Zum 1. Mal Thailand - Wer kann Tipps geben?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
motorpsycho
Inventar

Re: Zum 1. Mal Thailand - Wer kann Tipps geben?

Beitrag von motorpsycho »

jo, ok, schon klar daß das wohl nicht der einzige grund war. trotzdem finde ich 2 tage am strand (phuket) angenehmer zum akklimatisieren als bkk. dann mietwagen und von krabi/surat nach bkk fliegen. aber egal :)

ich weiß nicht wie deine kinder drauf sind, aber wenn ihr etwas schlafen wollt würde ich nicht den bus nehmen, sondern den 19.30 zug.
dann sitzt ihr noch 2 std. am bahnhof bis euch die busse zum pier fahren. den strand wirst du leider nich sehen (15km vom bhf) und den sonnenaufgang wahrscheinlich von bus aus beobachten :P aber der strand am pier ist auch ganz nett.
in Chumphon kannst du sicherlich ein auto leihen, ob du das dann aber in phuket abgeben kannst, k.a.
nach ranong fährt man nur wenn man auf die inseln will, mit mietwagen eher suboptimal.
von tao mit der fähre nach surat ist ganz nett, aber bis du mit dem mietwagen irgendwo angekommen bist wirds schon langsam dunkel. aber deshalb mit samui noch eine weitere station hinzufügen ? hm...

alexander74

Beitrag von alexander74 »

Gibts da nachts keine Taxen oder Tuk Tuks, wenn der Zug aus der Hauptstadt ankommt? Da gibts doch bestimmt ein paar Menschen, die nicht 2 Stunden am Bahnhof hocken und auf den Bus zum Pier warten wollen.

Und was hältst Du von diesen VIP-Bussen mit Business-Class Sitzabständen?
http://www.thailandsun.com/thailand-inf ... reisen.php
VIP-Busse
Hier ist es mal richtig angenehm, mit einer Bestuhlung wie in der Businessclass und lediglich 24 Sitzplätzen, Aircondition und Verpflegung lässt es sich gut reisen und auch schlafen. Unsere Beispielfahrt von Bangkok nach Phuket kostet EUR 15,- und dauert 13,5 Std.
Naja, wenn wir Samui weglassen, könnte man ja die Inseln auf der anderen Seite mitnehmen. 2 Stunden bis Ranong und dann weiter auf ne Insel. ... Die Küste runter gehts dann aber wohl nur mit Bussen. Etwas mehr als 200 km sind´s von Ranong bis Khao Lak bzw. Khao Sok. Ich glaub, ich werde mich mal mit Ko Chang und Ko Phayam (anstatt Samui) beschäftigen, denn wenn alles glatt läuft, sollte man von Ko Tao schneller in Ranong als in Surat Thani sein.

Anke

Beitrag von Anke »

alexander74 hat geschrieben:Und was hältst Du von diesen VIP-Bussen mit Business-Class Sitzabständen?
Diese Super-VIP-24-Seater sind Mist.
Selbst wenn der Vordermann seine Rückenlehne bis zum Anschlag umgeklappt hat man Mühe, diese mit den Zehenspitzen zu erreichen, also nix mit Beine irgendwo bequem abstützen. :wink:

alexander74

Beitrag von alexander74 »

Aber schick sehn´se aus. Hab inzwischen bei Thaiminator was dazu gelesen:
http://www.thaiminator.de/Reisebericht- ... ip-bus.htm :schreck:

motorpsycho
Inventar

sehr witziger bericht :mrgreen:
das wird ein bus von der khao san road gewesen sein. wenn du vom bus-bhf abfährst wird dir das nicht passieren.
ich hatte mal nen einzelsitz in dem vip24, sogar 1.reihe, eigentlich gabs nix zu meckern, schlafen konnte ich trotzdem nich, im zug weiß ich das min. 4std. schlaf habe.

vlt. findest du jmd der dich vom bhf zum pier fährt, aber ich glaub nich daß im resort am pier schon jmd auf ist. östlich davon gibts noch das nettere MT-Resort, aber da werden dich auch nur die hunde anbellen. wenn der zug verspätung hat bist du eventl. ne std, früher am strand, naja vlt. gibts dann schon kaffee. :wink:

wenn du morgens in tao startest schaffst du es nicht die mittagsfähre in ranong zu erwischen, dann mußt du ein speedboot nehmen.
Die Küste runter gehts dann aber wohl nur mit Bussen.
ja, was sonst, aber ich dachte du wolltest ein auto mieten ?

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

in 18 Tagen Urlaub über Bangkok, Koh Tao, Samui, Kao Sok, PhiPhi... Oder wenn nicht Samui, dann Phayam??? Das Ganze dann auch noch mit Nachtzügen, Bussen oder einem Mietwagen???

Ich weiß nicht, kommt das noch jemanden etwas viel vor? Und wieso in überhaupt unbedingt Ko Tao? Ich mein ist ne schöne Insel keine Frage, aber An- und Abreise fressen jeweils einen Tag, da kann ich mir "günstiger" gelegene Orte vorstellen, die auch schön sind.

Nur mal so als Anhaltspunkt: ein privater Transfer von Kao Lak bis nach Ranong wird mit vier Stunden angesetzt. Per täglich fahrenden Bus ist es nicht möglich die letzte Fähre nach Phayam noch zu erreichen...

Mal eben schnell die 200km abreißen funktioniert in Thailand nicht! Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von euren Kindern, aber langwierige Transfers sind meiner Erfahrung nach immer zu vermeiden.

Gruß
Stephan

motorpsycho
Inventar

ich kann stephans beitrag nur unterschreiben (im groben auch den auf der 1.seite) deshalb hab ich in meinem 1. beitrag geschrieben
zu viele stationen, konzentriert euch lieber auf die andamanenküste.
nicht weil "auf der Andamenseite deutlich mehr los und zu sehen ist", sondern weil die reisezeit passt und es bei den gegebenen umständen einfach einfacher ist.

mit der familie nen mietwagen zu nehmen ist erstmal ne prima idee, aber es muß auch die route dazu passen.
mein tip ist:
von bkk nach krabi (flug oder sonstwie). krabi ist ne nettere stadt, die umgebung sehr schön. ao nang ist zwar recht touristisch aber nicht so schlimm wie chaweng(samui) oder phuket. zu diesem zeitpunkt dürfte das bedürfnis nach strand vorherrschen, dann ist ao nang/railey für 2-3 tage ganz ok (oder man fährt direkt nach lanta). dann kann man ein auto mieten, die gegend erkunden, 2-3 tage nach khao sok rauffahren, dann runter nach lanta, da hält man es locker ne woche aus und kann mit dem wagen die versch. strände etc. erkunden. vlt. läßt man das auto auch 2 nächte stehen, die man auf ko hai oder kradan verbringt. zum schluß zur sicherheit (aber nicht nur deshalb) 1 nacht phi phi. alternativ mit bus von krabi nach phuket, der fährt (fast) am flughafen vorbei.

bkk plus 3(4) leicht erreichbare ziele, mehr würde ich in 18 tagen nicht machen. der teufel steckt oft im detail, manche routen sind einfach spaßiger als andere.

Gesperrt