokodilen in Samut Prakan hätte es auch besser getan, wenn ich da mal eine Stunde bei den Wärtern und der Leitung insistiert hätte damit die öfters frisches Wasser in ihre Käfige bekommen statt hier über die miesen Verhältnisse ab zu texten. Das ändert eben einfach nur nichts. Daher übernehme ich in einigen Bereichen nun mehr die Initiative statt zu schimpfen.
Ich finde, du solltest da einfach hin reisen und dir das mal selber vor Ort anschauen, den Tigertempel und die Elefantencamps. Mache es, wenn dir danach ist. Du schaust die ja nur an und bringst die damit nicht um.
W.
-
smile
- Inventar
Man muss sagen, das PETA vor Jahren ein Video gezeigt hat wie ein junger, angeblich wilder, Elefant gequält wird. Das haben sie, angeblich auf einem Baum versteckt, über Tage gefilmt. OK - das Video erregte Aufsehen. Polizei und Ranger wollten wissen wo dieses Dorf denn nun ist, um den Elefanten zu "befreien". Keinerlei Hilfe von PETA, die haben die Klappe gehalten! Da mag sich jeder denken was er mag!
Was ist denn so schlimm, wenn ein Elefant ein paar Touristen durch die Gegend schleppt? Elefantenreiten würde ich jederzeit machen. Besser als wenn sie in Phuket oder gar Bangkok an der Straße stehen und "betteln".
Was ist denn so schlimm, wenn ein Elefant ein paar Touristen durch die Gegend schleppt? Elefantenreiten würde ich jederzeit machen. Besser als wenn sie in Phuket oder gar Bangkok an der Straße stehen und "betteln".
-
smile
- Inventar
@Werner
Die Krokodilfarmen sind natürlich nichts anderes als hier Schweinemastbetriebe
- Das da noch ein paar Groschen mit Touristen und Show verdient wird ist "nice to have".
-
Laura
- Inventar
Ich rate dir, die Tierquälerei nicht mit deinen Eintrittsgeldern zu unterstützen.
Es gibt einige wenige Organisationen, bei denen das Tierwohl im Vordergrund steht. Z.B. http://elephantsworld.org/en/index.php. Dort kannst du einen Tag lang oder länger mithelfen, sich um die Elefanten zu kümmern und viel über die Tiere lernen. Es gibt auch bei Chiang Mai so eine, hab aber den Namen vergessen.
Es gibt einige wenige Organisationen, bei denen das Tierwohl im Vordergrund steht. Z.B. http://elephantsworld.org/en/index.php. Dort kannst du einen Tag lang oder länger mithelfen, sich um die Elefanten zu kümmern und viel über die Tiere lernen. Es gibt auch bei Chiang Mai so eine, hab aber den Namen vergessen.
-
Sabine
- Stammgast
In Chiang Mai gibt es den "elephant nature park" - einfach mal googeln. Wir waren 2012 einen Tag dort. Ein wirklich ergreifendes Erlebnis. Eine Thailänderin hat dort auf einem riesigen, wunderschönen Terrain ca.40 Elefanten aufgenommen. Alle ausnahmslos entweder krank, misshandelt (ausgestochene Augen), gebrochene Hüften (weil durch Bus in bangkok angefahren) oder aber auch Baby Elefanten, die mit der Flasche aufgezogen werden müssen, weil die Mutter umgebracht wurde. Man verbringt den Tag in einer kleinen Gruppe mit einem Guide (der alle Elefanten wirklich ganz gut kennt, da sie vorher mindestens ein halbes Jahr mit den Elefanten arbeiten müssen bevor sie Guide werden dürfen). Die Elefanten wurden von uns gefüttert, auch auf der Freifläche, also ohne Zaun..., wer wollte konnte mit ihnen im Fluss "baden" gehen und zum Schluss gab es noch Baby elefants zum streicheln.. - mit sehr nervösen Elefantenmüttern... Außerdem gab es einen2 ständigen dokumentationsfilm (Ausschnitte kann man auch über youtube sehen) über die Arbeit dieser Organisation zum Wohle der Elefanten aber auch darüber, wie schrecklich Elefanten überall gequält werden, damit sie nachher brav die Touristen auf sich reiten lassen... Es wurde davor gewarnt, dass man sich den Film nur anschauen sollte, wenn man die Grausamkeiten aushalten kann und auch, dass man jederzeit den Vortrag verlassen kann! schreckliche Bilder.. Aber mit dem Resultat, dass ich sicher nie auf Elefanten reiten werde und somit die Quälerei unterstütze. Wenn man wirklich an Elefanten interessiert ist, dann ist der Elefant nature Park ein Traum und ausgesprochen informativ und sehr professionell. Am Ende des Tages kann man sich dann auch noch in eine Petition eintragen, dass die thailändische Regierung endlich etwas unternimmt und gegen die überall verbotenen bettelelefanten und deren Besitzer Strafen verhängt - passiert bis heute leider fast nie... Sehr schade.
