Ko Phayam - Unterkünfte etc

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ReiseSzenen

Ko Phayam - Unterkünfte etc

Beitrag von ReiseSzenen »

Hi liebes Forum,
Derzeit bin ich ein wenig am Planen...
Anfang November gehts los - 6 Monate Asien warten nur darauf erkundet zu werden ;)
Dabei soll es kurz nach Neujahr - also zur absoluten Hochsaison nach Thailand gehen.
Da ich schon zwei mal jeweils fast einen Monat durch Thailand gereist bin und mich bereits auf ein paar Inseln gebräunt( Ko Lanta, Ko Chang, Ko Phangan und Ko Tao ) hab möchte ich dieses mal nach Ko Phayam.
Die letzten beiden male waren wir zu 2 und zu 3 unterwegs, dieses mal werd ich alleine reisen.

Ist es genauso easy nach Ko Phayam zu kommen wie zb nach Ko Tao ? Sprich von Bangkok mit dem Bus o. Zug ?
Und wie siehts aus auf Ko Phayam ? Sollte ich mir ein Bungi buchen ? Oder einfach mal hin und dann schauen wo ein Bungi frei ist ?
Ich möchte ungern Roller fahren - nachdem ich damit miiiese Erfahrungen gemacht hab und ziemliche Panik hab selber zu fahren, somit wäre in kleines Resort in Strandnähe, die ein oder andere Bar und ggf auch eine Einkaufsmöglichkeit genauso wie zumindest Zeitweise wLan in der Nähe ganz praktisch. Natürlich low-budget ;)
Habt ihr Tipps für mich ?
Lässt sich die Insel auch ohne Roller erkunden ?

Ich möchte einfach ein paar Tage ausspannen, schlafen, lesen, essen und die Seele baumeln lassen. Davor oder danach hab ich mir überlegt dann doch nochmal nach Ko Phangan überzusetzen um dort dann mal eine Fullmoonparty mitzuerleben ;) Das letzte mal mussten wir Abflugbedingt einen Tag vorher abreisen, war irgendwie schade, hät ich gern mal erlebt.

Liebe Grüße

Laura
Inventar

Re: Ko Phayam - Unterkünfte etc

Beitrag von Laura »

Koh Phayam ist nicht soo groß. Man kann die Insel auch gut zu Fuß erkunden. Generell ist es in Thailand zwischen Weihnachten und ca. 10.1. recht knapp mit freien Unterkünften. Aber irgendwas findet sich schon auch spontan, wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist. Wenn du nach dem Ende der Weihnachtsferien anreist, ist die Auswahl an freien Bungalows etwas größer.

gfawks

Re: Ko Phayam - Unterkünfte etc

Beitrag von gfawks »

moin
koh payam ist wie gesagt nicht sehr groß.
mit dem roller bist du in 5 min vom einen ans andere ende gefahren.

es gibt eine anlegestelle am "hauptdorf. dort findest du rollerverleih - ein paar kleine essstände - einen kleinen minimarkt und einen weiteren an der einzigen kreuzung auf der insel.
es gibt keinen 7/11 und keine ATM auf der insel. also musst du vorher genug bargeld mitnehmen.

mit kreditkarte kannst du nur in einem oder zwei bungalowanlagen zahlen, der rest nimmt nur bares.

ganz so einfach wie nach koh tao ists nicht. aber wenn man sich informiert kein problem.

von bangkok fährt ein bus nach ranong von der southern busstation ab. gegen 20 uhr für ca 800bht in 9h
oder du nimmst den zug nach chumpong. für 400bht 2klasse in 8h
und fährst mit einem mini bus vom bahnhof. bzw wenn du nen touribus nimmst vom chumpong-pier ausserhalb.
von dem pier fahren ein paar busse nach ranong.
sicherlich musst du eine nacht in ranong bleiben, da die fährtzeiten nich so optimal sind. ich empfehle das kiwi orchid guesthouse direkt am busbahnhof. dort kannst du gleich ne fähre und nen bungi nach payam buchen. du wirst dann mit nem motoradtaxi abgeholt und zum pier gefahren. http://www.stefan-loose.de/loose-travel ... uesthouse/
kleines nettes billiges guesthouse, etwas schludrig aber authentisch thai !

eine fähre fährt von ranong aus zweimal am tag nach koh payam. einmal morgens gegen 9 und einmal nachmittag gegen 14 uhr. die fähre ist ganz schön in die jahre gekommen aber evntl gibt es mittlerweile eine neue ....
gerade zum jahreswechsel wird es auf koh payam sehr voll und es kann gut sein dass man trotz vorbuchen keinen freien bungi mehr bekommt. habe immer mal davon gehört. ist aber nicht gerade unüblich. nach dem motto. wer zuerst kommt, malt zuerst.

ich war das letzte mal im august dort gewesen und finde dass koh payam nicht mit koh tao oder phangan vergleichbar ist. viel ruhiger. wirklich viel ist nicht los , mal abgesehen von den zwei, drei strandbars.

die strände eignen sich nur begrenz zum schwimmen da vor der insel starke strömung herrscht.
wifi gibt es in ein paar bungis, sonst gibt es am pier ein internetcafe.

strom gibt auf der insel vom generator.

alles in allem ruhig, kann aber schnell voll und langweilig werden.
viel spass :)

Gesperrt