-
Dina
smile - das was da von peta gezeigt wurde, war vermutlich die traditionelle art den elefanten gefügig zu machen. dabei gehts darum den willen des tieres zu brechen. das geht tats. über mehrere tage hinweg und (untertreib:) ist nicht toll anzusehen.
ein video dazu wird auch im von sabine erwähnten elephant nature park (der ist wirklich empfehlenswert!!) gezeigt und bevor das video losgeht, werden kids und empfindliche darauf hingewiesen, dass nun was für starke nerven kommt.
die sache generell ist zweischneidig:
wenn die elefanten in thailand keine arbeit mehr haben, können die besitzer sie nicht mehr ernähren. wird über kurz oder lang dann das Aus für die riesen sein. ich würd von daher auch diese elefantenreitausflüge nicht völlig verteufeln (halte eh nix von extremen).
was lek mit ihrem park versucht ist eine aufklärungskampagne: dass die elefanten auch zu zähmen und zu halten sind ohne dass man sie gewaltsam gefügig machen muss oder misshandelt.
ein video dazu wird auch im von sabine erwähnten elephant nature park (der ist wirklich empfehlenswert!!) gezeigt und bevor das video losgeht, werden kids und empfindliche darauf hingewiesen, dass nun was für starke nerven kommt.
die sache generell ist zweischneidig:
wenn die elefanten in thailand keine arbeit mehr haben, können die besitzer sie nicht mehr ernähren. wird über kurz oder lang dann das Aus für die riesen sein. ich würd von daher auch diese elefantenreitausflüge nicht völlig verteufeln (halte eh nix von extremen).
was lek mit ihrem park versucht ist eine aufklärungskampagne: dass die elefanten auch zu zähmen und zu halten sind ohne dass man sie gewaltsam gefügig machen muss oder misshandelt.
-
Werner
- Inventar
Smile, stimmt, Schweinemastbetrieb, oder so. Die Krokodilfarm ist recht interessant und in vielen Bereichen auch schön gemacht. Am Anfang die kleinen Käfige mit den amen "besonderen" Krokodilen fand ich nicht so sensibel gestaltet für eine deutsche Großstadtseele, die mit Tieren nicht viel zu tun hat. Die Farm ist durch die Besucher sicher besser und sauberer als andere Mastbetriebe, sozusagen eine Vorzeigefarm. Besser hin gehen als dass die zu machen muss. Dann würden die sicher keine schönen Bereiche mehr haben. Gleiches gilt für Elefanten. Besser drauf reiten als sie verhungern zu lassen.
PETA wird nur anklagen, Filme drehen, Spenden organisieren um neue Filme zu drehen und das einzelne Tier mal eben verrecken lassen, nein, da haben sie sicher auch ein gut gefilmtes Vorzeigebeispiel. Ist schon pervers sich auf einen Baum zu hocken und tagelang beim Quälen von Elefanten zuzuschauen. Warum rufen die nicht mal eben die Polizei an, die hätte das schon gestoppt. Ob denen da selber einer abgeht? Aber nein, man braucht den ewig langen Tierquälerfilm ja um damit Geld, äh Spenden zu generieren. Das zieht den Sensibelchen sozusagen die Dollar nur so aus der Tasche. Da würde ich lieber anderen spenden, die sich tatsächlich dazwischen stellen und was tun statt voyeuristisch zuzuschauen und das Grauen zu filmen.
W.
PETA wird nur anklagen, Filme drehen, Spenden organisieren um neue Filme zu drehen und das einzelne Tier mal eben verrecken lassen, nein, da haben sie sicher auch ein gut gefilmtes Vorzeigebeispiel. Ist schon pervers sich auf einen Baum zu hocken und tagelang beim Quälen von Elefanten zuzuschauen. Warum rufen die nicht mal eben die Polizei an, die hätte das schon gestoppt. Ob denen da selber einer abgeht? Aber nein, man braucht den ewig langen Tierquälerfilm ja um damit Geld, äh Spenden zu generieren. Das zieht den Sensibelchen sozusagen die Dollar nur so aus der Tasche. Da würde ich lieber anderen spenden, die sich tatsächlich dazwischen stellen und was tun statt voyeuristisch zuzuschauen und das Grauen zu filmen.
W.
-
smile
- Inventar
@Dina
Das wilde, gefangene Elefanten so gefügig gemacht werden ist mir schon klar. Was mir an PETA so auf den S*** geht ist das sie eben der Polizei NICHT geholfen haben. Ich hatte damals einen ziemlich langen Briefwechsel mit dem Geschäftsführer Deutschland und ich muss sagen, ein Aal ist dagegen echt gut zu fassen. Leider ist mein Computer damals verreckt und der Briefwechsel ist im Nirvana.
Was an dem Fangen von wilden Elefanten dran ist? Da habe ich so meine Zweifel. Es gibt doch schon mehr als genug zahme inkl. Nachwuchs. Man muss aber fairerweise sagen jeder der mit Tieren arbeitet wird immer wieder mal zu Methoden greifen, die einen Außenstehenden anekeln. Klar der Reiter hat hier die "Gerte" idealerweise nur zum "leiten", das funktioniert aber bloß wenn der Gaul auch weiß das Ding kann auch anders. Der Schäfer der so idyllisch seine Schäfchen hütet hat den Stock auch nicht nur um sich abzustützen und wer meint der Hütehund zwickt bloß etwas, der hat zuviel Heidi und Häkelpeter geschaut
Und was ein Bauer mit einem aufsässigen Widder macht, das darf sich jeder selber gerne vorstellen. Ich hatte letztens ein Video gesehen, wie in Indien bei einer Prozession ein Elefant durchgedreht ist. Der hat sogar seine Kumpels umgeschubst. Mit streicheln und gut zureden ist da nix. Die Inder haben es mit langen Latten versucht, hilft auch nicht viel.
Und man braucht doch gar nicht so weit zu sehen und die kommerzielle Tierhaltung zu betrachten. Meines Wissens hat sich bis heute noch kein Welpe darüber gefreut endlich ein Halsband um zu bekommen und an einer Leine durch den Stadtpark zu marschieren.
Finde ich nicht gut, aber es ist aber halt so und geht nicht anders, Ausweg wäre eine vegane Lebensweise und da habe ich keine Lust drauf.
Bzgl. Thailand kommt noch dazu das die Gesellschaft in vielen Teilen nun doch etwas anders tickt als wir. Wen es z.B. nicht viel kratzt, wenn die Bettelmaffia Behinderte aus den Heimen holt und auf der Straße drapiert, den lassen andere Sachen auch rel. kalt. Beispiele gefällig? Vor Jahren erzählte mir eine Bekannte, sie hätte gesehen wie die Polizei einen (mutmaßlichen) Drogen Dealer auf offener Straße erschossen hätte (Thaksin Krieg gegen die Drogen). Ich war entsetzt und die Frau, die heult wenn sie Hundebabies, sieht sagt bloß: "Na und war doch ein Verbrecher"! Gespräch mit einer Singaporeanerin über die grausame Prügelstrafe die es da noch gibt: "sollen sie sich vorher überlegen und nicht hinterher weinen!"
Kann ich alles nicht gutheißen, aber es ist eben so.
Das wilde, gefangene Elefanten so gefügig gemacht werden ist mir schon klar. Was mir an PETA so auf den S*** geht ist das sie eben der Polizei NICHT geholfen haben. Ich hatte damals einen ziemlich langen Briefwechsel mit dem Geschäftsführer Deutschland und ich muss sagen, ein Aal ist dagegen echt gut zu fassen. Leider ist mein Computer damals verreckt und der Briefwechsel ist im Nirvana.
Was an dem Fangen von wilden Elefanten dran ist? Da habe ich so meine Zweifel. Es gibt doch schon mehr als genug zahme inkl. Nachwuchs. Man muss aber fairerweise sagen jeder der mit Tieren arbeitet wird immer wieder mal zu Methoden greifen, die einen Außenstehenden anekeln. Klar der Reiter hat hier die "Gerte" idealerweise nur zum "leiten", das funktioniert aber bloß wenn der Gaul auch weiß das Ding kann auch anders. Der Schäfer der so idyllisch seine Schäfchen hütet hat den Stock auch nicht nur um sich abzustützen und wer meint der Hütehund zwickt bloß etwas, der hat zuviel Heidi und Häkelpeter geschaut
Und man braucht doch gar nicht so weit zu sehen und die kommerzielle Tierhaltung zu betrachten. Meines Wissens hat sich bis heute noch kein Welpe darüber gefreut endlich ein Halsband um zu bekommen und an einer Leine durch den Stadtpark zu marschieren.
Finde ich nicht gut, aber es ist aber halt so und geht nicht anders, Ausweg wäre eine vegane Lebensweise und da habe ich keine Lust drauf.
Bzgl. Thailand kommt noch dazu das die Gesellschaft in vielen Teilen nun doch etwas anders tickt als wir. Wen es z.B. nicht viel kratzt, wenn die Bettelmaffia Behinderte aus den Heimen holt und auf der Straße drapiert, den lassen andere Sachen auch rel. kalt. Beispiele gefällig? Vor Jahren erzählte mir eine Bekannte, sie hätte gesehen wie die Polizei einen (mutmaßlichen) Drogen Dealer auf offener Straße erschossen hätte (Thaksin Krieg gegen die Drogen). Ich war entsetzt und die Frau, die heult wenn sie Hundebabies, sieht sagt bloß: "Na und war doch ein Verbrecher"! Gespräch mit einer Singaporeanerin über die grausame Prügelstrafe die es da noch gibt: "sollen sie sich vorher überlegen und nicht hinterher weinen!"
Kann ich alles nicht gutheißen, aber es ist eben so.
-
Predator_Jo
- Inventar
Um mal bei den Tieren zu bleiben...
Ich hatte einen ziemlich langen Text geschrieben, ihn dann doch verworfen, das will hier keiner lesen. Wie auch immer, Fakt ist den Tieren die bereits in die Tretmühlen geraten sind ist nur sehr schwer oder gar nicht mehr zu helfen. So schlimm wie das ist, aber durch die Verweigerung ALLER so genannter "Attraktionen" in denen Tiere ein Rolle spielen hilft man direkt den Tieren, die sich noch in Freiheit befinden. Das gilt im übrigen nicht nur für Thailand...
Und ich finde dieses "Opfer" kann jeder sehr einfach bringen. Helfen durch nichts tun, wo gibts das sonst?
Gruß
Stephan
Ich hatte einen ziemlich langen Text geschrieben, ihn dann doch verworfen, das will hier keiner lesen. Wie auch immer, Fakt ist den Tieren die bereits in die Tretmühlen geraten sind ist nur sehr schwer oder gar nicht mehr zu helfen. So schlimm wie das ist, aber durch die Verweigerung ALLER so genannter "Attraktionen" in denen Tiere ein Rolle spielen hilft man direkt den Tieren, die sich noch in Freiheit befinden. Das gilt im übrigen nicht nur für Thailand...
Und ich finde dieses "Opfer" kann jeder sehr einfach bringen. Helfen durch nichts tun, wo gibts das sonst?
Gruß
Stephan
-
Carpo81
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich sehe es so wie Predator und Laura. Man kann eigentlich nur etwas erreichen wenn wir keine Menschen unterstützen die Tiere durch Gewalt ihren Willen aufzwingen. Ich habe nichts gegen ein Resort wie z.B. http://elephantsworld.org (danke Laura) oder http://www.elephantnaturepark.org > solche Projekte besuchen und unterstützen bewirkt mehr. Ich muss nicht auf einem Elefanten reiten um ein besonderes Erlebnis zu haben.
Wahrscheinlich gibt es dieses Elefantenreiten nur in Verbindung mit der Züchtigung von "wilden" Tieren!?
Hat sonst noch jemand einen Tipp ? Auch in Richtung Park wo man dann aus der Ferne die Tiere beobachten kann (wenn es so etwas dort noch gibt).
Wahrscheinlich gibt es dieses Elefantenreiten nur in Verbindung mit der Züchtigung von "wilden" Tieren!?
Hat sonst noch jemand einen Tipp ? Auch in Richtung Park wo man dann aus der Ferne die Tiere beobachten kann (wenn es so etwas dort noch gibt).
-
Werner
- Inventar
Quatsch, Elefanten arbeiten schon seit Jahrtausenden für Menschen und werden seit Jahrtausenden von Menschen als Nutztier gehalten, siehe Hanibals Zug über die Alpen. Und diese Elefanten bekommen auch Babys. Es ist nicht nötig Elefanten in der freien Wildbahn zu suchen und zu jagen. Es gibt genug Nachwuchs auch unter zahmen Elefanten. Erst vor zwei Jahren hatte ich eine Elefantenkuh in Bangkok auf der Straße gesehen die schwanger war, der kleine Elefant gewöhnt sich natürlich auch sofort an Menschen und wird nie ein wildes Tier, das gezüchtigt werden muss. Also ich würde da mal nicht übertreiben. In Thailand gibt es genug Elefanten um die Arbeit zu machen und Touristen durch die Gegend zu schaukeln, da ist die Jagt auf wilde Tiere sicher die absolute Ausnahme, die auch verfolgt wird. In Thailand ist es eher so, dass man immer weniger Elefanten "benötigt" und die Elefantenhaltung immer schwieriger wird. Daher sehe ich das eher als Arterhaltung wenn man sich darum kümmert, dass die zahmen Elefanten auch was zu knabbern bekommen, d. h. man eine Runde auf ihnen reitet und ihnen Futter bezahlt.Carpo81 hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es dieses Elefantenreiten nur in Verbindung mit der Züchtigung von "wilden" Tieren!?.
Werner.
-
Dina
@smile - über peta brauchen wir nicht reden. ich wollt das thema auch nicht vertiefen, jdf. nicht public.
und wer weiß, ob die das überhaupt selbst gefilmt haben.
wilde elefanten werden sicher nicht (mehr) einfach so weggefangen. und der elefant ist ein nutztier. alles klar. und auch klar, dass ein tier in der grössenordnung in entsprechender umgebung großen schaden anrichten kann.
so wie ich das im naturepark verstanden hab, ist die "elefantenerziehung" in diesen bambuspferchen aber tradition - also JEDEM elefanten gegönnt, der für den menschen arbeiten soll.
es geht dabei darum den willen des tiers zu brechen. daher wird er malträtiert, auf engstem raum angekettet. => "mensch ist stärker, die kette kann ich eh nicht abreissen. bloss nicht aufmucken"
ob man nun so reiteinrichtungen unterstützen mag oder nicht muss sich jeder selbst überlegen.
fakt ist: keine einnahme - kein futter - elefant tot.
fakt ist auch: so ein schnitzel das man sich mittags beim wirt mal gibt, musste vorher auch leiden. und auch dieses leiden würde aufhören, wenn keiner mehr schnitzel essen würde.
ich sagte bereits, dass ich nix von extremen halte.
aufklärung, ja. handeln - japp.
war auch interessant: ein guide im naturepark meinter er hätte vorher in so einer elefantenreitklitsche gearbeitet. konnte die fragen der touris "warum schlägt der den elefant so?" nicht mehr ertragen und musste weg.
also wie werner auch schon erwähnte: ruhig nutzen und wenn was unschön läuft penetrant sein: tier hat weiter futter, tier lebt, tier lebt vll sogar besser.
und wer weiß, ob die das überhaupt selbst gefilmt haben.
wilde elefanten werden sicher nicht (mehr) einfach so weggefangen. und der elefant ist ein nutztier. alles klar. und auch klar, dass ein tier in der grössenordnung in entsprechender umgebung großen schaden anrichten kann.
so wie ich das im naturepark verstanden hab, ist die "elefantenerziehung" in diesen bambuspferchen aber tradition - also JEDEM elefanten gegönnt, der für den menschen arbeiten soll.
es geht dabei darum den willen des tiers zu brechen. daher wird er malträtiert, auf engstem raum angekettet. => "mensch ist stärker, die kette kann ich eh nicht abreissen. bloss nicht aufmucken"
ob man nun so reiteinrichtungen unterstützen mag oder nicht muss sich jeder selbst überlegen.
fakt ist: keine einnahme - kein futter - elefant tot.
fakt ist auch: so ein schnitzel das man sich mittags beim wirt mal gibt, musste vorher auch leiden. und auch dieses leiden würde aufhören, wenn keiner mehr schnitzel essen würde.
ich sagte bereits, dass ich nix von extremen halte.
aufklärung, ja. handeln - japp.
war auch interessant: ein guide im naturepark meinter er hätte vorher in so einer elefantenreitklitsche gearbeitet. konnte die fragen der touris "warum schlägt der den elefant so?" nicht mehr ertragen und musste weg.
also wie werner auch schon erwähnte: ruhig nutzen und wenn was unschön läuft penetrant sein: tier hat weiter futter, tier lebt, tier lebt vll sogar besser.
-
ThaiKropp
Es wird wohl immer ein heikles Thema bleiben. Ich würde liebend gerne mal auf Elefanten reiten, aber ohne 100% zu wissen, dass mit den Tieren sorgfältig umgegangen wird, kann ich mich dazu nicht überwinden.
-
Werner
- Inventar
Tja, alles muss heute zu 100% sichergestellt werden. Gibt es denn noch kein Zertifikat für Elefanten und Elefantenführer. Vielleicht von einem Deutschen Institut für Elefantenliebe. Damit wäre das dann sichergestellt. Und die Zertifizierung kostet nur lockere 3.000 Euro pro Elefant, so viel, dass der Elefant und der Elefantenführer samt Familie mindestens 3 Wochen im Monat hungern müssen.ThaiKropp hat geschrieben:Es wird wohl immer ein heikles Thema bleiben. Ich würde liebend gerne mal auf Elefanten reiten, aber ohne 100% zu wissen, dass mit den Tieren sorgfältig umgegangen wird, kann ich mich dazu nicht überwinden.
W.
-
ThaiKropp
Ist meine Meinung. Ich kann das nicht. Wenn andere damit kein Problem haben verabscheue ich sie nicht oder denke schlecht von ihnen, aber ich könnte es nicht, wenn ich nicht sicher bin
-
clasher
sehe ich genauso, schön geschrieben.Predator_Jo hat geschrieben:Um mal bei den Tieren zu bleiben...
Gruß
Stephan